Kaufverhalten und Sammlerleidenschaft

  • Diese Produktkategorien kaufe ich 94

    1. Alle Regionalspielhilfen (47) 50%
    2. Stadtspielhilfen (39) 41%
    3. Alle Regelbände (35) 37%
    4. Nur das, was mich interessiert (gemischt aus allen Kategorien) (33) 35%
    5. Interessante Abenteuer (30) 32%
    6. Die blauen Bände (Pandämonium etc.) (28) 30%
    7. Alle Heldenwerke (bzw einzelne/alle Archive) (28) 30%
    8. Spezifische Regionalspielhilfen (21) 22%
    9. Spezifische blaue Bände (18) 19%
    10. Alle Abenteuer (16) 17%
    11. Profane Regelbände (11) 12%
    12. Regelbände zu Magie (10) 11%
    13. Interessante Heldenwerke (9) 10%
    14. Regelbände zum Götterwirken (8) 9%
    15. Gimmicks (Würfel, Chips,.. .) (8) 9%
    16. Abenteuer meiner Lieblingsregionen (8) 9%
    17. Alles, und ich nutze es auch (6) 6%
    18. Alles und ich fühle mich gut dabei (5) 5%
    19. Alles, aber ich nutze wenig (4) 4%
    20. Heldenwerke meiner Lieblingsregionen (1) 1%

    Gefühlt driftet fast jeder Produktthread dahin ab, wie schlimm die Publikationsstrategie von Ulisses sei.

    Es melden sich dann einige, die fast alles kaufen und sich ärgern, dass manchmal unnötiges Zeug veröffentlicht wird.

    Sind es denn nur 0,x Prozent?

    Ich für meinen Teil würde mir eine belastbare Umfrage zu dem Thema wünschen (Ja, schwer bis kaum zu machen, weiß ich). Ohne die sind Angaben wie '0,x Prozent Sammler' oder 'Hauptzielgruppe:Sammler' nunmal Kaffeesatzleserei.


    Wie sieht euer Kaufverhalten aus? Welche Produkte kauft ihr, was lasst ihr liegen?

    Anregungen, welche Antwortmöglichkeit fehlt, nehme ich gerne auf.

    Bitte keine Diskussion, wie ihr die Strategie von Ulisses findet.

    Umfrage bei Facebook.

    An die Moderatoren :

    Ich hatte überlegt, die Umfrage unter Produkte zu erstellen. Im Untertitel steht aber, dass es um produktspezifische Themen gehe.

    12 Mal editiert, zuletzt von Manuel (18. Februar 2021 um 18:48) aus folgendem Grund: PDF hinzugefügt Anregungen gerne gesehen Umfrage ergänzt Abenteuer und Heldenwerke... Umfrage bei Facebook

  • Das es ja explizit um das Kaufverhalten geht:

    Ich bin früher Buchkäufer gewesen, aber aufgrund von vielen Rechtschreibfehlern usw. (leider bin ich da so jemand, der die nicht einfach ignorieren kann) bin ich dann zu den PDFs übergegangen. Davon erhoffe ich mir, auf Langzeit das fertigere Produkt zu erhalten.

    [EDIT] AMAIII wurde geupdated [/EDIT]

    Alles in allem bin ich aktuell eher Nichtkäufer und Selbstschreiber, wobei ich dann doch merke, dass ich immer mal wieder ausnahmen mache:

    a) Pandämonium I-II sind wirklich gut geworden und die musste ich haben

    b) Im Namen der Schlange

    Von daher: Was mich interessiert und wo ich das Gefühl habe, eine runde Publikation zu bekommen.

    Ansonsten bekomme ich viele Publikationen dennoch über meine Gruppe mit, die sich die Bücher gerne in Hardcover zulegen (aber hier auf Orkenspalter nicht wirklich vertreten sind) und wo man dann einen schnellen Blick reinwerfen kann ;) .

  • Bis Götterwirken II habe ich alles (einschließlich DSA4.1) gekauft. Allerdings war ich von diesem Buch und einigen Büchern davor sehr enttäuscht und habe mir geschworen, dass ich nur noch Bücher kaufe die mich wirklich interessieren. Seit dem hab ich nur beim Wege des Meisters crowdfunding mit dem günstigsten Pledge mitgemacht. Es ist auch nocht nichts interessantes in Aussicht.

    Ich bin zurzeit auch eher bei Natan. Ich schreibe mir jetzt immer mehr Regeln selbst. Das ufert zwar schnell in viel arbeit aus aber danach habe ich auch genau die Regeln dich ich haben will.

    lg Allyve

  • Natan Die aktuelle PDF-Version von Aventurischer Magie III ist vom 8. Mai 2020 und soll die Errata drin haben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler das freut mich sehr :) danke! Ist wie gesagt lange her, das ich nachgesehen habe. Ich passe meinen Kommentar oben entsprechend an und werde gleich mal eine neue Version ziehen!

    (vielleicht sollte ich das bei allen meinen PDFs mal machen, um nicht vergangenes zu kritisieren, sondern neue Höhenflüge zu erkennen ;) )

  • Ich bin ein großer Fan von physischen Büchern.

    Darum bin ich auch ein schrecklicher Bücherei-Mensch.... ich kaufe mir sogar ausgeliehene Bücher, wenn sie mir nach dem Lesen gefallen haben.

    Daher sind PDF für mich eigenltich außen vor und habe die Bücher gerne vor mir liegen und im Schrank stehen. Am liebsten dann auch die Hardcover-Version.

    Da ich erst seit gut einem Jahr aktiv spiele, kaufe ich das, was ich gerade benötige und mich interessiert. Also entsprechende Regelbände, Regionalspielhilfen, Abenteuer, Gimmiks...

    Die Sammlung wächst aber von Monat zu Monat und je tiefer man in die Materie kommt, desto mehr Bedarf besteht :D

  • Wobei natürlich eine Umfrage unter vergleichsweise "ein paar" Forennutzern wenig Aussagekraft besitzt.

    Ich kaufe nur, was mich interessiert, was bislang für DSA 5 an einer Hand abzählbar ist, und ob ich die Hand je voll bekommen, sei zusätzlich dahingestellt.

    Ich habe schon immer (über die von mir gespielten Systeme) nur gekauft, was mich interessiert (interessieren heißt nicht, dass es auch unbedingt absehbar zum Kaufzeitpunkt am Spieltisch zum Einsatz kommen wird), und wenn mich etwas weniger interessiert (aber halt doch genug, um es irgendwann mal haben zu wollen), kann ich auch lange warten und auf gebrauchte Schnäppchen warten.

  • Ich habe etwas angekreut, aber ich zweifle, dass es mein Kaufverhalten wirklich wiederspiegelt. Ich habe seinerzeit ziemlich viel aus DSA4.1 gesammelt. Da war mir auch das physische Buch bzw. Heft wichtig. Von der aktuellenEdition habe ich nur das Betaregelwerk als physisches Exemplar da. Zwar gefällt mir die Aufmachung mit der farbigen Gestaltung, aber begeistert bin ich dann auch wieder nicht. Dafür wirkt es mir zu kindlich. Auch finde ich die Aufteilung der Inhalte grottig. Fazit: Ich kaufe eigentlich kaum noch Neuware und aktuell definitiv keine physischen Produkte. Meine Angabe ist also eher: was würde ich kaufen, wenn mich Inhalt und Publikationsstrategie überzeugen würden.

  • Bei mir ist es eindeutig die bunte Mischung der für mich interessanten Produkte. Entsprechend gehöre ich eher nicht zu den Erwerbern folgender Kategorie, aber wo sind eigentlich die Abenteuer? Bin ich blind oder fehlen die? :confused2: Könnte mir zumindest vorstellen, dass es durchaus Personen gibt, die nur diese erwerben.

  • Ich habe u.a. "Regelbände zum Götterwirken" angekreuzt. Wird aber "0" als Wert im Ergebnis der Umfrage angezeigt!?

    [...] wo sind eigentlich die Abenteuer? Bin ich blind oder fehlen die? :confused2: Könnte mir zumindest vorstellen, dass es durchaus Personen gibt, die nur diese erwerben.

    Zustimmung. Ich habe die Umfrage angepasst, musste aber das PDF/physisch Thema entfernen.

  • Abenteuer meiner Lieblingsregionen ist anscheinend doppelt vorhanden. Sollte da eigentlich noch eine andere Abenteuerkategorie auftauchen oder ist es nur ein Versehen?

  • Printversion:

    Regelbände (ursprüngl. weil limited und asap gewünscht)

    Blaue Reihe

    AB+HW Abo + HW-Archiv

    Gruppenabenteuer (alle)

    PDF:

    Regelbände

    Blaue Reihe

    Regionalbände ohne Flötenprodukte

    (bislang 1) regionale Rüstkammer

    Nette Idee, aber:

    Für statistische Zwecke schwieriges Umfrage-Design, weil nicht klar ist, ob ALLE........ dann automatisch oder automatisch nicht diese....... und jene....... beinhaltet und insgesamt dadurch die Subgruppenkategoriesierung intransparent ist.....

  • Ich sammle alles (wieder ab DSA5), wobei mich die ganzen Regelwerke gar nicht interessieren, eigentlich finde ich nur die RSH‘s und Abenteuer spannend. Und zwar als richtige Bücher/Hefte, digital mag ich gar nicht. Und weil ich die Idee der RSH Flöten gut fand habe ich auch auf diese gewechselt. Ich nutze zwar nur die Bücher, aber ok. Jetzt bekommt man dann so beiläufig mit einem hahaha erzählt das man sich ja ne zweite Sammelbox kaufen könnte weil das Spielkartenset so dick wurde das die Normale Flöte nicht mehr in die Box passt. Hahahaha das ich Depp die ganze Zeit die Boxen gekauft habe... wenn das wirklich nicht mehr passt bin ich ganz raus. Dann kommt demnächst etliches zu eBay und gekauft wird nur noch das was mich wirklich interessiert.. und das wird verdammt wenig sei

  • Ich kaufe alle Regionalspielhilfen, sowie alle Blauen Bände und die meisten Abenteuer. Regelwerke kaufe ich keine mehr. Wir kommen mit recht wenigen Regeln aus und so reicht eigentlich das Grundregelwerk und das Wiki. Da in den Regelbüchern kein Fluff mehr ist, haben sie für uns kaum Mehrwert. Zu dem Zweck habe ich mir die Wege-Bände der alten Edition besorgt und versuche auch die anderen Blauen Bände von 4.1 noch zu kriegen, da es hier keine Entsprechung in DSA 5 gibt.