• Morrowind konnte schon viel was später bei Oblivion teils zuviel des guten war.

    Aber du kannst mit jedem Nsc sprechen, in Häuser einbrechen und gar Bürger töten - nur nicht erwischen lassen! Es gibt einen grossen Hsuptquest und unzählige Nebenqeusts die damit nichts zu tun haben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Willst du alle Nebenquests mit einbringen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller da mehr zu filtern und den Fokus auf die Schwertsuche zu legen? Oder schwebt dir da eine 1 : 1 - Übertragung vor?

  • Es gibt kaum Nebenquests, und ja die grossen Dungeons sind drinnen; ob sas Geisterschiff nötig ist ... Es liesse sich auxh das Schiff der verlorenen Seelen einbauen.

    Auch dir Katze im Baum wäre denkbar 😃

    Ich hab die Dungeons ja alle sinnvoll angepasst. Und weder sie teils verknüpfen.

    Aber - ich werde mir auch die Möglichkeit überlegen das jeder SL diese nutzen kann aber nicht muss.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch wenn ich nicht weiß ob ich sie benötige, hab ich mal eine D&Dtypiche Karte der Orkenhöhlen erschaffen.

    Ich will ja etwas von den "Flair" der "guten, alten Rollenspielzeit" mit reinbringen.

    Und irgendwie will ich auch ich Abfragewörter aus dem Spiel mit einbauen ... deswegen auch der "Vorschlag" für das Geisterschiff auf das Abenteuer "Schiff der verlorenen Seelen" zurückzugreifen. Das Geisterschiff ist ein Bonusdungeon, das bis auf die beste NSC nichts zum Spiel beitrug, und auch weggelassen werden könnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ... deswegen auch der "Vorschlag" für das Geisterschiff auf das Abenteuer "Schiff der verlorenen Seelen" zurückzugreifen. Das Geisterschiff ist ein Bonusdungeon, das bis auf die beste NSC nichts zum Spiel beitrug, und auch weggelassen werden könnte.

    Davon rate ich ab. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du eine Balance zwischen altem Flair und pubertärem altem Unsinn.

    Ich habe das "Schiff der verlorenen Seelen" meiner Gruppe aus Nostalgiegründen mal vorgesetzt. Es ist wirklich nicht gut. Bzw. es ist "14-jährigere Alrician entdeckt 1994 mit seinen Freunden dieses Schwarze Auge-Spiel"-gut. Aber mehr auch nicht.

    Die Idee eines verfluchten Schiffes an sich ist ja nicht schlecht, aber um sie auszuarbeiten ist das Abenteuer eine schlechte Vorlage. Du musst nicht wissen, wie (auf 1 m exakt) groß der Raum ist, in welchem wieviel Piraten, Risso, Kartonier und ein Zwergkrakenmolch mit Dämonen zusammen Frühstück essen und sich dabei unlogische Fallen ausdenken.

    Denk dir lieber ein eigenes Schiff aus. Mit ordentlichem, historisch angelehntem Aufbau und einer verfluchten Untoten-Crew samt Geister-Kapitän und Paktierer-Offizier Vielleicht noch eine Aufgabe, die Erlösung bringt.

    Eine spannende Herausforderung, die tödlich und fakultativ ist. Man braucht sie nicht um das AB zu lösen, aber sie hilft durch ein besonderes Item XY anschließend viel einfacher durchzukommen.

  • Wäre ja nur ein Vorschlag, zudem liesse sich das Seelenschiff noch verwenden - ohne das schräge Käfigdeck. 😏

    Da es nicht wichtig gehört es zu den letzten Punkte um die wir uns Gedanken machen müssen.

    Zum Händler ist mir ein gemeiner Gedanke gekommen, der ihn mit dem Tempel verknüpfen könnte; aber auch dies als Optimale Möglichkeit.

    Nachtrag:

    Die Orks haben nun wieder ein Dungeon, aber völlig anders als im Spiel; ein völlig (d&dmäßiges) natürliches Höhlensystem, zudem uralt.

