Wir warten gebannt auf das "Banner der Treue"

  • Häh? Wie bitte? Also ich kann und mache das natürlich. Ich seh mir das Printprodukt bei meinem Mitspieler (der es schon hat) an und wenn es mir gefällt, dann (und nur dann) kauf ich das Produkt online (oder im Shop).

    Kannst Du so machen, stellt sich nur die Frage was passiert wenn Deine ganze Gruppe diese Haltung einnehmen würde? Entweder sind wir dann wieder bei dem schon angesprochenen Geschäft angekommen, in dem der erste von euch es besorgen müsste, oder aber keiner von euch kauft noch irgendwelche DSA-Produkte. So oder so bleibt meine Aussage unverändert korrekt. Du kannst hier keine Produkte komplett einsehen, ohne nicht entweder einen entsprechenden Laden aufzusuchen (wahlweise bei Dir Mitspieler) oder es quasi blind Online zu bestellen.

  • So oder so bleibt meine Aussage unverändert korrekt.

    Nö, deine Aussage war: "Wer jedoch sein Material ohnehin immer Online bestellt, kann auch dabei nie vorher in ein Produkt reinsehen." Wie gesagt, klar kann man. Hab ich doch grad erklärt wie.

  • Wäre das nicht eher eine Diskussion für den CC-Thread?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hier gibt es ein spezifisches Thema, bei dem wird bitte geblieben, und alles andere wird sich verkniffen oder in einem eigenen (aufzumachenden oder vielleicht schon bestehenden) Thema angegangen.

  • Ich fände es sehr viel angenehmer deine Beiträge zu lesen, Ectheltawar , wenn du auf wenig subtil abwertende Wortwahl verzichten wüdest.

    Wer aber das liest und/oder beobachtet, muss schon sehr selektiv schauen, um wirklich jede Ankündigung und Aussage zu ignorieren, welche immer wieder betont das "Banner der Treue" erscheinen wird.

    Das für gar nicht so wenige keineswegs hundertprozentig sichere Erscheinen des Bandes (und wie ich immer wieder gerne betonen, Autor Bernd Ochs eingeschlossen) als selektive Wahrnehmung zu bezeichnen kommt mir schon übel. Ignoranz ist dann allerdings noch einen druff. Unschön.

    aber sich auf besagten Quellen nur die "negativen" Infos rauszusuchen und die "positiven" zu ignorieren wird in dem Augenblick lächerlich

    Und nochmal wird Ignoranz unterstellt. Und Beiträge zu diesem Thema als lächerlich zu bezeichnen, empfinde als ziemlich respektlos. Da gibt es andere Inhalte, die dieses Adjektiv verdienen - was nicht heißt, dass es deshalb verwendet werden muss.

    Vielleicht, nur vielleicht, gibt es Leute, die einfach diverse Ankündigungen anzweifeln, weil sie im Laufe ihres Lebens diesbezüglich schon viele Erfahrungen (nicht nur im Bereich DSA) gemacht haben. Hier eine Auswahl an möglichen Gründen, die noch nicht einmal vollständig ist. Ich persönlich finde beide Haltungen (und alles was dazwischen liegt) nachvollziehbar - und glaube dennoch immer noch nicht an ein Erscheinen.

    Macht mich das jetzt zu einem lachhaft ignoranten Spinner mit defizitären Wahrnehmungsstörungen?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zwerg Nase

    Ich gebe Dir durchaus Recht, reißt man einzelne Sätze aus ihrem Kontext, wirken sie wirklich sehr abwertend. Ich stehe aber zu dem, was ich im Gesamtkontext geschrieben habe. Natürlich darf man ein erscheinen anzweifeln, dagegen sage ich überhaupt nichts. Es ging einzig und alleine darum, das man behauptet, man würde nur offizielle Kanäle verfolgen und hätte weder Lust, oder Zeit, andere Dinge wie Twitch, FB, YT oder was es noch alles gibt zu verfolgen. Wer aber wirklich nur die angesprochene Seite von Ulisses als "offiziellen Kanal" bezeichnet, weiß noch nicht mal das es dieses Abenteuer überhaupt geben wird, geschweige den etwas zu einem Erscheinungstermin. Wer also davon weiß, sowie auch über die verschobene Erscheinung und das es hier anscheinend ein "Konflikt" mit dem Autor gab, untermauert doch das er genau die Kanäle verfolgen muss, von denen er abstreitet sie zu verfolgen. Auf den besagten "offiziellen Kanälen" gab es davon nichts. Somit bleibt meine Aussage am Ende eben, genau wie ich es niedergeschrieben habe, man nimmt sich nur die negativen Infos der "nicht verfolgten" Kanäle und ignoriert die positiven (wie eben das immer wieder betonen des erscheinen) auf den gleichen Kanälen.

