Kaufverhalten und Sammlerleidenschaft

  • Achso, ich verstehe. Ich dachte es meint so etwas wie einen Roman, der gleichzeitig als Regionalspielhilfe dient. =)

    Nein - es sei denn, man will die Heldenwerke als solche ansehen :)

    Gemeint sind vermutlich die Heldenbreviere :P

    Ja, dies war ein Test ;)

  • KARTEN!

    Bisher kaufe ich alles was mit schönen Karten kommt... Da ich die hochglanzlaminierten Karten aus den Boxen nicht mag, kaufe ich deshalb alle Regionalbände.

    Ich liebe Karten, und DSA hat mehr davon als jedes andere Rollenspiel, das ich kenne. Früher hatte ich sie alle bis sie einem Wasserschaden zum Opfer fielen, und ich will meine Sammlung wiederhaben.

    Ich habe auch die große PVC Aventurienkarte gekauft und freue mich immernoch darüber wenn ich die sehen.

    Ich habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich die Regionalbände sogar inhaltlich mag. :)

    Gutes Geld würde ich auch bezahlen für Gesamtbände, also allumfassendes Bestarium, Magieregelwerk usw.

  • Ich kaufe alle Abenteuer. Ich habe mal ein paar Jahre ausgesetzt (irgendwann beim Wechsel zu DSA4) und dies bitter bereut: Die AB später zu kaufen, kann arg teuer werden. Gleichwohl gibt es in Abenteuern oft Informationen, die man sonst nicht findet (und natürlich das AB selbst). Zudem haben die m.E. mit sehr großem Abstand am meisten Relevanz beim Spielen (zumindest wenn man eine sonstige DSA-Basisausstattung hat).

    Sonst kaufe ich noch viel der blauen Reihe, weil ich diese sehr bereicherend finde und auch gerne darin schmöckere.

    Was mir wenig nicht einleuchtet ist, warum so viele die Regionalspielhilfen kaufen: Wenn man keine alten hat - okay. Sonst bin ich aber der Auffassung, dass man die alten Werke weiterverwenden kann - so viel tut sich da nicht. Daher kaufe ich die nur ausnahmsweise, wenn die Bücher sehr gut besprochen werden (z.B. Havena).

    Davon abgesehen sind diese im Nachhinein oft leichter erhältlich als so machnes gefragte Abenteuer.

    Regeln kaufe ich nicht mehr gezielt, da wir DSA4.1. spielen.

  • Shruuf Mit den Abenteuern bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    Bei der blauen Reihe sehe ich etwas Zwiegespalten. Die sind zT ganz gut aber auch viel zu verzettelt. 2 Bestiarien, 2 Herbarien... alles eher dünn und wild gemischt und von komplett wollen wir gar nicht reden. Systemlos würde ich meinen. Das ging bei DSA3 deutlich besser..

    Bei den RSH‘s muss ich dir widersprechen. Die RSH‘s von DSA4 erreichen zT bei eBay utopische Preise. Und ich zB, der auf dem Stand von DSA3 ist wird es mal Zeit für neuen Input, wenn nur mal mehr käme..