• Oje, nimmt mal jemand den Orkenspalter weg ...

    Ich habe gerade meien Ideen, Wünsche etc. zur "Schatzkarte" dem Künstler überbracht ... ich glaube ich bin Tod! ^^

    Ich mußte den "Grundriß" der Turmfeste nun meinem Hintergrund anpassen, ebenso müßte die Karte gedreht werden - sie kann niemlas nach Norden ausgerichtet sein. ;)

    Jaja, an der H.Ruine bastel ich gerade am meisten herum. Erschuf dafür auch neue Tiles.

    Wie sich jeder (?) vorstellen kann ist das seltsame Spiegelrätsel inkl. Skeletttür nicht mehr enthalten - dafür gibt es keine sinnvolle Erklärung.

    Die Truhe mit den zwölf Figuren ... dafrü hab ich eine Verwendung (Rätsel) gefunden ... pssst. Aber wo steht die Truhe überhaupt dann?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (11. Juli 2021 um 10:23)

  • Schade ... wollte mal ein Hyggi-Dungeon v1.0 zu v2.0 zeigen, aber v1.0 hat sich vom Acker gemacht.

    Nunja, dann geht es eben unter die Feste von Thorwal.

    Ich will nur mal verdeutlichen wie ich die Karten dem Hintergrund und "Sinn" angepaßt habe.

    Zwingfeste (v1.0).jpg Leider ist die Karte naß geworden. Vom Aufbau oriertierte sie sich noch klar am Computervorbild.
    Doch da gab es etwas, eine Art Notausgang, der mit dieser West-Ost-Karte eigentlich unereichbar sein müßte, weil weiter im Nordne von Thorwal gelegen.

    Also habe ich die einzelnen Kartenteile so aneinandergelegt das jedes Teil etwas weiter nördlich anschließt; bis ich bei v3.2 angekommen bin.

    Diese Erfahrung führt dann dazu das ich bei jedem Dungeon mich fragte, warum gibt's es, welchen Zweck hat es, welche Rolle soll es im Abenteuer übernhemen, und wie bekomme ich Abwechslung rein - und was läßt sich vom Original (sinnvoll?) übernehmen.

    Am dichtesten an der Vorlage dürfte noch die "Ruine des Schwarzmagiers", die "Alte Mine von Prem" und die "Piraten-Höhle" sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kurz mal die Dungeons mit neuen Namen:

    Burg des Brabakadrabra - zwei Ebenen, und noch in der Rohphase.

    Daspotaschatzhöhle - eine höhlenartige Ebene

    Drachenversteck von Runin - fast nur eine Ebene, aber der Drache brauchte mehr Deckenhöhe. ;)

    Herberge der Verdammten - eine Ebene

    Mactansia - eine Ebene

    Namenloser Tempel - zwei Ebenen

    Orkhöhlen (oder Orkkulthöhle) - eine Ebene

    Ruine der Verfluchten - Ruine und drei Ebenen

    Schmugglehöhle - eine Ebene

    Verlassene Prem-Mine - eine Ebene

    Zwergenbinge Oberorken - eine Ebene

    Zwingsfeste von Thorwal - vier Abschnitte - es ist auf jeden Fall das längste Dungeon.

    Es sollte nicht übersehen werden das ich nicht in der Dungeongröße so begrenzt war wie im Spiel (16x16 Felder),
    so ist das Drachenversteck etwa 30x30 Felder groß, während die Schmugglerhöhle noch bei etwa 16x18 Feldern liegt.

    Ja, das Geisterschiff gibt es auch - aber eher als Schiff nicht als Dungeon ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Pardel zeichnet an der Schatzkarte - und macht fast nichts richtig.

    Schwer gute Mitarbeiter zu finden ... die umsonst arbeiten ...
    aber dafür meine Anweisungen (in Großbuchstaben) nicht verstehen (oder verstehen wollen), mit Ausreden wie Famile und Arbeit kommen,
    und am Ende mir die Schuld geben das ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

    UNGLAUBLICH!

    Oder anders gesagt: Danke!

    PS: Das ist nen Scherz über die tolle Arbeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. Juli 2021 um 09:36) aus folgendem Grund: Verwirrend.