    Mag sein das meine Wortwahl hier etwas abwertend klingt und wenn sich davon jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid. Ich warte sicherlich nicht weniger auf das AB als andere, aber sich immer nur auf etwas negatives zu versteifen, hat noch nie jemanden wirklich geholfen. Sollte das Abenteuer am Ende nicht erscheinen, wird mich das ärgern, ohne Frage, aber zum aktuellen Zeitpunkt ist der einzig mir bekannte offizielle Standpunkt, das es erscheinen wird.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Die Informationen, dass die Abenteuer überhaupt erscheinen und dass sie verschoben werden, konnten man schon vor einiger Zeit hier auf dem Orkenspalter bekommen. Ich finds sehr schade, dass das Abenteuer nicht schon im letzten Jahr erschienen ist wie ursprünglich vorgesehen, glaube aber immer noch, dass es kommt. Im f-shop ist es glaube ich für den Juli angekündigt. Ich hoffe, dass es im Mai mal eine Übersicht über weitere geplante Abenteuer in diesem Jahr von offizieller Seite gibt und dass da dann auch was zu Banner der Treue gesagt wird. Es war doch immer ein Termin Anfang Mai, bei dem dann die streng geheimen Infos vom KRK dem gemeinen Volke zugänglich gemacht wurden oder? Insgesamt ist die Informationsflut gerade etwas mager. Und Vorfreude ist doch die schönste Freude :) .

  • Es ging einzig und alleine darum, das man behauptet, man würde nur offizielle Kanäle verfolgen und hätte weder Lust, oder Zeit, andere Dinge wie Twitch, FB, YT oder was es noch alles gibt zu verfolgen. Wer aber wirklich nur die angesprochene Seite von Ulisses als "offiziellen Kanal" bezeichnet, weiß noch nicht mal das es dieses Abenteuer überhaupt geben wird, geschweige den etwas zu einem Erscheinungstermin.

    Und genau das ist nicht richtig. Da ich zu 70% davon ausgehe, dass Du mich meinst lass mich erklären, was ich nutze und was nicht.

    Ich nutze: Offizielle website (ulisses - suchen ist da aber ein Kathastrophe), f-shop, amazon und.... *Trommelwirbel* Dieses Forum (und diverse andere foren). Sowie manchmal: Zusammenfassungen, vierhelden&schelm, Engor, etc.

    Und genau hier in diesem Forum schrieb @Morgel der ja unser lieber Autor Bernd ist zum Banner der Treue einige markante und aufschlussreiche Hinweise. Das Suchen, Kauen und Verdauen der Beiträge überlasse ich Deinen Kau- und Denkmuskeln.

    Niemand zweifelt an, dass es kommt, nur das WANN ist die Frage. Rechte verjähren auch, aber dann bin ich vermutlich schon tot, also schneller ist besser.

    Niemand zweifelt an, dass es Probleme gitb, die man besser nicht öffentlich Kommuniziert, will man einen Streit, eine Meinungsverschiedenheit, eine nicht noch weiter eskalieren.

    Was macht der kleine grüne Ork mit seinen Hauern nicht? Filme/twitch/twitter/fb besuchen.

    Warum? Dafür gibt es viele gute, grüne Gründe (ggg). Nur einige: Meine Zeit ist mir zu schade, jedem Deppen der ein Handy halten kann zuzusehen (das mag nicht auf alle zutreffen, dass es Deppen sind und ist auch gar nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt, aber im Ernst: Pro Tag entstehen ca. 10 bis 1.000 Tage Videomaterial. Würde ich alles sehen wollen, wäre ich im besten Fall 10 Tage beschäftigt, in denen wiederum 100 neue Tage (2.4000 Stunden Videomaterial entstünden)... Und bevor die Frage kommt: Mich interessiert viel mehr als DSA.

