Mit Zauber auf ein unsichtbares Ziel zielen

  • Den Teil mit der Magie habe ich bewusst ignoriert, weil Sturmkind schon sehr deutlich gemacht hat, dass er das anders sieht. Für mich können Dämonen, außer es gibt einen besonderen Grund, sowieso nicht brennen. Dazu kommt noch, dass der Grakvaloth sogar glühende Klauen hat...

  • Ein Dämon besteht aber nicht aus Haut und Knochen - es sieht nur so aus. Sonst müsste eine Löwenstatue ja auch brennen können 😜

    Unsichtbar ist auch Glas bis ich dagegenhauche, die Stelle wird dann kurz für alle sichtbar. Und bietet so lange ein Zielpunkt - oder alle Hollywoodfilme verbreiten Fakes. 😊

    Es sind keine Haare ... Lest mal im Grw nach. sonst könnte Feuer auch einen Zauberstab verbrennen lassen.

    Selbst wenn es keine Haare aus Kohlenstoff sind, übernehmen sie laut Regelwerk die brennbare Eigenschaft. Dämonen sind in DSA5 nämlich immer noch nicht immun gegen Brennend, wenn wir nun so spielen, würde ich eher einen Usuzoreel oder einen Glaz'madraa brennen lassen, mit der Begründung die Eisgestalt ist garkein Eis, als dass ich den Grakvaloth oder einen Arkhobal aus dem selben Grund immun dagegen mache.

    Dämonen haben schon genug Immunitäten, da muss ich keine neuen hinzu interpretieren.

    • Fakt ist Dämonen sind pauschal weder immun gegen Feuerschaden noch gegen Statuseffekte im allgemeinen oder den Status Brennend im besonderen.
    • Bestimmte Dämonen sind immun gegen Feuerschaden und somit auch gegen den Status Brennend.
    • Kein Dämon ist gesondert immun gegen den Status Brennend oh e immun gegen Feuerschaden zu sein. (Könnte mich da täuschen, Pandämonium 2 fehlt mir noch)

    Der Grakvaloth ist auch wenn er brennbar ist schon eine Kampfmachine schlecht hin...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Selbst wenn es keine Haare aus Kohlenstoff sind,

    Haare bestehen aus Proteinen (die zwar zu gewissen Anteilen auch Kohlenstoff enthalten, aber Teilchenmäßig halt nur geringe Anteile). Nevertheless:

    Dämonen bestehen nicht aus Materie sondern aus mittels Magie in form gezwungenes Chaos.

    Bei mir brennt es aber vermutlich auch (außer Dämonen aus Agrimoths Domäne, die ich intuitiv immun gegen Feuer und Erz - oder besonders verletzlich? *grübel*). einschätzen würde.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Stellt euch eine unsichtbaren Löwen vor - das ich einfacher als Vergleich, und zieht am Ende alles ab was zur Eigenschaft eines Dämon gehört, und auch was Übrig bleibt wenn der organische Löwe stirbt - und der magische Dämon. Und bednekt, was für den magischen Dämonen gilt, gilt dann automatisach für alles magische. ;)

    Ich guck mir lieber Predator oder Alarm in Weltall, die Serie "Der Unsichtbare" oder lese Jules Verne "Wilhelm Strotzs Geheimnis"; als hier weiter über Unsichtbarkeit zu diskutieren. :P

    PS: Eigentlich müßte des G. Opfer nur einen Dolch in die Mitte des Dämons stechen und loslassen - alle anderen müssen nur diese Einstichstelle angreifen ... nur wer kommt in der Todespaniuk auf si eine beinahe simple Idee? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dämonen bestehen nicht aus Materie sondern aus mittels Magie in form gezwungenes Chaos.

    Eine Interpretation die in meinen Augen keine Grundlage besitzt.

    Wer sagt denn, das die 7te Sphäre nicht Materiel ist? Nach den Beschreibungen die im Pandämonium zu finden sind sind die Domänen sehr wohl physische Orte mit Materie die nur vollkommen anderen oder garkeinen Regeln folgt.

    Spätestens beim Übertritt in die 3te Sphäre werden sie materiel, bzw. körperlich, zwar nur durch Astalenergie aber Astalenergie kann (und tut es in diesem Fall mMn) Materie erschaffen.

    Dämonen sind nicht allesamt Gestaltwandler, die jederzeit die Form ändern können, das kann nur der Beschwörer während der Beschwörung beeinflussen (siehe Pandämonium S. 158), danach ist der Dämon an die meist körperliche (meiner Interpretation nach materielle) Hülle gebunden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Alrik Kroninger Materie bedeutend nur das etwas stofflich vorhanden ist. Und das sind Dämonen. In der Realen Welt stehen der Materie Energie und Vakuum als natürliche Variationen von Existenz entgegen. Dämonen haben aber Eigenschaften sowohl von Materie als auch Energie.

    Materie steht erstmal in keinem Bezug zur physikalischen Masse.

    Außerdem haben Dämonen per Definition nicht gar keine Masse, sondern nur eine sehr niedrige. Wörtlich:

    # Dämonen haben fast keine Masse.

    //Hervorhebung durch mich

    Der Dämonische Wille oder das Sirkanya das in der Seelenmühle gemartert wurde ist Energie mit Bewusstsein. Diese Energie nimmt mit der Beschwörung allerdings stoffliche Substanz an und erschafft somit Materie, die beim verlassen der Sphäre, sich wiederum wandelt.

    Zitat von gleicher Quelle

    # Werden Dämonen erschlagen, bleibt keine Leiche zurück, sondern meist nur eine kleine Menge Schleim, Schwefel oder Ähnliches.

    Dir fällt es vielleicht in deiner Fantasie leichter zu sagen:

    chaotische Substanzen sind etwas das den gegebenen Gesetzen von Materie widerspricht und somit etwas stoffliches ist, das irl überhaupt nicht existiert und nicht als Materie gelten kann.

    Ich fantasiere aber:

    Chaotische Substanz ist Materie, die anderen Regeln als denen der Physik oder Chemie unterworfen ist. Es ist Materie die stofflich vorhanden ist und durch ein beschwörende Energie aus einer anderen Dimension (Niederhöllen) in der derischen Dimension zu existieren vermag und z.B. die Form von Dämonenleibern oder Unelementen annimmt, diese Materie verhält sich konträr zu der derischen Materie, ist jedoch mit genügend Energie Aufwand zur Kompatibilität zu bewegen (Stichwort Daimonide).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zitat

    Materie bedeutend nur das etwas stofflich vorhanden ist. Und das sind Dämonen. In der Realen Welt stehen der Materie Energie und Vakuum als natürliche Variationen von Existenz entgegen. Dämonen haben aber Eigenschaften sowohl von Materie als auch Energie.

    Materie steht erstmal in keinem Bezug zur physikalischen Masse.


    Materie = Energie, Masse = Energie.


    Ich glaube wir sollten das hier beenden, beide Seiten haben ihre Position klar gemacht und wir sind mittlerweile so weit vom Thema weg wie es nur geht. Einig werden wir uns sowieso nicht.

  • Ich glaube wir sollten das hier beenden, beide Seiten haben ihre Position klar gemacht und wir sind mittlerweile so weit vom Thema weg wie es nur geht. Einig werden wir uns sowieso nicht.

    Ja das glaube ich auch. Allein wegen der Massedefinition. Ich sehe es übrigens wie du.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Fakt ist das es keine Regel gibt die sagt, das Dämonen keine Masse haben!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Richtig die Aussage ist klar... Dämonen haben Masse und nehmen einen Raum zur selben Zeit ein... also erfüllen sie beide Kreterien für Materie...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kleiner Hinweis: Wenn man Eure Diskussion nimmt, und "Dämonen" durch "Neutrinos" ersetzt, dann kriegt man einen ziemlich guten Eindruck in die Diskussionen, die zwischen den 60ern und den 90ern in der theoretischen Physik geführt wurden. :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Zitat
    Materie steht erstmal in keinem Bezug zur physikalischen Masse.

    ?

    Diese Aussage treffe ich nach den modernen Ergebnissen der Quantenmechanik wodurch etwas durchaus Materiell aber ohne eigene Masse sein kann (Quantenteilchen)

    Richtig die Aussage ist klar... Dämonen haben Masse und nehmen einen Raum zur selben Zeit ein... also erfüllen sie beide Kreterien für Materie...

    Diese Aussage habe ich nun getroffen da bestimmte Personen scheinbar von der klassischen Physik ausgehen. Nachder Materie die Bedingungen von Masse und Raum erfüllen muss.

    Nach beiden physischen Prinzipien ist dämonische Essenz in der 3ten Sphäre (und sollten die Beschreibungen der Domänen auch innerweltlich überprüft worden sein, auch in der 7ten) materiel.

    Im Gegensatz zu z.B. elektrischem Strom (Blitz), Wind oder Gravitation.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Selbst Elementarteilchen mit einer Masse von annähernd 0 haben eine relativistische Masse und sind somit nicht vollkommen Masselos. Stichwort Neutrinooszillationen. Mir wäre keine komplett ohne Masse auskommende Materie bekannt die physikalisch schon irgendeine Bedeutung hat.

  • Ich glaube nicht das Quantenphysik für DSA5 eine Rolle spielt.

    Hey, ich war nicht derjenige der hier anfing das der Materialismus von Dämonen eine Rolle beim Zielen mit Zaubern spielt...

    Ich finde nur man sollte sich nicht eigene Regeln basteln, wie z.B. Dämonen sind nicht Materiel und diese dann als RAW hinstellen!

    Selbst Elementarteilchen mit einer Masse von annähernd 0 haben eine relativistische Masse und sind somit nicht vollkommen Masselos. Stichwort Neutrinooszillationen. Mir wäre keine komplett ohne Masse auskommende Materie bekannt die physikalisch schon irgendeine Bedeutung hat.

    Die Quantenphysik stellt uns vor die Problematik des Wellen-Teilchen Dualismus wonach wir unser Verständnis von Materie wahrscheinlich als obsolet betrachten müssen. Elemtarteilchen scheinen eine Masse zu besitzen verhalten sich aber in bestimmten Experimenten wiederum masselos...

    Bestätigtet werden konnte die Masse von Neutrinos daher noch nicht wirklich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (7. März 2021 um 19:40)

  • Hier hat niemand irgendwas als RAW hingestellt soweit ich das verstehe. Es ging um Interpretationen und Meinungen. Keine Ahnung wo das jetzt herkommt. Aber ich habe mal wieder meine eigene Regel gebrochen... Jetzt aber endgültig: Ich klinke mich hier aus.

  • Weiß nicht, ob meine Logik auch für DSA5 gilt...

    Man kann z.B. den Ignifaxius vielleicht nicht an einem unsichtbaren Ziel magisch verankern... um Schaden zu verursachen ist das aber auch nicht zwingend nötig. Selbst bei einer Verankerung hat das Opfer die Möglichkeit der Flammenlanze auszuweichen (zumindest in DSA4).

    Läuft oder steht ein Dritter zufällig im Weg der Flammenlanze fügt ihm die Lanze Schaden zu.

    Das heißt folglich, der Zauber muss nicht zwingend am Opfer / Gravalokh verankert sein. Der Magier könnte auch auf ein Ziel in direkte Linie hinter dem Dämon bzw. dem Ort, wo er den Dämon vermutet, wirken. Steht der Dämon im Weg, trifft ihn der Zauber, wenn er nicht ausweichen kann.

    Im Zweifel kann man den Magier ja z.B. über Intuitionsproben, Zaubererschwernisse etc. verifizieren lassen, ob er richtig "zielt".

    Dazu bräuchte es meiner Ansicht nach nicht mal das schon erwähnte Mehl o.ä... selbst wenn der Magier beobachtet, wie ein anderer von einem unsichtbaren Hieb getroffen wird, könnte er in die entsprechende Richtung zielen und hoffen, dass er trifft.