• Wenn es bloß zu lachen wäre, eher zum Fremdschämene ... und zeigt mir aber wie genau ich beim Spiel die Texte wirklich durchlas, weil mir das offensichtlich früher nicht aufgefallen ist.

    Und wieso verabschiedet sich der Drache mit diesen mystischen Worten: Und nun lebt wohl, haltet euch den Rücken frei! Zielt genau! Spart Pfeile!

    Soll das witzig sein?

    Oder Trondes Einstellung zu Magiern: Zauberer sind entweder inkompetent oder auf der falschen Seite. (Wobei so ganz unrecht ...)

    Und was mach ich mit all den Texten, wenn ich sie vor mir Schwarz auf Weiß liegen sehe ... dann werfe ich sie weg und schreib was sinnvolles! || :rolleyes:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die geannten Autoren haben DSA-Romane geschrieben, daher verwundert es mich doch wie es zu so gravierende Fehlern kommen konnte; wobei das bessere -dsatypische- Handbuch gar zwei Lektoren hatte - und das Handbuch ist von 1992. :rolleyes:

    Und ist zeitlich verwirrend:

    Das -einleitende- Tagebuch ist vom 23.Tra bis 11.Bor 15 Hal.

    Aber im Anhang steht auf S.92: "Momentan schreiben wir das Jahr 16 nach der Thronbesteigung des Kaisers Hal oder 1009 BF nach BF."

    Das kann nur eines bedeuten ... zwischen Seite 6 und Seite 92 ist ein Jahr vergangen ...!?!

    OFENSICHTLICH habe ich nun alle Texte beisammen.

    Scheinbar ist es niemanden aufgefallen das offensichtlich im Text der Verlassenen Herberge 5mal 'offensichtlich' gut und gern 5mal zu viel waren. :rolleyes2:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. März 2021 um 12:14)

  • Auch wenn ich ein Thorwalspielhilfe (egal welche) vorraussetze, hilft dies nur wenig um die Zeit Thorwals um 1009 BF darzustellen.

    Also werde ich als nächstes eien kleine Spielhilfe zu Thorwal anno 1008-1010 BF (also etwa der Box-Zeit) erstellen.

    Nun die Frage: Was muß da auf jeden Fall rein?

    Was dem Jahresverlauf angeht, wie ausführlich sollte eine kalendarische Übersicht sein (u.a. Feiertage, NT, freie Pässe), inkl. der Ereignisse in diesem Zeitraum (speziell Phecaer) ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist schon drinnen.

    Ich hab mal versucht - auch um Gesprächsthemen entwickeln zu können - was vorweg so interssantes pasisert ist. Da kommt nicht viel zusammen; da werd ich zum VdF greifen müssen.

    Dies sind die historischen Fakten:

    Spoiler anzeigen

    Seit Efferd 1006 BF legt der Vertra von Gareth den Ingval als Südgrenze Thorwaler Land fest.

    Im Efferd 1007 BF wurde die nostrische Prinzessin Yasmina von Daspota-Piraten entführt, konnte aber von einem Sölder befreit werden. Im Winter 1007 BF begann die Wettfahrt zweier Kapitäne …

    Seit Jahrenbeginn 1008 BF kommt es im Lieblichen Feld zu Unruhen, ausgelöst der Horasfantatikern.

    Zum 10.Rondra beginnt der Khomkrieg.

    Anfang Efferd plündern Thorwaler den Ort Teremon.

    Am 27.Efferd stirbt Hetfrau Garheld. Ihr Sohn Tronde folgt nur wenige Tage später als neuer Hetmann.

    Etwa 25.Travia: Abenteuerbeginn.

    Es wird wohl eher auf eine kleine Thorwal-Spielhilfe hinauslaufen, ähnlich wie die zur TRK. Ich könnte zwar auf WikiAventruica verweisen, aber dann brauchte ich die "Sandkasten-Kampange" nicht zu schreiben.

    Ich werde mich dabei sehr vom Lexikon leiten lassen, das sich eher nach "Wikinger" anhört als spätere Texte.

    Pferde - es gab im Computerspiel keine (Es gibt nie welche in Computer-RPGs!), und es wird auch keine im Spiel geben; plane eine Pferdepest, die auch ein Nebenplot sein könnte.

    PS: Auch der Suche nach Hinweisen auf die Orklandgruppe, die einige Ortschaftkarten (um 2004) gemalt hatten, fand ich die Quelle zweier Spielhifen zu Alamada auf Farben-der-Tsa; leider ist bereits der Downloadbereich verschwunden ...

