Einsteigerkampagne?

  • Den Zwöflen zum Gruße! Ich hoffe ich bin hier richtig. :)

    Ich habe letztens mit einer "Nebengruppe" DSA angefangen zu spielen. Wir sind 5 Leute. 2 davon (inklusive mir) haben schon ein wenig Erfahrung, die anderen 3 sind Neulinge. Wir haben zusammen das Abenteuer "Apfelwurm von Alriksfurt" bespielt, geleitet wurde es von mir. Gedauert hat das ganze rund 9-10h. Wir haben 3 Abende damit verbracht zu jeweils ca 3h. Gespielt haben wir über Discord und Roll20. (Treffen nicht möglich, einer von uns ist in Finnland, eine in Österreich und wir 3 von Italien^^). Mit Roll20 hat das ganze eig ziemlich gut funktioniert.

    Nun möchte die Gruppe eine kleine Kampagne angehen. Ich habe mir vorgestellt, eine Kampagne aus 3-4 Abenteuern. Die Kritik am Apfelwurm (unsere Meinung): An sich ein ganz tolles Abenteuer, vorallem für Anfänger. Allerdings sehr gradlinig. Sie möchten ein wenig mehr Freiraum. Vielleicht auch noch etwas Rätsel oder sogar Detektivzeug drin.

    Nun habe ich mal 2 Kampagnen rausgesucht: 1. Theaterritter und 2.Spielsteine.

    1. Theaterritter: Davon habe ich recht oft gelesen, dennoch ist es fast zu groß. 6 Abenteuer sind ziemlich viel, finde ich. Allerdings soll die Kampagne eher "meh" sein. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.

    2. Spielsteine: Bin durch den "Abenteuer gesucht" Thread darauf gekommen. "Läuft" das aber mit DSA5? Und wie ist die Kampagne so?

    Zudem habe ich eine Frage für die Zukunft: Wie geht ihr vor beim Auswählen der Kampagne? Sucht ihr einfach ein "tolles Cover" raus und lest die große Vorschau? Habt ihr dazu ein paar Tipps? :)

    Würe mich über Tipps und Gedankenanstöße freuen. Die Kampagne muss nicht kostenfrei sein, wir sind gerne bereit die Ersteller der Abenteuer zu unterstützen! :)

    Grüße aus Italien. :)

  • Moin,

    Spielsteine ist zwar DSA4, dürfte aber "leicht" auf DSA5 angepaßt werden., zudem sind alle Abenteuer einzelnd spielbar (und als günstige eBooks zu bekommen).

    Cover ... dann würde ich heute nur noch Comics lesen; ich nutze gute Rezi, u.a. diese Engors Dereblick – Alles rund um das Thema DSA, mit einem Schwerpunkt auf Rezensionen aktueller Produkte.

    Bedenke bei Kampagnen - egal wie viel Bände - sie brauchen viel Spielzeit.; und wenn ihr schon für ein HW so lange brauchtet ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Moin,

    Ich würde die Drachenritter-Einsteigerbos empfehlen.

    Lose zusammenhängende Szenarien mit Bewegungsfreiheit für die Helden - wenn man will - also mehr auf eine Region und NSC fokussiert als auf einen Handlungsstrang. Also,... schon irgendwie, aber halt nicht so railroadig wie der Apfelwurm. Hat uns ganz gut gefallen, zum DSA5-angewöhnen (und wir spielen DSA, seit 1000 und 1 Nacht. Also, seit 1000 und 1 Nacht neu war. ;) )

    Hat dann auch noch eine Erweiterung (Hexe von Schattenwasser) - die haben wir allerdings nicht gespielt.

    Sonst ist es schwierig mit den Kampagnen. Tatsächlich sind die, denen das Siegel "Kampagne" auf der Stirn prangt, wirklich schon sehr umfangreich. Donnerwacht I und II (jetzt im Sammelband) könnte ein Mittelding-Deal sein, musst aber eine Rezi suchen, ich kenn's nicht.

