Zitat von JadesteinGefällt mir sehr gut. Das musst Du unbedingt für Ilaris umsetzen. Es passt ideal zur Stimmung des Systems: keine Punktezählerei und mehr Spielatmosphäre.
Ich denke, dass sich Magie ähnlich regeln lassen müsste. Dann wäre Ilaris endlich weg vom Punktezählen und -sparen.
Mhm... Ich hatte selbst ja mal über eine Umsetzung für Ilaris nachgedacht. die Frage ist nur, ob das tatsächlich sinnvoll ist. Zwar spart man sich genaueres Punktezählen, aber Ilaris hat die Ressource "Entrückung" gar nicht. Während in DSA5 also eine Ressource vermieden wird, wird in Ilaris dadurch keine Ressource vermieden, sondern nur vereinfacht. Außerdem würde man da dann vermutlich die Paktierer gleich mit reinnehmen. Ilaris hat ja auch schon die veränderte Regeneration von KaP und AsP, weswegen dadurch die Abgrenzung ja schon anders ist.
Für Ilaris scheint mir die Umsetzung daher noch stärker als Spieltyp abhängig zu sein.
Magie ähnlich umzusetzen, trifft meinen Spieltyp dann eher nicht. Außer du meinst allgemein einfach Konditionen statt AsP. Das ist sicherlich möglich und wurde, meine ich, schonmal versucht. Da hat man ShadowRun ähnlich einen zweiten "Lebensbalken" eingeführt für AsP.
Ich hab auch überlegt, ob man die Entrückung über einen Lebensbalken darstellen sollte - Konzepte wiederverwenden und so -, aber bisher scheint mir "Lebensbalken" nicht das optimale Mittel zu sein dafür. Daran angelehnt mag funktionieren.