Mönch Bonusaktion - Waffenloser Schlag

  • Hallo zusammen , ich habe eine Frage bezüglich des Mönchs .

    Darf sich der Mönch zwischen seinen Angriff und der Bonusaktion zusätzlicher Waffenloser Schlag , zu einen anderen Gegner bewegen ?

    Hier nochmal ein ausschnitt aus dem Regelbuch :

    Wenn du in deinem Zug die Aktion „Angriff“ mit einem waffenlosen Schlag oder einer Mönchswaffe durchführst, kannst du einen weiteren waffenlosen Schlag als Bonusaktion machen. Wenn du z. B. die Aktion „Angriff“ verwendest, um einen Angriff mit einem Kampfstab zu machen, kannst du als Bonus-aktion auch einen waffenlosen Schlag machen (vorausgesetzt, du hast diesen Zug noch keine Bonusaktion verwendet).

    LG Thorsten

  • Ja, kannst du. Ich kann dir leider nur aus dem englischen Regelwerk zitieren, aber folgender Abschnitt regelt das:

    Zitat von Chapter 9: Combat // Breaking Up Your Move - PHB S. 190

    You can break up your movement on your turn, using some of your speed before and after your action. For example, if you have a speed of 30 feet, you can move 10 feet, take your action, and then move 20 feet.

    Im gleich darauffolgenden Absatz steht, dass sich die Angriffsaktion noch kleinteiliger unterteilen lässt. Wenn man z. B. mit Level 5 zwei Angriffe pro Angriffsaktion ausführen darf, kann man sich sogar zwischen den beiden Angriffen einer Aktion noch bewegen.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich hatte das auch gesehen aber in unserer Gruppe waren einige der Meinung das dieser Bonusangriff Teil des Angriffs ist und er sofort ausgeführt werden muss ohne sich zu bewegen .

    Jetzt habe ich schon mal jemanden der mir Recht gibt.

    Danke

  • Man sucht sich selbst den Zeitpunkt aus, wann eine mögliche Bonus-Aktion stattfindet, vorausgesetzt der Zeitpunkt ist bei der Fähigkeit nicht spezifisch angegeben.

    Zitat von Chapter 9: Combat // Bonus Actions - PHB S. 189

    You choose when to take a bonus action during your turn, unless the bonus action's timing is specified...

    In der englischen Formulierung der Martial Arts Fähigkeit steht kein genauer Zeitpunkt, wann die Bonus-Aktion ausgeführt werden muss. Wenn in der deutschen Übersetzung ein spezifischer Zeitpunkt genannt wird, würde ich dies als Übersetzungsfehler betrachten.

  • Aber selbst im englischen Original impliziert der Regeltext, dass der reguläre Angriff mit einer Mönchswaffe vor der Bonusaktion stattfinden muss. Es ist schließlich eine spezielle Form des Kampfes mit zwei Waffen, wo immer die Hauptwaffe vor der Nebenwaffe an der Reihe ist. Weil dies nun einmla die Bedingung für diese spezielle Bonusaktion ist.

  • Ja danke ....jetzt hängen wir gerade an der Fähigkeit auf Sufe 2 .

    Ab der 2. Stufe kannst du dir dank deines Trainings die mystische Energie des Ki zunutze machen. Dein Zugang zu dieser Energie wird durch eine Anzahl von Ki-Punkten dargestellt. Deine Stufe als Mönch legt die An-zahl deiner Ki-Punkte fest (siehe die Spalte „Ki-Punkte“ in der Klassentabelle des Mönchs).

    Du kannst diese Punkte einsetzen, um verschiedene Ki-Fähigkeiten zu verwenden. Zu Beginn kennst du drei solcher Fähigkeiten: „Schlaghagel“, „Geduldige Verteidi-gung“ und „Windschritt“. Mit höheren Stufen als Mönch erlernst du weitere Ki-Fähigkeiten.

     Schlaghagel: Direkt nachdem du die Aktion „An-griff“ in deinem Zug verwendet hast, kannst du 1 Ki-Punkt einsetzen, um zwei waffenlose Schläge als Bonusaktion zu machen.

     Geduldige Verteidigung: Du kannst 1 Ki-Punkt einsetzen, um die Aktion „Ausweichen“ als Bonusak-tion in deinem Zug zu verwenden.

     Windschritt: Du kannst 1 Ki-Punkt einsetzen, um die Aktion „Rennen“ oder „Rückzug“ als Bonusakti-on in deinem Zug zu verwenden. Außerdem wird deine Sprungdistanz in diesem Zug verdoppelt.

    muss denn hier , weil da direkt nach dem Angriff steht , der Schlaghagel ohne Bewegung vollzogen werden ?

    Ist ja trotzdem auch eine Bonusaktion .

  • Der Schlaghagel ist nur eine Erweiterung eines normalen Angriffs mit einer Nebenwaffe, daher würde ich sagen, dass man sich trotzdem bewegen kann. Und wohl auch zwischen den einzelnen Schägen des Schlaghagels.