• Die erste Version zeigte wie ich an Texten vorgehe, während ich die Neue soweit anpasste das auch Fremde sich zurecht finden sollten. ;)

    Es gibt noch Notizen wo ich nicht sicher bin ob die Extra bleiben sollten, wie die Kalender mit den jährlichen Feiertagen.

    Möchte Dopplungen vermeiden.

    Aktuell gibt es folgende Ordner:
    - Grimring (da soll das Abenteuer entstehen, mit folgenden Unterordnern:
    - - cover (eigentlich überflüssig, da seit 10.03.21 fertig)

    -- materalien (hier sind alle (!) Texte aus der NLT1_Datei, Gespräche aus dem NLT-Forum inkl. das Thema Schicksalklinge als PnP, eine Komplettlösung zur NlT1_Hd, und diverse Listen und Spielhilfen aus meinem DSA-Ordner)

    - kalender (hier sind die drei Jahreskalender, allj. Feiertage/Feste & Pässe, Flüsse, Meer; Notizen aus Reich-des-Mondes und UdW, und Gedanken zur Entstehung der Karte)

    - Karten (Dungeons & Schatzkarte)

    - NSCs (unterteils in Hilfen & Notizen, Informanten und Steckbriefe; uach Notizen zu Seelentieren)

    - Reisekarte_Thorwal (unterteil in Orte, Regionen, resierouten - und natürlich der fertigen (!!!) Spieler- und SL-Thorwal-Karten, dank Pardel Geduld :) )

    - Schicksalsklinge (von KeMuBra) - die tolle Komplettlösung zu NTL1 - als Nachschlagewerk; war anfangs sehr wichtig!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (17. August 2021 um 16:54)

  • Wenn jemand eine Reise tut ...

    Ich hab mir mal - nach einem Blick in den Tavernen-Boten 95 - alle Unterkünfte und Imbisse aufgeschrieben, und gleich alle Namen kritisch beäugt,
    ob sie fraglich (?) oder völlig unpassend (!) sind (und bei manchen Orten werde ich nachprüfen, ob es die Namen es ins DSA geschafft haben).

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich wollte heute das Langhaus machen ... aber dax ist sooo lngweilig.

    Stattdessen hab ich die NSCs um einige kleine Alriks, große Alriken ergänzt, wo es nach der Beschreibung möglich bzw. stimmungsvoll sein mag.

    Isleif bekommt noch einen Hund! :)

    Damit erhalten diese Figuren etwas mehr Tiefe, sie haben entweder Lebensgefährten (gar Kinder) oder Kontakte.

    Beurfe werden auch vergeben, manche folgen den Anduetungen, so ein Holzfäller, eine Händlerin und Gelehrtin.

    Und wie im Spiel haben die Helden manchmal nur ein Gespräch um nett an ein Kartenstück heranzukommen ... das heißt u.a. ich muß mir auch noch überlegen wo im Haus diese Fetzen "aufbewahrt" werden, falls die Helden auf illegale Weise diese besorgen wollen - auch deswegen könnte die Hausbeschreibung noch wichtig sein. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA hat(te?) ein Problem mit der aventurischen Umsetztung des Wikinger-Langhauses. War das Beispiel in der THO-Box noch recht modern, ist das Beispiel in TT&T schon wieder ungewöhlich Wickie-mäßig.

    Dwer historischen Gag ist dann wen nam Ende steht das die nächste Steigerung das tobrische Hallenhaus sei.

    NUR ist irdisch das Langhaus auis dem älteren Hallenhaus hervorgegangen, daher kommt das tob. Hallenhaus dem "echten" Wikingerhaus näher als das kleine Langhaus; wobei dies von der Innenbeschreibung wieder irdischer angelehnt ist als das in der Box. Es juckt mich in den FIngern nachzusehen wie das Langhaus zu DSA4.1 beschrieben wurde, ich weiß das das Grasdach dazukam.

    Herrlich. ^^

    Das wird ein lustiger, längerer Text.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das gardr nimmt Gestalt an ... als Textsammlung.

    Nebenbei es kommen paar Grundnotizen dazu, u.a. Alltagleben, "Strassen".

    Nach zwei irdschen Büchern wage ich mich ins aventurische vor: Thorwal-Heft & Tempel, Türme & Tavernen, vielleicht eine Prise Lexikon;
    das ganze gut umrühren ...

