Pathfinder 2e Einstieg

  • Hallo Zusammen,

    ich bitte vorab um Entschuldigung falls dies schon mal gefragt wurde oder ich im falschen Unterforum bin.

    Meine Frage zielt darauf ab, dass ich in PF2 Solo via VTT einsteigen will und momentan unschlüssig bin ob ich die Bücher auf Englisch oder Deutsch holen soll? Gibt es signifikante Nachteile gerade auch in Hinblick über fehlende VTT Übersetzung oder noch wichtige fehlende Bücher auf Deutsch? Evtl. kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Hier könnte es sicherlich schwierig werden mit Supplements für Solo Spieler auf Deutsch oder nutzt jemand Myth Dungeon Emulator auf Englisch mit den Deutschen Büchern? Sonst hätte ich noch Random Tables und Scarlet Heroes mir geholt. Auch ist Savage World KS interessant aber hier weiß ich nicht ab außerhalb der Core Rules auch der Rest von Ulisses übersetzt wird vom KS.

    Ihr merkt, Fragen über Fragen :)

    Vielen Dank

  • Ich kenne mich mit Pathfinder 2 einigermaßen aus. Auch bei VTT bin ich zumindest nicht ganz unbewandert (wie spielen über Foundry VTT). Wo Du mich verloren hast ist das mit dem Solo part. Könntest Du vielleicht etwas ausführen?

  • Meinst du den Mythic GM Emulator - Mythic Game Master Emulator | RPG Item | RPGGeek ?

    Diesem Session Report zu Folge scheint er problemlos mit Pathfinder 1 zu funktionieren: RPGGeek ; von daher würde ich sagen, es sollte eigentlich mit PF2 genauso gehen.

    Und wenn du mich wegen der Sprache fragst: immer Englisch. Größere Auflagen, sofortige Verfügbarkeit, keine holprigen Übersetzungen, du brauchst dich nicht über nicht-übersetzte Bücher ärgern, und hast eine weitaus größere Auswahl bei von Fans erstellten Erweiterungen/Abenteuern.

  • Danke schon mal für die Antworten. Mit Solo meine ich, dass ich GM und Spieler in einer Person bin.

    Genau, war das gleiche Buch gemeint. Dann bin ich mal beruhigt mit der Info, dass es funktioniert.

  • Ich überleg gerade ob ich mir mal Pathfinder 2E anschaue, hätte aber vorher noch ein paar Fragen:

    - Wie funktioniert das Regelsystem (grob)? Vielleicht auch im Vergleich zu Starfinder oder D&D 5E als Vergleich um es für mich besser einordnen zu können.

    - Wie leicht ist das System auch für Einsteiger zu erlernen?

    - Wie sieht es beim System mit dem Fluff aus? Ist die Hintergrundwelt beschrieben und ausgearbeitet oder nur Staffage?

    - Wie gut sind die Abenteuer, die es für das System gibt?

  • Ich überleg gerade ob ich mir mal Pathfinder 2E anschaue, hätte aber vorher noch ein paar Fragen:

    - Wie funktioniert das Regelsystem (grob)? Vielleicht auch im Vergleich zu Starfinder oder D&D 5E als Vergleich um es für mich besser einordnen zu können.

    - Wie leicht ist das System auch für Einsteiger zu erlernen?

    - Wie sieht es beim System mit dem Fluff aus? Ist die Hintergrundwelt beschrieben und ausgearbeitet oder nur Staffage?

    - Wie gut sind die Abenteuer, die es für das System gibt?

    Es ist wohl zwischen Starfinder und D&D5e angesiedelt. Strukturierter und nicht ganz so komplex wie Starfinder, komplexer und vielfältiger wie 5e.
    Es gibt ein Wiki wo Du schonmal rein schauen kannst: start [PF2 Regel Wiki]

    Es ist auch für Einsteiger geeignet. Ich habe mit einer Gruppe die noch 0 Ahnung hatte die Einsteigerbox gespielt und das hat super funktioniert.
    Berichte dazu hier: Suchergebnisse für „Helden von Otari“ – Pathfinder 2 Fanblog

    Ich kenne kaum eine Hintergrundwelt die so beschrieben ist wie Golarion, von Aventurien mal abgesehen. Es gibt wirklich Unmengen an Material dazu das vielfältig ist dabei aber dem Spielleiter auch noch ein wenig Freiheiten lässt. Eines meiner Highlights ist das Buch: Zeitalter der Verlorenen Omen: Das Mwangibecken – Pathfinder 2 Fanblog und zum aktuellen Crowdfunding habe ich ein Video zum Absalomband gemacht: Endspurt beim Absalom Crowdfunding – Pathfinder 2 Fanblog

