Magier nach Kiranya von Kutaki

  • Hallo liebes Forum 😊

    Mir schwebt seit einer Weile ein Magier vor der ein SchĂŒler von besagter Kiranya von Kutaki ist. Ich hab frĂŒher zu dsa 4.1 einiges ĂŒber ihre Art der Ausbildung gelesen und fand es einfach genial ausserdem halte ich die Zauber und die Tatsache das diese Magier keine Stubenhocker sind fĂŒr Ă€ußerst interessant.

    Nur drÀngen sich mir bei der Erstellung ein paar Fragen auf... Wenn man einen solchen Magier als durchschnittlich oder erfahren erstellen möchte wird es schwierig da :

    Gildenmagier

    Zauberer

    Die Profession

    (Kultur lasse ich außen vor)

    Und angenommene 100 Attributspunkte

    Bereits ca 1080 AP ausmachen.

    Ist es möglich einen solchen Magier als durchschnittlich zu erstellen, wenn ja welche Werte sollten runter geschraubt werden?

    Gibt es bei invercano spiegeltrick eine Möglichkeit mit der man einen Zauber einfacher zurĂŒck werfen kann? Wenn ich nach der Beschreibung gehe wĂŒrde ich mal behaupten das der Zauber zumindest anfangs in 90% aller FĂ€lle nichts bringt...

    WÀre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Viele GrĂŒĂŸe

  • Mit 98 Eigenschaftspunkten (fĂŒr "durchschnittlich") komme ich (ohne Kultur) als Mensch auf 1054 Punkte. Wenn ich dann noch die Zauberwerte halbiere auf 1025 Punkte. Die restlichen AP gehen ĂŒber Nachteile rein und fertig ist ein SchĂŒler in seinem letzten Lehrjahr. Ein fertiger Adeptus minor ist meiner Meinung nach "erfahren". Oder eher noch "kompetent" statt unerfahren. Das ergibt sich alleine schon aus dem fĂŒr die jeweiligen Stufen empfohlenen Startalter.

    Ich wĂŒrde den Charakter auf "erfahren" generieren und mit 99 Eigenschaftspunkten starten. Dann kann man auch nur die Vor- und Nachteile wĂ€hlen, die man wirklich ausspielen will und muss keine "Punktesammler" wĂ€hlen.

    Der Invercano ist vom Fluff einer der coolsten Zauber, vom Crunch einer der besch...! Ich find ihn trotzdem geil, wenn ich ein Magier spielen wĂŒrde, hĂ€tte der ihn auch, egal wie "gut" der Spruch ist. Leider ist der Invercano nur ĂŒber die Erweiterungen und die Parade (Leiteigenschaft der Waffe beachten) verbesserbar. Oder ihr nutzt die Hausregel mit der höheren Parade.

  • Und angenommene 100 Attributspunkte

    Da auf Durchschnittlich die EW auf 98 begrenzt sind, sparst Du schon mal min. 30 AP und 15er gibt es auch nicht (max. 13+1). Allgemein sind die EW eine gute Quelle, um AP zu sparen, denn anders als in DSA 4 wird man dafĂŒr nicht mehr spĂ€ter mit höheren Kosten bestraft. Eigenschaften erhöhen zwar die Erfolgschancen, geben aber keine Kompetenz (QS). Kleine Helden (unerfahrene) backen kleinere Brötchen, erledigen also auch einfachere Herausforderungen (-> haben meist erleichterte Proben, keine 0 oder schwerer). EW kann man spĂ€ter nachbessern, aber am Start spart man AP, die höheren Werten (QS) zugutekommen.

    Ansonsten reduziert man eben Talente, Zauber und insbesondere SF (teuer, aber meist nur spezifische Auswirkungen -> keine wirkliche Kompetenz) bis man seinen Wunschheld hat.

