Der Gesandte im allgemeinen und besonderem.

  • Moin,

    der Gesandte ist schon ein etwa speziellerer Charakter.
    Als Spieler frage ich mich, ob er nicht zu stark in die Supporter-Rolle fällt oder schnell kaputt geskillt ist.

    Als Spielleiter frage ich mich, ob er nicht einfach die Kämpfe nur in die Länge zieht, bzw. den anderen Spielern gegenüber sehr vereinnahmend ist. (Im Kampf könnten seine Aktionen einfach viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, da viel zu berücksichten ist / ausserhalb des Kampfes ist das Auftreten (aufgrund des sehr hohen Charismas) sehr dominant, anderen Spielern wird u.U. die Möglichkeit des Handelns) genommen.

    Jimbles' Guide to Envoys fasst es ja teils gut zusammen:

    Zitat

    So, uh, what is an envoy, exactly? If you’re new to Starfinder, you may have heard the envoy described as a “bard without spells”, a “cleric without divinity”, or a “cavalier without a horse”. Those are all, of course, terrible descriptions, since Starfinder has no bards, clerics, or cavaliers to compare to. So what is the envoy?

    Mein erster Gedanke war ebenfalls: Barde
    Und das einzig gute, was ich mit Barden verbinde ist das Spiel "The Bards Tale (C=64)", ansonsten orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/23867/ :evil:

    Wie geht ihr also mit eurem Gesandtem um, als Spieler, als Meister, als Gruppe?

  • Der Gesandte ist im Grunde mE die vielseitigste Klasse bei Starfinder, weil man ihn in die unterschiedlichsten Richtungen ausbauen kann.
    Ein Gesandter könnte ein Anführer/Befehlshaber sein, ein Diplomat/Unterhändler, ein Politiker/Gauner/Betrüger oder auch sich auf ein Fertigkeitsgebiet wie z.B. Medizin spezialisieren und ein Arzt oder anderer Experte sein.

    Und ganz nebenbei: Ohne Barden kannst du Bard's Tale knicken! (ok, und bei BT3 kommt man ohne einen Rogue auch nie an den Endboss ran...)

    Pathfinder-Team

  • Was habt ihr denn alle gegen den Envoy? Ich finde den Operative da schon etwas problematischer, denn Operative's Edge gilt für alle Fertigkeiten und ist nicht an Resolve gebunden!

  • Was habt ihr denn alle gegen den Envoy? Ich finde den Operative da schon etwas problematischer, denn Operative's Edge gilt für alle Fertigkeiten und ist nicht an Resolve gebunden!

    Ach, ich habe nichts (wirksames) gegen irgendeine Klasse. :)
    Hauptsache alle haben Spaß und der Barde spielt besser, als der bei Asterix und Obelix :)

    Den Agenten (Einstiegsbox) fand ich auch echt heftig. Vor allem noch mit den Agentenwaffen.