    LMGTFY:

    Rezension: Zeichen der Macht- Donnerwacht I – Engors Dereblick (wordpress.com)

    Hmmmhhh... ok: "„Zeichen der Macht“ ist ein sehr gradlinig konstruiertes Abenteuer, das einem klassischen narrativen Handlungsaufbau folgt, also an den einzelnen Stationen orientiert ist, in der Reihenfolge, wie die Helden sie durchleben." öhm... :rolleyes:

    Rezension: Bündnis der Wacht – Donnerwacht II – Engors Dereblick (wordpress.com)

  • Es gibt ja inzwischen eine "Einsteiger" Kampange durch die Einsteigerbox+Erweiterungsbox, die Heldentruz Kampange.

    Man müsste nur nur den Anfang etwas anpassen, dann hat man zwei relativ lineare Abenteuer und danach ca. 10 Szenarien, die man noch ausbauen kann.

    Spoilerwarnung zum Plot:

    Spoiler anzeigen

    Die Kampange fällt einfach und überschaulich mit einer Adligenentführung an hinter dem dann die Intriege um den Grafensitz der Grafschaft geht. Mit der Erweiterungsbox kommt noch ein zweiter Schurke hinzu, so dass man die Helden als Spielleiter leicht auf falsche Fährten locken kann, da beide zwar das selbe Ziel haben, aber in Endeffekt irgendwann der Bruch kommt.

    Je nachdem in welcher Reihenfolge die Helden die Ortschaften aufsuchen (nach den ersten beiden Abenteuer können diese mehrere Hinweis nachgehen) komme diese unterschiedlich an die Wahrheiten heran und es wird sogar vorgeschlagen andere Adlige als mögliche Gegenspieler erscheinen zu lassen.

    Em Endeffekt kann man die Kampange so aufbauen, so dass die Speiler erst herausfinden müssen, was wirklich passiert. Nur Rätzel müsste man selber welche Einbauen, da sind nicht viele vorhanden.

    EDIT: und man könnte ganz gut die Donnerwacht dranhängen, da die quasi nebenan spielt.

  • Vielen Dank für die Vorschläge! :)

    Allerdings haben wir die Einsteigerbox schon mit einer anderen Gruppe gespielt. Deshalb können wir diese nicht mehr nutzen, weil einer kennt schon die gesamte Geschichte!:D

    Die hat uns aber sehr viel spaß gemacht, muss ich sagen und kann ich jedem nur empfehlen.

    Ich lese mir mal die Rezensionen zu Donnerwacht durch und schau mal weiter. :)

  • Keine echte Kampagne, aber ein nettes Rundreiseabenteuer, daß man sehr leicht zu Kampagne aufblasen kann, wenn man zb heldenwerke, die regional passen einfügt: Niobaras Vermächtnis. Aber Vorsicht: Wir haben soviel eingefügt, daß das eigentliche Abenteuer nur noch n roter faden ist, der uns durch Aventurien führt und spielen da jetzt schon ewig dran ;)

  • Gerade als Anfänger würde ich euch davon abraten, eine Kampagne einer älteren Edition zu spielen. Mit einiger Erfahrung bekommt man das als SL sicher konvertiert, als Einsteiger wird man allerdings häufiger hängen bleiben, wenn es bspw um die Wirkung eines Zaubers, etc geht.

    Eventuell ist der Rabenkrieg auch etwas für euch. Benötigt aber auch einiges an Vorbereitung bzw Improvisationtalent des SL.

  • Mit Unheil über Arivor als Start kann man auch thematisch eine kleine Kampagne im und um das Horasreich zusammen stricken. Braucht zwar noch einiges Arbeit für den SL, aber mit Unheil über Arivor, dem Zusatzmaterial zum Tag danach, dem Heldenwerk Gekreuzte Klingen und dem angekündigten Banner der Treue kriegt man einiges an Spielabenden gefüllt.

  • Stimmt, um die älteren (also alles unter DSA5) überhaupt mit DSA5 spielen zu können braucht es - wegen den Werten etc. - die zusätzlichen Erweiterungsbände für Kreaturen, und evtl. Magie+Wunder.

    "Unheil über Arivor" ist super - verlangt aber mM viel Charakterspiel ab.

    Ausprobieren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)