• I'm not death!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um hier kurz die Atomfrage zm meine Reaktion darauf zu erläutern; es hat mit meiner Vorbereitung dieser Kampagne zu tun. Ich forsche in verschiedenen Quellen nach, verstehe inzwischen warum so eine Grosskampagne nie umgesetzt wurde, und wie wenig wir über Aventurien wissen.

    Bei D&D hat man sich z.b. bereits um 1990 über Durchschnittstemperaturen je Klimazone und Jahreszeit Gedanken gemacht; überhaupt gehört dort das Rhema Wetter zu den Grundregeln.

    Wir haben beim DereGlobus über Höhenlinien gewitzelt, bei D&D fand ich eine Höhenlinienkarte.

    Ich muss genau erkennen was für das Abenteuer und dem Spielhintergrund nötig ist, um zu verhindern das die Seitenzahlen explodieren ... Und deswegen lese ich über Wikinger, Mythologie, Midgard, alte Reise-Dsa-Abenteuer und viel D&D, leider. Über die Erschaffung von Welten, Göttern, Orte und Dungeons hat sich D&D seit 1983 viele interessante Ideen und Hilfen aufgeschrieben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Fragen zur Zwergenbinge erinnerten mich an mein Dilemma das jedes Dungeon was "besonderes" sein sollte.

    In Schicksalklinge sehen die Dungoens fast alle gleich aus, und schlimmer, unterscheiden sich oft nur in der Größe und Endgegner.

    Deswegen überarbeitete ich jedes Dungeon - das Schiff fehlt noch, ebenso die Texte.

    Wir haben eine Wolfshöhle, also wird's auch nur eine Höhle sein (die nicht mal einen Plan braucht), eine Höhlensystem das unter einer Stadt führt - also führt es auch darunter; und wenn in einer Höhle ein großer Dreache haust, muß er da auch irgendwie reingekommen sein; und was einige fiese magische Fallen/Rätsel angeht, sie sollen nachvollziehbarer sein las der Stampferraum in Galaxy Quest. ;)

    Momentan wühle ich durch Alles um Ideen, Anregungen etc. zu finden.

    Alleien für das Wetter hab ich inzwischen 4+ Vorschläge (u.a. DSA & D&D).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey, bald ist der Jahrestag deines ersten Forenposts zu dem Thema. Ich wollte dir nur mal etwas Mut zusprechen. Ich fand die Idee einer Dokumentation deiner Abenteuerschreibbemühungen eine sehr coole Idee und hoffe du kommst gut voran.

  • Es stockt - weil mir klar wurde was das für eine Aufgabe ist in die ich selbst Erwartungen stecke.

    Aber - meine Märchengeschichte brauchte 2 Jahre Vorbereitungszeit; konnte dann in einem Rutsch runtergeschrieben werden.

    So möchte ich es auch hier - nur teile ich dieses in ein Abenteuer und einem Hintergrundband auf.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ich begonne hba - und ich besonders wichtig finde - ist die Ausarbeitung der NSCs, inkl. Unterkunft. Beim Computerspiel konnte man nur mit denen Quatschen - und hoffen keine Fehler zu machen; schlug jemand dei Tür zu, lbieb sie zu (oder man startete den letzten Spielstand). Im "echten" RPG könnten Helden auf die Idee kommen ins Haus einzusteigen ... und vielleicht werden sie es sogar einmal müssen.
    Und nicht alle werden alleine wohnen; das fand ich Computerspiel doch recht seltsam.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, aber das geht beim Gruppen-RPG nicht. Daher mache ich mir viele Gedanke zu den Quest-NSCs; u.a. Beruf, Familie, Tagesablauf; 1.-2.+ Besuch.

    Daran hab ich zuletzt gearbeitet.

    PS: Das Hauptproblem ist ... es spielt in Thorwal!

    Was im MR, HR und Nostriandergast noch denkbar wäre, paßt nicht in Thorwal rein.

    Das fängt schon damit an das die Küstenregion dichter besiedelt ist als das Hinterland; daher findet der Hauptverkehr auf dem Wasser statt; und so wären Straßenräuber albern.

    Auch die Präsenz eines Namenlosen Kults bereitete mir schon bei Schicksalsklinge Bauchschmerzen.
    Aber ... wenn wir bedenken was Jahre zuvor auf den Zyklopen passiert ist, und wie schwach der Zwölferglaube in Thorwal ist ... und wer würde einen geheimen Tempel ausgerechnet hier vermuten. ;)

    PS2: Ein wichtiger Anreiz waren die Kritiken und Überlegungen zu den Dungoens und NSCs im crystals-dsa-forum; die schon zum Umbau der Dungeons führten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (26. Februar 2022 um 09:46)

  • Daher mache ich mir viele Gedanke zu den Quest-NSCs; u.a. Beruf, Familie, Tagesablauf; 1.-2.+ Besuch.