    Hm, die Sveltlandflüchtlinge nach Thorwal ab 1010-1012 BF (im Lexikon) fehlten in der AC1 ... ?!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    4 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (28. März 2021 um 10:20)

  • So, die Liste der anzusehenden Boten und Abenteuer wird länger ... hinzu kommt der Roman Die Hand der Finsternis, der zwar außerhalb liegt, aber mir chronolgische Rätsel aufgibt. Schön, ist lange her das ihn las. :)

    Hab mir mal meine Spiepläne vorgenommen und etwas vervollständigt ...oje, das wird mit die größte Herausforderung aus diesen Karten sinnvolle Dungeons zu basteln ... das Schiff wird -hoffentlich- leichter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (29. März 2021 um 20:15)

  • Und wenn ich schon über die Karten schreibe, hier mal ein optischer Vergleich mit geringen Anpassungen.

    Karten zur Alten Mine

    Dies war sozusagen mein Textdungeon, daher nur geringe Veränderungen.

    PS: Warum überrascht es mich nciht das ich nicht der Erste bin, der auf die PnP-Umsetzung gekomme nist; bereits 2010 und 2014 erzählten im Crystals-DSA-Foren - Thorwaler Reiseberichte davon, und mal schauen was ich davon abgucken kann. :)

    Anfrage: Hat jeamnd zufällig diese Datei: Schicksalsklinge - P&P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (30. März 2021 um 10:02)

  • Na toll!

    Wenn ich das rechtliche so verstanden habe müßte ich alle Dungeons komplett so umgestalten das sie kaum noch Ähnlichkeit mit der Spielfassung haben, oder ich frag bei Attic um Erlaubnis.

    Ist diese Abmalen vs. Copyright eigentlich vielen Künstlern im Internet bekannt oder sieht man es nur in Europa/Duetschland so streng?

    Ich hab heute mal die Notizen aus dem NLT-Forum (um 2011) durchgesehen; interessant iwe unterschiedlich da einige rangegangen sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (5. April 2021 um 19:05)

  • Hab mein grobes Kartenmaterial mit Ziffern versehen.

    Ich werde einige Karten (u.a. Wolfhöhle) komplettweglassen und dafür eine Erläuterung geben, was darin vorkommen kann.

    Wozu sollten diese Minikarten jemand mitzeichnen?

    Die anderen, größeren Dungeons werde icch überarbeiten und gegebenfalls anpassen; ich hab ja auf NLT einige Anmerkungen gefunden, die ich berücksichtigen möchte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die große Karte des Thorwal-Dungeons komplett zerrissen und neu zusammengesetzt. Ich finde sie dadurch sogar besser geworden, "natürlicher" und mehr gen Norden ausgerichtet.

    Als nächstes werde ich mal bei Hyggie reingucken. Schon die Ruinen braucht einen sinnvollen Hintergrund.

    Hyygie hat einen groben Burgplan bekommen und ich hab schon mal drunter geschaut. :)

    Wenn ich so weitermachen bleibt von den Originalplänen nur wenig übrig ... soll ja auch so sein., und zeigt wie eingeengt die quadratischen Grundrisse waren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. April 2021 um 20:56)

  • Gesucht: Berufe!

    Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es das alle Haupt-NSCs nur zu Hause rumsitzen, und/oder keine Familie haben?

    Ich würde sagen, sehr gering.

    dsa1:uebersicht_der_informanten [Nordlandtrilogie Wiki]

    Vorschläge willkommen (Nein, nicht für das Einhorn und dem Druiden ^^ ).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich helfe gern ;)

    Händler Kolberg - fahrender Händler

    Tiomar Swafnildsson - Bootszimmermann

    Algrid Trondesdotter - Schafhirtin

    Swafnild Egilsdotter - Kapitän des Schiffes „Hjallands Stolz“

    Eliane Windenbek - Fischerin

    Asgrimm Thurboldsson - Skalde

    Beorn Hjallasson - Holzfäller

    Ragna Firunjasdotter - Weberin

    Umbrik Siebenstein - Köhler
    Yasma Thinmarsdotter - Grobschmiedin

    Hjore Ahrensson - Bootsmann

    Isleif Olgardsson - Steinmetz

    Jurge Torfinsson - Stadtwache

    Druide- Druide

    Einhorn-Einhorn



  • Jaja, und außer dem Hänlder und Kapitänin ... und da so ein tooooller Skalde angetroffen werden kann, nö.

