Aventurische Mode für Mann und Frau

  • Damit entspricht Deine Sicht der aventurischen Kleidung nicht unbedingt dem, was bis einschließlich DSA4 in den Quellenbüchern stand.

    Ich habe Preislisten, da stehen Hemden und Blusen drin. Da steht bei, was sie von der Stange kosten und was angefertigt. Ich habe nie gelesen, dass aventurische Frauen in der Regel keine Hemden tragen, oder dass es Frauenhemden und Männerhemden gibt.

    Plattenrüstungen werden immer maßgefertigt. Aus irgendwelchen Gründen ist Rüstung mal unisex und mal nicht, was vermutlich an unterschiedlichen Künstlern liegt, die unterschiedliche Vorstellungen haben, was ihnen gerade gefällt oder sich als passend vorstellen.

    Das gilt dann für die oberen Schichten und in den unteren tragen sie dann doch nur Hemd und Hose von der Stange/etwas einfaches, weil diese Mode für sie gar nicht finanzierbar ist, oder nicht praktisch genug für die Arbeit im Alltag.

    Bei der methumischen Mode steht bei, dass auch einige Frauen die Kleidung der Männer tragen. Ich würde sie jedenfalls das Prinzip der unterschiedlichen Mode nach Geschlechtern nicht pauschal auf ganz Aventurien übertragen.

    HdR im Gegenzug ergeht sich gar nicht darin, was jeweils Frauen tragen und was Männer, sondern beschreibt nur allgemein, was von Adeligen bevorzugt wird, und nicht, wer es trägt (und erwähnt noch, dass sich in Almada Männer gerne ebenfalls schminken, das im zentraleren Mittelreich aber weniger von Männern praktiziert wird).

    Daher: Ich finde nicht quer über die RSH und ihre Setzungen, dass Frauen- und Männerkleidung stets deutlich unterschiedlich in der Optik sind, und dass Frauen sich nicht ebenfalls in Hosen und Hemd stecken und da nichts bei ist. Dazu sollte zwischen Mode der Reichen und Mächtigen unterschieden werden, und den unteren Ständen, und Situation und Anlass, zu der es getragen wird, und natürlich der Region. Mr. und Mrs. Fjarninger, Nivese oder Waldmensch gaben sich auch erst gar nicht mit so etwas ab.

  • Preislisten sind eine Sache, die Kulturbeschreibungen eine andere. Und die Illustrationen unterstützen quer durch alle Bände die Existenz eines deutlichen Unterschieds bei der Kleidung von mann und Frau!

  • Dass für Aventurier die Möglichkeit besteht, sowohl spezifisch feminine als auch spezifisch maskuline Kleidung zu erstehen, bestreitet auch niemand (siehe Illustrationen). Es gibt aber garantiert auch die aventurische Entsprechung zum von beiden Geschlechtern getragenen Kapuzenpulli und der bequemen Hose, nämlich weites Leinenhemd und Hosen, die einfach um die Taille gebunden werden. Manchen Leuten, egal ob Mann oder Frau, ist es tatsächlich egal, ob die Klamotte ihren Körper betont, solange sie bequem sitzt und nicht behindert. In manchen Kulturen wie Andergast und den Tulamidenstaaten mag es festgeschrieben sein, welches Geschlecht welche Kleidung zu tragen hat. In anderen wiederum wird sich die Gleichberechtigung auch auf die Kleidung erstrecken. Gerade bei Seeleuten, Streunern, Kundschaftern etc., die ihre Klamotte zur Arbeit tragen und nicht zum gut aussehen, dürfte es niemanden interessieren, ob die Frau ein Männerhemd trägt oder der Mann eine weibliche Kopfbedeckung.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Erst einmal gibt es - wie irdisch - im MR u.a. die Standesbezogene Bekleidung; wird meiner Erinnerung her gut in der Garethbox beschrieben. Das einfache Volk trug das was da war. Der Adel hingegen will Reichtum zeigen, und das zeigte sich zu allen Zeiten bei Haarmode und Bekleidung - ebenso bei Dsa.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und die Illustrationen unterstützen quer durch alle Bände die Existenz eines deutlichen Unterschieds bei der Kleidung von mann und Frau!

    Ob und in wieweit Illustrationen als Quelle angesehen werden, wird auch hier diskutiert: Bilder in Publikationen - Wie wichtig und kanonisch sind für euch (welche) Illustrationen?, oder auch hier: Der Bilderstreit - wie gut taugen DSA-Illustrationen als Quellen für den Hintergrund?

    Ich habe auch auf andere Quellen als Preislisten referenziert. Denn abseits von Bildern - und mMn ungleich gewichtiger und gültiger als Illustrationen - gibt es die Beschreibungen, und die besagen nicht, dass aventurische Frauen üblicherweise in Kleid oder Rock herumlaufen. oder dass die Schmiedin oder die Seefahrerin oder die Kriegerin optisch was anderes trägt als das männliche Pendant.

  • Wir haben nur ein großes Problem - und bei dem scheitert der irdische Vergleich völlig - Mann und Frau sind in Aventurien meist glecihgestellt, jemand wie Amene II wäre irdisch kaum vorstellbar, und Elizabeth I. mußte für Krone und Reich auch alles verzichten - ähnlich wie Selinde, nur ohne sich zu Verkleiden. Die Mode und Bekleidung hätte sicherlich anders ausgesehen, wenn nicht nur der Mann das Sagen hatte ... weit bis über 1900 hinaus.

    Hm, wie alt "Frau hat die Hosen an" ist; Hose (2), die - Zeno.org

    Amazonen-Kleid, das - Zeno.org

    Rock, der - Zeno.org

    Liest man alte Texte sollte man schon wissen, was (wie) gemeint ist. ;)

    Mode - Zeno.org ... es gab ja mal in Havena eine Art Modevorstellung ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Natürlich gibt es Unterschiede in der Kleidung. Aventuriens ist modifiziertes, aber doch noch Mittelalter und das ist Standesgemäß und mit deutlicher Rollenverteilung , also auch Mode . Natürlich tragen die Frauen Röcke und das ist dan schon spezifisch. Nicht so stringent wie im irdischen Mittelalter aber doch überwiegend. Wer körperlich arbeiten muß oder sich Extravaganz erlauben kann bekommt da einen Bonus . Abenteurer sind zb durchaus kein Durchschnitt und auch als Herumtreiber angesehen usw.