können DSA4-Abenteuer problemlos in DSA5 verwendet werden?

  • Moin in die Runde,

    Vorwort: in den vergangenen Monaten habe ich mit Freunden (6) zum P&P "getroffen". Ohne Ambitionen hatte ich irgendein einfaches Regelwerk herausgesucht. Nach 5 Akten war ich erleichtert, dass es erledigt war und dachte, ich könne ein Haken an die Geschichte setzen. Wie ihr euch denken könnt ..... weit gefehlt, sonst wäre ich nicht hier.

    Damals, 20 Jahren mag es her sein, hatten wir uns mit DSA4 beschäftigt, wenn gleich es eher haldherzig war. Vermutlich wird es gegenwärtig, auf Grund Familie, sowas nerviges wie arbeiten und in der realen Welt leben, weiterhin bei einem halbherzigen Versuch bleiben. - Ironischer Weise habe ich letztes Jahr alles Papier zu DSA4 entsorgt. "Sowas nerdmäßiges werde ich in meinem Alter nie wieder anfassen." hat er sich gedacht. Nun gut, aber das nur am Rande. - Zum Glück habe ich noch ein paar Gigabyte altes Material gefunden. Wo wir nun zu meinem Anliegen kommen ....

    Zukünftig greifen wir auf das RW5 zurück. Ob wir weiter einsteigen, wage ich zu bezweifeln. Wenn Corona durch ist, verschwindet es sicherlich in eine der Schubladen/Festplatten. Daher wollte ich´s schlicht, einfach und kostengünstig halten.

    a) Wie macht ihr das? Kann man die Abenteuer auf Basis RW4 noch nutzen, in Bezug auf die NPCs? Muss ich diese ggf. anpassen?

    b) Und wo bekommt ihr eure Abenteuer? Ich weiß, hier im Download-Bereich, Ulisses und/oder f-shop. Aber das kann doch nicht alles an Quellen sein, wenn ich mich an die

    gute alte Zeit erinnere.

    c) entfallen ..... :dodgy: das Alter

    Grüße

    Matze

  • Jein. Du brauchst je DSA3-4-Abenteuer die Kreauren, und vermutlich die Regeln für Zauberei und Wunder.

    Das GRW wird nicht ausreichen. Auch fehlen oft Regionalbeschreibungen etc., wenn es dazu bereits ein Buch gab.

    b) Früh angefangen zu kaufen, so ab 1987, bei einem Solo Glück auf dem Flohmakrt gehabt, dann über das Forum eines abgekauft, es werden ja doch ab und zu "Sammlungen" aufgelöst. Ja, und dann über Ulisses-eBooks.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • a) Die Abenteuer kann man sicher noch nutzen - die Story wird nicht alt - allerdings können die Spielwerte in den Abenteuern nicht mehr verwendet werden. Mit etwas Erfahrung kann man die on-the-fly übertragen, wenn man neu wieder anfängt ist das mit etwas Vorbereitung auch möglich. Wenn in DSA4 die Werte für einen Ork da stehen, schaut man halt in DSA5 nach, was Orks da für Werte haben. Wenn eine Sache schwer ist, schaut man in DSA5 nach, welche Erschwernis für schwer gedacht ist. Da sollte man schnell wieder reinkommen

    b) Neben den von die genannten Quellen gibt es natürlich noch die eigene Fantasy, sonst benutze ich eigentlich nichts. Von Ulisses gibt es auch einen E-Book Shop, falls dir der noch nicht bekannt ist.

  • Willkommen auf dem Orki, Pleitegeier. :)

    Konvertierungen: Ja, kann man spielen (so wie auch AB früherer Editionen). Vermutlich hilft es, einige DSA 5 AB zu spielen und ein Gefühl für Werte und Fähigkeiten zu bekommen, bevor NSC und Regel-Anforderungen der AB konvertiert werden.

    Tipps und Vorschläge gibt es hier schon einige: können DSA4-Abenteuer problemlos in DSA5 verwendet werden?

    Und weil wir Linksammlungen für ganz vieles haben, auch zum Beschaffen alter Publikationen: Wo alte Abenteuer/Bücher/Boxen kaufen?