  • Oder anders gesagt: Danke!

    PS: Das ist nen Scherz über die tolle Arbeit.

    Danke, danke, danke.

    War nur aufgrund von Schlafmangel, Koffeinüberschuss und vielen anderen Sachen im Kopf temporär verwirrt. :saint:

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Koffeinüberschüss - was soll das sein.

    Ich hab mal paar Wochen lang abends 4-6 Tassen getrunken, zusätzlich zu denen vom Frühstück und Kaffee. Und trotzdem gut geschlafen ... nur mein Magen wurden allmählich sauer ...

    Kaffee .. den trinkt anscheinend auch ein sogenannter Schwarzmagier.

    Werde als nächstes in dieses Dungeon eintauchen, und mir Tipps geben lassen aus Burg Cardwell-5, vielleicht aus dem Rätsellabyrinth, und etwas Braut des Prinzen.

    Das wird schräg - und der SL darf endlich mal die Helden "foltern" - oder in den Wahnsinn treiben ... Tairach!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Juli 2021 um 22:01)

  • Da auch Thorwal eine Tier- und Pfanzentabelle "braucht" hab ich mal wieder in die KSG (KleineSpielhife) geblickt.

    Es muß noch viel rein - u.a. die Tipps aus der Tavernenhilfe (Bote), Stand von Zauberei & Wunderwirken aus meinem Archiv, Kreaturenliste (ergänzt aus der Kreaturenbox),
    Pflanzen lasse ich eher weg, Entfernungstabelle(n), drei Kalenderblätter (sind praktisch fertig), hm, Auflistung der wichtigsten NSCs (Bosse, Hohe Tiere undso) ...

    Manchmal ... die olle Mine zu Prem hat seit heute ein neues Ziel ... einfach nur da eine Mine hinstellen, paar Typen gehen rein, buddeln sich durch, das gefährlichste Monster heißt Steinschlag, und für diesen Unsinn erhalten sie auch noch Erfahrungspunkte ... ne. So nicht ... es sollte schon einen gewichtigen Grund geben ... und was das/die Monster angeht .. Wühlschrate, Fledermäuse, Ratten, oder Riesenregenwürmer ???

    Riesenregenwürmer ... klingt irgendwie interessant ... :lach:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. Juli 2021 um 20:07)

  • Goblinwiese - Orkland - Mensch das ist doch so egal. Was müssen da auch Oger rumlaufen - jeder weiß wo Oger sind, sind Orks nicht weit. ^^

    Außerdem steht es so in den Chroniken (AC1) - und diese sind absolut dicht an der Wahrheit, so wie ich sie aufschreibe.

    Jede Andergaster weiß das Donnerbach im Orkland steht, gleich neben Blitzhausen.

    Jetzt ist aber Ruhe!

    (Das war Absicht um zu Testen ob ihr auch alles genau durchlest - nun weiß ich das ich einen Leser habe. ;( )

    So, das war nett - zurück an die Arbeit! ;)

    Ha ... der war gut!?

    Ich hab die KTSH (Kleine-Thorwal-Spielhilfe) mit Daten uas LanddSA & Enzykl1 gefüttert, u.a. etwas zur Sprache, Aberglaubne (auch über Thorwaler), Bücher über (oder aus) Thorwaler, paar Sätze zum Immanspiel, einiges zum Thema Reisen, bekannte Warengüter.

    Am interessantesten sind die Notizen aus Inseln im Nebel; hier überschneiden sich zweimal die Abenteuer "Schicksalsklinge" und "Phielasson-Saga" in der Stadt Thorwal.
    Seltsam nur, das keines davon die Handluing des anderen kurz aufgreifte. Solltne die Grimring-Helden sich gerade in Thorwla aufhalten, werden sie jedenfalls die Ereignisse um Phielasson mitbekommen; möglich das hier gar Helden (kurz) ausgetauscht werden.

    Aber was würde passieren, wenn die Helden sich mit der Schatzkarte an Phielasson wenden ...?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. August 2021 um 19:42)

  • Fortsetzung ... heute einige Quellen-Notizen überprüft.
    Aus der Khomkrieg-Kampangne einige Ereignisse und/oder Gerüchte -zwecks Hafengespräche- in die Datumsübersicht eingetragen.