    Ob und wie die Helden darauf stoßen ... zudem wird hier kein Aufmarschplan (haha) herumliegen sondern die letzten Worte eines Gemarterten den Hinweis geben ... einzig der "Tempel" ist erhalten ... und damit bleibt nur eine Frage: Wie schafften die Orks die Statuen da rein? ^^

    So, die Lage der Wohnhäuser der NSCs sind eingetragen um mir ein Bild der Figuren zu machen.

    Da wird der Überfall noch rätselhafter/unsinniger, liegt das Haus doch direkt am Markt. Aber vielleicht war gerade der 13. und niemand wollte sich da an einen schwarzgekleideten Magier vergreifen ... :)

    Hab zu jedem Ort zugeschrieben wo er liegt; damit kann ich nun alle wichtigen NSCs mit einem Hintergrund ausstatten. Dann kommen die nötigen Texte und Hinweise dran.

    Rasch noch WikiA. geplündert, die bekannten Kreaturen aus NLT1 aufgelistet, ein Eintrag in WikiA. folgte (und anscheinend hat das Lexikon die EWs der beiden Orte auf Manrin vertauscht) ... und jetzt sollte ich loslegen können. =O

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    4 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (9. Mai 2021 um 20:39)

  • Thorwal anno 1990; "Wir ehren eine große Tote".

    Eine schöne und stimmungsvolle Eröffnung mit einem Bid der Seefeuerbestattung, auch wenn der linke Typ kleidungsmäßig auch aus der Zyklopensee kommen könnte.

    Ich glaube ich habe nie - oder nur einmal - so genau reingelesen wie die letzten Tage.

    Die Sommerkarawane(n) von Thorwal nach Lowangen habe ich jedenfalls übersehen, und müßten eigentlcih noch in den Kalender ... auch wenn damit zum Orkenzug Schluß sein dürfte ... hm?

    In NLT1 sehen alle Gebäude in den Orten wie normale Häuser aus - keine Langhäuser oder Blockhütten. Heißt, ich habe da völlige Freiheiten bei den NSCs. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mich heut morgen durch Lares tolle Komplettlösung zu NTL1_HD geblättert, und dadurch einen Eindruck bekommen wie die Neuauflage aussieht. U.a. stehen in den Orten keine quadratischen Hütten mehr. Lob an das Team was sämtliche Karten thorwalsch überarbietete.

    Manches wurde - wie das Geisterschiff - überarbeitet, seltsames wie der örtliche Überfall nicht.

    Die Alrik-Idee aus Phexcaer werde ich wohl abgewandelt übernehmen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • kravik_muster.jpgKleines Kartenexperiment mit dem Basis-DungeonCrafter an Kravik; immerhin möchte ich ja zwei Bespiel-Thorwal-Orte (gern eines für das Landeinnere und eines an einem Fluß/Meer anbieten - oder ich füge nur einen Link zur HD-Komplettlösung bei.)

    Hm, der Gedanke gefällt mir besser. ^^

    Link zur Originalvorlage -> DSA - Die Schicksalsklinge - Ein Reiseführer - Städte - Kravik

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (12. Mai 2021 um 20:31)

  • Da ich mich nun -erstmal- mit dne NSCs beschäftige, und dank Schicksalklinge-HD für Alrik aus Phexcaer eine gute Idee bekam (aber nicht die Lösung aus dem Spiel!), ergänzte ich meine Notizen um die Informationen. Dabei fiel mir auf wie sonderbar manches Wissen einiger NSCs sein mag, weswegen ich mal eine Übersicht mir machte, zu welcher Person wer was weiß:

    Asgrimm in Breida - Algrid, Elaine

    Thorkar in Brendhil - Algrid, Olvir, Swafnild, UmbrikRagna in Vidsand - Asgrimm, Beorn, Isleif, Jurge, Swafnild

    Hjore in Ottarje - Asgrimm, Beorn, Yasma

    Swafnild (Seefrau) - Beorn, Elaine, Isleif, Jurge, Ragna

    Yasma in Clanegh - Elaine, Hjore, Jurge

    Alrik in Phexcaer - Elaine, Hjore

    Beorn in Angbodirtal - Hjore, Swafnild, Umbrik

    Algrid auf Hjalland - Jurge, Olvir?

