Wir warten gebannt auf das "Banner der Treue"

  • 5 Helden überfallen ein Lager und befreien die Gefangenen einer Räuberbande. Nandus sorgt für Taktik, Rondra für den Mut und Phex für die Heimlichkeit. Bei Shinxir denke ich mindestens an Kohorten oder gar ganze Legionen. In dem Moment, bei dem der Einzelne zum Rädchen wird und es keine Individualität mehr gibt kommt Shinxir ins Spiel. Er ist nicht dein Gott, er ist der Gott deiner Armee. Wenn du im Pfeilhagel vorrückst, hilft dir vielleicht Phex und lenkt die Pfeile an dir vorbei, Shinxir bist du als Individuum egal. Und beim Individuum setzt eben das Rollenspiel an. Einen römischen Legionär in einer großen Schlacht oder einen Soldaten vor Verdun zu spielen finde ich wenig reizvoll (kaum Handlungsspielraum) in einem Rollenspiel und da setzt meiner Meinung nach Shinxir erst an. Shinxir ist Kamikaze. Mit einem Mann einen Flugzeugträger schwer beschädigen, das ist Shinxir. Nur ein Kamikaze-Pilot ist rollenspielerisch von kurzem Interesse...

    Lassen wirs aber gut sein, das passt nicht zum eigentl. Thema, sonst kommt noch die Katze um die Ecke geschlichen... :)

  • Wie wohl die anderen Kirchen reagieren wenn da ein Aufstand kommt?

    Also die Zwölfe wahrscheinlich weniger, aber interessant wird ob nicht andere Herausforderer das als Zeichen für sich sehen. Numinoru z.B., der ja auch Effert verdrängen will, wie Vorschreiber schon erwähnten begehrt auch Kor gegen Rondra auf, genauso wie die Ork Götter sich erheben. In diesem Zusammenhang wird wohl auch der alte Konflikt zwischen Phex und Tairach wieder wesentlich heißer, noch mehr wenn die Orks ihren Plan mit dem "Speer in den Mond schießen" weiterverfolgen, nachdem Phex ja dessen Wächter ist.

    Und auch zwischen Nandus und Hesinde schwelt es ja. Theoretisch macht das Ifrin Vademecum ja klar, dass Ifrin gerne ihren Vater ablösen würde, aber ich bezweifle stark, dass das in einer kriegerischen Auseinandersetzung mündet. ^^

    Jedoch darf man den Feenkrieg nicht vergessen, der ja auch Teil des Sternenfalls ist. Vor allem in Albernia sind ja vor allem Ritterorden (die traditionell Rondra näher stehen) in diesen Konflikt involviert. Das könnte schon durchaus auch da Auswirkungen haben.

    Um mal eine wilde Theorie in den Raum zu werfen: Was ist wenn ein Teilgrund der Verschiebung von Banner der Treue die Verschiebungen der Sternenträgerkampagne ist? In dem Sinne, dass vielleicht die alten Hochelfengötter wieder mehr Bedeutung gewinnen und selbst im Kampf der Götter mitmischen.

    Die alten Hochelfengötter waren ja schon in den ersten 2 Teilen schon ein Thema und zumindest eine Anhängerin haben sie ja nun wieder. Was ist wenn sich am Ende der Kampagne mehr Shakagra wieder den alten Wegen zuwenden? Eine Harpienkönigin und ihr wachsendes Gefolge ist ja auch noch da, die sich diesem Kult wieder anschließen könnte.

  • Für Diskussionen, wer wie welche Gottheit findet, gibt es verschiedene Themen, darunter auch dieses: Rondra, Kor, Shinxir. Hier geht es um das AB und Spekulationen über Inhalt und Erscheinungsdatum, wobei weitreichende Spekulation über z.B. Auswirkungen auf Aventurien wohl auch eher eigenständig diskutiert werden sollten.

  • Um mal eine wilde Theorie in den Raum zu werfen: Was ist wenn ein Teilgrund der Verschiebung von Banner der Treue die Verschiebungen der Sternenträgerkampagne ist? In dem Sinne, dass vielleicht die alten Hochelfengötter wieder mehr Bedeutung gewinnen und selbst im Kampf der Götter mitmischen.

    Ich dachte Baner der Treue wäre (fast) fertig. Wenn dem so sei mit der Sternenträgerk., müsste Banner... total umgeschrieben werden. Und Bernd wird diesbezüglich nichts mehr schreiben, spekuliere ich mal. Daher glaube ich das nicht.

  • Morgel (Autor Banner der Treue) Schrieb heute 14.07.2021 10:47 im dsaforum de:


    "Moinsen, hier ein kleines Update von mir. In "dem anderen Forum" (in dem ich keinen Acc mehr habe ;-)) sind weitere Spekulationen zum BdT aufgetaucht. Vielleicht trägt der Wind meine Worte durch den Äther ja auch hinüber und vielleicht ist es ja auch hier für den ein oder anderen von Interesse.



