Die Liturgien des Aikar Brazoragh

  • Gravesh Kette - genau vom Efferd 1029 BF bis Efferd 1030 BF - ein Jahr stolze Arbeit. (Bote 125)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei Graveshs Kette ein Artefakt aus heutiger Zeit ist und bestimmt eine andere Bestimmung hat, als den Aikar in puncto Brazoragh weiter zu bringen.

    Vermutung: Vielleicht soll diese Kette, durch Mardugh Orkhan geschmiedet, gar die neue Fessel für Brazoragh sein, nachdem diese bald gesprengt wird ;)

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Ist auch gut möglich, dass unser Ork schon so lange allerlei DSA-Informationen verarbeitet hat, dass er manche Dinge einfach intuitiv richtig weiß/macht, ohne sich an die Quelle dafür zu erinnern.

    Ich danke Dir.

    Er war also der Meinung dass er absichtlich etwas falsches antwortet.

    Das hast du unterstellt. Denn ich habe nichts falsches geantwortet. Das es Zufall war (auch eine Unterstellung) ist ebenso falsch.

    Warum? Unser alter Ork hier hat fast alle DSA Bücher gelesen, die besser geschriebenen mehrfach, einige sogar vierfach, weil sie wArheiten enthalten, die nicht beim ersten Mal lesen verstanden werden können. Aber ich will nicht spoilern, einjeder muss seine Erkenntnis selbst gewinnen.

    "Weil ich es kann." Heißt nicht, dass ich mir Dinge ausdenken kann, die nicht stimmen (das kann ich freillich auch), sondern es bedeutet: Weil es Dinge gibt die, genügend Vorwissen vorausgesetzt, fast selbsterklärend sind.

    Es sollte auch heißten: "Weil die DSA Welt (nicht die Regeln) logisch konstruiert ist".

    Warum braucht man Spieler, wenn es Götter A. gibt und B. auch eingreifen können/ wollen?

    Hier muss ein narratives Spielelement in die Welt, das den Göttern direktes Eingreifen quasi untersagt. Das Spielelement heitß "KHA".

    Darum lernt man schnell:

    Kha ist fast immer richtig, wenn es um die Limitation von göttlichen Möglichkeiten geht. Darum habe ich den link auch so schnell gefunden. Das selbe Problem hatte PRaios auch mit seiner Lichtsucherei.

    Im übrigen und darum regaiert mein kleiner Ork manchmal etwas, sagen wir orkisch: Selber mal prüfen (Kha oder die angesprochene "Ordination" hättest du auch wiki-aenturicen können), statt zu fragen wo die Quelle für eine Behauptung ist. Von mir bekommt man selten Quellen, ich schätze da die Eigeneinitiative.

    Du schaffst das!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nenene.... Zu DSA2 wandelten Götter gar auf Dere, verwüsteten Städten etc.

    Dem Sl wurde geraden nicht in jedem Abenteuer eine Gottheit zum Kaffeetrinken einzuladen.... Inzwischen wird selbst das göttl. Eingreifen in der 2. Dämonenschlacht hinterfragt ... Woher wissen wir da das die Götter existieren? 😀

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nenene.... Zu DSA2 wandelten Götter gar auf Dere, verwüsteten Städten etc.

    Dem Sl wurde geraden nicht in jedem Abenteuer eine Gottheit zum Kaffeetrinken einzuladen.... Inzwischen wird selbst das göttl. Eingreifen in der 2. Dämonenschlacht hinterfragt ... Woher wissen wir da das die Götter existieren? 😀

