Aventurische Abenteurer

  • Es gibt einen Aspekt der mir sehr positiv aufgefallen ist: Die zwei Boxen sind nicht über den CC verkauft worden, also kein "Druck" diese darüber zu erwerben um Punkte zu erlangen.

    Neutral sehe ich, dass die Box wirklich ein "belangloses" Produkt ist. Meine Neugier ist schon sehr hoch, zu erfahren wieviele produziert und verkauft wurden.

    Negativ scheint mir der Preis. 35 Euro, dafür Archetypen die schon in publiziert wurden. Die Zeichnungen wurden sicherlich zweitverwertet und die Werte aus den Büchern in die Heldenbögen händisch zu übertragen dürfte keine Arbeitstag brauchen. Insgesamt werden sich die Entwicklungs- und Produktionskosten in einem sehr übersichtlichen Rahmen bewegen. (Ich behaupte, dass ab der zwanstigsten Box ein Gewinn erzielt wird).

    Ich habe überlegt mir die Boxen zu kaufen und bin zum Schluß gekommen, dass ich, mit den mir zur Zeit verfügbaren Informationen, meine absolute Schmerzgrenze bei 15 Euro liegt.

  • Hmm, also der Preis ist schon etwas heftig.


    Ich arbeite zufällig für eine Druckerei.

    Also des Zeugs in diese Boxen hat sicherlich überschaubare Produktionskosten für A4, Farbdruck und dickeres Glanz oder Matt Papier, je nach Anzahl der Druckfarben und der Auflage schwankt das ein wenig. Dann halt noch so nen Karton mit Farbdruck, gut der kostet schon etwas mehr ist aber auch noch überschaubar und es handelt sich hier ja nicht nur um 1 Auflage, sondern sicherlich wenigstens um 500-1000.
    Aber Ulisses hat keine eigene Druckerei. Zumindest nicht das ich wüsste. Also muss Ulisses sicherlich etwas mehr hinblättern als nur die Verbrauchs-/Produktionskosten.

    Ich denke aber dennoch das hier der Preis deutlich zu hoch angesetzt wurde.

    Nun gut, ich werde mir mal so eine Box kaufen nur so aus Interesse, erst dann kann man hier ernsthaft Urteilen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Verlag darauf eine Produktstrategie aufbaue.

    Brauchst du auch nicht. Überlass das ruhig Ulisses. Die wissen um ihre Wale.

    Das ist aber dann ein Problem deiner Sammlerleidenschaft und deines Sammlertriebs. Das hat mit DSA überhaupt nichts zu tun.

    Siehe Verlinkung. Natürlich ist das Sammelsucht. Und genau so natürlich hat das was mit der DSA-Produktstrategie bzw. der Kalkulation von Endpreisen zu tun. Ich vermute, diese Thematik ist für dich Neuland.

    Ich denke aber dennoch das hier der Preis deutlich zu hoch angesetzt wurde.

    Endlich jemand, der auch aus dem grafischen Gewerbe kommt. Bin gelernter Schriftsetzer und habe bis 2005 in einer Druckerei gearbeitet (und auch palettenweise Material eingekauft). Ich hab mir hier schon gefühlt die Finger wundgeschrieben, dass die Preise absurd teuer sind. Aber viele wollen das nicht glauben. Die von Ulisses beauftragte Druckerei in Polen wird schon recht übliche Preise veranschlagen - und produziert billiger, als ein deutscher Familienbetrieb. Den genauen Preis kenne ich natürlich auch nicht. Aber es sind doch bloß bunte Boxen mit bunten Heftchen drin.

    EDIT

    Die reinen Produktionskosten der Druckerei sind 'n Appel und 'n Ei. Reimt sich nicht nur schön, sondern ist halt der Punkt. In die Preiskalkulation fließen die letztlich kaum bis gar nicht ein. Aber glaube jeder, was er wolle (hier bewusst nur die männliche Form, denn shitstormende Frauen habe ich zu der Thematik seltsamerweise noch nie wahrgenommen).

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (27. Februar 2021 um 15:12)

  • ...gibts schon handfeste Neuigkeiten zu den beiden Boxen?

    Gemäss f-shop sollen sie ja schon am 16.12.2021 kommen.

    Da dachte ich mir, dass da vorher noch eine Ankündigung, Werkstatt-Bericht oder etwas Ähnliches kommt...

