Kaufverhalten und Sammlerleidenschaft

  • Ich kaufe die RSHs immer als Boxen, da mich als (relativen) Neuling das alles interessiert und ich besonders die Karten (beide Sorten) interessant/nützlich finde, die anderen Gimmicks sind halt nett und die Boxen erlauben mir, das Limitierte Motiv zusätzlich zum eigentlichen Cover zu haben.

    Ansonsten habe ich bisher alle Regelbände, aber da werde ich in Zukunft wohl weniger enthusiastisch zuschlagen, aber als HC-Fan doch neue/gebrauchte Erstauflagen wählen müssen.

    Bei den blauen Bänden habe ich glaube ich auch alles, die haben mich bisher nicht enttäuscht.

    In Sachen Spielkarten nehme ich mit, was sich anbietet, aber da ich derzeit keine Runde am echten Tisch habe, nicht alles. Und nach AMA III bin ich bei Regelkarten besonders zurückhaltend.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich bin bei Rollenspielen grundsätzlich PDF-Käufer und spare damit natürlich ggü. den Hardcover-Käufer_innen schonmal 50 %. Physisch gekauft habe ich bislang nur Dinge, die mir auch als physisches Produkt einen Mehrwert bringen (z. B. Landkartensets).

    Die Regelbände besitze ich alle (waren damals günstig im Bundle bei DTRPG im Angebot). Ansonsten beschränkten sich meine Käufe auf RSHs, die Bestiarien, die Pandämonien, die HW-Archive und ein paar Abenteuer. Also die Dinge von denen ich mir einen spiel(leit)erischen Mehrwert verspreche.

    Ich bin generell kein Fan von "Ich geh dann mal Kräuter suchen", Craftingminispielen und Nutztierverwaltung, deshalb kommen mir die Herbarien und Aventurische Tiergefährten nicht ins Haus.

    Bei den "Flöten" bin ich einmal schwach geworden, nämlich beim Dornenreich, wo ich mir Rüstkammer und Heldenbrevier gekauft habe. Mein Fazit: Ist ganz nett, begeistert mich aber nicht wirklich. Also kommen auch diese Produktlinien erstmal nicht in den virtuellen Einkaufskorb.

  • Als D&D-Spieler war ich - speziell Dragonlance - eindeutig ein Sammler; trotz schlechter Englischkenntnisse habe ich auch engl. Abenteuer gekauft; gut, die meisten C64er-RPGs waren ja auch nur auf englisch. Bie DSA sah es anders aus, hier kaufte ich anfangs jeden Romanm, bis mir klar wurde, das die Autoren nicht alle DSAtauglcih sind, seitdem wurdne nur noch die 'richtigen' Romane besorgt.

    Auch die Abenteuer wollten mich nicht alle überzeugen; immerhin kostete jedes um 16 DM, und da ich zudem 2-3 Computerschriften im Monat kaufte ...; das ich Jahre später Borbarads Fluch fürn Euro auf den Flohmarkt finde, war ein Glücksfall.

    Zudem schwankte je Benutzungsgrad mein Kaufverhalten zu DSA, paar Jahre vor dem DG-Projekte kam es ganz zu erliegen.

    Trotzdem besitzt ich heute - dank einige Klassik-Neuauflagen - alle Abenteuer von DSA1-DSA4, ausgenommen das DZ-Abenteuerband.

    DZ-Box, vielleicht mein einziger Fehlkauf - neben Myranor - in dem ich etwa erst 2mal reinlas. Tharunfan hingegen seit DSAP.

    Bei der Neuauflage von DSA4.0 zu HC4.1 habe ich anfangs gezögert; aber ich konnte günstig herankommen.

    In all der Zeit hat mich der Bote (später als Abo) durch die lebendige Geschichte, die mich seit Borbarads Invasion (AB64) fesselte begleitet; die HW-Abos ließen es beenden. Die TRK habe ich auch wegen der Bornlandentwicklung gekauft - als pdf. DSA5 gibt es nur noch als pdf. Und wenn ich mal ein DSA5-Abenteuer kaufte, dann eher aus chronologischen Gründen.

    Sammler? Nur etwas zu kaufen damit es nur noch im Regal herumsteht und Staub ansetzt - nicht mein Ding. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Februar 2021 um 18:34)

  • (Laß den Namenlosen aus dem Spiel!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Darf ich das?)

    Sicher darf man auf Seiten außerhalb verlinken.

    (Wobei Deine Umfrage wohl entfernt wurde.)

  • Komplett gepasst haben die Antwortoptionen für mich nicht. Ich kaufe alle Bücher und auch vieles andere, aber nicht alles. Ich habe mal so abgestimmt, wie es am besten gepasst hat.

  • Regionalspielhilfen nach Interesse/Region bzw. wenn ich vorhabe länger in einer Gegend was zu meistern bzw. regionsspezifische Kampagne. War dann am Ende bei DSA4.1 so ca. 75% der Regionalspielhilfen, bei DSA5 im Moment eher so 50% (sind bisher recht viele Gegenden abgedeckt worden, die mich leider gar nicht interessieren (Siebenwindküste, Nostergast, jetzt auch Thorwal ...) Abenteuer, wenn ich vorhabe sie zu meistern, also nach persönlicher Vorliebe bzw. wenn etwas gut zu einem der Helden passt. Tiergefährten, Rüstkammern und Kompendien verwende ich gerne, Magie eher gezwungenermassen für die Vielfalt und Regeln, wobei ich auf Magie 3 eher hätte verzichten können. Die letzten blauen Bände sprechen mich eher weniger an, irgendwie hab ich nicht wirklich Nutzen an Pandämonium bzw. Mutarium, als Meister brauche ich da maximal die Kreaturenwerte und das ganze Buch ist halt eher interessant wenn ich jetzt einen Dämonolgen oder Chimärologen spielen will, was ja doch eher Randerscheinungen sind. Herbarien und Bestiarium wenn sie denn als Paperback erscheinen.

    Generell würde ich mir mehr profan weltliche Bücher wünschen, mit Dingen die ich auch für den Großteil der Spieler verwenden kann, und weniger irgendwelche Magie Spezialthemen.

  • Habe bisher von DSA5 gekauft:

    - Spielkarteset Pflanzen (Herbarium I+II HC nachbestellt)

    - Alle HW Archive

    - Alle Gruppenabenteuer, keine Soloabenteuer

    - RSH Havena HC + Landkartenset

    - Alls TB RSH (scheint aber keine neuen mehr zu geben)

    - Runensteine bestellt

    - Vademeci

    - Cthulhu Band und Komp (alles nur wegen der Critter)

    - Tiergefährten (wegen der Bilder)

    - alle Heldenbreviere

  • Alls TB RSH (scheint aber keine neuen mehr zu geben)

    Die sind wohl leider eingestellt.

    Ja, ganz offiziell sogar. Die verkaufen sich einfach zu schlecht.

  • Taschenbuch Regionalspielhilfe

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die Streitenden Königreiche gab es bspw. als Taschenbuch. Also im gleichen Format, wie das Taschenbuch-Regelwerk etc., also Leimbindung Softcover ungefähr im A5-Format.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Achso, ich verstehe. Ich dachte es meint so etwas wie einen Roman, der gleichzeitig als Regionalspielhilfe dient. =)

    Nein - es sei denn, man will die Heldenwerke als solche ansehen :)