Was mir persönlich fehlt: Eine ORTSFESTE Kampagne

  • Hm, also so etwas wie "Zufällige Nebenschauplätze für längere Abentueer und Kampagnen" ohne feste Region, aber (fast) überall einsetzbar.

    Wäre beinahe so etwas wie die kleine Spielhilfen "Zufallsbegengungen am Wegesrand" etc. für Reisen.

    Verstehe (auch weil ich gerade wieder mich durch Grimring arbeite).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • JA .. es gibt halt bei anderen Systemen X Bände mit "Zufälliger Kram der gerade mal passieren kann" The Game Master's Book of Random Encounters: 500+ customizable maps, tables and story hooks to create 5th edition adventures on demand: Amazon.de: Ashworth, Jeff, Kalle, Jasmine: Fremdsprachige Bücher

    Es gibt bei DSA die Kneipen im Meisterschirm und die Hölen im Meisterschirm. Ich würde mir halt einen Band wünschen der diese Heftchen mal zusammenfasst und dann evtl noch neben Kneipen und Kellern evtl Dörfer mitnimmt.

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • O...kay, dann eher so etwas - Burgen - WAS IST WAS ?

    Wobei in der Spielhilfe ja fertige Bauwerke inkl. Bewohner und manchmal auch Ideen enthalten sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • LasseRFarnsworth das Beiheft, in "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab", "Vom Leben in Aventurien" hat mir damit damals sehr geholfen!

    Besonders auf das improvisieren von Akzenten und Dialekten habe ich danach viel mehr Wert gelegt.

    Wie unterscheidet sich Albernet von Almadanisch?

    (Ich hab Jahre lange Übung aber falle dennoch häufig aus der Rolle)

    Improvisierte "Mindsets" und Vorgeschichten für NPCs kommen mit der Ehrfahrung.

    "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" hat es möglich gemacht Hintergrundgeschichten auszuwürfeln.

    Dazu gibt es hier auch bereits eine DSA5 Umsetzung des Scriptoriums.

    Damit hab ich ganze Wochenenden mir die Zeit vertrieben, einfach um die ausgewürfelten Kombinationen noch auszuschmücken.

    Details die abweichen sind ebenfalls wichtig, sowohl für dich, damit du einfach zu deinen NPCs einen Bezug aufbaust, als auch für deine Spieler damit die NSCs nicht stereotypisch platt wirken.

    Der Dorfschmied hat zum Beispiel ein Holzbein, da er seines im Krieg verlor, er war/ist ein Ritter ehrenhalber, womit er aber nicht hausiert, da der Preis dieser Ehre einfach viel zu hoch ausfiel. Dennoch ist er ein Treuer Soldat im Herzen und eigentlich sogar Waffenschmied, was er aber selten anwenden kann in dem kleinen Örtchen wo man sich eher Kesselflicker nennt und Werkzeuge reparieren können muss. Allerdings ist er mit dem gemütlichen Leben zufrieden und ist vor kurzem Großvater geworden, der kleine Enkel streift oft durch den Verkaufsraum und muss daran gehindert werden sich zu schneiden oder nach hinten zum Schmiedeofen zu laufen, ein wahrer Wirbelwind und der ganze Stolz seines Opas.

    BUMM - diesen Schmied hab ich gerade beim Schreiben entwickelt und schon bin ich eher im Mindset, eine lebendige kleine Dorfschmiede erzählerisch darzustellen.

    Eine Burg wird zwar architektonisch generisch sein. Burgwall, Torhaus, Gesindehaus, Stall, Korn-/Vorratskammer, Brunnen, Latrinen, Herrenhaus und Burgfried sind wohl immer vorhanden. Aber es sind die Menschen die unterschiedlich sind.

    Ist der Burgherr erzkonservativ und beharrt auf seinen praoisgegebenen Previlegien? Ist er vielleicht Arrogant und/oder Eitel? Oder ist er liberal und geht mit der Alten Köchin und seinem Kämmerer um, als wären sie Teil seiner Familie? Oder eine Mischung aus beidem?

    Gibt der Herr den Grundton in den Mauern an oder jemand anderer? Der Haushofmeister oder ein charismatischer Ronnie, der als Richter in der Burg dient?

    Schreib dir einen eigenen Fragenkatalog runter, 5-10 Fragen, die für jeden NPC, den du mehr oder weniger spontan benötigs, in deinem Kopf abgeklappert werden.

    Wenn du NSCs so zu improvisieren lernst, sparst du dir viel Vorbereitungzeit und füllst dennoch dein Aventurien mit Leben.

    Ich hoffe das war hilfreich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (28. Februar 2021 um 19:06) aus folgendem Grund: RS und Gramma

  • Was im "Mantel, Schwert, etc." nethaltne wo, u.a. den Dorf-Editor "Trutzbach" wurde leider nie wieder neu aufgelegt, wie so manches aus DSA2-3. Seltsam ... Trutzbach im Vogelflug

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. Februar 2021 um 18:40)