    Ob und wie ich min. einen Grundrißplan bekomme, wahrscheinlich mit DungeonCrafter, wird sich dann zeigen.
    Zuvor muß der Text die Form angeben: Das Holz muß geschlagen, die Weidenästen gesammelt, der Boden gestampft, und vielleicht Steine oder Flechtwerk aufgeschüttet und zuletzt das Dach gedeckt sein. ;)

    Jaaa, mit dem Thorwal-Box-Langhaus betreten wir das Wikinger aus "Insel am Ende der Welt" oder die Fantasy eines Wickie. ;)

    Den Bruchstein könnte ich noch durchgehen lassen, den Dachboden auch, beim Keller wird's eng und wen die Innenaufteilung kommt ... und woher kommt die Idee mit dem u-förmigen Tisch und den Bankreihen?

    Travias Güte sei Dank, selbst Diener erhalten ein eignes Schlafzimmer ... ok, jetzt reicht's ... bei Wodan und Sawfnir!

    Gestern überlegte ich ob ich die Texte aus TT&T überhaupt berücksichtigen sollte, da ich ja das Thorwal zur Zeit des Computerspiels beschreiben möchte.

    Ich werd mir den Text daher nur ansehen, und sollte da etwas stehen was sich mit den irdischen Notizen deckt, notieren.

    Damit werde ich die Langhaus-Beschreibung erst einmal abschließen. Wow, wie mir nun Wiki bestätigte ist die Bezeichnung Jolskrim eine reine fiktive Bezeichnung aus DSA.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (28. August 2021 um 12:44)

  • "Tags drauf kommt er mit zwei Schränken von Kerlen wieder..."; aber wer waren diese Schränke und was wurde aus ihnen (arbeiten jetz bei Ikea?), und wie konnte diese eigenartige Gestalt sie innerhalb eines Tages anliefern? Rein zufällig dachte ich über diesen Satz nach, weil diese beiden Söldner nie wieder erwähnt werden und seltsamerweise stattdessen Orks die "eigenartige Gestalt" beschützen.

    NEIN! Diese tumben Muster-Thorwaler müssen ins Spiel zurück ^^ (Anspielungen auf Ikea werde ich mir bei ihren Vornamen wohl nicht verkeifen können.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Calax? Ich dachte spontan u.a. Igor - also Alrikor oder so?

    Ach, ich dachte nur an IKEA+Alrik ... aber ich könnte auch in den Katalog gucken - auf diese Idee bin ich nun wirklich nicht gekommen ^^

    Und das alles wegen eine blöden EULE ... Holz ...

    Ist nicht wahr, ein Schrank namens Brusali ... Brutali ^^

    Ich sterbe gleich ... lese alle Schranknamen und stelel mir gleichzeitig dies als Kerl vor :D Boaxel ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (28. August 2021 um 12:38)

  • TOLL - die Langhausbeschreibung im TT&T ist nur eine abgewandelte aus der Box. Aber im Heft steht etwas zu Straßen & Wegen, Streudörfern, und womit ich gar nicht gerechnet habe, eine ganze Seite über das bäuerliche Jahr!

    Aus dem Thorwalheft suchte ich Langhaustexte raus, fand aber nix, außer das das Hetmannsgebäude fast 200 Leute fassen könne - aufeinandergestapelt? Und wozu? Achja, metsaufen und singen! :P

    Fand dafür noch einige zeitliche Dinge, die zusätzlich im Jahreskalender reinkommen.

    Nachtrag: Ich hab mir mal die Festhalle des Hetmanns mal auf der Karte angesehen, demnach müßte dieses Langhaus fast 50 Schritt lang seiun, und wäre damit von der Grundfläche größer als die Magierakademie.

    Aber selbst bei 50 Schritt länge und geschätzte 20 Schritt breite möchte ich da nicht 200 Thorwaler reinquetschen, auch wenn sie vorher im Badehaus waren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. August 2021 um 18:18)

  • Aber selbst bei 50 Schritt länge und geschätzte 20 Schritt breite möchte ich da nicht 200 Thorwaler reinquetschen, auch wenn sie vorher im Badehaus waren.

    Das wären fünf Rechtschritt pro Thorwaler. Könnte das nicht selbst mit Tisch, Sitzbank und Laufwegen reichen?

    Oder hast du's grob ausprobiert und es passte einfach nicht?

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Keine Ahnung - nur irdisch wäre so ein Bauwerk nicht möglich - außer mit Mammutbäumen. Die Größe der Langhäuser richtete sich nach Baumlänge.