    Isleif in Feldsteyn - Ragna, Thorkar

    Jurge in Skjal - Ragna, Thorkar

    Gerbald in Phexcaer - Hjore?, Ragna

    Umbrik - Thorkar?, Yasma

    Kollborn - Algrid, Jurge

    Kennt denn niemand die Gelehrte Eaine? ^^ (Dabei war sie doch in Phexcaer!)

    Update: Ich werde mir mal die Spieldatei genauer ansehen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (13. Mai 2021 um 16:54)

  • Es ist schon faszinierend wenn mna erstmals in die verwirrende Textwüste von Schicksalsklinge reinguckt und den Eindruck erhält, wie verknüpft die verschiedenen Gesprächsoptionen sind; wleche Auswirkung schon der Sprecher und der gewählte Satz auf die Antworten/Reaktionen hat. Vieles davon kannte ich nicht. Auch nicht einige Begegnungen wie die Elfe. Aber gerade der Aufbau der Gespräche erinnert an Solo-Abenteuern.

    Auch die verschiedensten Todesarten erinnern an ein Solo. ^^ Ich find's toll.

    Nun bin ich dabei die über 100 Seiten auszuwerten und richtig zu sortieren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Absolut irre wie viel Unterhaltungsmöglichkeiten alleine für die Taverne/Schänke es gibt. Da habe ich die wengisten Besuche abgehalten.

    Und ich war nie bei einem Immanspiel. ;(

    So, die Texte aufgeteilt ... nervig.

    Jetzt sollte ich mehr mit dne NSCs - und es gibt mehr als ich dachte - weitermachen können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Mai 2021 um 12:07)

  • Im Hintergrund werkelt jemand freiwillig (!!!) an einer Ingame-Karte ... ich wäre froh wenn ich im selben Tempo nur die NSCs auf die Beine stellen könnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, ich freue mich schon auf das Old-DSA-Dungeon von Brabrakadrabra. Die Original-Texte des Schwarzen Zauberers bilden die Grundlage;

    "Ein hohles und sehr, sehr hämisches Gelächter erklingt, das euch das Blut in den Adern gefrieren läßt."

    Wer so reagiert wenn Fremde in sein Versteck eindringen, kann nicht ganz bei Hesinde sein. ;)

    Ich habe zwei NSCs-Namen bereits mit dem Thorwal-Heft etwas angepaßt. Die begleitenden NSCs werde wohl viel früher auftauchen lassen ...

    Eigentlich helfen die gesamten Texte der Haupt-NSCs um ein Bild von ihnen machen zu können. Die "schwarzen" Auge werde ich auch in braun wechseln, beim Computerspiel war wohl bei dne Bildern braun nicht möglich und wurden dhaer schwarz dargestellt. Auch das seltsame blauschwarze Haar geht auf die gleiche Grafikeinschränkung zurück - ist ja ein deutsches Spiel und kein japanisches. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aktueller Stand:

    Die tolle Spielerkarte ist so gut wie fertig. Dank großer und begeisterter Unterstützung.

    Die NSCs bekmommen je einen Steckbrief, und so lassen sie sich einfach (?) einzelnd bearbeiten.

    Die Begleiter müßten komplett mit Werten versehen werden, das gehört aber zu den letzten Punkten; Grund: Zum Spielbeginn werden sie ebenfalls dem Aufruf folgen, und daher schon in Thorwal die Heldengruppe vergrößeren können - gleichzeitig bilden sie sonst eine Konkurrenzgruppe.

    Der Händler Kolborn wird "wichtiger" ... dank der Schick-Datei, wo alles zu ihm gespeichert, auch sein Wohnhaus. :)

    Wie umfangreich diese besch... Kampange ist kann man an den Steckbriefen abzählen:

    12 wichtige NSCs, 2-3 Informanten, einige Söld... Abenteurer, einige Zufallsbegenungen und ein Einhorn!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (22. Mai 2021 um 18:13)

  • Eben mal die WikiA. nach Schicksalsklinge angesehen; die Schöpfer kamen ja fast alle von Wunderwelten.

    Ich verstehe dann leider nicht die oft kindlichen Sätze - oder man redete damals so im TV etc.
    Der "HUmor" erinnert ja na einigen Stellen an die Solos jener Zeit. Auch das beühmte Käsetoast kommt schon vor. ^^

    Bei den NSC-Gesichtenr ist mir eingefallen das diese für Teil 2 optisch überarbeitet übernommen wurden ... und ich sie irgendwo herumliegen haben muß. Könnte bei manchen Beschreibungen hilfreich sein.