    Darum weiche ich auf Printmedien aus - Tablet/E-book hab ich ausprobiert, geht für Urlaub aber ist nicht dsselbe, wie toter Baum. Selbst Printmedien sind dem grünen Ork teilweise zu dumm (und die sind meist schon besser recherchiert), selbst wissenschaftliche Medien (papers), sind mir z.T. zu blöd. Das liegt zum einen an der Arroganz (ich schätze meinen Wert auf 5-8) , als auch an der wissenschaftlichen Erfahrung (Mechanik 9, Chemie 15, Rechnen 12, Heilkunde Gift 14, Heilkunde Wunden 6, Heilkunde Seele 7)... Wer selbst Veröffentlichungen begleitet hat, weiß wie viel Arbeit da oft reinfließt und wie wenig genau das manchmal stattfindet. Ganz zu schweigen von der Arbeitsweise von Elitestdenten aus dem weit entfernten Land, das als Werkbank der Welt dient, die trotz merhfachem Erlären nicht schaffen einen Rotationsverdampfer korrekt zu bedienen.


    Also sprach Grumbrak, muss man alle Videos sehen? Nein - auf gar keinen Fall. Zumal die wenigsten Personen darin sehenswert sind.

    Also sprach Grumbrak, muss man alles hören? Nein - auf keinen Fall. Zumal die wenigsten eine wirklich angenehme Stimme haben. Besser aber als ise anzusehen und zu hören wäre hören allgemein.

    Also sprach Grumbrak, muss man alles lesen? Nein - auf keinen Fall.

    Also sprach Grumbrak, muss man allen Antworten? Und hier grunzt und grinst der Alte Ork zufreiden und zitiert einen berühmten Physiker Pauli (nachdem sorag ein Prinzip benannt wurde):

    "Ich kann es mir leisten, nicht zitiert zu werden."

    Was will er uns damit sagen? Das wirklich wichtige Denker sich gar nicht die Zeit nehmen (wollen) zu publizieren, das wiederkäuen und verbreiten lassen sie anderen.

    Was will ein Ork:

    Eine Hompage, wo man Produkte suchen (und schnell finden) kann.

    Eine Hompage, wo man Veröffenltichungsdaten findet, die eingehalten werden - oder Bemerkungen dahinterstehen, warum es vershcoben wird.

    Eine Hompage, wo man Veröffenltichungsdaten findet, die nicht in der Vergangenheit liegen...

    Beispiel:

    Abenteuer ZYX (Das Alphabet von hinten)

    Preis: 100€ - Infaltionsbereinigt

    Seiten: 64

    Erscheinungsdatum: 01.04.2020 - wird sich verspäten, Autor und Redaktion müssen sich noch einigen.

    30.03.2020: Neues Erscheinungsdatum: 01.09.2020 - Einigung erfolgte, aber Datum kann nicht eingehalten werden, Rechtliche FRagen bzgl. zweier Personen (NSC) sind noch offen.

    31.08.2020: Neues Erscheinungsdatum: 01.12.2020 - Rechtliche Klärung weiter ausstehend.

    28.11.2020: Neues Erscheinungsdatum 01.04.2021 - Rechtliche Klärung fast abgeschlossen, Notartermin ist 25.02.2021, Druck vermutlich bis 28.03.2021 abgeschlossen.

    26.02.2021 (update): Notartermin verlief erfolgreich - wir gehen in den Druck. (Grumbrak liked den Beitrag).

    22.03.21: Neues Erscheinungsdatum: 15.04.2021: Leider ist bei unserer Druckerei ein wAsserrohrbruch passiert - der Druck verschiebt sich um x Tage. Wir wissen ihr wartet gebannt auf diese sweltumwerfende Abenteuer, aber wie ihr an unserer TRANSPARENTEN Kommunikation seht: wir bemühen uns alle Probleme die teils erwartet, teils unerwartet in so einem PRoduktionsprozess passieren abzubilden. Wir halten euhc auf dem laufenden.