    Ich glaube um den Khomkrieg kommen die Thorwaler nicht herum ^^

    So, ich muß die Tavernen-SH im Bote 94 (?) noch lesen; werde etwas zu der Besonderheit throw. Namen hinzufügen, hm, vielleicht als nächstes Tier (Jagd) und Pflanzenwelt als (Zufalls)Tabelle.

    Und ... eben mal schnell Kreaturen & Kräuter mit der ollen Kreaturenbox abgeglichen und ergänzt. Damit stehen nun uach die Begegnungs/Fund-orte (Steppe, Berge, Wald, Sumpf, Meer; Flüsse?) fest.

    Es gab die Idee eines Phextages bzw. Pechtages für einen Held oder die Gruppe - ich überlege ob ich dies anstatt auf die Monatsgottheit ausdehen (es gab ja damals sozusagen einen Geburtstagsbonus), und ob icxh dies evctl. auch auf ne Woche ausdehne (gewürfelt). Warum nicht, ist ja nur ein Vorschlag. ^^ Wobei Jagdglück nur im Firunmond ... ne, dann lieber mit einem W12 Zwölferglücksrad spielen. ;)

    Ebenso könnte ich mir einen Tageswurf vorstellen, wo bereits das Wetter, Anzahl der Begegnugen, Besonderes Ereignis, Kräuter? etc. ausgewürfelt wird, und der SL diese über den Tag/Nacht verteilen kann. So ließe sich auch mal eine Woche "zusammenfassen" ... müßte natürlich an die Örtlichkeit angepaßt sein.

    Zwergendungeon in Orkanger verfeinert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (6. August 2021 um 21:23)

  • Da ja jemand hier ne Tiertabelle bastelt, hier etwas (unvollständig!) aus dem alten (um 1990) Thorwalerland:

    Spoiler anzeigen

    Kreaturen aus NLT1

    Auerochse (Wild, K41; Wald)

    *Bergziege (TH53)

    Dämon (Heshtot, K104)

    Einhorn (mögl. Wald)

    Goblin (K14f; TH54) (u.a. Steppe, Wald, Sumpf, Berge, HK16f+19)

    Greif (K97; TH53) (mögl. Steppe)

    Großer Schröter (K67f; u.a. Wald, Berge, HK16+19)

    Harpyie (K97f; TH53) (u.a. Berge, HK19)

    Höhlenbär (K46; TH53) (u.a. Berge, HK19)

    Höhlendrache (K92; mögl. Wald; Berge, HK19)

    Höhlenspinne (K69)

    Karen (Wild, K39) (u.a. Steppe, HK16)

    (Zwerg)Krakenmolch (K73f; u.a. Sumpf, Meer, HK17)

    Kvillotter (K55)

    Mumie (K109), Skelett (K108), Zombie (K108)

    Oger (K19; mögl. Steppe, Wald, Berge, HK16+19)

    Ork (K13ff; TH53) (mögl. Steppe, Wald, Berge, HK16+19)

    *Raubvögel (TH53)

    Säbelzahntiger/Waldlöwe (K58; u.a. Steppe, Wald, HK16, mögl. Berge))

    Steppenhund (K63; u.a. Steppe, HK16)

    *Troll (K15f; TH54) (mögl. Berge)

    Waldschrat (Wald, HK16)

    Wald-/Rauhwolf (K64, TH54) (u.a. Steppe, Wald, HK16)

    Wildschwein (K42; u.a. Wald, HK16)

    Wollnashorn (K54; u.a. Steppe)

    Mensch, Zwerg

    Steppe (weitere Begegnungen, HK16):

    Fallensteller / Jäger, Greifvögel (Blau/-Sturmfalke (K49)), Wild (Rotpüschel (K39), Rebhuhn (K40))

    Kräuter (Alraune, Gulmond, Messergras, Naftanstaude, Orkland-Bovist, Shurinknolle, Tarnele, Thonnys, Vierblatt, Wirselkraut, Zwölfblatt)

    Wälder (HK16f):

    Jäger / Fallensteller / Händler, Baumdrache (K91), Vögel (Eule (K60)), Wild (Auerhahn (K40), Rotpüschel, Pfeifhase (K39))

    Kräuter (Alraune, Belmart, Gulmond, Jogura, Orkland-Bovist, Shurinknolle, Tarnele, Traschbart (HK38), Ulmenwürger, Vierblatt, Wirselkraut, Zunderschwamm, Zwölfblatt)

    Gebirge (HK19):

    Kräutersammler / Zwerge, Greifvögel (Blau-/Sturmfalke, Bergadler (K43)), Auerhahn, Drache?