    Ich erkenne da auch eine Unausgeglichenheit. Im Vergleich zu dem was die Götter laut älteren Quellen leisten, ja sogar im Gegensatz zu dem was die Götter in der DSA 5 Zeit leisten (Mehrere Götter schicken Auserwählte ins Rennen, Städte werden zerstört, Marbo und Levthangeweihte ohne Ordination usw.) müssen sich der gute Brazoragh und sein Aikar echt wie Witzfiguren vorkommen. Die DSA 4 Zeit war sehr stark geprägt von der Rationalisierung des Götterwirkens, Liturgien wurden zu wissenschaftlichen Reaktionsformeln, Götter konnten plötzlich nichts mehr außer Karma spenden, und die Aufgabe der Auserwählten war nicht wie man erwarten würde die Verbreitung des Glaubens, das weihen von Tempeln, oder die Welt zu verändern, sondern auf ewig langen Questen die "Primärliturgie" entschüsseln, damit sie genau das tun können, was alle Geweihten der anderen Götter sowieso schon können. Das die Ordination Götterwerk ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, schließlich gibt es verschiedene "Qualitäten" von Primärliturgien die ja bestimmt haben wieviel Karma der Geweihte erhält, bzw. gab, mit DSA 5 scheint das ja auch abgeschafft worden zu sein. Was man davon hält ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man sich den Weg anschaut den die Redaktion aktuell geht, dann werden wohl noch viele weitere der DSA 4 und WdG Setzungen einen "soft-retcon" Erfahren, mit Soft-Retcon meine ich dass die Setzungen einfach ignoriert werden. Das Ende vom Lied ist das Aikar und sein Brazoragh jetzt wie Trottel aussehen während Kor, der Namenlose, Levthan, Shinxir, und Marbo eifrig ihren Einfluss in Aventurien mit großen Schritten ausbauen.

    Edit: Wobei das betrifft eigentlich nur den Aikar, der Brazoragh ist ja auch dabei sich unter den Menschen Anhänger zu suchen wie man im Abenteuer Unbezwingbare Wut nachspielen kann. Dort versucht ein gefallener/erleuchteter (ist wohl eine Perspektivitätsfrage) Peraine Geweihter einen alten Braziraku Tempel wieder einzuweihen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Timonidas (10. März 2021 um 16:51)

  • Ich denke, es wird einfach hintereinander abgearbeitet und Brazoragh war halt noch nicht dran 8o

    Meine Zeit wird kommen! Die Zeit der kurzlebigen Rassen :*

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Brazori war in der Orklandbox noch nicht mal ein Gott. :P

    Zurück zum Thema; Brazoragh gilt als gefesselter Gott - in Myranor ist er aber recht aktiv - eher bein Naturvölkern.

    Da Artefakte, die von der Aura eiens Gottes berührt wurde, vermutlich wie bei Zaubersprüchen "Spuren" der Anwednung hinterlassen haben, sucht der Aikar über diese Artefakte den "rieferen Zugang" zu seinem Gott - nicht zu Tairach.

    Aber er ist anscheinend hinter allen orkisch-göttl. Artefakten her - warum?

    Wozu der Hornturm? Für mich klingt es eher so das B. eine weitaus größere Aufgabe von seinem Gott erhalten hat als 'nur' die Anbetung aufzufrischen. Götter bekämpften isch derisch bisher nicht mittels Liturigien - jedenfalls habe ich keine Überlieferung dazu.

    Aber echter Wunder zeigen dem Volk das die Götter mit einem sind - keine Wunder, keine Gottheit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alveran ist das große Ziel. Zurück zum Verwalter über die Naturgewalten, die Luft und das Ausleben seiner männlichen Wut für Ehre und Blutdurst ;)

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Aber er ist anscheinend hinter allen orkisch-göttl. Artefakten her - warum?

    Weil die Artefakte eine Verbindung zu dem Alten Wissen herstellen. Wie ist noch offen.

    Wozu der Hornturm?

    Ihr alle seid Narren. Zweifach, nicht einfach ist die Warheit. Erkenne den Ork (in dir)und erkenne die Warheit. Selbst Grumbrak hat zwei Hörner auf seinem Helmchen.

    Ein Hornturm kann immer nur ein Teil eines Gehörns sein. Es ruft fast nach einem zweiten Turm!

    Die macht der alten Götter konnte erheblich geschwächt werden, als die Horas ihre Staturn (darunter auch Ras'rag) in Ketten nach Bosparan bringen ließ. Weil das den Glauben der besiegten erschütterte.

    Im Umkehrschluß muss ein mächtiges Gehörn, was die Erde durchbricht als Statur für Brazoragh den Glauben weiter verteifen, Blutopfer (am mächtigsten sind die freiwilligen Selbstopfer, weil diese Überwindung des seins für das göttliche, höhere Ziel bedeuten.

    Ich frage daher noch andere Fragen: Wozu erschuf der Aikar das halbe Dutzend Minotauren (Quelle: Das vergessene Volk)? Um Feentorre nutzen zu können?

    Sind Feen und Minotaure verwandt?

    In wlecher Beziehung stehen Minotauren und Orken / Bzw. sind Orken dann auch Feenfreunde?

    Normalerweise hätte ich intuitiv einen Hass zwischen Feen & Elfen und Orken erwartet.

    Alveran ist das große Ziel. Zurück zum Verwalter über die Naturgewalten, die Luft und das Ausleben seiner männlichen Wut für Ehre und Blutdurst ;)

    Verwalter? Mein lieber Ork, da bekommt selbst der tsafertige Grumbrak nicht übel Lust Dein Gesicht mit dem Boden bekanntschaft schließen zu lassen.

    Beherrscher der Luft und der Blitze! Unterwerfer unter seine Leidenschaft. Trinker des BLutsturzes.

    Nehmen, nicht geben, zwingen, nicht bitten und auf keinen Fall Verwalten.

    PS: Nicht alles was der Ork so rausrülpst ernst nehmen. Aber bei Göttern kommt es tatsächlich ein wenig auf die Formulierung an. Ein Verwalter von irgendwas ist ein Arbeiter, kein Herrscher.

    PS2: elektronisches Spielzeug

    PPS: Was haben Minotauren, Brazoragh und Levthan gemeinsam? Ich erkenne einen Synkretismus wo er geschrieben steht (aber manchmal auch: wo er nicht hingehört)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak alter Ork; was immer du geraucht hast ... Ich will auch! 😉

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was haben Minotauren, Brazoragh und Levthan gemeinsam? Ich erkenne einen Synkretismus wo er geschrieben steht (aber manchmal auch: wo er nicht hingehört)

    Beide erfüllen die archetypische Beschreibung des "gehörnten Gottes", stehen also für Männlichkeit, Natur, Wildnis, Kraft, Macht und Sexualität bzw. Fruchtbarkeit. Die Gestalt der Minotauren und ihre Natur (insbesondere dass es nur männliche gibt) ähnelt sehr stark der der Levthanheiligen Levschije und auch der Gestalt Levthans selbst, mit dem Unterschied dass der Kopf eher dem eines Ziegenbocks entspricht als dem eines Stiers. Beide haben also eine vorliebe für Mischwesen aus Mensch und männlichen Paarhufern. Interessant wäre wohl die Frage ob derartige Ähnlichkeiten und Überschneidung eher mit unserer Erwartung an einen "gehörnten" Gott kommen, oder ob es auch eine IT Verbindung zwischen den beiden gibt. Interessant ist auch dass es von beiden Göttern "dämonische" Varianten gibt, und zwar die Sechsgehörnten Karmoth und Kelevathan, und beide zumindest als den Erzdämonen nahestehend beschrieben werden.

  • Grumbrak alter Ork; was immer du geraucht hast ... Ich will auch! 😉

    Ich glaube das sind allergische Reaktionen auf "Arbeit"... hab da immer solche Symptome. Um das zu Reproduzieren musst du heir arbeiten.

    [...] oder ob es auch eine IT Verbindung zwischen den beiden gibt.

    darauf wollte ich hinaus. Beide Kulte findet man aber eigentlich nur in Al'Mada.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.