    Ich finde die alle sehr gelungen bis genial. Spiele Online mit einer Gruppe "Zeit der Asche" was großem Spass macht und zum Teil schon sehr taktisch wird, mit der Einsteigergruppe sind wir nach der Einsteigerbox auf "Abenteuer in Otari" gegangen was durchaus okay war (besonders das zweite Kapitel) aber das dritte Kapitel war dann ein weiteres Dungeon was wir dann ausgelassen haben. Da spielen wir aktuell "Strength of Thousands" der wohl leider nicht auf Deutsch kommen wird, der aber großen Spass macht.

    Abomination Vaults, der als Schreckensgewöbe dieses Jahr noch auf Deutsch erscheint ist der meistverkaufte Abenteuerpfad und soll auch sehr gut sein und Klippenwacht aus dem Crowdfunding wurde ebenfalls sehr gelobt.

  • Danke. Das hilft mir wirklich sehr weiter. :thumbsup:

    Wenn Du weitere Fragen hast immer her damit. Hier oder woanders, ich freue mich über jeden der den Einstieg findet.

    Ich hab tatsächlich noch 3 Fragen.

    1. Bei Pathfinder 1E (hab ich nicht gespielt, nur aus der Ferne beobachtet) hatte ich den Eindruck, dass es sehr auf Min-Maxing zugeschnitten war. D&D 5E hat das Problem, dass das Balancing im Prinzip von Anfang an schon über Bord geschmissen wurde und sowohl die Spieler als auch der Spielleiter extrem schnell endlos eskalieren.

    Nun hab ich nichts per se gegen Min-Maxing, einer meiner Spieler ist auch ein Min-Maxer, aber ich will jetzt nicht unbedingt ein System was komplett darauf zugeschnitten ist. Wirklich gar nicht will ich aber die Nichtexistenz von Balancing wie bei D&D 5E.

    Löst das Pathfinder 2E besser bzw. wo sitzt Pathfinder 2E bei diesen 2 ich nenns mal Extremen?

    2. Ich weiß das Pathfinder 1E schon wesentlich besser mit einerseits überhaupt Rollenspieloptionen (sprich Fähigkeiten, Stats etc. abseits von Kämpfen), aber vor allem auch mit den Regeln für Rollenspiel umgegangen ist als D&D 5E. Darf man das von Pathfinder 2E weiter erwarten?

    3. Eine Spielleiterfrage. Wie sind die Abenteuer aufbereitet für einen Spielleiter? DSA 5E ist für mich da etwas der Goldstandard mit übersichtlichen Werteboxen, schön strukturierten Ortsbeschreibungen, detaillierten Charakterinformationen und guter Gliederung der relevanten Informationen wo man sie braucht. D&D 5E ist da etwas mein Negativbeispiel. Mit extrem vielen sehr relevanten Infos irgendwo im Fließtext versteckt, Informationen über das ganze Buch verstreut, was zu vielem blättern zwingt und Regeln für Zauber und Fallen, die einfach nur eine Wall of Text sind.

    Auch da wo ist da Pathfinder 2E anzuordnen?

  • 1. Ja, das war einer der Gründe warum man umgestiegen ist. Ein 100% Balancing wird man nie hinbekommen aber PF2 ist da in meinen Augen schon recht gelungen. Das ist übrigens einer der Dinge die von PF1 Fans kritisiert werden. Leute die es lieben ihre Charaktere bis ins kleinste zu optimieren sind da bei PF1 tatsächlich besser aufgehoben.

    2. Ja, darf man. Die Charaktererstellung alleine gibt da schon Anleitungen weil mit Abstammung, Herkunft, Hintergrund und Klasse wird man schon dazu angehalten sich Gedanken über den Werdegang seines Charakters zu machen. Aber natürlich kann man das immer noch vollkommen ignorieren wenn man unbedingt will.

    3. Etwa in der Mitte mit der Tendenz zu Übersichtlich. Hier kannst Du Dir kostenlos PDFs herunter laden

    Englisch: paizo.com - Pathfinder Adventure: Threshold of Knowledge

    Deutsch: Pathfinder 2 - Little Trouble in big Absolom (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Pathfinder 2 | Ulisses Spiele

    Und selbst schauen. Grundsätzlich wird bei bekannte Monstern auf die Einträge in den Monsterhandbüchern verwiesen, ansonsten gibt es den Werteblock getrennt.