    11.04.2021: Das Abenteuer ist im Zentrallager von Verdansunternehmen Nummer 1 angekommen. Wir erhalten morgen ein Exemplat und pünkltch (darf man das sagen)? erhaltet ihr liebe Fans das Abenteuer zum 15.04.2021! Mögen die Götter, welche auch immer ihr anbetet mit euch sein!

    Das ist mein Wunsch. Das wäre mein Ziel. Aber man muss noch Wünsche haben, die nicht erreicht sind. Findet man alles schön, wie es ist, so wird es nie Verbesserungen geben.

    Findet man es gut, mit Feuerstein und Bogen Feuer zu machen, wird sich niemals die Zentralheizung durchsetzen.

    Ich will mehr Transparenz und das auf der Seite, wo der Verlag seine Produkte bewirbt oder verkauft (dass dies zwei verschiedene Seiten sind ist schon unschön).

    Mag sein, dass Du zufrieden bist. Ich bin es nicht. Ich bin aber auch Ork.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich gebe Dir durchaus Recht, reißt man einzelne Sätze aus ihrem Kontext, wirken sie wirklich sehr abwertend. Ich stehe aber zu dem, was ich im Gesamtkontext geschrieben habe.

    So sinn- und zusammenhanglos empfand ich meine Zitate jetzt gar nicht und kann auch keine dadurch hervorgerufene Inhaltsverfälschung erkennen. Wollte halt nicht den ganzen Beitrag zitieren. Es ging mir eh nur um die Wortwahl, denn "ignorieren" so halbwegs, aber "lächerlich" ganz bestimmt sind in ihrer Bedeutung schon recht negativ konnotiert, um das mal so auszudrücken.

    Mag sein das meine Wortwahl hier etwas abwertend klingt und wenn sich davon jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid.

    Nein, keine Sorge, ich hab es nicht persönlich genommen und fühlte mich nicht angegriffen. Da gibt es gar nichts zu entschuldigen, nehm ich aber trotzdem an ^^ Fand den Schreibstil halt nur hinterfragbar und wollte da sowas wie intervenieren (bevor irgendwer noch einen draufsetzt und der Thread hier noch geschlossen wird).

    Wer aber wirklich nur die angesprochene Seite von Ulisses als "offiziellen Kanal" bezeichnet, weiß noch nicht mal das es dieses Abenteuer überhaupt geben wird, geschweige den etwas zu einem Erscheinungstermin. Wer also davon weiß, sowie auch über die verschobene Erscheinung und das es hier anscheinend ein "Konflikt" mit dem Autor gab, untermauert doch das er genau die Kanäle verfolgen muss, von denen er abstreitet sie zu verfolgen.

    Ich bezeichne auch den Aventurischen Boten als offiziellen Kanal. Und da war das "Banner" im Juli 2020 als "Bald im F-Shop vorbestellbar!" angekündigt. Und da hatte ich auch zum zweiten Mal etwas davon gelesen - erstmalig bei Nuntiovolo (hab ich per Mail abonniert und schaue mir aber auch längst nicht alles an, was da verlinkt wird), wo ich dann auch das Werbevideo mit der Info "Sommer 2020" (ob kauf- oder vorbestellbar wird nicht ganz so klar) gesehen hatte. Ach nee, stimmt gar nicht. Irgendwo hier im Orkenspalter (wo ich dann doch öfter mal bin) hatte ich schon über den titellosen Vorabtrailer gelesen, finde ich aber grad nicht mehr. Der nannte nur grob das Jahr 2020. Das war aber eher Zufall, denn weder schaue ich mir die vielen Sachen bei YouTube an, noch lese ich regelmäßig die Ulisses-Facebookseite (und wenn man da nur alle paar Tage oder Wochen reinschaut, sind viele Infos ja erst nach meilenweitem Runtersrollen überhaupt noch auffindbar), noch bin ich auch nur ansatzweise Twitch-Kunde. Den "Konflikt" mit dem Autor hatte ich übrigens hier dem Orkenspalter (in dem ich wie gesagt aktiver bin als sonstig im Netz) in einem mittlerweile für mich nicht mehr einsehbaren Thread entnommen und dann ebenfalls im Orkenspalter das ganze weiterverfolgt.

