Ja, im Abenteuer - aber nicht als Start-Held.
Es ist unsinnig einerseits im GEO207 zu betonen, das (2.) Krankheiten n nicht zum Teil des Spiels zu machen.
Nun, für DSA4 angepaßt (und von DSA3 übernommen) steht "alles" dazu im Geo, S.210; ergänzt mit Hinweisen auf AZ116 (DSA4.0) und ZBA.
Da Peraines Wunder nur einen Teil - die Krankheitssymthome - mildern können, wird dies nicht ausreichend sein jemanden komplett von seiner Sucht zu befreien - wobei es auch auf die Sucht-Art (oder Symthome) ankommen kann, wi esw wohl im AZ116 stand, und ähnlich im WdZ stehen sollte.
Solange nicht (1.) eintritt
ZitatWenn die Krankheit kein zentrales Element des Abenteuers oder ein wichtiges, einschneidendes und ausgespieltes Erlebnis für einen oder mehrere Helden ist.
AZ ist Aventurische Zauberer? S. 116 ist das Stoerrebrandt Kolleg zu Riava (im dem was mir hier vorliegt...) oder ist AZ ein anderes Buch, ansonsten geht der Verweis ins leere...
Aber abgesehen davon LL S. 278 bietet mit Segen der heiligen Noiona (danke noch mal an Isurandil ohne ihn hätte ich die wohl nie gefunden, naja bis ich mal das Buch von vorne nach hinten einmal durchgelesen hätte...), eine Liturgie für u.a. Peraine welche eine Sucht heilt (nicht mildert, sondern heilt). Dementsprechend wird wohl jemand der geheilt ist wohl davon auch befreit sein und nicht nur eine Linderrung erfahren.