    Ist ja egal, bei mir geht's um normale Langhäuser, keine Sonderkonstruktionen. Warum wird dann das Hjalding im kleineren Swafnirtempel gemacht?

    Naja, das war 1990. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe gerade gesehen, dass ich zunächst eine alte Fassung rezensiert habe :)

    Mir ist mit der zweiten Fassung ist mir deutlicher geworden, dass du eine komplette Einführung in die Gegend des südlichen Thorwals und westlichen Orklands in Fließtexten schreiben willst - also im Grund das, was das Thorwal-Heft - das von der Grimring-Zeit nicht groß abweicht - darstellt. An deiner Stelle würde ich mich dabei darauf konzentrieren, was dieses Heft für Lücken lässt - eine detaillierte Beschreibung der Stadt Thorwal gibt es dort beispielsweise schon. Aber das kann man auch anders sehen, weil dieses Heft nur noch gebraucht erhältlich ist.

    Fast nützlicher fände ich einen Meisterschirm, der die Reise-Mechanik des Computerspiels simulieren hilft und zentrale Schauplätze und Eigenheiten der bereisten Gegend in Stichworten (!) vorstellt.

    Das heißt, was du jetzt noch als Notizen am Ende stehen hättest, fände ich - ausgereift und schön layoutet - eigentlich das Hilfreichste aus Spielleitungs-Sicht.

  • Materialen zu Reisen und Reisebegnungen exestieren schon.

    Thorwal oder andere Orte beschriebe ich nicht - da ich ein Thorwal-SH vorraussetze. Was ich nur erwähne ist die aktuelle Sitatution, u.a. welche NSCs das Sagen haben.
    Und das war's.

    Wichtiger find ich die Langhausbeschreibung, weil die Helden öfters welche betreten werden, möglich gar einbrechen wollen?

    Und auch mit wem die NSCs evtl. zusammenleben, oder kontakte haben. Was finden die Helden vor wenn sie ein zweites Mal vorbeikommen?

    Was passiert in der Region je Jahreszeit - wann wird Heu geerntet, welche Feste werden gefeiert.

    Was das Thorwal-Heft-1990 angeht, dies war ja die Basis für das Computerspiel, und daher nutze ich es als Quelle für das Thorwal 1008-1010 BF.

    Vorteil: Es ist somit updatebar. Und die bisher geschriebenen Texte werden wohl so "dünn" bleiben.

    Die Wettersimulation aus NLT2 war nett, und ich werde versuchne etwas ähnliches vorzuschlagen, bzw. aus anderen Abenteuer zu kopieren.

    Ob sich Schuhwerk ablatschen sollte ... nö.

    Auch wenn die Helden, je Startpunkt, über 2 Jahre Zeit haben, sollte die Reisedauer berechbar sein - und die Jahreszeiten spürbar/erlebbar.

    Was ich derzeit raussuchte und aufschrieb war eher der gemütliche Teil ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Thorwal oder andere Orte beschriebe ich nicht - da ich ein Thorwal-SH vorraussetze. Was ich nur erwähne ist die aktuelle Sitatution, u.a. welche NSCs das Sagen haben.

    Mit dieser Zielsetzung würde ich die zweite Seite ersatzlos streichen - Religion, Aberglaube, Sprache, Kunst werden in "Thorwal" alle behandelt - und ebenso die erste Hälfte der vierten Seite - eine Beschreibung der Stadt Thorwal.

    Den einführenden Beitrag auf der ersten Seite würde ich knapper gestalten und deutlich herausarbeiten, was wofür in diesem Dokument drin ist und was sich in den anderen von dir gestalteten Spielhilfen (oder dem Thorwal-Heft) findet.

    Die Zeitleiste finde ich sehr nützlich. Obwohl ich mich viel mit den Abenteuern beschäftigt habe, war mir - da mir immer klar war, dass ich bei unserer Nostalgie-Kampagne sehr frei mit der kanonischen Zeitleiste umgehen würde - bisher nicht aufgefallen, dass die Rückkehr der Phileasson- und Beorn-Wettfahrt in den Sommer fällt, in dem selbst bei effizienten Gruppen die Suche nach Grimring noch auf Hochtouren laufen dürfte.

  • Gut möglich das ich es straffe, es sollte nur ein vergnüglicher Rückblick auf das Thorwal 1008 BF sein, und wer nur das Thorwalheft hätte wäre froh um die Ergänzung aus LanddesSA u. a. Dieses Heft ist die Mindestvorrausetzung.