    Kurz gesagt: Ich hätte ganz ohne Internet über den ganz altbacken klassischen Boten spätestens Anfang Sommer 2020 von dem Band erfahren. Ganz ohne Internet. Somit ist die Aussage deines hier knapp drüber von mir zitierten Textes schlicht falsch. Hinzu kommt, dass ich es nicht "abstreite" (wieder so ein Wort ...), diverse Kanäle nicht zu verfolgen, ich tu es einfach nicht. Das entspricht zwar der eigentlichen Wortbedeutung des Verbs, jedoch in Kombination mit dem "muss" kurz zuvor, steht dort leider letztlich sowas wie: "Ha! Erwischt! Du lügst und hast doch woanders reingelinst!" Ja, ich weiß, ich hab's mit Formulierungen. Bin bei sowas halt ein Korinthenkacker Feingeist.

    Im f-shop ist es glaube ich für den Juli angekündigt.

    Ich finde es auch weiterhin nicht im F-Shop, auch nicht unter Neuheiten.

    Niemand zweifelt an, dass es kommt

    Doch! Hier! Ich! :D


    EDIT (knapp drei Monate später am 13.07.2021):

    Auch schon wieder ein Weilchen her, aber bei dieser konkreten Info zum Erscheinen lacht sogar der Moderator auf (und mein Mann gerade aus dem Hintergrund, der mit DSA nullnichts zu schaffen hat). Mich überzeugt das nicht nur nicht, sondern überzeugt mich eher darin, meine Überzeugung, dass es nicht erscheint, zu bestärken. So. Verschwurbelt kann ich auch.

    Wie ich bei Nuntiovolo die Vorhersage las, nun also nicht vor November. Ich tippe ja nach wie vor auf den Sankt-Nimmerleins-Tag. Für mich ist es auch durchaus nachvollziehbar, warum ein Abenteuer, das deutliche Auswirkungen auf den Metaplot haben würde, nun, wo der Ideengeber ebendieser (inklusive darauf aufbauender Entwicklungen), nicht mehr zur Verfügung steht, einfach liegen bleibt. Wenngleich die Inhalte zwar nun vom Verlag aufgekauft wurden und auch das Alternativ-Fanprojekt von Herrn Ochs somit beendet ist, dürfte es schon unbefriedigend für andere Autoren sein, fremde Fantasien weiter ausführen zu müssen. Wo bleibt da die eigene Kreativität? Anstatt also etwas auf den Markt zu bringen, dessen verheißungsvolle offene Plotfäden erwartungsgemäß nicht weitergesponnen werden - denn derer gibt es in Aventurien schon zur Genüge - ist es vielleicht sogar besser, wenn es im "Giftschrank" verbleibt - neben der Myranor- und Tharun-Lizenz. Wobei ... nein, besser wäre es, wenn dieses garantiert hervorragende Werk endlich mal gedruckt würde.

    Spannend wäre für mich nun nur noch die Frage, was denn dann später die Begründung für das Nichterscheinen sein mag - falls eine kommt. Das Argument mit den Blips mutet ja nach den 615 jüngst produzierten eher seltsam an. Freundlicherweise hab ich ja just einen Absatz vorher schon eine ausformuliert.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (13. Juli 2021 um 15:41)

  • Auch schon wieder ein Weilchen her, aber bei dieser konkreten Info zum Erscheinen lacht sogar der Moderator auf (und mein Mann gerade aus dem Hintergrund, der mit DSA nullnichts zu schaffen hat). Mich überzeugt das nicht nur nicht, sondern überzeugt mich eher darin, meine Überzeugung, dass es nicht erscheint, zu bestärken. So. Verschwurbelt kann ich auch.

    Also ich bin solche Aussagen aus dem Videospielbereich durchaus gewohnt, denn da hört man solche Aussagen regelmäßig und das Zeug kommt dann trotzdem.

    "It's done when it's done" ist ja schon lange von der Gamer Community auch als geflügelter Begriff aufgegriffen worden und wird oft vor Bekanntgabe eines konkreten Termins verwendet.

