Kann es nur einen geben? DSA, Schotten und was man davon hält

  • Wer oder was sind die wahren DSA Schotten? Gjalsker oder Windhager?

    Nach dem nun zu beiden Völkern neues Material zur Verfügung steht, lade ich zur Diskussion ein.

    Ich empfinde die Windhager eher als "die Bravehearts" und die Gjalsker eher als "Highlander auf Steroiden"!

    Dennoch weisen beide Völker ja in ihrer Anzahl nicht unerhebliche Ähnlichkeiten zu den irdischen Bewohnern nördlich des Hadrianswalls auf.

    Wie steht ihr zu den beiden Völkern? Gefallen sie euch? Wie stark seht ihr Parallelen zu Picten und Schotten? Oder seht ihr da keine P.

    Wäre Conan Gjalsker oder Fjarninger? Usw. Diskutiert es hier aus.

  • Conan ist ganz klar Fjarninger, bzw. die Fjarninger ganz klar an Conan und den Cimmeriern orientiert, da gibt es für mich keinen Zweifel. Eine harte Gottheit, die seinen Leuten zur Geburt alles gibt, was sie brauchen, und die man nicht anrufen muss, um irgendwas zu erbitten: Stirb, oder komm selber zurecht.

    Das ist ganz klar bei Crom abgeschaut. Dazu das eisige, schneebdeckte Gebirgsland, einzelne Sippen, und können alle gut klettern.

    Gjalsker sind ganz anders als Howards Cimmerier.

    Gjalsker sind die Schotten. Karostoff, Schafe, Highland-Games, leben im Hochland, die gjalskischen Worte sind ungeniert ganz offensichtlich Schottisch.

    Albernier sind halb Iren, halb England der Artus-Zeit.

  • Gjalsker sind die Schotten. Karostoff, Schafe, Highland-Games, leben im Hochland, die gjalskischen Worte sind ungeniert ganz offensichtlich Schottisch.

    Im Windhag gibts auch Karostoff nach Sippe, Schafe, Berge usw. Dazu der Widerstandskampf und eine schottisch klingende Sprache/Namen.

  • Diese Windhagsetzungen sind neu, der frühere Windhag kam ohne aus, daher bin ich mit diesen Setzungen nicht vertraut. Den Teil der SWK könnte ich mal lesen, aber ich hatte bislang nur im Albernia-Teil reingeschaut.

    Schafe und Heideland gibt es auch massig in Albernia, aber das allein macht sie nicht zu Schotten. Nur zu Iren, zusammen mit den Feen und einigen anderen Dingen (Namensgebung z.B.)

    Nach hinten heraus sind es eh immer nur irdische Entleihungen und Anlehnungen, die sich über Aventurien verteilt finden, und keine direkten 1:1-Übertragungen. Daher kann es gut sein, dass sich Schottland-Anlehnungen auch außerhalb des Gjalskerlandes finden.

  • Zumindest in der Siebenwindküste wurden die Unterschiede der "Flachland-Briten" (Albernia) und der "Hochland-Briten" (Windhag) deutlich herausgearbeitet.

    Früher (bei mir vor DSA 4) gab es keine "Windhager Schotten", aber auch keine Gjalsker. Daher wirken die jetzigen Gjalsker aus den Gestaden des Gottwals auf mich wie teilweise eine (übertriebene) Dopplung der Windhager! Schau dir mal den Windhager Sippenkrieger in Wort und Bild in der RSH Siebenwindküste Seite 143 an, der hat doch originär bei Braveheart mitgespielt...

  • Ja, der zieht ziemlich schottisch aus von der Kleidung her. Doch die Gjalsker waren OT die ersten Schotten Aventuriens, Sassunnache*. :)


    EDIT

    Zumal dann in AGF der Windhag und seine Bewohner noch ganz anders beschrieben wurden, im Norden albernisch geprägt, zu den Nordmarken hin durch diese (in Kultur und Namensgebung), das Sippenwesen im Landesinnern existiert, und die Windhager da insgesamt weder in Kleidung, Aussehen oder sonstigen Ansätzen irgendwie schottisch wirken, nachdem ich da gerade mal den Teil, überflogen habe.

    *Stammt aus dem gjalskischen Vokabular in UdW

  • Wenn ich die kulturellen Eigenheiten richtig deute, dann sind die Windhager die mittelalterlichen Schotten und die Gjalsker die Pikten der Römerzeit.

    Demnach ergäbe auch die regionale Aufteilung in Aventurien durchaus Sinn. Die Albernier leben neben den Windhagern (mittelalterliche Iren & Schotten), die Gjalsker hingegen räumlich entfernt im Norden, also zivilisatorisch eine Epoche getrennt von beiden.

  • Naja, also diese Schotten-Bilder die da einige im Kopf haben sind doch mehr Klischees. Und diese Klischees haben so gar nichts mit der Realität zu tun. Braveheart ist genauso Fantasy wie DSA!

    Also vergessen wir mal den direkten Vergleich mit irgendwelchen real existierenden (verstorbenen) Personen.

    Als ich damals die Siebenwindküste gelesen habe dachte ich mir so, ach gucke mal Gjalsker 2.0... Allerdings muss ich nach genauerem lesen doch sagen das mir die Windhager deutlich sympathischer sind. Dagegen sind Gjalsker doch noch richtige Wilde die mich eher an Conan und Red Sonja erinnern.

    Wenn überhaupt kommen die Windhager den tatsächlich Schotten doch am nächsten, wenn man solche Vergleiche wirklich ziehen kann.

  • Die "wahren" DSA-Schotten sind zweifellos die Windhager Sippen. Die Gjalskerländer sind das Ergebnis, wenn du Fantasy-Pikten mit den Protagonisten von 10000BC kreuzt und ihnen einen Proto-Kilt umhängst (was äußerst cool ist ;) ) ...

  • Ich sehe bei den Gjalskern schon deutlich mehr Schottisches als nur den Kilt (sie waren von Anfang an so gesetzt, die Windhager haben das erst im Retcon erfahren). Bei den Windhagern fand ich gerade beim drüberlesen recht wenig (fast keine) Anleihen in der Namensgebung. Bei der Sprache wird nur bei den Alberniern eine Brücke zum irdischen irischen Gälisch geschlagen.

    Die größte Ähnlichkeit zu den Schotten findet sich für bei diesem einen Bild (andere Windhager-Darstellungen fand ich nicht so eindeutig assoziativ) und der Setzung, dass es auch Anleihen bei den Schotten gäbe bei der Entwerfung der Windhager.

    Irgendwo sollen sie ja auch eigenständige Völker/Bewohner sein, daher sollten irdische Anleihen in meinen Augen ohnehin nicht zu groß sein.

  • Ihr müsstet die beiden aventurischen Völker auch nach irdischen Epochen unterscheiden.

    Die Pikten als Vorbild für die Gjalsker lebten natürlich auch im heutigen Schottland. Nur sind diese in der Spätantike/frühen Mittelalter in anderen Völkern aufgegangen und faktisch nicht mehr als eigenständige Kultur existent.

    Die Windhager hingegen sind den mittelalterlichen Schotten nachempfunden, welche aus einem Völkergemisch aus u.a. Pikten, aber auch Skoten (=Scots) und Angeln hervorgingen.

    Regional betrachtet sind also beide Völker den Bewohnern Schottlands nachempfunden, jedoch trennen die Kulturen beinahe 1.000 Jahre irdischer Geschichte.

  • Ich sehe bei den Gjalskern schon deutlich mehr Schottisches als nur den Kilt (sie waren von Anfang an so gesetzt, die Windhager haben das erst im Retcon erfahren).

    Die Anmerkung in der Klammer ist völlig irrelevant im Bezug auf die Fragestellung welches Volk "mehr Schottisch" ist. Ich persönliche sehe schon in AGF zahlreiche Anleihen die mich an Schotten erinnern, der Konflikt zwischen Sippen- und Adelsrecht, die Bedeutung der Clans, die umstrittene Fremdherrschaft vom Mittelreich eingesetzter Adeliger. Die Gjalsker entsprechen da eher viel mehr dem Fantasy Klischee der barabrischen Highlanderclans als irgendeinem historischen Vorbild, womit die Windhager deutlich mehr Schottisches haben als die Gjalsker.

  • Für mich ist das relevant, dass die einen so von Anfang an konzipiert waren, die anderen das erst rückblickend wurden. Zumal der weitere Anstrich, den Du anführst, ja auch darin enthalten ist, dass es im Buch die OT-Setzung so gibt, dass diese Ähnlichkeit gewollt ist.

    Für mich ist es, vielleicht aus eben diesem Grund, ein weitaus dünnerer Schotten-Anstrich bei den Windhagern als bei den Gjalskern mit ihrem Baumstammwerfen im Hochland und den ganz eindeutig dem Schottischen angelehnten/entnommenen Wortschatz und Namen.

  • Wenn du von "Schotten" sprichst, dann muss ich leider Timonidas beipflichten. Das sind definitiv eher die Windhager.

    Ob die Gjalsker früher ausgestaltet gewesen sind, ist im Sinne der Fragestellung tatsächlich irrelevant.

  • Wenn du von "Schotten" sprichst, dann muss ich leider Timonidas beipflichten. Das sind definitiv eher die Windhager.

    Dann bleibt uns nur, aus jeweils persönlichen Gründen und Belegen uns darauf zu einigen, nicht einig zu sein. :)

  • Sagen wir es mla so, die Gjalsker rennen mit freine Oberköper und Kilt herum, obwohl es ja im Norden deutlich kälter sien muß als im Süden, kurz vorm Lieblichen Feld. Aber die windhager Sippen leben ja in abgelegenen Kleintälern, eine sehr bergige Region, und tragen seit neusten ihre Wolldecken in den Farben ihrer Klans.

    Sir Connery würde sagen dies sind beides keine Schotten! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)