Können Ungläubige von Liturgien profitieren?

  • Ja. Einbrecher und Frevler sind zwar schwerer mit Liturgien zu belegen (+2/+5) aber Wunder stammen direkt von den Göttern. Da ist es egal ob das Ziel gläubig/ungläubig ist.

    Eidbrecher, oder?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Verdammte können gar keinen Nutzen aus einer Liturgie ziehen: WdG. S. 244

    Eidbrecher und Frevler: WdG, S. 24

    Alle drei noch mal WdG, S. 254

    Liturgieerschwernis bei Eidbrecher und Frevler sind in WDG, S. 244 in der Tabelle unter "Nach den Umständen".

  • Das war noch eine DSA 3 Setzung. Dass nicht initiierte Personen nicht profitieren können, findet sich nicht mehr (zum Glück, wie will man sonst missionieren?)

    Tief im Territorium von Ungläubigen sind Liturgien um 3 erschwert.

  • Da bei "Gruppenbeten" auch nichtinitierte einen Beitrag leisten können (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht), und Wunder eigentlcih keine Ausnahme machen wesen Gottheit jemand angehört, kommt es eher auf die einzelne L. an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Exkommunikation macht jemanden regeltechnisch zu einem Frevler. Nicht in den 12-Kreis-Initiierte sind keine Frevler.

  • Ich kenne diese:

    Tief im Territorium von Ungläubigen sind Liturgien um 3 erschwert.

    Das heißt aber auch nur, dass in Gegenden mit sehr vielen Ungläubigen Liturgien wirken schwert ist, nicht, dass ein oder wenige anwesende Ungläubige Probleme bereiten, oder das Ungläubige als Ziel einer Liturgie problematisch sind.

    Ich denke auch, dass mit "Oh, entschuldige, mein Novadi-Freund, ich kann dich mit einem Heilsegen nicht retten, weil Du nicht gläubig bist" man keine neunen Anhänger für den eigenen Glauben finden kann.

  • Schattenkatze 15. Februar 2021 um 17:27

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Eine Stelle die sagt, dass Ungläubige nicht Profitieren können oder das sie Profitieren? Zumindest wird wie schon Schattenkatze (RE: Können Ungläubige von Liturgien profitieren? )richtig gesagt hat die Ausnahmen u.a. auf S. 244 bzw. S. 254 aufgelistet.

    Man kann das natürlich doof finden, dass Ungläubige (und Ungläubige != nicht Initiiert, kann es mannigfaltige Gründe geben das man nicht Initiiert ist und trotzdem an die Zwölf Glauben und dann muss man auch noch abgrenzen was Ungläubig ist und was nicht... ), die volle Wirkung bekommen, aber vielleicht zeigen auch die Götter, dass sie Menschen die nichts böses gemacht haben trotzdem ihre Gnade bekommen können und diese einen Grund mehr haben zu den Zwölf Götter zu wechseln... den Konvertierung Gedanken hochhaltend... aber das ist nur meine Meinung.

    Ich für meinen Teil kann es mir nur schwer vorstellen, dass nach einen harten Kampf wo der Elf am Boden liegt kurz vor dem Sterben die Peraine-Geweihte sagt "Tut mir leid, ich würde dir ja helfen ist es mein Gebot...'Leiste jede Kreatur Hilfe...', aber leider Wirken meine Liturgien nicht bei dir... da war meine Herrin schon geschickt darin uns ein Gebot zu geben an das sie sich selbst nicht halten muss ;) ", aber beim Frevler neben dran der Geweihte erschlagen hat, 'nur' 7 Punkte Erschwernis bekommt.

    Natürlich kann man jede Liturgie darauf abklopfen "Würde das eine Gottheit erlauben, auch auf Ungläubige...", aber es ist halt "Willkür" von nichts im DSA 4.1 Buch gedeckt das die Liturgie für X mal funktioniert und für Y nicht (dafür Würfeln wir) und es steht nirgend etwas, das Liturgien anders/schlechter/gar nicht gegenüber Ungläubige/Nicht Initiierte wirken (bis auf die Absolut bösen wie schon oben gesagt, bzw. wenn man von Ungläubigen umgeben ist).

    Wenn ich mir halt überlege was für Aufschläge es gibt (es sind Aufschläge kein Verbot und kein Eingreifen eines Gottes welcher verhindert, dass der Geweihte so was macht), wenn der Geweihte von einen Schwarzmagier Kontrolliert wird (+12) oder er sagt "Och... hab nen LE verloren, mach ich mal einen Heilungssegen" (bis zu +7 wegen Eigensüchtiges verhalten)" oder... "Ich bin ein Frevler an den Prinzipien meines Herren" +7 , aber bei jemanden der Ungläubig/Nicht Initiiert ist mit "Also da sollten die Götter echt eingreifen und so was verbieten" zu kommen, finde ich für meinen Teil, die Relationen etwas falsch... und selbst die +3 für Ungläubige und Zweifler ist nur in Gegenwart VIELER nicht eines einzelnen.


    Edit: Vieles hat ja schon Schattenkatze gesagt aber war gerade noch am schreiben :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayko (15. Februar 2021 um 17:57)

  • Ich denke auch, dass mit "Oh, entschuldige, mein Novadi-Freund, ich kann dich mit einem Heilsegen nicht retten, weil Du nicht gläubig bist" man keine neunen Anhänger für den eigenen Glauben finden kann.

    Oder gerade doch: "Schnell, mein Novadi-Freund, entsage hier und jetzt deinem Glauben an den falschen Götzen und lasse die Umarmung der ewig jungen Göttin Tsa zu! Ich flehe dich an, bekenne dich zu den Zwölfen, sonst kann ich dir nicht helfen!"

    Das ist eine "in-Character" Auslegung des Glaubens und Geschmackssache. RAW stimme ich den Vorrednern zu.

    Hauptsache spielen!

  • Konvertierung aberpressen, um gerettet zu werden? So machen die Zwölfe und ihre Priester gleich einen guten ersten Eindruck.

    Es gibt in WdG keine Passage oder Andeutung und keine regeltechnische Angabe. Liturgien auf Ungläubige gewirkt wären unmöglich oder auch nur schwert. Bei Eidbrechern und Frevlern ist das jedoch eindeutig so gesetzt.

  • Ihr seid auf der richtigen Spur, beginnend auf WdG243. So wie initierte Mitbeter die Proben des Gew. erleichtern, so können viele Ungläubige diese erschweren - aber die Wirkung trifft alle, positiv wie negativ.

    Wäre ja auch dumm wenn u.a. der Bannstrahl nur für initierte Zwölfer gelte und harmlos an Orks oder Namenloses abprallt. ;)

    Kleine Korrektur: Natürlich bestimmt der Geweihte -je L.- wem das Wunder zukommen/treffen soll. :)

    Und lest euch mal das Wunder "Initation" durch, was es nur bewirkt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. Februar 2021 um 20:13)

  • Ich finde die Regelung nicht besonders clever. Es fängt ja schon an, dass DSA zwischen positiven und negativen Effekten einer Liturgie gar nicht unterscheidet. Ist man als ungläubiger gar ein wenig mehr Immun gegen Sachen wie den Bannstrahl oder Phexens Sternenstaub? Oder zumindest den heiligen Befehl?
    Auf der anderen Seite - wann ist man als PC denn mal nicht auf göttlicher Mission oder in einer Notlage...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Welche Regelung? Jeder der dem Zwölferkult beitritt ist der Weg ins (gewählte) Paradies sicher. Ist kaum was anderes als die irdische Taufe, nur göttlicher. Bei der Initation wird zugleich geprüft, ob der I. sich als Geweihter eignet.

    So wie Zauberwirkungen jeden gleich treffen, so gilt dies auch für L.; weil sie (beide) von Menschen gemacht sind (ausgenomen seelisch gebrantmarkte).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sternenfaenger DSA5 definiert regeltechnisch, was eine "Hilfreiche Liturgie" ist und nur die Wirkung dieser, wird durch ein Makel (von Eidbruch bis Verdammnis) erschwert.

    Hilfreiche Liturgien

    Bei hilfreichen Liturgien handelt es sich um Liturgien, die ihrem Ziel positive Effekte verleihen. Dies können z. B. heilsame Liturgien sein, die LeP regenerieren oder Zustandsstufen aufheben, Werte verbessern oder andere Effekte nach sich ziehen, die dem Ziel helfen oder es unterstützen. Davon ausgenommen sind explizit alle Liturgien, die einem Ziel Schaden zufügen oder dazu dienen, herauszufinden, ob auf einer Person ein Makel liegt.

    Diese Definition ist so ziemlich System unabhängig formuliert und kann leicht auch für DSA4.1 verwendet werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'