    Grobschmiedin ... da in den Orten soclhe Berufe wie Scmhied festgelegt sind ... aber der Rest.

    Ja, man kennt fast nur die Küstenthorwaler, da kommt man nicht auf Hirtin oder Steinmetz.

    Wobei, eine Person gibt an das "sie" auf ihre Schülerin wartet ... ach, Elaine, hm ...

    Un Ragna plant eine längere Reise ...

    PS: Hyggies Dungeon ist fast fertig ... von der Vorlage ist kaum noch was übrig. :) Und fertig (gut, Nummern fehlen) :cool:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (9. April 2021 um 21:30)

  • Das nächste Dungen wird des des verrückten Schwarzmagiers sein ... die Texte dieses Kelrn klangen sooo ... herrlcih, das ich auf die Ideer kam ihn in der DSA1-Tradition darzustellen ... und demensprechend das Dungeon anpasse! ^^

    (Keine Sorge, es wird keine Haibecken geben ... :D )

    Da nicht alle Nebenhandlungen unbedingt gespielt werden müssen, werde ich ich den Schwerigkeitsgrad je Dungeon anziehen.

    Als Nebenhandlungsort zähle ich den Tempel des Namenlosen, Spinnenkult, Schwarzmagier und Verfallene Herbege (seltsam, sind alles große Dungeons).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch wenn er sich Brabakadrabas - na, aus welche Stadt mag er wohl kommen? - nennt, er wird nicht ungefährlich sein ...

    Zudem kam ich auf die Idee - immerhin heißt das Original "SCHICKSALSklinge" einige Zukunftsvisionen einzubauen, wenn's paßt.

    Bei Brabakadrabs könnte z.B. der Namen Nirraven fallen; obwohl irgendwo mußte auch ein Rabenstatue zerschlagen werden ...!

    Ich behalte dies im Hinterkopf, da so etwas erst in der Nachbearbeitung interessant wird, u.a. beim Schwarzen Auge des Einsiedlersees.

    Mir ist persönlich die Ausarbeitung der Plot-NSCs wichtig, u.a. Aussehen, Beruf, Familie. Weil diese für das Vorankommen der Helden entscheident sind. Im Comuterpsiel ist es schon auffällig das alle alleine wohnen; da gab es nicht die Möglcihkeit das die Helden die Haustür eintreten, im PnP muß man isch hingegen absichern, bzw. daran denken, was passiert wenn die Helden zu anderen Mitteln (Einbruch, Maige u.a.) greifen. Oder wenn - falls es sie gibt - die Gegengruppe einen dieser NSCs umbringt!

    PS: Brabakadrabras Dungeon wird etwas größer als im Computerspiel ... und verspielter, wer den Orkenhort und ein gewisses Schiff kennt, weiß in welche Richtung ich plane. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (10. April 2021 um 22:27)

  • Während die Lage für die verfluchte Burgruine klar auf die späte Besiedlungszeit hindeutet, ist das bei uralten Ruine in den Hjaldorbergen etwas schweiriger.

    Schwarzmagier-Dungeon

    Aber ein Blick auf das Dungeon gab mir einen "Hinweis" ... die Burg/Tempel (?) wurde hier errichtet um das zu Verbergen was darunter begraben liegt. Wann ... weit vor 0 BF vermute ich mal. Der Brabaker fand in Selem (!) einen Text, der ihn diese Ruien finden ließ, und seinen Verstand allmählich verlieren ließ .. und als Verehrer des Totengottes Tairon hat er einen Pakt mit den Orks geschlossen ...

    Das sind so die ersten wagen Ideen, wohin mich die Gespräche aus NLT1-Forum führten ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Von den Hjaldorbergen gibt es eine interessante Information in Ein Traum von Macht.

    Spoiler anzeigen


    Dort gibt es mindestens einen Nachfahren der Überlebenden aus der hochelfischen Stadt Vayawinda, der in Kontakt mit anderen Überlebenden steht. Angeblich stecken die auch in den Bergen.

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Da die Analge unterirdisch liegt - und nicht sooo alt sein soll, aber seltsam (u.a. Gänge mit 2x2m (Höhe+Breite)); aber reingucken kann nicht schaden. :)

    Hah, Schwein gehabt, E8 spielt im Westen, ich bin im Osten. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (11. April 2021 um 13:28)