    Kräuter (Jogura, Talaschin, Tarnele, Vierblatt, Zwölfblatt), Phosphorpilz

    Sumpf (HK17):

    Sumpfratten (K57), Moskitos (K66), Sumpfegel (K82); Kräuter (Carlog, Donf, Egelschreck, Eitr. Sumpfkn., Mirbelrohr, Pestsporenpilz, Tarnele, Traschbart, Vierblatt, Wirselkraut, Zwölfblatt)

    Meer der sieben Winde (HK19):

    Piraten / Handelsschiff, Seeadler, Seeschlange, Delphine, Zwergwal; Prembutt & Salzarele (K80)

    Bodir (K80): Bodirsalmen (im Per), Regenbogenforellen, Aale; Kräuter (Carlog, Mirbelrohr)

    (HK = Handbuch des Reisenden-Kreaturen, K = Kreaturen-Heft, TH = Thorwalheft; * = fehlte in Schicksalsklinge)

    Aber ich werde noch die Orklandtrilogie zur Rate ziehen. :)

    Heute rasch das Kapitel über Mactans aus Auf der Spur des Wolfes gelessen, das Datum (22.Ron 15 Hal) notiert, ebenso Werte und Dienerspinnen. Auch wenn das Mactansia-Dungeon noch in weiter Ferne liegt, ich muß doch wissen ab Wann gesponnen werden darf. :evil:

    Phu, das "Wissen" aus Spinnenwald und Purpurturm hab ich nun auch ... und einen altne NSC-Zwerg =O
    Was das Einhorn angeht ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. August 2021 um 10:45)

  • Nein, da meine Hauptquellen Thorwal (1990) und Land des Schwarzen Auges (um 1990) sind. Damit ist es dann auch egal mit welcher offiziellen Spielhilfe man diese "Sandbox" spielen möchte.

    Es ist nun mal eine andere Zeit - und ein anderes DSA ^^

    Daher plane ich auch ein typisches D&Dungeon ... Aber vom "Gefühl" her wird es -hoffentlich- realistischer sein als NLT1, u.a. hab ich die kritischen Fragen in NLT-Forum aufgegriffen, die Karten-NSCs werden einen Hintergrund erhalten (evlt. auch Familie), die Dungeons sollen einen nachvollziehbaren Hintergrund haben, was bei den beiden Burgruinen gar nicht mal so leicht ist.

    Bei Mactansia greife ich gar auf ein anderes Zeitalter zurück ...

    Und ja, das Geisterschiff ist kein schwimmendes Dungeon - da hab ich mal geguckt wie NLT1-Hd es gelöst hat.

    Die schwierigste Frage, der ich nachging, wer machte die Schatzkarte - und warum gibt es falsche Kartenstücke? Das war wichtig für die neue Schatzkarte.

    Die Spielhilfe nimmt Form an. Hab heute entschieden das Regeln und Tabellen ans Ende kommen (müssen).

    Ich muß mir nun das V. des Reisenden genauer ansehen, da es dank Sir Gawain für alle verfügbar ist.
    Möglich das ich mir damit Arbeit ersparen kann, als Hilfmittle heranziehen wollte ich es soweiso. Ebenso die Katakomben-Spielhilfe.

    Gestern - zum Einschlafen - mir ein Wikinger-Band vorgenommen, das nicht nur interessante Texte zu diesen Normannen hat, sondern auch Bilder von Fundorten, Museen, Modellen etc. Wäre es nicht von 1994 (deutsch: 1997), ich könnte vermuten das hier die Thorwaler erwachten - ohne Hörnerhelme und Wurfäxten. ;)

    Dachte ich könnte etwas Inspiration finden ... bisher nur das was bereits im Thorwal-Heft steht. Und ob die Straßen nun aus Ästen/Holz oder Lehm bestehen ... pfff.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (9. August 2021 um 19:49)

  • Gut, wag ich mal eine Vorschau auf die Spielhilfe-Baustelle - Kommentare, Vorschläge etc. erwünscht.