    Klar man kann da jetzt einwerfen, dass der Ursprung des Memes auf Duke Nukem Forever und seine ewige Entwicklungszeit zurück geht, aber trotzdem ist das mittlerweile keine ungewöhnliche Aussage mehr.

  • Mittlerweile rechne ich eh nicht mehr mit dem Erscheinen und wenn Ulisses und Community so weitermachen, haben wir eh bald eine gespaltene Fanbase, von der ein Teil den Metaplot dann wenigstens ordentlich aufarbeitet.

  • Mittlerweile rechne ich eh nicht mehr mit dem Erscheinen und wenn Ulisses und Community so weitermachen, haben wir eh bald eine gespaltene Fanbase, von der ein Teil den Metaplot dann wenigstens ordentlich aufarbeitet.

    Warum sollte sich die Community spalten bzw. warum sollte dass dann explizit die Schuld von Ulisses sein?

    Ich finde Aventurische Meisterschaft beispielweise gut. Liegt evt. daran das ivh erst nach CF und Bewertung gekauft habe und wusste was ich da kaufe. Nichts desto trotz, wenn du das Buch z.b. schlecht findest und wir uns dann deshalb die Köpfe einhauen, ist das nicht die Schuld von Ulisses sondern von uns, weil wir uns dann unsere Meinung nicht lassen können.


    Aber nun zum eigentlichen Thema.

    Ich hatte mich sehr gefreut, nachdem ich den Trailer gesehen habe und bin entsprechend enttäuscht über die Verschiebungen. Man kann letzten Endes nur hoffen, dass es doch kommt, wenn auch in abgewandelter Form.

    Schade ist, dass der Trailer zu früh gezeigt wurde und somit Hoffnungen geweckt haben. Besser das Marketing startet, wenn die Texte final abgeben sind.

    Wäre so oder so besser, da dann die Zeit zwischen Marketing und Bestellung nicht so lang ist.

    Ist denn bekannt, worum es genau gehen sollte? Ich hatte etwas von einer alten Gottheit im Kopf, die Rondras Platz einnehmen wird?

  • Schade ist, dass der Trailer zu früh gezeigt wurde und somit Hoffnungen geweckt haben. Besser das Marketing startet, wenn die Texte final abgeben sind.

    Naja generell hat Ulisses da in den vergangen Jahren ein paar Mal etwas viel zu früh angekündigt, aber imho hat da jetzt der lange Bart von Markus für ein doch sehr drastisches Umdenken gesorgt, was mich dann durchaus positiv stimmt.

    Ist denn bekannt, worum es genau gehen sollte? Ich hatte etwas von einer alten Gottheit im Kopf, die Rondras Platz einnehmen wird?

    Naja man sah da das Symbol von Shinxir, der zu Zeiten von Bosparan noch der dominante Kriegsgott von Aventurien war, dann aber vom Rondrakult in einer Entscheidungsschlacht (vermeintlich) ausgelöscht wurde. Durch den Sternenfall in Kombination mit der aktuellen Schwäche des Rondrakults (sie haben ja doch in den letzten Jahren einige herbe Rückschläge einstecken müssen) wird da wohl ein Gott die Zeit für seine Rückkehr gekommen sehen.

    Ich bin ja mal gespannt ob nicht da auch ein ganz bestimmter an den Sternenhimmel geketteter Gott seine Finger mit im Spiel hat. Ich mein es ist ja offensichtlich, dass er den Rondrakult aktuell schon besonders ins Visier genommen hat. So ein großer Schlag, wie er hier möglich wäre, würde ihm da dann schon massiv in die Karten spielen.

  • Ich bin auch weiter zuversichtlich, dass das AB kommt und ich bin auch schon sehr gespannt darauf.

    Wird Shinxir vielleicht ein weiterer Halbgott naben Kor?

    Verdrängen Shinxir und Kor gar Rondra?

    Wird Shinxir der neue Kriegsgott und Rondra nimmt eine andere Stellung im Pantheon ein und würde sich das Kor gefallen lassen?

    Kor ist ja schon am Erstarken/Herausfordern Rondra, siehe Theaterritterkampagne und Kor-Vademecum.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Wird Shinxir vielleicht ein weiterer Halbgott naben Kor?

