(Peraine-)Liturgien gegen Sucht?

  • Ja, im Abenteuer - aber nicht als Start-Held.

    Es ist unsinnig einerseits im GEO207 zu betonen, das (2.) Krankheiten n nicht zum Teil des Spiels zu machen.

    Nun, für DSA4 angepaßt (und von DSA3 übernommen) steht "alles" dazu im Geo, S.210; ergänzt mit Hinweisen auf AZ116 (DSA4.0) und ZBA.

    Da Peraines Wunder nur einen Teil - die Krankheitssymthome - mildern können, wird dies nicht ausreichend sein jemanden komplett von seiner Sucht zu befreien - wobei es auch auf die Sucht-Art (oder Symthome) ankommen kann, wi esw wohl im AZ116 stand, und ähnlich im WdZ stehen sollte.

    Solange nicht (1.) eintritt

    Zitat

    Wenn die Krankheit kein zentrales Element des Abenteuers oder ein wichtiges, einschneidendes und ausgespieltes Erlebnis für einen oder mehrere Helden ist.

    AZ ist Aventurische Zauberer? S. 116 ist das Stoerrebrandt Kolleg zu Riava (im dem was mir hier vorliegt...) oder ist AZ ein anderes Buch, ansonsten geht der Verweis ins leere...

    Aber abgesehen davon LL S. 278 bietet mit Segen der heiligen Noiona (danke noch mal an Isurandil ohne ihn hätte ich die wohl nie gefunden, naja bis ich mal das Buch von vorne nach hinten einmal durchgelesen hätte...), eine Liturgie für u.a. Peraine welche eine Sucht heilt (nicht mildert, sondern heilt). Dementsprechend wird wohl jemand der geheilt ist wohl davon auch befreit sein und nicht nur eine Linderrung erfahren.

  • Ist ja alles im WdS S.169 geregelt wie man die Wegbekommt bzw. dass man dafür bezahlen soll (GP * 100). Ist ja nicht so, dass (Egal wie der Weggeht, Liturgie oder Profan), dass "Kostenfrei" bekommt (bis auf Schulden und Gesucht und so..., aber sicher geht das Thema dann langsam weit weg...).

    DAs Thema war mE nicht "DSA4" oder "DSA5" geflaggt, daher sprach ich ganz allgemein von "Punkten", nicht von AP oder GP, oder oder...

    Kann sein, dass es aus Kleinigkeiten ausgegliedert wurde? Dann hab ich den Startpunkt verpasst. Sry.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das Thema war in den DSA 4.1-Kleinigkeiten, es wird auf DSA 4.1-Regelwerke referenziert, daher hat es einen DSA 4.1-Tag bekommen und im ersten Beitrag steht, dass es ausgegliedert wurde. :)

  • Und ich meine wir hätten es abgeschlossen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)