    Gerade über Ereignisse bei wiederholten Besuchen brauchst du dir doch wirklich keine gedanken machen. Charakterisiere die NSC, beschreibe, welche Infos man von denen kriegen kann und dann können Spielleiter anhand dessen selbst überlegen, wie die NScs beim 2. oder 3. Besuch reagieren. Du erstellst doch "nur" ein Rollenspielabenteuer und keine Extension für ein Point and Click Adventure.

    Auch die Präsenz eines Namenlosen Kults bereitete mir schon bei Schicksalsklinge Bauchschmerzen.
    Aber ... wenn wir bedenken was Jahre zuvor auf den Zyklopen passiert ist, und wie schwach der Zwölferglaube in Thorwal ist ... und wer würde einen geheimen Tempel ausgerechnet hier vermuten. ;)

    Die Thorwaler haben doch eine allgemeine Ablehnung gegen die aufgedrückte Staatsreligion der ehemaligen Bosparanischen Besatzer. Ein Geheimkult, der gegen diese Bosparanische Götterordnung wettert, könnte doch in thorwal auf fruchtbaren Boden stoßen. Das man in Wahrheit auch gegen Travia, Firun und Swafnir ist, muss man den Anwärtern ja nicht gleich am Anfang erzählen ;)

    Hauptsache spielen!

  • Jein, bei min. zwei Personen ist es xo das sie beim 2.Besuch vermutlich nicht mehr da sind; während bei 2-3 NSC (inkl. Einhorn) gar ein 2.Treffen erforderlich sein könnte.

    Auch die Thorwaler kennen den Namenlosen ... bedenkt mal wer einen Vorteil erzielen könnte, wenn die Orks über Thorwal herfallen würden ... so viel Verzweiflung ...
    da wäre es schlecht wenn da paar "Helden" so'n blödes Schbwert finden ...

    Ich will ja nicht Schicksalklinge umschriebne, nur logisch - mit crystalischer Ideen - logischer umsetzten.

    Ich nehem auch eine tolle Lösung für die Neufassung zur Hilfe.

    Und ich stelle gerade fest das ich zum Namenlosen meine letzten Gedanke nicht niedergeschrieben habe!!

    PS: Erfahrungsmäßig ist es "sdinnvoller" am Anfang mehr zu schreibne/überlegen als am Ende gedruckt wird.

    So hab ich von den ersten Notizen meiner Märchengeschichte nur knapp die Hälfte umgesetzt - und ich hab keine Ahnung was mir anfangs durch den Kpof ging :)

    (Und trotzdem fehlt hier und da etwas in der Rohfassung.)

    Achja, und in Thorwal leben nicht nur Menschen ... in der Stadt gibt es ein ganzes Orkviertel (wei ging man damit eigentlich um?); und es gibt Zwerge ... und warum nicht auch einen Halbelfen?!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (27. Februar 2022 um 10:39)

  • So ... hab mal in den Ordnern aufgeräumt, und das gesammelte Material gesichtet.

    Irgendwann wollte ich ja mal weitermachen ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mal die Kpaitel-Idee umgesetzt, da ich sie bisher beim Schreiben von Geschichten als recht Hilfreich fand ...

    aber im Hintergrund keltische Musik zu hören ... dieses Gefidel nevt! Ich suche gerade passende Musikuntermalung, kann ja nicht die ganze Zeit NLT1-3 hören :rolleyes:

    ähm, grob sieht es so aus:

    01. Kapitel: Thorwal

    02. Kapitel: Isleif Olgardsson

    03. Kapitel: Ragna Firunjasdottir

    04. Kapitel: Daspota und Schatzhöhle

    Namenlose Verschwörung I.

    05. Kapitel: Jurge Thorfinsson

    06. Kapitel: Algrid Trondesdotter & Yasma Thinmarsdotter

    07. Kapitel: Ruine des Schwarzmagiers

    08. Kapitel: Tiomar S. & Asgrimm Thurboldson

    09. Kapitel: Hjore Ahrensson & Umbrik

    10. Kapitel: Beorn Hjallasson

    11. Kapitel: Elaine Windenbeck

    Namenlose Verschwörung II.

    12. Kapitel: Swafnild Egilsson & Olvir Gundriddson

    Namenlose Verschwörung III.

    13. Kapitel: Zwei Inselabenteuer

    14. Kapitel: Alte Minen und dunkle Höhlen

    15. Kapitel: Orkschädelsteppe & Phexcaer

    16. Kapitel: Grimring

    17. Kapitel: Tag der Entscheidung

    Bonus-Kapitel: Mactansia

    18. Kpaitel: Thorwal feiert

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wow, sieht mal wieder super aus.

    Ich hoffe aber auf genaue Karten zu verzichten (können); natürlich könnte in der SH dazu auf Kartenmaterial hingewiesen werden.

    PS: Daspaota soll eher das werdne was es zu Liebliche Prinzessin Y. war, nicht ein Ort wo die Helden fröhlich Piraten ammurksen ... ähm, eher umgekehrt! ;)

    Kennt jemand - außer NLT & Drakensang - passende Hintergrundmusik zum Schreiben? Ich hab hier eher die Kleten im Haus, u.a. Clannad, L. McKennit und Era.

    Das ist nicht das richtige - und ERa ist zu "poppig". Ja, Erdenstern hab ich auch, aber das ist zu neutral.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (13. Juni 2022 um 19:12) aus folgendem Grund: Musika?

  • Danke - aber wenn du mal das alles gelesen hast, was die NLT1-Fans um Crystalis-Forum rausgefunden haben.

    Auch die Dinge die nicht ins fertige Spiel aktiviert wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aller Anfang ist schwer! Ich tue mich bei jeder Schreibarbeit tatsächlich mit dem Vorwort etc. schwer, da ich dabei den "Klang" der Geschichte erforsche/suche.

    Aber irgendwo muß ich ja anfangen.

    Hier ist nun die erste (16.07.2022) Fassung der Einleitung!

    Wir schrieben das 14. Jahr des göttlichen Kaisers Hals, der das Mittelreich in eine friedliche Zeit führt.

    Ja selbst mit den wilden Thorwalern regelte er einen Grenzvertrag mit Hetfrau Garhelt ab, die Thorwal aus der Piraterei in eine bessere Zukunft lenken will.

    Ob dann im späten Hesinde der Beginn einer Wettfahrt zweier Kapitäne damit etwas zu tun habe, niemand weiß es.
    Erneut blicken die Augen nach Thorwal. Die letzte Meldung von der Wettfahrt war die Ankunft zweier Mammuts in Thorwal.

    Doch das alles wird inzwischen überschattet vom Krieg im Süden. Zuvor lösten Horasfanatiker im Lieblichen Felde Unruhen aus.

    Ein Überfall von Thorwalpiraten auf die Zyklopen war wohl zu viel für die Hetfrau; Garhet starb Ende Efferd.
    Seitdem regiert ihr Sohn Tronde über das Land der Thorwalpiraten.

    Was der Grund war, der jeden von euch nach Thorwal aufbrechen ließ,
    die Geschichten über unbeugsamen Kriegern und Seefahrern, den Schätzen aus Raubzügen,
    die berühmte Karthotek Garehts, einmal Mammuts sehen,

    oder nur einmal den Hauch von Abenteuer schnuppern,

    bereits im Traviamond bestieg ein jeder das Handelschiff Abendstern, das rergelmäßig zwischen "Kuslik", Havena, Thorwal, Olport und Riva verkehrt,

    und daher auch Passagiere mitnimmt. Als in Havena eine Händlerin aussteigt, seid ihr nun die einzigen am Bord.

    Das Schiff legt ab und läßt Havena hinter euch - nächstes Ziel: Thorwal.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und jetzt - Stunden später ... Oh Graus, so viele (Ausdruck)Fehler ... schäm :rot:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, ich hab mal "schnell" die Ankunft runtergeschrieben. Das Vorwort wieso die Helden per Schiff nach Thorwal segeln, fehlt noch, egal.

    "So ihr Landratten. Wir erreichen gleich euer Ziel.", spricht euch Kapitän Santana der Abendstern an.

    "Wenn wir in Thorwal anlegen, verlaßt ihr sofort das Schiff, damit ihr der Ware nicht im Wege steht. Je schneller ich nach Riva komme, um so eher kann ich vor den Herbststürmen auf dem Rückweg sein." Ihr nickt nur, und steht gespannt an der Reling des Handelsschiffs und starrt zur Küste rüber.

    Langsam kommt ihr einem Kliff näher, vereinzelt glaubt ihr auf der Westspitze Windmühlen und eine Art Festung zu sehen.
    Und dann liegt die Stadt Thorwal bereits offen vor euch. Ja, offen, denn keine trutzigen Mauern sind zu erkennen.
    Am Hafen geht es beschäftigt zu, nicht anders als zu Havena. Wo sind all die grölenden Axtschwinger, und die vielen tätowierten Hünen, die es zu Hauft in Thorwal geben soll.
    Ihr mögt kaum glauben daß dies Thorwal sei, würden nicht so viele Drachenboote im Hafen liegen. Die angeblich für Thorwaler typischen Langhäuser bestimmen jedenfalls das Stadtbild, auch wenn ein verirrter schwarzer Turm zwischen den Dächern herausragt. Auch am Westhang glaubt ihr größere Steingebäude zu erkennen.

    Inzwischen legt die Abendstern an, und Kapitän Santana scheucht euch freundlich, aber bestimmt, von Bord. Endlich seid ihr an einem bewölkten Tag im Traviamond in Thorwal angekommen."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)