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist keine Eile.

    Da bewegte sich in den letzten Tagen kaum was, ausser Notizen zufügen.

    Etwas zu Namen-son fehlt ? auch. Nur ein Satz zum Zweitnamen, lang völlig.

    Eigentlich soll dies ja nur Helfen in das Thorwal 1990 zurechtzufinden.

    Tabellen kommen zum Schluss.

    Eben die Zeitleiste - einmal ein rascher Rückblick auf Hgyylik, was in Thorwal passierte, Abenteuerereignisse und Namenloses vor 1008 BF - dann was 1008-1010 BF Thorwal (das Orkland und die Welt) bewegte - eingefügt. Auch das Thema Zauberei & Wunderer anno 1008 BF. Geht schon mehr Richtung Regeln. Der KTSH-Aufbau wird schwierig.

    Ich gedenke paar Wikingerergänzungen (u.a. Langhaus, "Straßen", Holzschnitzreei) beizusteuern, auch wenn dies bereits vorhanden ist - wie gesagt, ergänzend (kann also ein bis zwei Sätze sein).
    Da werde ich aber vorher gucken ob ähnliches schon im Thorwalheftchen steht. Immerhin sind die Helden monatelang in dieser "Wikingerwet" unterwegs.

    Es folgen aktuell zwei hölzerne Texte. Auch zur göttlichen Darstellung steht jetzt was. ;)
    Ob ich am Ende diesen lockeren Stil komplett umsetzen kann, echt herausfordernd. :)

    Jetzt wo ich Wikinger neben Thorwal-Heft lese/vergleiche halten sich die Autoren doch optisch streng an die irdischen Vorgaben, nur das Langhaus(innere) mutet zu modern an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (12. August 2021 um 18:19)

  • ich bin deine Spielhilfe durchgegangen. Ich eine Datei mit Kommentaren ist anbei. Im Großen und ganzen gefällt sie mir. Auf der vierten Seite hatte ich das Gefühl, dass dir die Lust vergangen sei oder du unkonzentriert wurdest. Die tolle Struktur und das übersichtliche Layout war plötzlich dahin.

    Danke, dass du uns an deinem Fortschritt teilhaben lässt.

  • Das Muster war teilweise aus drei verschiedenen Notizen zusammengepuzzelt; daher wohl der Bruch auf S.4.

    Ich werd mir heute Abend, spätestens morgen das mal durchlesen.

    AH, wie vemutet, Seite 4 war meine Notizablage. :)

    Durch das herumgeschiebe hab ich tatsächlich vergessen dazuzuschreibne woher die Seitenzahlen stammen; hab ich nachgetragen.

    In der SH brauche ich nicht das Datum von Schicksalklinge angeben, weil dies im Abenteuer geklärt wird. In der Zeitleiste taucht es aber auf.

    Es sind weitere Themen wie Zauberei und Wunderwirken um 1008-1010 BF hinzugekommen.

    Das Langhaus erhält genauere (inkl. irdischer) Beschreibungen; die Helden betreten so oft Häuser, da sollte ich dem SL etwas mehr Hilfen geben. ;)

    Mist, bei dem Rückblick hat mir der neue Seitenrand einen Streich gespielt. :|

    Wo -was- am Ende stehen wird ... ewrst mal muß alles stehen. :)

    Ach, die Kursiv-Frage - damit erinnere ich mich daran das mir der Ausdruck nicht gefällt oder unpassend erscheint.

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (15. August 2021 um 11:16)

  • Das kalte Wetter scheint Trondes Knochen und Gelenken nicht gut zu tun. Auf Seite 5 hast du ihn zum Gichtreiter gemacht :D

    Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen. In dieser Version erkenne ich ziemlich deutlich, was noch Work in Progress ist und was aktuell nur Ideenhalde ist. :thumbup:

    Hauptsache spielen!