    Verdrängen Shinxir und Kor gar Rondra?

    Wird Shinxir der neue Kriegsgott und Rondra nimmt eine andere Stellung im Pantheon ein und würde sich das Kor gefallen lassen?

    Erstmal geht es vermutlich um das Erstarken und parallel laufen lassen.

    Kor ist ja ursprünglich der Gott der Arena, der blutigen Schaukämpfe und Söldner.

    Rondra hat selbst gesgt sie währe nicht die Göttin des Krieges.

    Also ja: Shinxir wird vermutlich die kriegerische Taktik und das Schlachtfeld dominieren.

    Wen und Was du vergisst ist: Brazoragh oder Rasragh. Als Ork muss ich darauf hinweisen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wen und Was du vergisst ist: Brazoragh oder Rasragh. Als Ork muss ich darauf hinweisen!

    Da hast du alter Ork natürlich Recht. Schande über mein Haupt. Wie konnte ich den Götzen der Schlachten, des Kampfrausches und des Blutes vergessen. Götze hier bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ja auch ein Freund des Götzen Kamaluq der leider nur die Aspekte Jagd und Ausdauer hat. Er wäre für mich auch ein Kriegsgott, des Dschungelkampfes und der Guerillataktiken.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Rondra ist eine klassische Göttin für Helden und Heldentaten, Kor wenigstens für effektive Eintelkämpfer zu gebrauchen aber Shinxir? Für Helden komplett uninteressant. Ein Schlachtengott in einem Spiel bei dem Schlachten nur ein Teil des Hintergrunds sind. Selbst in einem Kriegsabenteuer (Beispieleweise Der Löwe und der Rabe) stehen Politik und Einzelaktionen im Vordergrund und nicht die Truppenführung. DSA ist ja kein Strategiespiel, die Helden sind keine Generäle.

  • Shinxir ist auch der Gott der Disziplin, der Athletik und des Wettkampfs. Das passt dann auch sehr gut zu SCs. Zumindest in Myranor, wo es mehr athletische Wettbewerbe gibt.

    Wäre schön, wenn Mithrida im Kampf der Kampfgötter auch mitmischen würde. Am besten auf der Seite Rondras.

    Was zu frühe Ankündigungen angeht. Ich bin der Meinung, je früher, desto besser. Man muss ja nicht sagen, wann es erscheint. Aber die Runde kann dann trotzdem planen. Wichtig sind dabei regelmäßige Updates und da würde ich mir wünschen, dass die Redaktion auch zu Banner der Treue da einfach mehr kommuniziert. Am besten in Form von Werkstattberichten.

  • Für Helden komplett uninteressant.

    Ich spiele einen Shinxir Anhängr, der mit Anführer (Elenvina) und Formation auch kleinen Gruppen (Seinen Schwarm) sehr gut unterstützen kann. Also AT/PA/FK +1 und je nach Formation +2 auf AT oder PA ist schon ziemlich mächtig.

    Es ist halt das zusammen kämpfen, nicht der Rondrianishce Ehrenkodex. Zusammenkämpfen ist halt auch: 3 Helden stürzen sich auf einen Gegner, wo der Rondrianer den ehrenvollen Zweikampf sucht.

    Formation und Anführer kann jeder lernen? Jap. Aber es passt zur Formation. Die kleinste ist halt 2 Mann :-D.

    Ein Schlachtengott in einem Spiel bei dem Schlachten nur ein Teil des Hintergrunds sind

    Wie gesagt Taktik und Vorteilhafte Postion kann ich auch in kleineren Gruppen nutzen.

    Ich spiele auch Rondrianer (bin ja nicht voreingenommen :blaeh: ) ABER: den spiele ich halt anders!

    Und ich glaube darum geht es: Mal was anderes zu spielen.

    Shinxir ist auch der Gott der Disziplin, der Athletik und des Wettkampfs.

    Danke.

    Auch der Selbstüberwindung und der Aufopferung (wo sich einer für alle opfert). Thallionmel hätte auch Shinxir-Anhänger sein können.... aber wer nicht sehen will, wird immer seine Augenverschließen. Der der sehen will, kann auch blind sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.