    Ich glaube aufrichtig, dass das Banner der Treue erscheinen wird. Zum einen hat Niko Hoch es kürzlich im Rahmen eines Redax Insights ausdrücklich bestätigt, er sagte zunächst so sinngemäß "es kommt wann es kommt" und hat dann klargestellt, dass es kommen wird (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Zweitens habe ich noch gut die gemeinsame Zusammenarbeit am Banner mit der Redax in Erinnerung und weiß, dass wir auf das Ergebnis gemeinsam ziemlich stolz waren/sind(?) - Die ganzen Illus etc. sind ja auch bereits fertig, schöne Ausschnitte hat man ja im Trailer gesehen. Drittens ist das Banner (auch) ein Auftakt für künftige Metaplotrelevante Ereignisse im Umfeld des Götterstreites der sich im Sternenfall um die Macht in Alveran entsponnen hat. Wer die Teaser/Trailer gesehen hat, kann das ganz gut nachvollziehen. Alles in allem lässt mich dies guten Gewissens glauben, dass das Banner der Treue auch kommen wird.


    (Und nochmal zur Klarstellung: Das Manuskript ist komplett fertig, abgegeben und ca. 4-5 mal testgespielt worden ;-))



    Über die weitere Verzögerung kann ich selbst nur spekulieren. Meine erste und ehrlichste Einschätzung ist folgende: Einiges hat sich in der Pandemie verschoben, Sternenträger kommt erst jetzt in die bereits vor über 1 JAhr geplante Veröffentlichungsphase, daher verschiebt sich auch das Banner der Treue. Vermutlich geht es auch um die Art und Weise der Veröffentlichung, bsw. im Umfeld einer Convention o.ä. Vielleicht soll es auch als Teil von etwas größerem zu einem CF werden? Das würde ich auch nicht ausschließen. Also es gibt sicherlich einige nachvollziehbare Gründe, die man für die Verzögerung ins Feld führen kann. (Dass die Blips für das Zusatzprodukt inzwischen da sind, nehme ich mal an ;-))"



    Rondra mit Euch!"


    Damit wurde der Alte Ork zum Limbusläufer. Die Botschaft wurde überbracht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Damit wurde der Alte Ork zum Limbusläufer. Die Botschaft wurde überbracht.

    Danke für die Info. Wenn Bernd guter Dinge ist, sehe auch ich einen kleinen Hoffnungsschimmer. Jetzt bin ich mir nur noch zu 90 % sicher, dass es nicht erscheint. So einfach ist das bei mir.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (14. Juli 2021 um 22:33)

  • Danke für die Info. Wenn Bernd guter Dinge ist, sehe auch ich einen kleinen Hoffnungsschimmer. Jetzt bin ich mir nur noch zu 90 % sicher, dass es nicht erscheint. So einfach ist das bei mir.

    Alter Brubbelkopf. Typisch Boriboirnoi... Ich hoffe, dass Bernd Recht hat und es einfach bald kommt, auch wenn ich (wie immer) skeptisch bin. Ein altes Orksprichwort sagt ja: Kommt der Aikar endlich, dann ist der Aikar endlich darrrr...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • "Und wenn er kommt, dann kommt er halt!" Ungefähr so :gemein:

    Boriboirnoi

    Euer Rogolan lässt zu wünschen übrig, Herr Ork. Sollte das eine Anspielung auf hügelzwergische Hintergründe meinerseits sein, verbitte ich mir diese vehement.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Die Erwartungshaltung für das Abenteuer ist schon wieder so riesig, dass ich fürchte, demnächst hier wieder die nächsten Dauerentäuschten zu lesen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Euer Rogolan lässt zu wünschen übrig, Herr Ork. Sollte das eine Anspielung auf hügelzwergische Hintergründe meinerseits sein, verbitte ich mir diese vehement.

    Ich dachte eher das war elfisch für Zwerch...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Erwartungshaltung für das Abenteuer ist schon wieder so riesig, dass ich fürchte, demnächst hier wieder die nächsten Dauerentäuschten zu lesen.

    Die Erwartungshaltung wurde ja letztlich auch von Ulisses geschürt, wenn auch nicht absichtlich.

    Wer ein großes Abenteuer ankündigt, dann ewig nicht liefert und sich in Sachen Metaplot ohnehin rar macht, so dass man nach jeder Weiterentwicklung gieren muss, der wird dann entsprechende Erwartungen bedienen müssen.

  • Die Erwartungshaltung für das Abenteuer ist schon wieder so riesig, dass ich fürchte, demnächst hier wieder die nächsten Dauerentäuschten zu lesen.

    Soweit ich weiß, waren die Testspieler:innen sehr begeistert. Enttäuschte Stimmen wird es immer geben. Ich vermute allerdings, dass es wenige sein werden und bin von einer vergleichsweise hohen Qualität des Abenteuers recht überzeugt. Wenn es denn kommt ...

    elfisch

    "boroborinoi" :cool2:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF