Wir warten gebannt auf das "Banner der Treue"

  • Oh, und ich dachte immer das wäre die Hauptseite: Home - Ulisses Spiele ... so kann man sich irren.

    Ich mag wirklich nicht in Wunden rumstochern, zumal ich ja selbst gerne "Banner der Treue" endlich in den Händen hätte. Aber wenn nur besagte HP gültig ist, dann wäre es wohl sinnig dort überhaupt erst mal zu schauen ob das AB bereits angekündigt ist. Ich hab mal grob bis Mitte 2019 zurückgeblättert und musste feststellen, dass "Banner der Treue" dort bisher nicht mal angekündigt wurde.


    Letztlich bleibe ich bei meiner ersten Aussage, wer von Banner der Treue weiß, der hat alle seine Infos bereits von anderen Quellen bezogen. Egal ob nun YT, Twitch oder einem Beitrag hier. Wer diese Infos verfolgt, der weiß um das Abenteuer, der weiß um seine Verzögerung und der sollte eben auch wissen, das bis heute jede offizielle Aussage darauf hinweist, das es eben kommen wird. Das mag wenig tröstlich sein, wenn man wirklich (wie ich auch selbst) darauf wartet, aber solange sich am aktuellen Status nichts geändert hat, wüsste ich nicht warum Ulisses regelmäßig kund tun muss, das sich eben nichts geändert hat.

    Warum sich auf der Hauptseite nichts (mehr?) findet, vermag ich nicht zu beantworten. Allerdings gab es zum Boten 202 einen Werbeflyer, wo ein Kurzbericht zu "Banner der Treue" abgedruckt ist. Dort findet sich auch der Hinweis, dass der Band "Bald im F-Shop vorbestellbar." sei. Das ist aber nicht alles:


    Ich kann mich an Streams dazu erinnern, wo alle Beteiligten Feuer und Flamme waren und ich denke, dass das auch das Problem sein könnte. Man hat uns alle so richtig angfixt, angefangen von Bernd Ochs über Niko Hoch. Man hat den Geist aus der Flasche gelassen und bekommt ihn nun nicht mehr wieder hinein, will sagen: Da man nur hört - wenn überhaupt - es wird dran gearbeitet oder es wird erscheinen, muss sich niemand wundern, dass sich die Leute mit solchen Aussagen allein nicht zufrieden geben.


    Ich glaube ja immer noch, dass die meisten Leute verständnisvoller und geduldiger wären, wenn man uns diesbezüglich besser informieren würde und sagen würde, woran es denn liegt, dass sich "Banner der Treue" so massiv verzögert.


    Ich versuche es positiv zu sehen: Die Leute sind halt heiß auf den geilen Scheiß, wollen das Ding endlich haben und irgendwann wird es dann auch hoffentlich erscheinen! ;)

  • So gerade auf Twitch klar gesagt. Kommt. Braucht noch was.Vielleicht nach dem nächsten Elfendings.

    Wenn du mit Elfendings, den 3.Teil der Sternenträger Kampagne meinst, dann wird das noch sehr lange auf sich warten lassen...

    Sternenträger 3 is Grad in die Vorbestellung im CC gegangen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • So gerade auf Twitch klar gesagt. Kommt. Braucht noch was.Vielleicht nach dem nächsten Elfendings.

    Wenn du mit Elfendings, den 3.Teil der Sternenträger Kampagne meinst, dann wird das noch sehr lange auf sich warten lassen...

    Sternenträger 3 is Grad in die Vorbestellung im CC gegangen

    Habe ich eben auch gesehen.

    Ab den 10.05. wird das an die CC das PDF versendet.

    Wie lange dann dauert es dann bis normale Käufer das bekommen können?

    Und danach könnte vielleicht Banner der Treue kommen.

  • Paar Wochen lang kann der CC Fehler melden, dann geht's in den Druck. Dann kommt Buch und pdf. Dauert also noch etwas aber ist absehbar

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da der Band für den Juli angekündigt ist, heißt das für die normalen Käufer, dass es PDF und gedrucktes Buch dann am Juli-Erscheinungstag (der letzte Donnerstag im Juli, wimre, also vermutlich der 29.7.) regulär geben wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hier bei ungefähr Minute 1:18:50

    Hallo Mallkalai ,


    ich hab mit die 10 Minuten um die Zeit angesehen. Erstmal Danke fürs raussuchen.


    Ansonsten sagt Axel-Alex da ja nur sehr diplomatisch folgendes:


    1. "Wir wissen noch nicht wann, lassen es euch wissen"

    2. "Sternträger III kommt vermutlich möglicherwiese von vor BdT."


    Da angeblich Sternträger III nun im CC erschienen ist. Kann ich nur sagen: Blöd, eine "offizielle Ankündigung" dass es und wann es erscheint.. Ahja. Ich schau mal bei Amazon (die wissen immer wann ein Buch erscheinene soll) und sehe: nixwas zu Sternenträger III... schauen wir auf Ulisses website...


    Collector’s Club: Start der nächsten Welle - Ulisses Spiele


    Ah ja. Schau einer an. Ich hab keine Probleme damit, dass eifige Goldesel die Abenteuer zuerst bekommen. Ich finde es gelinde gesagt nur zum vomieren, dass dort kein "offizielles Erscheinungsdatum" für normale Menschen steht, die die Printausgabe haben wollen und bereits Sternträger I + II haben.

    Das wär einfach nur schön gewesen. Auch eine Info: Sobald unsere Druckerein wieder Papaier haben oder Farbe, oder die Kaffeepause vorbei ist, sind wir auf Prio 4, wir avisieren den Juni, aber das ist kein offizieller Erscheinungstermin. Wir halten euch aus dem laufenden...


    ist mehr als aktuell verfügbar.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das offizielle Datum steht doch im F-Shop: Juli 2021

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das offizielle Datum steht doch im F-Shop: Juli 2021

    Das ist das letzte, was veröffentlicht wurde (steht aber seit-ich glaube Sep. 2020 da)... könnte sich ja inzwischen verändert haben? Vielleicht auch nicht. Wirst Recht haben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das offizielle Datum steht doch im F-Shop: Juli 2021

    Das ist das letzte, was veröffentlicht wurde (steht aber seit-ich glaube Sep. 2020 da)... könnte sich ja inzwischen verändert haben? Vielleicht auch nicht. Wirst Recht haben.

    Salaza meinte damit sicher den Erscheinungstermin von Sternenträger 3 und der steht bei der Produktseite im F-Shop dabei. Den konntest du ja nicht finden, laut deinem Posting davor und hast es angeprangert. Die Produktseite auf der Ulisses Homepage selbst muss noch geändert werden.

  • Der F-Shop ist dahingehend übrigens IMMER die aktuellste Quelle. Früher erfährt man terminliche Änderungen der vorbestellbaren Produkte nirgends.

    Ah ja. Schau einer an. Ich hab keine Probleme damit, dass eifige Goldesel die Abenteuer zuerst bekommen.

    CC-Käufer bekommen das Abenteuer auch nicht schneller. Nur das Beta-PDF - eben mit der Bitte (aber ohne Zwang), dort nochmal drüber zu schauen und ggf. Fehler zu melden.

  • CC-Käufer bekommen das Abenteuer auch nicht schneller. Nur das Beta-PDF - eben mit der Bitte (aber ohne Zwang), dort nochmal drüber zu schauen und ggf. Fehler zu melden.

    Ich geh mal davon aus, dass dass Beta-Ab sich nicht signifikant (was die Geschichte angeht) von der Finalen Version unterscheidet?


    Salaza meinte damit sicher den Erscheinungstermin von Sternenträger 3 und der steht bei der Produktseite im F-Shop dabei.