    Ich hab aus dem NLT-Forum alles zusammengetragen was es zum Thema Reisen, Entfernungen und Begegnungen gibt, selbst was im Spiel nicht vorkam.

    Die nehmen die Spieldatei völlig auseinander. Auch die dortigen Fragen zu NSCs und Dungeons hab ich aufgenommen und bereits verarbeitet.

    Der Kalender wird wohl vierseitig, drei Seiten für die Jahre und eine für Erläuterungen; hm das wird wohl kaum reichen. Die Ereignisse-Übersicht ist schon lang.

    An Seitenzahlen bin ich ja nicht gebunden.

    Achja, die SL-Karte hat Hexfelder, die Legende muss ich auch entwerfen.

    Und da ich den Kalender schon erwähnte, hier ein Test ... ja, ich und Exel hassen uns. (Kalender basiert auf den von Jens Müller!)

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (1. September 2021 um 18:10) aus folgendem Grund: Ja,man sollte die Testversion auch hochladen ... räusper.

  • Ich gehe der wichtigen Frage nach; wieso sollten die Heldne gen Skelellen reisen?

    Hat jemand Ideen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Kalender scheint mir eine sehr nützliche Spielhilfe zu sein. Ich würde aber die Feiertage und Anmerkungen von unten in den Kalender oben eintragen, damit man nicht an zwei Stellen schauen muss. Es ist irgendwie nicht intuitiv, dass die Holzauktion *im* Kalender steht und das Hjalding *unter* dem Kalender. Ich habe auch die Fußnoten-Ziffern nicht gleich gefunden und musste mir erst erschließen, dass sich "Keine Seefahrt" auf die Namenlosen Tage bezieht. Also: diese Unterzeile ist eher verwirrend.

    Weiterhin fände ich eine "Legende" nützlich, also jeweils eine DIN-A5-Seite, die erklärt, was das jeweilige Fest für die Region Thorwal bedeutet. So vermute ich, dass das Neujahr auf Maraskan nur dann eine Rolle spielen wird, wenn zufällig eine maraskanische Figur in der Gruppe ist, eine Fahrt von Havena nach Brabak nie.

    Eine Grundsatzfrage ist, ob man die thorwal'schen Mondnamen verwenden will, die mit späteren Spielhilfen geretconned wurden. Ich würde das eher nicht tun, aber sie nähmen in der Tabelle auch nicht viel Platz weg...

    An konkreten Daten zweifle ich das Hjalding an. Gemeint ist wahrscheinlich das Oberste Hjalding. Was ist da die Quelle für den 1.PRA? Im Sommer unternehmen viele Ottajaskos "Handelsfahrten" (und Handelsfahrten) in den Süden. Da erscheint es unwahrscheinlich, dass eine Versammlung von Hetleuten in diesem Zeitraum liegt und fände es im Travia - wenn die meisten zurückgekehrt sind - realistischer. Ein Blick in die Wiki Aventurica gibt für die halbjährliche Versammlung jeweils PHE/PER (Frühjahr) oder TRA/BOR (Herbst) an: Hjalding/Chronik – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Der Kalender bezieht sich auf einen immerwährenden Kalender als Exeldatei.

    Ich kenn mich mit Exel absolut nicht aus, und hab so die Testseite auch zum ersten Mal gesehen. Erster Gedanke: Die Schrift muss grösser.

    Da ich mich immer auf das Thorwal 1990 berufe gibt es keine verwirrenden Monatsbezeichnugen als die allgemein bekannten.

    Die Feiertage hab ich aus meinen Gesamtkalender übernommen.

    Ja, die Fußnoten sind ein Erbe aus der Original-Exel. ;)

    Eine Liste der wichtigsten Feiertage gibt es bereits. Wichtiger find ich Hinweise auf Ereignisse, da werd ich wohl zusätzlich mit Fussnoten arbeiten.

    Aktuell ist der Kalender im Pausenmodus.

    Die NSCs sind mir wichtiger, und aufwendiger.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Ort ist im Spiel ... ich weiß nicht wieso ich da hinkam, muß dieser Pfad gewesen sein ... egal.

    Nun muß da etwa sein - Schatzjäger oder die Elfe Olimije, man! Dann bekommt diese Thorwal-Elfe eine größere Rolle außer Die Auskunft im Sumpf.

    Die war noch nicht mal bei den sonstigen NSCs eingetragen.

    Die Zeit (Jahr) werde ich auch bei der Karawane einestzen ... falls sie eingbaut wird.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)