    Letztendlich ist der Held eben ein kein fertiger Magier, sondern eher ein Zauberlehrling (unfertiger Zauberer). Du kannst Dich deshalb an den offiziellen Regeln orientieren. Die Ausbildung muss natĂŒrlich deshalb nicht zwangsweise abgebrochen sein und könnte fortgesetzt werden. Was letztendlich ja das Erwerben von AP in Abenteuern und steigern ist...

    "abgebrochene Ausbildung (SpĂ€tausbildung)" ist der SchlĂŒssel zu Deinem durchschnittlichen Magier, durch die AP sparer (s.o.) sollte ein halbwegs gutes Ergebnis möglich sein. Letztendlich musst Du eben rigoros den Rotstift ansetzen und auch mal ein paar Dinge streichen. Aber er ist auch kein fertiger ausgebildeter Magier und deshalb passt das auch.

    @Invercano

    Allgemeine PA+ SF wie Verteidigungshaltung oder Unauer Schule helfen wohl auch in diesem Fall. Auch Schip Einsatz und Schip SF wiePA Verbessern sind sicher nĂŒtzlich. So kommt man auf völlig ausreichende PA Werte fĂŒr die Spiegelung. Ein Risiko bleibt natĂŒrlich immer, aber das ist Absicht und auch gut so!

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (24. Februar 2021 um 23:23)

  • mein Limbologe von Kiranya ist der neue Puniner BĂŒcherwurm geworden (nur 93! AP in Eig.) :whistling:

    Damit hatte ich das Minimum (Professionspaket, insb Talente massiv gekĂŒrzt), um einen halbwegs fĂ€higen Magier zu bekommen, der im Spezialgebiet der Limbusobservatio seinen Abschluss gemacht hat (Oculus Astralis, Analys, Magiekunde auf 7+(gut genug, eine Sammelprobe in allen Talenten einigermaßen verlĂ€sslich zu bestehen))

    Gibt es bei invercano spiegeltrick eine Möglichkeit mit der man einen Zauber einfacher zurĂŒck werfen kann? Wenn ich nach der Beschreibung gehe wĂŒrde ich mal behaupten das der Zauber zumindest anfangs in 90% aller FĂ€lle nichts bringt...

    Versuch Fechten auf 15/8 zu kriegen, dann Bann-Magierdegen und VT-Haltung fĂŒr PA 14-4, mögl. Vort.Halt.

    Analoges fĂŒr Magier-Kampfstab. FW 8/12 ist quasi Pflicht.

  • Vielen Dank fĂŒr eure Meinungen und Kommentare, es stellen sich mir gerade 2 Fragen bzgl des Alters, haltet ihr durchschnittlich fĂŒr zu Jung da er ja somit eigentlich nicht fertig wĂ€re wenn man nach dem eigentlichen Alter bei der Ausbildung ausgeht?

    Es gibt ja die Möglichkeit Zauber auszutauschen in DSA 5 wĂŒrdet ihr die Möglichkeit wahrnehmen? Bei Lehrmeistern ist es ja nur ein Zauber soviel ich weiß 😅

    Als vor und Nachteile hÀtte ich folgende gedacht (muss halt erst nich sehen ob es geht und mit wie viel AP ich baue...)

    VT:

    -Zauberer


    NT:

    -LĂ€stige Mindergeister

    -Eitelkeit

    -Verpflichtungen 1 oder 2 gegenĂŒber der Lehrmeistern (bekĂ€mpfen namenlose untriebe etc, in einem alten dsa Buch hab ich gelesen das Kiranya ihre SchĂŒler dagegen entsendet allerdings werden ihre SchĂŒler anscheinend auch nicht besonders alt 😅)

    Hab auch eine alternative Idee welche allerdings sehr ausgefallen ist und bei der es mehr um den Spaß geht:

    Vt:

    -Zauberer

    -Ahnenblut Dryade

    -Kraft der BĂ€ume

    -Feenfreund

    Nt:

    -Angst vor feuer

    -Verpflichtungen 1 oder 2

    (BehÀbig?)

    -Körperliche auffĂ€lligkeit/Stigma wechselnde Haarfarben oder BlĂ€tter im den Haaren welche je nach Jahreszeit bunt grĂŒn oder verwelkt sind.

    -LĂ€stige BlĂŒtenfeen

    Letztere Idee kam mir da auf den Zyklopeninseln viele Feentore sind allerdings vermute ich das das zu abgefahren wÀre.

    Sorry falls Rechtschreibfehler vorhanden sind Habs grad unterwegs auf die Schnelle verfasst.

  • Bei Lehrmeistern ist es ja nur ein Zauber soviel ich weiß 😅

    bei Lehrmeistern mit traditioneller Leitlinie wie Kiranya (in Gerasim darfst du einen Wunschzettel schreiben)


    Feenblut pass schon immer ganz gut bei Magiern (willst du dann etwa einen theorie-lastigen Magier machen, der v.a. in der Natur gut klarkommt?)

  • Es gibt ja die Möglichkeit Zauber auszutauschen in DSA 5 wĂŒrdet ihr die Möglichkeit wahrnehmen? Bei Lehrmeistern ist es ja nur ein Zauber soviel ich weiß 😅

    Proffesionspakete und Wahlpakete (welche dir ja Zauber FW vorgeben) sind in DSA5 absolut generisch und austauschbar, wie viel die SL zulĂ€sst das ausgetauscht wird, ist ihr ĂŒberlassen.

    es stellen sich mir gerade 2 Fragen bzgl des Alters, haltet ihr durchschnittlich fĂŒr zu Jung da er ja somit eigentlich nicht fertig wĂ€re wenn man nach dem eigentlichen Alter bei der Ausbildung ausgeht?

    Generell darfst du dein Startalter frei wĂ€hlen! Du kannst also auch mit durchschnittlich schon 18 oder 19 GötterlĂ€ufe alt sein. Die mangelnde Erfahrung kann man dann ĂŒber den Hintergrund des Charakters erklĂ€ren, wenn man möchte.

    Wenn du dich aber dennoch im Rahmen der Zufallstabelle bewegen möchtest, bist du 14+1W3 GötterlÀufe alt. Auch mit 17 kannst du bereits deinen Abschluss gemacht haben.

    Alter bei der Ausbildungsbeginn = 8 GötterlÀufe (was zwar jung wÀre, aber vielleicht ist dein eigentlicher Geburtstag, deinem Charakter ja nicht mal bekannt)

    Plus

    9 GötterlÀufe Ausbildung

    Passt vom Alter so gerade in "Durchschnittlich".

    Aber natĂŒrlich kann er kurz vor Ende auch bereits abgebrochen haben, je nachdem wie jung du ihn haben möchtest.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. Februar 2021 um 06:27) aus folgendem Grund: ErlÀuterungen und RS/Gramma

  • Also buntes wechseln der Zauber hab ich nicht vor 😅

    WĂ€re vllt um einen Balsam gegangen.

    Da Kiranya die Ausbildung in der Natur macht (sie ghet mit den SchĂŒlern zum Strand und zeichnet in den Sand ihre Skizzen) und wandert mit den SchĂŒlern philosophieren ĂŒber die Inseln. Daher eilltr ich den Charakter schon etwas naturkundig machen (zudem weiss ich das unsere Krieger nichts in Natur dabei haben werden 😅)

    Ich muss aber zugeben der geringe Einsatz der Zauber hat mich bisher immer etwas von diesem Magier abgeschreckt denn es gibt andere die fĂŒr jede Lage den richtigen Zauber haben, zumindest gefĂŒhlt.

  • Ich muss aber zugeben der geringe Einsatz der Zauber hat mich bisher immer etwas von diesem Magier abgeschreckt denn es gibt andere die fĂŒr jede Lage den richtigen Zauber haben, zumindest gefĂŒhlt.