    Hm, was ich alles habe ... anstatt der Bilder fand ich ein Interview mit T. Römer von 2012:
    6. Findest du insgesamt, daß die NLT die Stimmung von DSA angmessen einfängt?
    Auf ihre Art und im Sinn und Stil der 90er, ja. Heute würde ich anders drangehen, aber gerade Schicksalsklinge war ziemlich nahe an der Art, wie viel Leute DSA gespielt haben.

    Dann lag ich ja gar nicht so falsch. - Und Verzeihung vor meine lästerlichen/ketzerischen Kommentaren zuvor. ;)

    Da werde ich meine mobilen Festplatten abgrasen müssen, aber dafür fand ich 2 weitere Komplettlösungen für NLT1.

    Und im Lösungsheft steht etwas über die Kampftechniken der NSCs. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (23. Mai 2021 um 11:18)

  • Sooo ... auf Kunars Seite konnte man die DSA1-Portraits zippen ... wenn jemand diese noch hat.

    Dan fand ich ein pythons-Programm, das DSA-Nlt1 auslesen kann ... und es statert nicht.

    Das reciht mri est einmal - DANN EBEN NICHT!

    Werde ich eben kreativ!!!

    Und anstatt das irgendwo mal die Grundwerte der Begleiter angegeben iwrd finde ich dafür dies:
    RE: Drakensang ins PnP übertragen und meistern

    (Ist es schon sooo lange her ???)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (24. Mai 2021 um 17:35)

  • Tja, das was ich habe ist nun bei den Begleiter/innen reingeflossen ... nicht gerade veil ... aber dazu ist später Zeit.

    Kolbergs Kartenkauf muß früher - vor einem Jahr - gewesen sein ...

    Woher kennen sich Erwo und Beorn? Verwandschaft, immerhin ist Erwo weitaus Älter (könnte gar Beorns Vater sein).

    Die Gelehrte Elaine ist eine heimliche Nandusverehrerin und hat einen Phexgeliebten (dies würden ihre Texte erklären); ihr Schüler (oder mehrere) lernen bei ihr was? Nachhilfestunden? ^^

    Hjore ist mit der Frau aus "Goodbye Lenin!" vergleichbar; seine Tochter/Enkelin schaut täglich bei ihm vorbei; als großer Bewunderer Garhelts wurde ihm ihr Tod verschwiegen!

    Isleif und Jandra - früher mal ein Liebespaar?

    Jurge kennt anscheinend Tronde von früher ... würde mich nicht wundern. :)

    Ragnas Reiseziel wäre interessant - und wie lange sie dort bleiben wird!

    Swafnilds Kutter braucht eine Manschaft - als Heimathafen habe ich (bzw. mein letztes Spiel) Aryn ausgewählt.

    Thorkar (Tiomar) verbindet irgendetwas mit Umbrik ... nur was?

    Trebor, der gar nicht wie ien Thorwaler aussieht, kommt er ja aus dem Lieblichen Felde ... mit ganz finsteren Absichten. :evil:

    Umbrik und Goran verbindet mehr als nur Feindschaft, Goran war mal Umbriks Schüler, der aus Machthunger Umbriks Runenknochen stahl und verschwand. Gorans Machtgier läßt ihn Älter aussehen als er ist. Als Umbrik hörte das Wölfe eine Gegend bedrohte zog er dorthin. Doch wegen dme Runenknochen wagt er es nicht gegen Goran selbst anzutreten ...

    Yasma, denkbar als Händlerin, nur wäre dann Thoss der völlig falsche Ort (nach Clanegh), obowhl der Paß nach Ryborn vor Orküberfällen sicherer wäre. Frage ist nur wie der irre Magier von ihrer Karte erfahren konnte.

    PS: Erwo bekommt auf jeden Fall einen neuen Namen!!! (Da kann das Namensbuch mal zeigen was es drauf hat! :) )

    Ich muß mir mal die Zeitdaten im DSA4-Orkland ansehen ... speziell die Region Einsiedlersee.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (24. Mai 2021 um 20:13)