  • a) Grundsätzlich kann man alle alten DSA Abenteuer sowie auch viele Abenteuer aus anderen Systemen, Büchern, Filmen etc. mit DSA 5 Regeln spielen. Abenteuer die für DSA 5 erschienen sind, haben den großen Vorteil für Anfänger/Wiedereinsteiger wie Euch das man sie direkt verwenden kann (Werte, Proben, Talente, Waffen, Zauber usw. ). Das spart dem Meister viel Arbeit bei der Vorbereitung und kommt Dir auf jeden Fall entgegen "Ob wir weiter einsteigen, wage ich zu bezweifeln." . Wenig Arbeit und möglichst schnell losspielen, ist sicher in Eurem Sinn.

    Letztendlich hängt es also einzig vom Spielleiter und seinem Willen (wie sehr hänge ich mich rein) und seinen Fähigkeiten (Improvisation kein Problem oder muss man alles Vorbereiten, damit es im Spiel flutscht?) ab, wie gut oder leicht er altes Material adaptieren kann.

    b) Wir haben noch so viele Abenteuer, dass es wohl für mehrere Leben reicht. Über mein Aventurischer Bote Abo (die regelmäßig erscheinende Av. Zeitung) kommt zudem mit jeder Ausgabe noch ein Heldenwerk Abenteuer (das sind Kurzabenteuer für DSA 5) dazu, da diese im Abo enthalten sind. Die Heldenwerke kann man aber auch für wenige Euro als PDF im ebook Store einzeln kaufen und es gibt auch Heldenwerk Bundle zum vergünstigten Preis. Heldenwerke sind kurz und meist recht einfach zu leiten und daher auch Mein Tipp für Euch! Manchmal sucht man trotzdem noch ein Abenteuer. Per Google oder über die wiki aventurica findet man auch leicht Fan Abenteuer (meist findet man diese aber sowieso auch auf großen Seiten wie dem Orkenspalter).

    Außerdem gibt es mit dem Scriptorium eine Unterplattform von Ulisses für DSA Fan Material, mit dem man als Fan Geld verdienen darf. Viele der dort angebotenen Sachen findet man deshalb auch nicht an anderen Stellen. Es gibt dort aber auch viele kostenlose oder "Zahl was Du möchtest" Titel z.B. Abenteuer für DSA.

    c) Vielleicht war das die Frage zu

    wollte ich´s schlicht, einfach und kostengünstig halten

    In dem Fall: Das Grundregelwerk reicht völlig. Wenn ihr auch Euer Spielweltwissen auffrischen wollt, lohnt sich noch der Almanach. Für den Rest gibt es bei Bedarf die kostenlose Regelwiki (leider sehr langsam, enthält aber alle DSA 5 Regeln - jedoch ohne Erläuterungen!).

    Wenn man einfach nur Abenteuer erleben möchte und etwas Spaß haben möchte, braucht man nicht mehr als das Regelwerk und natürlich ein Abenteuer.

    Aus den o.g. Gründen rate ich zu einem DSA5 Abenteuer (ggf. einfach ein kostenloses AB suchen). Wenn ihr im Spiel drin seid und es Euch Spaß macht, könnt ihr die alten AB in Angriff nehmen.

    Einstieg so leicht und schnell wie möglich, ist mein Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (16. März 2021 um 00:11)

  • An dieser Stelle sage ich muchas gracias :thumbup:

    Schade. Ich dachte, dass ich´s mir einfach machen könnte. Nun, was tut mann doch nicht alles, um seine Freunde zu bespaßen.

    Das RW werde ich eher großzügig auslegen, auf Grund Unwissenheit und mangelnder Einsatzbereitschaft der Spieler, sich "mal kurz" in DSA einzulesen. Im Umkehrschluss kommt mir die Situation auch zu Gute, dass ich ein bisschen Frei-Stil aggieren kann. <}:-)

    Na dann, werde ich mich überraschen lassen, was demnächst auf mich zukommt.

    In diesem Sinne, Aves sei mit euch

    Willkommen auf dem Orki, Pleitegeier. :)

    Vielen Dank :) Schön hier sein zu dürfen.

  • Nachtrag: Ich hab früher gar ein Midgard-Abenteuer auf DSA angepasst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)