    Warte, bis du Invercano und Auge des Limbus gut genug kannst, dann zauberst du einfach alle Nahkampf-Gegner ins nix^^ (hier wĂŒrden sich auch endlich mal die SFs zur Zauberkontrolle und zu abgeschwĂ€chten Zaubern lohnen) und Magier können ihre eigenen Zauber kosten...

    Aber wenn du Naturtalente und Wissenstalente als Nische hast, kannst du natĂŒrlich auch einfach bis zur Zauberwerkstatt warten bis zur Anwendbarkeit :saint:

  • Stimmt den Zauber Auge des Limbus gibt's ja auch noch 😅😂 an den hab ich nichtmehr gedacht. Und das ganze mit der Zauberschmiede also Zauber selbst machen war auch schon immer interessant ich hoffe nur es ist besser als bei 4.1 😅

    Nun hab ich nurnoch die Frage an euch ob ihr solch einen Charakter lieber als "normalen" Mensch gestalten wĂŒrdet oder ob ihr ein Feenblut nehmen wĂŒrdet?

    Hat beides seinen reits, so oder so wird der Charakter wohl etwas verschoben sein, denn das war bei mir bisher jeder Charakter 😂

    Falls ihr noch andere Vor und Nachteile hĂ€ttet dĂŒrft ihr mir diese gerne nennen. 😊

  • Stimmt den Zauber Auge des Limbus gibt's ja auch noch 😅😂 an den hab ich nichtmehr gedacht. Und das ganze mit der Zauberschmiede also Zauber selbst machen war auch schon immer interessant ich hoffe nur es ist besser als bei 4.1 😅

    Nun hab ich nurnoch die Frage an euch ob ihr solch einen Charakter lieber als "normalen" Mensch gestalten wĂŒrdet oder ob ihr ein Feenblut nehmen wĂŒrdet?

    Hat beides seinen reits, so oder so wird der Charakter wohl etwas verschoben sein, denn das war bei mir bisher jeder Charakter 😂

    Setz deine Hoffnungen nicht zu hoch ^^ was Zauberwerkstatt und teure Zauber anbelangt.

    Bzgl. Feenblut:

    Das wĂŒrde ich halten, wie du wirklich willst :P also erforsche deine GefĂŒhle!

    Möchtest du nur die Boni abstauben oder zusÀtzlich zum Magier noch das Feenblut ausspielen?

  • Zur Zauberauswahl: Pfad der SphĂ€ren, dazu Blick in den Limbus als Trick.

    Feenblut finde ich nicht ĂŒbertrieben. Gerade bei Kiranya nicht. Die BlĂ€tter als Stigma sind klasse!

    FĂŒr solch einen Charakter wĂŒrden sich langfristig auch die Zauber Feenstaub und Feenruf anbieten. Ein guter AbenteueraufhĂ€nger wĂ€re es allemal und ein Grund die Zyklopeninseln zu verlassen....

  • Stimmt den Zauber Auge des Limbus gibt's ja auch noch

    Und den Planastrale Anderwelt

    Und das ganze mit der Zauberschmiede also Zauber selbst machen war auch schon immer interessant ich hoffe nur es ist besser als bei 4.1 😅

    Die Ritualisierung von Zaubern ist ganz spannend (vor allem, wenn Wirkungsdauer verlÀngern bedeutet, dass die KR in der Wirkung auch weiter KR bleiben :evil: )

    FĂŒr den Rest wĂŒrde ich persönlich keine Zeit verschwenden. Du brauchst den Zauber auf 16 und egal was du machst, steigerst du nanach nochmal von 0, ggf sogar mit höherem Steigerungsfaktor...

  • Die Zauberwerkstatt dient nur zum verbessern, bereits gemeisterter Zauber.

    Die Zaubersynthese fĂŒr gĂ€nzlich neue Zauber, ist leider nicht verregelt.

    Zur Zaubersynthese kam kĂŒrzlich dieser Faden auf!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'