Wie soll nur meine Geweihte reagieren...

  • Wenn man nicht als Marbo-Geweihte erkannt werden möchte, wäre es in meinen Augen allerdings ein ganz anderer Schritt, sich als Boron-Geweihte auszugeben (die anderes Ornat tragen und anderen Zeremonialgegenstand), weil das schon eine Hochstapelei und Amtsanmaßung wäre.

    IT wurde sich auf den Zeremonial-Dolch extra sich berufen, den Dolch nicht wegzunehmen, weil das Aggression wäre - da scheint mir recht eindeutige Kenntlichmachung als Marbo-Geweihte zu sein. Was wiederum alles Möglichkeiten, die nicht wahr genommen wurden, zu mehr als hypothetisch macht, erst recht, da es keine Details gibt und auch nicht geben wird.

    Auch wenn ich einen Boron-Geweihten als echte neutrale Instanz da durchaus nicht am falschen Platze fände - Boron entscheidet darüber, wann die Zeit ist zu sterben, nicht der Mensch, und da entscheiden gerade Menschen über so etwas.

  • Ich meine das in einem Boten stand, das einige Boronpriester "heimlich" sich zu Marbo näher fühlten - und allmählich aus dem Schatten des großen Bruders treten. DFas ist eher ein Wechsle als Tarnung; nur ob das bei dieser Marbonin zutrifft, wissen wir ja nicht.

    Wie wir sowieso viel zu wenig wissen; Größe und Zusammenstellung der Gruppe, wieso Marbo alleine hinging (Einzeleinsätze versuchte ich als SL immer zu verhindern) etc.

    Die Faktengrundlage erinnert mich eher an Hexenprozesse:
    Was wissen wir? Die Kuh starb, und drei Tage zuvor hat Sie die Kuh böse angeguckt!

    War sie alleine? Tja, möglich.

    Was hat die Kuh gefressen? Heu, denke ich, vielleicht auch Gras.

    War in den Tagen noch jemand in der Nähe der Kuh? Neee, es hat doch die ganze Zeit geregnet.

    (Sorry, aber dieses herumgerate nervt mich allmählich. :( )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dafür gibt es doch die Möglichkeit den Faden zu deabonnieren und notfalls zu ignorieren.

    Ist ja nicht der erste Faden der sich (unnötig) in die Länge zieht, das können wir Orkies richtig gut, Fäden ausdehnen 😆

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich hoffe - wie vermutlich Schattenkatze auch - das Overwolf (= Ankläger) noch einmal (vollständig) Stellung dazu nimmt.

    Eine offene Frage, die weder Spieler noch Spielleiter beantwortet, mag ich nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn man nicht als Marbo-Geweihte erkannt werden möchte, wäre es in meinen Augen allerdings ein ganz anderer Schritt, sich als Boron-Geweihte auszugeben (die anderes Ornat tragen und anderen Zeremonialgegenstand), weil das schon eine Hochstapelei und Amtsanmaßung wäre.

    IT wurde sich auf den Zeremonial-Dolch extra sich berufen, den Dolch nicht wegzunehmen, weil das Aggression wäre - da scheint mir recht eindeutige Kenntlichmachung als Marbo-Geweihte zu sein. Was wiederum alles Möglichkeiten, die nicht wahr genommen wurden, zu mehr als hypothetisch macht, erst recht, da es keine Details gibt und auch nicht geben wird.

    ,,Eindeutige Kenntlichmachung als Marbogeweihte" würde implizieren, dass es so etwas wie eine Kenntlichmachung als Marbogeweihte überhaupt gibt- Wie machst du dich als etwas kenntlich, von dem nicht klar ist, dass es existiert? Der Dolch muss auch nicht zwingend als spezielles kultisches Symbol der Marbokirche betrachtet werden, sondern kann genauso gut als Hilfsmittel der Priesterin bei der Sterbehilfe betrachtet werden.

    Außerdem: Letztendlich sind die Kutten der beiden Kirchen gar nicht so unterschiedlich (Aventurisches Götterwirken spricht in beiden Fällen von schwarzen Kutten mit jeweils anderen Symbolen) und auch der Zeremonialgegenstand sollte jetzt nicht so auffällig sein- Was kümmert es die Wachen, wenn diese Boroni jetzt einen Dolch anstatt eines Rabenschnabels trägt, Rondrageweihte haben auch nicht immer einen Rondrakamm als Namensschwert/Zeremonialgegenstand.

    Ich meine das in einem Boten stand, das einige Boronpriester "heimlich" sich zu Marbo näher fühlten - und allmählich aus dem Schatten des großen Bruders treten. DFas ist eher ein Wechsle als Tarnung; nur ob das bei dieser Marbonin zutrifft, wissen wir ja nicht.

    Zitat aus den MI zu Bote : ,,Aus alten Schriften und durch göttliche Inspiration erlernen sie [ die von Marbo auserwählten Mitglieder des Marbidenordens] neue Liturgien, versuchen aber zunächst geschickt, dies alles von der Boronkirche zu verbergen. Die auserwählten Marbiden versuchen sich in den nächsten Monaten zunehmend vom Rest der Boronkirche zu isolieren [...] und geben sich geheimniskrämischer als je zuvor. Die Auserwählten beginnen immer mehr zu glauben, dass ihre Göttin einst von Boron um ihre rechtmäßige Stellung betrogen wurde, und hinterfragen die Lehren der Kirche."

    Eingedenk der Tatsache, dass es fast wörtlich so im Boten steht, würde ich schon sagen, dass sich diese Marbiden vor den Augen der Öffentlichkeit und spezieller der Boronkirche nicht als Diener Marbos zu erkennen geben wollen. Selbst wenn das andere Zirkel Marbos anders sehen, scheint es bislang noch nicht bekannt geworden zu sein, dass Marbo Karma vergibt- anders als zum Beispiel der Kult des Levthan, bei dem die Rahjakirche im Boten bereits karmales Wirken bestätigt hat.

  • dass es so etwas wie eine Kenntlichmachung als Marbogeweihte überhaupt gibt- Wie machst du dich als etwas kenntlich, von dem nicht klar ist, dass es existiert?

    Möglicherweise ein Ornat und Abzeichen?

    Ich kenne mich mit der Marbo-Kirche nicht aus, gehe aber davon aus, dass die Ornat haben.

    In diesem speziellen Fall liest es sich für mich so - ohne die eindeutigen Angaben, die fehlen, um hier endgültig Hand und Fuß in irgendeine Argumentation zu legen - aufgrund der Angabe im Eingangsbeitrag:

    hat der Machthaber meine Geweihte "gefangen" genommen in dem Sinne das sie das Büro nicht mehr verlassen darf.

    eigentlich sollte Ihr auch der Marbo- Dolch entwendet werden, da hat Sie jedoch gesagt das dies als Aggression gegen Sie zu verstehen wäre und Sie sich verteidigen würde. (Sie durfte den Zeremonialien Gegenstand behalten)

    und

    Mir ist vollkommen klar, dass ein Geweihter in den meisten Fällen sich nur als Berater zu sehen hat jedoch fängt der Kerl noch an frech zu werden.

    Er meint das die Geweihte (29) nur ein kleines Mädchen ist und gefälligst schweigen soll, spricht sie nicht mit gebührendem Titel an und hat keine Lust seine "Herrschaft" über die Stadt zu verlieren, er sitzt es lieber in der Burg aus.

    Bei der Respektlosigkeit gegenüber den Göttern und deren Kindern und diesen klammern an Macht & Herrschaft muss ich an den Namenlosen denken (Vor allem bei der Einleitung des GM's).

    Daraus geht für mich schon hervor, dass sie sich als Geweihte kenntlich gemacht hat, sonst wäre Echauffierung über respektlose Anrede am völlig falschen Platze, und das erst mal Zimmer nicht verlassen dürfen und das Durchsetzen, den Dolch zu behalten, wirkt auf mich so, als wäre es gesagt worden und der Dolch als Zeremonialgegenstand genannt worden. Wenn es irgendeine Zivilistin gewesen wäre, hätte sie womöglich keine Audienz bekommen, hätte einen gewöhnlichen Dolch nicht behalten dürfen und es wäre nicht dabei geblieben, dass sie nur das immerhin Arbeitszimmer nicht verlassen dürfte.

    Meine Theorie, so gut oder schlecht wie jede andere hier, die auf ziemlich wenig beruht, und wohl auf nicht mehr beruhen wird, da Overwolf nicht mehr Details und Erklärungen geben möchte.

    Selbst wenn das andere Zirkel Marbos anders sehen, scheint es bislang noch nicht bekannt geworden zu sein, dass Marbo Karma vergibt- anders als zum Beispiel der Kult des Levthan, bei dem die Rahjakirche im Boten bereits karmales Wirken bestätigt hat.

    Das wiederum macht ja die bisherigen Einschätzungen in diesem Faden, dass Kirche und Priester der Marbo zuminderst wenig bekannt sind, dahingehend ganz eindeutig, dass sie eigentlich völlig unbekannt sind, und dass dies von ihnen so gewollt ist.

    Dennoch lese ich mehr oder weniger deutlich heraus, dass diese Geweihte ihre Stellung als Marbo-Geweihte genutzt hat, um mit dem Adeligen zu sprechen, in der Erwartung, dass es in ihrem Aventurien nicht zu einem "Bitte? Was? Nie von gehört" führte, sondern im Gegenteil genügend Eindruck macht (was ja auch durchaus der Fall war, denn sie bekam Vorrechte, die man einer gewöhnlichen Zivilistin mEn nicht eingeräumt hätte).

  • Frage an die Redax: Wie spielt man eine Marbo-Geweihte richtig - und wann kommt das Marbo-Vademecum? :rolleyes2:

    Wir drehen uns im zwölfgöttlichen Kries der Vermutungen ... mir lang's!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Selbst wenn das andere Zirkel Marbos anders sehen, scheint es bislang noch nicht bekannt geworden zu sein, dass Marbo Karma vergibt- anders als zum Beispiel der Kult des Levthan, bei dem die Rahjakirche im Boten bereits karmales Wirken bestätigt hat.

    Das wiederum macht ja sehr deutlich, dass die bisherigen Einschätzungen in diesem Faden, dass Kirche und Priester der Marbo zuminderst wenig bekannt sind, dahingehend eindeutig, dass sie eigentlich völlig unbekannt sind, und dass dies von ihnen so gewollt ist.

    Dennoch lese ich mehr oder weniger deutlich heraus, dass diese Geweihte mit ihrer Stellung als Marbo-Geweihte genutzt hat, um mit dem Adeligen zu sprechen, in der Erwartung, dass es in ihrem Aventurien nicht zu einem "Bitte? Was? Nie von gehört" führte, sondern im Gegenteil genügend Eindruck macht (was ja auch durchaus der Fall war, denn sie bekam Vorrechte, die man einer gewöhnlichen Zivilistin mEn nicht eingeräumt hätte).

    Dass in Overwolfs Aventurien die (karmale) Marbokirche hinlänglich bekannt zu sein scheint, hatte ich auch bereits vermutet, wollte es aber trotzdem mal einfließen lassen.