Rüstungen und ihre Darstellungen

  • Was würde ein Lehrer sagen wenn bei einer Arbeit Fachbücher aufgrund ihres Alters, die sich auf alte Quellen, u.a. Zeitzeugen berufen, weniger Beachtung finden als die von irgendwelche Rpg-Thesen ... Fakten?

    Und wenn ein Buch die Ritter heisst beschreibt es auch nur das frühere Mittelalter, wenn aber hier weit über 1600 gepanzert wird, gehen unsere Meinungen wirklich Weit auseinander. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja .. die Spanne bei DSA geht ja von meht oder weniger Antike bis hin zum Barock. Und da alleine nur im Horasreich ;)

    ICh finde es halt auch schade das die Illus bei den RSH .. doch eher generisch sind. Gerade Details die natürlich Arbeit machen aber auch regionale Unterschiede klar machen würden fehlen.

  • Tatsächlich ist bei historischen Rüstungen ja idR die Mitte der Brust am ausladendsten oder sogar mit einem leichten "Knick" versehen.

    Sehr gefährlich sind Pfeile, Lanzen anderer Reiter und zweihändige Stichwaffen, weil die sehr viel Kraft auf einen Punkt bringen. Diese Kraft muss nach außen abgelenkt werden, sodass auch bei einem Treffer die Kraft von der Körpermitte wegkommt. So hat man die Chance auch bei einem Volltreffer noch im Sattel zu sitzen.

    nd da wir heute ein andere Vorstellung von einem perfekten Körperbau haben als vor 500 Jahren, ist es nur klar, dass sich dies auch in den Fantasy-Illustrationen wiederspiegelt.

    Mit dem Argument kann man jede Form von Rüstung legitimieren.

    Die Unterschiede im Körperbau sind auch der Grund, weshalb Frauen mit etwas größerer Oberweite Probleme mit der modernen Schutzausrüstung haben.

    Keine Frage. Große Männer haben auch Probleme richtige Schuhe / passende Betten zu finden. Das liegt aber nicht am Geschlecht, sondern an der Größe. Geht einer großen Frau bei Betten ebenso und bei Schuhen: Frag lieber nicht!

    Fazit und darauf könnte ich mich einigen: Die Form der Rüstung ist abhängig vom Geschmack des Trägers. Wenn er es sich denn überhaupt leisten kann und nicht die 120 Jahre alte Rüstung von Gorhilde Mechtingen von Rossau-Streitzig tragen muss obwohl der Träger inzwischen nicht weiblich (wie Gorhilde) sondern sehr männlich und ihr Ururenkel ist...

    Auch das sollte bei solchen Diskussionen nicht vergessen werden.

    Welche Rüstungen würdet ihr wie je nach Region sehen ?

    Die Auflistung gefällt mir sehr gut.

    Aber auch hier möchte ich noch einmal anmerken: Es geht nicht nur nach Region, sondern auch nach Vorlieben (persönlich) und Möglichkeiten.

    Ich picke mal einige Beispiel ehraus:

    Nostrianer: Frauen tragen Rüstungen die DEUTLICH als FRAU erkennbar sind .. weil das HASSEN die Erzfeinde aus Andergast. Farben gerne in den Blau Weiß aus Patriotismus.

    Also gebläuter Stahl mit blanken Akzenten / Gravuren

    Ja sehr gut, klasse glaubwürdig. Sollen die Eichenköppe sich noch im Grab umdrehen, wenn sie wissen von einer Frau erschlagen worden zu sein.

    Zugleich kann ich mir kaum vorstellen, dass alle Kämpferinnen uniform in gebläutem Stahl mit hellen Gravuren herumreiten.

    Vermutlich eine, wenn es eine Neuanfertigung gibt, die meisten werden hier auch "Erbrüstungen" tragen, die immer wiede rumgeschmiedet und angepasst werden. Grade in den Kriegsgebeutelten Nostergast Gebieten ist Stahl zu wertvoll um ihn nicht ewig zu nutzen.

    Andergaster. Traditionelle Rüstungen / Kettenhemden. [...]

    aber natürlich angemalt in den Landesfarben

    Hier (bewusst blöd zitiert) nochmal ein Einwurf: der Beruf Kettenhemdringbemaler ist noch nicht erfunden.

    Ich glaube grad in Kriegsgebieten, wo der Besitz eines Gefangen schnell die Seite wechselt und wenn Lösegeld gefordert wird auch Lösegeld für Pferd und Rüstung! Kann das nicht oder nur teilweise gezahlt werden... bleibt die Rüstung beim Feinde.

    Daher denke ich: Zugehörigkeiten erkennt man selten an den Rüstungen, sondern am Wappenrock.

    Analog dazu bei Söldnern. Ein Söldnerhaufen trägt ähnliche Wappenröcke, aber unterschiedliche Rüstungen. Wechselte Alrik Witwenbeglücker von den Sturmbanner zum Blutsäufer, behält er alles an Ausrüstung, zieht nur den einen Wappenrock aus und den anderen an.

    Die Besseren Söldner tragen wie gleichfarbige Puffärmel und Puffhosen. Praktisch ist die Unterscheidung dann auch im Getümmel der Schlacht möglich.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Warum ist meine Aussage schwierig?

    Männer die über das körperliche Empfinden von Frauen schreiben... Echt jetzt?

    Es ist schade, dass ich meine Anmerkung überhaupt erklären muss.

    Würde die Frage lauten: "Können Mohas gut trommeln?", dann könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, die Mohas selbst zu fragen, anstatt als Al´Anfaner Vermutungen zu äussern. Das führt generell zu einer höheren Aussagekraft. Und wenn es um gesellschaftliche Machtgefälle geht, dann zementiert die scheinbare Expertise des Al´Anfaners diese Ungleichheit.

    In meinem Aventurien mag es in Einzelfällen körperbetonte Rüstungen geben. Is ja ne Fantasywelt, die keinen Anspruch auf einen hohen realistischen Detailgrad hat, sondern eher eine "Stimmigkeit" (fantastischer Realismus) darstellt. Und ein wenig sexy darf die Welt eben auch sein, und warum nicht mit Boob Plates UND überdimensionierten Schamkapseln. Zu Aventurien passt eben nur die Gleichberechtigung in das Stimmungsild, weshalb die Ritterin auch dem hübschen Stallknecht die Hand auf das knackige Gesäß klatscht.

    Aber wenn reale Vergleich herangezogen werden, ob Rüstungsteile Frauen mit unterschiedlichen Körbchengrößen unterschiedlich stören, dann erwarte ich, dass diese Aussage von einer Frau gtroffen wird, anstatt männliche Logik. Danke :)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Gut, wenn eine Frau es gelang Jahrelang als Kerl durchzugehen, sollten wir davon ausgehen das nicht alle Frauen Möpsendröninge sind. Bei den Amazonen ist der Helmschmuck hervorstechende als die Brustpanzer ... zudem soll das Spiel ja azch USA-tauglich bleiben, bzw. Son Ärger wie 1984 verneiden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was würde ein Lehrer sagen wenn bei einer Arbeit Fachbücher aufgrund ihres Alters, die sich auf alte Quellen, u.a. Zeitzeugen berufen, weniger Beachtung finden als die von irgendwelche Rpg-Thesen ... Fakten?

    Und wenn ein Buch die Ritter heisst beschreibt es auch nur das frühere Mittelalter, wenn aber hier weit über 1600 gepanzert wird, gehen unsere Meinungen wirklich Weit auseinander. ;)

    Wenn wir über Rüstungen des Mittelalters diskutieren, dann sind das hauptsächlich Kettenpanzer, Stoffrüstungen und vielleicht noch Brigantine. Mit Körperbetonung ist da wenig zu machen.

    Die große Zeit der Plattenrüstungen ist nicht mehr wirklich Mittelalter. Entsprechend sind Bücher zum Mittelalter auch kaum relevant wenn Leute über Boob-plates reden wollen.


    Persönliche Meinung :

    Rüstungen angelehnt an Plattenpanzer der Neuzeit sollten deren Gestalt behalten. Diese Form bietet besten Schutz für ihr Gewicht. Also keine Boobplates, außer als reines Verzierungsmuster, das die Form nicht ändert.

    Rüstungen angelehnt an antike Muskelpanzer können und sollen auch in weiblicher Variante existieren. Die sind halt geschlechtsunabhängig nicht so gut.

    Eine Variante, die ich mir auch vorstellen könnte wären spiegelpanzerähnliche Mischrüstungen, die auch Platten im Brustbereich nutzen. Das ändert die Funktion nicht relevant und solange der Bauch weiter besonders geschützt ist, ist das eine plausible Modeerscheinung.


    Michts davon ist aber westeuropäisch-mittelalterlich.


    Side-Topic :

    Was das Anmalen von Kettenrüstungen in Landesfarben angeht : Bei Kettenpanzern reiben sich die Ringe ständig aneinander. Farbe wird da nicht lange halten. So was kann man mit Plattenrüstungen machen (und tat es auch, lackierte Platte ist jetzt nicht exotisch) aber bei Ketten ist es völlig sinnlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Satinavian (17. März 2021 um 11:08)

  • Richtig, mit dem Ende des Rittertums verschwanden die vollen Plattenrüstungen, einzig der Brustpanzer überlebte recht lange. Wovon die Kürassirer ihren Namen ableiteten.

    Nur Aventurien hat Zwerge, Stahl, magedilettabte Schmiede, Ingerimmwunder; wie müssten die die Rüstungen vom irdischen Vorbild abweichen. Wo sind die unsichtbaren Helme, die federleichten und formbaren Rüstungen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Richtig, mit dem Ende des Rittertums verschwanden die vollen Plattenrüstungen, einzig der Brustpanzer überlebte recht lange. Wovon die Kürassirer ihren Namen ableiteten.