    Das hatte ich so verstanden. Aber der Termin ist doch seit der letzen Verschiebung (irgendwann mitte 2020) auf Juli 2021... also seit fast einem Jahr nicht geändert worden? Aber wie gesagt: Vielleicht irre ich auch. Grumbraks irrungen und wirrungen sollen hier aber nicht Thema sein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ah ja. Schau einer an. Ich hab keine Probleme damit, dass eifige Goldesel die Abenteuer zuerst bekommen. Ich finde es gelinde gesagt nur zum vomieren, dass dort kein "offizielles Erscheinungsdatum" für normale Menschen steht, die die Printausgabe haben wollen und bereits Sternträger I + II haben.

    1) was hat das mit Goldeseln zu tun? Du wirst im CC nicht dazu gezwungen irgendwas zu kaufen, du bestellst das AB nur vor und bekommst ne Vorab PDF. Dazu ist nur eine Anmeldung im CC nötig. Kostenlos. Sind Kunden jetzt Goldesel?


    2) Das Datum für die Printausgabe steht im F-Shop. Dem Shop von Ulisses. Ganz offiziell. Juli 2021. Wenn es jetzt im CC erschienen ist, dann kommt die Vorab PDF in 30 Tagen. Dann 14 Tage Zeit für Anmerkungen der CC Kunden. Dann nochmal Zeit bis das AB überarbeitet wurde. Damit sind wir schon Ende Juni. Vorsichtshalber also Juli. Ergo: Das Datum im Fshop ist das wovon sie als Erscheinungsdatum ausgehen.

  • Ich geh mal davon aus, dass dass Beta-Ab sich nicht signifikant (was die Geschichte angeht) von der Finalen Version unterscheidet?

    Das ist korrekt. Aber das Print-Abenteuer bekommt man so nicht schneller ;)

    Nur der reine PDF-Käufer bekommt das PDF später als der Buch+PDF-Vorbesteller.

    Das hatte ich so verstanden. Aber der Termin ist doch seit der letzen Verschiebung (irgendwann mitte 2020) auf Juli 2021... also seit fast einem Jahr nicht geändert worden? Aber wie gesagt: Vielleicht irre ich auch. Grumbraks irrungen und wirrungen sollen hier aber nicht Thema sein.

    Da irrst du allerdings ;)

    Es wurde Monat für Monat (einmal mit größerem Sprung) verschoben und jedes Mal führte das zu einem kleinen "großen Aufschrei" in der Community.

  • Monat für Monat (einmal mit größerem Sprung) verschoben und jedes Mal führte das zu einem kleinen "großen Aufschrei" in der Community.

    Ich geh mal davon aus, dass dass Beta-Ab sich nicht signifikant (was die Geschichte angeht) von der Finalen Version unterscheidet?

    Das ist korrekt. Aber das Print-Abenteuer bekommt man so nicht schneller ;)

    Nur der reine PDF-Käufer bekommt das PDF später als der Buch+PDF-Vorbesteller.

    Um das gings ja nicht. Sondern dass die CCler schon früher spielen können. Auch wenn da noch Korrekturen nachkommen kann man es schon spielen. (Anm.: womit *ich* aber kein Problem habe).

  • Sondern dass die CCler schon früher spielen können.

    Und jede/r kann sich im CC anmelden, sofern sie/er mal im F Shop bestellt hat.


    Die Hürde ist also nicht hoch, um die PDF früher zu erhalten.

  • Sondern dass die CCler schon früher spielen können.

    Und jede/r kann sich im CC anmelden, sofern sie/er mal im F Shop bestellt hat.


    Die Hürde ist also nicht hoch, um die PDF früher zu erhalten.

    Das versteh ich nicht. Ich bekomm also die PDFs auch, wenn ich nur im CC angemeldet bin, das Produkt aber nicht bindend bestelle? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder nur wenn ich es kaufe/bestelle? Ok, dann kann ichs mir aber nicht vorher ansehen ob es gut ist oder nicht. Kann man im CC überhaupt ein normales HC bestellen oder nur die limitierten (dachte ich jedenfalls).

  • Das versteh ich nicht. Ich bekomm also die PDFs auch, wenn ich nur im CC angemeldet bin, das Produkt aber nicht bindend bestelle? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder nur wenn ich es kaufe/bestelle? Ok, dann kann ichs mir aber nicht vorher ansehen ob es gut ist oder nicht. Kann man im CC überhaupt ein normales HC bestellen oder nur die limitierten (dachte ich jedenfalls).