    Edit: Da gab es wirklich eine News-Meldung dazu, ist irgendwie völlig an mir vorbei... hier noch der Link zum Artikel:

    Das Schwarze Auge 5: Aventurische Abenteurer - Ulisses Spiele

    Die Redax Insight 19 und die neue Meldung oben bestätigen leider meine Befürchtung: Es sind keine Chara-Bögen wie bei den Einsteigersets inkl. Regel-Erläuterungen, sondern reine Heldenbögen/Abschriften der Archetypen. Dafür find ichs schon recht teuer, bspw. wird bei jedem! Bogen die Aventurien-Karte abgedruckt sowie Platz für eigene Notizen (aka leere Seiten) gelassen (Wow!).

    Schade, mit einem leicht anderen Konzept (für Einsteiger, statt für Leute die alle Bücher haben) hätte es mir besser gefallen. Es ist aber auch völlig klar, warum U. das nicht macht (aktuell: wenig Aufwand, hohe Gewinn-Marge, Sonst: Torpedierung der eigenen x Regel-Bücher).

    Einmal editiert, zuletzt von Totemtier (8. Dezember 2021 um 10:17) aus folgendem Grund: Update (Link) und weitere Gedanken zum Thema.

  • Hi,

    hat sich jemand die Boxen gekauft und kann das bestätigen?

    Sind wirklich keinerlei Erläuterungen dabei?

    Das finde ich wirklich schade. Denn damit ist die Box genau an meinen Bedürfnissen vorbei. Dabei habe ich mir genau so eine Box gewünscht.

    Einfach schnell einen Charakter für ein One-Shot haben, auf ner Con mal verschiedene Dinge ausprobieren, oder Neulinge direkt losspielen lassen.

    Genau dann brauch ich doch die Erläuterungen. Was nützen mir die ganzen unterschiedlichen Sonderfertigkleiten, Zaubersprüche, Liturgien, wenn ich nicht weiß was sich dahinter versteckt. Dann wähle ich mir einen Archetypus aus, spare mir das Eintragen der Werte in den Bogen aber danach darf ich erstmal Recherche betreiben wie ich diese Figur überhaupt spielen kann.

    Die ganzen Infos darf ich dann am Spieltisch auch noch mehrmals nachschlagen ("Wie war das nochmal mit der Liturgie, die bewirkt was genau...."), oder ich bin stolzer Besitzer diverser Kartensets und darf dann meine Karten raussuchen, oder ich kopiere mir die Infos aus der Wiki zusammensammen in einen Spickzettel. Wie gesagt, für eine Figur die ich evtl. nur mal einen Abend ausprobieren will.

    Ja, die Box ist teuer, wäre es mir aber wert gewesen wenn ich dafür einen tollen Fundus an fertigen Figuren bekommen hätte, die ich ohne viel Arbeit direkt spielen kann.

    So spare ich mir nur einen kleinen Teil der Arbeit, das übertragen der Werte. Der große Teil der Arbeit (die Recherche) bleibt bei mir. Da sehe ich keinen nennenswerten Vorteil.

    Wirklich Schade...

  • Ich habe die Boxes selber nicht. Soweit ich verstehe hat jeder Charakter eine neue Hintergrundgeschichte bekommen die ohne die Geschichte der anderen funktioniert. In den Regelbüchern haben die Archetypen ja sonst immer eine Zusammenhängende Geschichte.

    Regelerläuterungen haben die Heldenbögen denke ich nicht (man kann bei dem PDFs ja die Vorschau ansehen). Regelerklärungen gibt es bei aber den Heldenbögen aus den beiden Einsteigerboxen.

  • Es sind nur die Erläuterungen drin, die auch in den Deluxe-Bögen enthalten sind. Also Abkürzungen etc.

  • Das Set Aventurische Abenteurer I besitze ich seit Ende Dezember 2022 und bin damit zufrieden.

    Mein Beweggrund, das Set nach einigem überlegen doch zu erwerben, war die Tatsache, dass ich zuerst mit vollständig ausgefüllten Heldenbögen meine ersten Schritte in Aventurien machen möchte.

    Es ist eine schöne Mischung aus Kämpfern, profanen, magischen und geweihten Professionen enthalten.

    Sogar Dinge wie Bewaffnung (inkl. modifizierter Attacke und Parade) stehen auf dem Bogen.

    Für erste Abenteuer nach DSA5-Regeln, oder um einfach mal ein neues Heldenkonzept sofort auszuprobieren, ohne sich durch die Generierung zu kämpfen, ist es eine tolle Möglichkeit.

    Aventurische Abenteurer II werde ich mir bald ebenfalls holen, dort freue ich mich u.a. auf den Sonnenlegionär (Ich erinnere mich noch an Drakensang, als ich mit meinem Krieger auf Seiten der Hexen gegen den Sonnenzug von Praios gekämpft habe und mich jene Praioten unangespitzt in den Boden gerammt haben...), die waldelfische Kämpferin, die Eulenhexe oder den Bärenkrieger.