Den Zwöflen zum Gruße! Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe letztens mit einer "Nebengruppe" DSA angefangen zu spielen. Wir sind 5 Leute. 2 davon (inklusive mir) haben schon ein wenig Erfahrung, die anderen 3 sind Neulinge. Wir haben zusammen das Abenteuer "Apfelwurm von Alriksfurt" bespielt, geleitet wurde es von mir. Gedauert hat das ganze rund 9-10h. Wir haben 3 Abende damit verbracht zu jeweils ca 3h. Gespielt haben wir über Discord und Roll20. (Treffen nicht möglich, einer von uns ist in Finnland, eine in Österreich und wir 3 von Italien^^). Mit Roll20 hat das ganze eig ziemlich gut funktioniert.
Nun möchte die Gruppe eine kleine Kampagne angehen. Ich habe mir vorgestellt, eine Kampagne aus 3-4 Abenteuern. Die Kritik am Apfelwurm (unsere Meinung): An sich ein ganz tolles Abenteuer, vorallem für Anfänger. Allerdings sehr gradlinig. Sie möchten ein wenig mehr Freiraum. Vielleicht auch noch etwas Rätsel oder sogar Detektivzeug drin.
Nun habe ich mal 2 Kampagnen rausgesucht: 1. Theaterritter und 2.Spielsteine.
1. Theaterritter: Davon habe ich recht oft gelesen, dennoch ist es fast zu groß. 6 Abenteuer sind ziemlich viel, finde ich. Allerdings soll die Kampagne eher "meh" sein. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.
2. Spielsteine: Bin durch den "Abenteuer gesucht" Thread darauf gekommen. "Läuft" das aber mit DSA5? Und wie ist die Kampagne so?
Zudem habe ich eine Frage für die Zukunft: Wie geht ihr vor beim Auswählen der Kampagne? Sucht ihr einfach ein "tolles Cover" raus und lest die große Vorschau? Habt ihr dazu ein paar Tipps?
Würe mich über Tipps und Gedankenanstöße freuen. Die Kampagne muss nicht kostenfrei sein, wir sind gerne bereit die Ersteller der Abenteuer zu unterstützen!
Grüße aus Italien.