    Wenn man eines von den regulär erscheinenden "normalen" Produkten unter "Collectibles des Monats" vorbestellt bekommt man ein Vorab-PDF etwa drei Monate vor der Veröffentlichung. Aber nur wenn dies auch ein Feedbackprodukt ist hat man auch die Möglichkeit dazu ein Feedback abzugeben. Für das Vorbestellen und auch für das Feedback erhält man Punkte, mit denen man dann die limitierten Auflagen in der "Schatzkammer" kaufen kann.


    Eine Möglichkeit nur das PDF vorab zu erwerben gibt es leider nicht.

  • Das versteh ich nicht. Ich bekomm also die PDFs auch, wenn ich nur im CC angemeldet bin, das Produkt aber nicht bindend bestelle? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder nur wenn ich es kaufe/bestelle? Ok, dann kann ichs mir aber nicht vorher ansehen ob es gut ist oder nicht. Kann man im CC überhaupt ein normales HC bestellen oder nur die limitierten (dachte ich jedenfalls).

    Du kannst über den CC quasi Produkte vorbestellen. Ein Produkt vorzubestellen ist aber ja erst mal nichts spektakuläres und in fast allen Bereichen kann man Produkte vorbestellen. Der CC bietet dem Vorbesteller nun aber etwas mehr. Als kleines Dankeschön für das Vorbestellen eines Produktes, erhält man bereits vor dem Druckauftrag die Möglichkeit das Produkt in einer pdf zu sichten und eventuell sogar noch Feedback für Änderungen/Korrekturen abzugeben. Zusätzlich sammelt man dort dann auch noch Punkte, über welche man dann spezielle Produkte erwerben kann, die ansonsten zB nur auf Cons gekauft werden können. Zusammengefasst kann man aber sagen, man bekommt zu einem Produkt quasi die pdf "kostenlos" dazu (was ansonsten dank Buchpreisbindung leider nicht ginge) und sammelt nebenher Punkte für andere Gimmicks.


    Das Argument mit dem vorher reinsehen gilt ohnehin nur für Leute die ihr Material in den wenigen verbliebenen Läden kaufen, die so etwas noch anbieten. Wer jedoch sein Material ohnehin immer Online bestellt, kann auch dabei nie vorher in ein Produkt reinsehen. ;)

  • Wer jedoch sein Material ohnehin immer Online bestellt, kann auch dabei nie vorher in ein Produkt reinsehen. ;)

    Häh? Wie bitte? Also ich kann und mache das natürlich. Ich seh mir das Printprodukt bei meinem Mitspieler (der es schon hat) an und wenn es mir gefällt, dann (und nur dann) kauf ich das Produkt online (oder im Shop).

  • Wer jedoch sein Material ohnehin immer Online bestellt, kann auch dabei nie vorher in ein Produkt reinsehen. ;)

    Häh? Wie bitte? Also ich kann und mache das natürlich. Ich seh mir das Printprodukt bei meinem Mitspieler (der es schon hat) an und wenn es mir gefällt, dann (und nur dann) kauf ich das Produkt online (oder im Shop).


    Das ist aber (denke ich) schon eine sehr einzigartige Art des DSA-Krams kaufen. Die meisten Spieler die ich kenne, würden ein Produkt (Wie ein Regelbuch) gar nicht erst kaufen, wenn es schon einer der Mitspieler besitzt, weil man es ja in der Regel als Gruppe gemeinsam benutzt.

    Und gerade bei einem Kampagnenband (um den es in diesem Thread geht) macht es irgendwie auch kein Sinn, wenn der in der Gruppe schon vorhanden ist (und gespielt werden soll) sich den dann erstmal in Ruhe anzuschauen und dann nochmal selber zu kaufen.


    Kann natürlich sein, dass das anders ist, wenn man die Gruppe häufig wechselt :confused2:


    Aber irgendwer muss dann halt auch mal so mutig sein und blind kaufen, damit die anderen was zum anschauen haben :dodgy: