Der Kampf ist nicht nur ein Statisches AT vs. PA gekloppe. (Die Kontrahenten umkreisen sich falls möglich, tauchen unter Schlägen weg und holen zum Gegenschlag aus.
Ich steh nicht 1 Sekunden am gleichen Platz wenn ich mit Nahkampfwaffen kämpfe, es geht vor zurück, nach rechts nach links.
Und wenn der Gegner mich verfehlt, so kann das entweder sein versagen oder aber auf meine Überlegenheit gemünzt werden...
Ich seh bei euch den Kampf irgendwie gerade so ablaufen:
Zustimmung zu beidem.
Ein Kampf ist nicht statisch, aber man muss trotzdem zwischen Regelebene und Fluff (Ausschmückung) trennen.
In der Tat laufen Kämpfe über viele Jahre DSA und diverse Gruppen und SL mehr oder weniger immer so ab, wie von Dir skizziert. Das gilt umso mehr, seit mit DSA 4 fixe Manöver hinzugekommen sind, die man auch noch kaufen muss (hat man oder hat man nicht).
Was sich unterscheidet, ist aber in der Tat der Grad der Ausschmückung. In manchen Runden gibt es tatsächlich mehr oder weniger einfaches Würfelrollen (Kampf = Würfeltaktik), in anderen Interpretationen und Beschreibungen.
Je fluffiger die Beschreibungen, desto wichtiger wird es jedoch das jedem klar ist, was gerade läuft (ganz besonders, falls Fluff vor Crunch ins Spiel gebracht wird).
"Ich tauche weg, rolle zur Seite und steche von der Seite zu!" War das ein Ausweichen? Eine Bewegung (im Regelsinn oder nur ein nicht statischer Kampf)? Die Ankündigung zum Erreichen einer günstigen Position? Ein präziser Stich? Ein Todesstoß? oder doch nur eine einfache Finte?
Spieler *Finte 1* ... (oder noch besser, aber auch nicht ungewöhnlich: das war kein Manöver, sondern mein normaler (ausgeschmückter ) Angriff) für meinen Geschmack viel zu viel Ballast und eine Bremse für den Kampf, die auch noch für Verwirrung am Spieltisch sorgt. In einem freien Kampfsystem (Handwedeln) aber überhaupt kein Problem.
Klare Kommandos und dann kann man gerne ausschmücken. Wobei es auch da für mich keinen Sinn ergibt, ein Manöver völlig um zu deuten, z.B. einen Angriff mit einer Waffe weil "fluffiger" zu einem Angriff mit zwei Waffen zu machen oder ein Entwaffnen das man eigentlich mit Rechts gemacht hat auf Links zu fluffen...
Anders als x76 annimmt: nehme ich an, dass Doppelangriff genau der gesuchte Vorgang des gleichzeitigen Treffens ist.
Die Manöver kannte ich nicht und ich habe mich auch nur auf den ganz normalen BHK bezogen. Wobei die beiden Spezialmanöver Doppelangriff bzw. verbesserter Doppelangriff wohl immer noch den allgemeinen Regeln zum BHK unterliegen und nur in Details (Sonderregel > allgemeine Regel) abweichen.
Auch im Doppelangriff hat man noch eine 1. und eine 2. AT (-> Patzerregeln des BHK bleiben als allgemeine Regel bestehen), jedoch werden in der Tat beide AT zu einem Zeitpunkt gewürfelt (Sonderregel, sonst funktioniert das mit der Abwehr Mod nicht).
Die Bezeichnung "Beinahe zugleich" trifft es wohl ganz gut.
Bei den Doppelangriffen kann sich mMn der Verteidiger aussuchen, wie, welche bzw. ob er die AT abwehren möchte und zwar nachdem beide AT Würfel ausgewertet wurden (als Folge der Sonderregel durch die Spezialmanöver). Anders funktioniert es schließlich nicht.