    Nur Aventurien hat Zwerge, Stahl, magedilettabte Schmiede, Ingerimmwunder; wie müssten die die Rüstungen vom irdischen Vorbild abweichen. Wo sind die unsichtbaren Helme, die federleichten und formbaren Rüstungen?

    Und das ist ja genau der Punkt ;)

    Wie würden sich die verschiedenen Kulturen und Regionen auszeichnen.

    Horasreich -> Musketenzeit -> Ende der Vollplatte

    Andergast -> Tieferes Mittelalter -> Eher Platte nur bei Tunieren ? (Ok die sind ja eher Ende der Ritterzeit) -> Anfänge der Platte über Kettenhemd

    Weiden -> Eher Mittlerer Entwicklungsstand der Platte ..

  • Realistisch gibt es so etwas nicht; irdisch wurde in Europa immer Abgeguckt.

    Aber das haben wir ebenso beim Schiffbau etc. Und dies spielte bei Elizabeth I. ( und Glück) eine Entscheidene Rolle.

    Wettbewerb; gibt es so etwas in Aventurien? Zauberei gibt es kaum - selbst nach Borbarad - kaum bei der Kriegsführung. Mögen die Ronnies nicht, und lassen Blitze auf die Feinde einschlagen. Pech, der Feind trägt blitzespeichernde Rüstungen, und schleudern diese auf die Angreifer zurück.

    Es wurde von Mode gesprochen; Mode wurde immer übernomnen und kopiert.

    Das die einzelnen Regionen solche Nationalisten sind - 1000 Jahre lang; unrealistisch, dann dürfte es keinen Fortschritt geben, nirgendswo.

    Aber Dsa5 führt so viele Zauber und Wunder ein das dies sichtbare Auswirkungen auf die Rüstungsherstellung haben müsste, für die es keine irdischen Vorbilder geben kann.

    Was run? Man nimtmt was man kennt, und es mag kein Zufall sein das dei Ritterrüstung zur Kindheit gehört, ob nun Lego, Playmobil, oder in Büchern über Artus und Märchen. Natürlich darf die stolze Burg nicht fehlen.

    Und wie sieht es bei bekannten Fantasykünstlern aus?

    Ciruelo Cabral - fast nur Vollrüstung, bei "Barbaren" gar selten der Harnisch.

    Clyde Caldwell - mag eher Kettenzeug, und Frau kann es zudem gut tragen.

    Chris Dien - Platte

    Jason A. Engle - Platte, aber je Region und Naturvolk auch schon mal (wenig) Leder; hm, bei ihm träögt keien Frau Vollplatte - oder nicht erkennbar.

    Jeff Easley - Plattenanhänger, bei Damen eher knappes Leder.

    Keith Parkinson - beinahe schon realistische (Märchen)Ritter.

    Larry Elmore - jede Art von Metall, gern Harnsich mit Kettenarmen.

    Matthew Stawicki - Vollrüstung oder Gladiatorenlook.

    Todd Lockwood - Platte, voll oder ein Einzelteilen mit Kette.

    (Muß ich erwähne das ich eine resige Bildersammlung habe? :) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (17. März 2021 um 16:32)

  • BtW.: Es gibt doch genug Boobarmor Illustrationen.
    Ugurcan Yüce hat viele gemacht, das Rondravandemecum hat auf auf Seite 9 eine passende Abbildung und Diana Rahfoth hat auch ne Zeichung einer Amazone mit entsprechender Rüstung im Portfolio.
    Also was?

    Make Rondra Badass again!

  • Ja- alles basierend nach irdischen (mittelalterlichen) Rüstungen - wie aber würde heute ein Rüstung mit heutigen Möglichkeiten aussehen - ohne alter Vorbilder? Wäre ein interessantes Experiment.

    Aber hier paar interessante - leider irdische - Fakten: RE: DSA, Realismus und Fantasy

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja- alles basierend nach irdischen (mittelalterlichen) Rüstungen

    Nicht so recht, da es ja im irdischen Mittelalter fast keine Frau in Rüstung gab, in Aventurien aber jede Menge.

    Daher gibt es in Illustrationen in DSA-Bänden Fallbeispiele für beide Arten der weiblichen Rüstung, und halt keine für regionale Besonderheiten, da Rüstungen überregional für ihre Rüstungsart halt stets so ziemlich gleich auszufallen scheinen. Das Kettenhemd aus Nostria sieht aus wie das aus Tobrien. Die Garether Platte fällt im Horasreich oder Weiden nicht anders aus, bzw. nur aufgrund etwaiger Verzierungen.

  • Sagte ja 'basiert' und dieses Wort ist erstaunlich dehnbar ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)