Wie funktionieren Beschwörungen?

  • Grundsätzlich gut, aber dann hat man wieder die Eigenschaftsproben die es in DSA5 ja nicht mehr geben soll... oder versteh ich dich flasch und du schaust Welche Teilprobe nicht gelungen ist?

    Die Eigenschaftsproben gibt es immer noch in DSA 5, und jede Fertigkeitsprobe besteht aus 3 Eigenschaftsproben. Natürlich habe ich von den Teilproben gesprochen.

    Aber genau so ist es doch? Alle Schritte die du genannt hast gibt es auch in DSA 5, führt dann halt zu Ritualerleichterung durch passende Zeit, passende Konstellation, Hilfsmittel usw. Das einzige was haöt weg fällt ist die Beherrschungsprobe. Ich sehe es aber prinzipiell auch eher so wie @Lyral , ich verlange beim Klettern nicht für jeden Meter eine Probe, wenn mehrere Proben zusammengefasst werden können dann sollte man das idealerweise auch tun. Auf welchen Talentwert würdest du die Beherrschungsprobe den würfeln dass sie nicht vom FW des Zaubers abgedeckt werden könnte?

    Grad interessant sind die Wesen, die besonders leicht / schwer zu beschwören sind und dabei besonder schwer/ leicht zu beherrschen.

    Hast du mal ein Beispiel? Mir ist garnicht bewusst dass es solche Diskrepanzen da gibt?

  • Grad interessant sind die Wesen, die besonders leicht / schwer zu beschwören sind und dabei besonder schwer/ leicht zu beherrschen.

    Hast du mal ein Beispiel? Mir ist garnicht bewusst dass es solche Diskrepanzen da gibt?

    Das habe ich mich auch gefragt.

    Unbedeutend unter der Fragestellung "1oder2 Proben?" sind die Kombinationen schwere Beschwörung und leichte Beherrschung.

    Umgekehrte Ausnahmen sind im DSA4-Pandaemonium selten:

    ("Normale Konstellationen' sind ungefähr Beherrschungserschwernis=X, Beschwörungserschwernis=1,5 X bis 3 X, merke: in DSA4 ist +X eine Erschwernis, merke: in DSA4 funktioniert Erschwernis anders als in DSA5, die Werte können nur als Vergleich innerhalb des DSA4-Pandemoneums genutzt werden) - aus diesem Muster herausstechend: ...

    Brukha'Klah: Beschwörung +12 Beherrschung +11

    Difar: Beschwörung +8 Beherrschung +8

    Isyahadin: Beschwörung +14 Beherrschung +16

    Karmoth: Beschwörung +25 Beherrschung +20

    Das sind die 4 Ausnahmen, die ich gefunden habe, bei denen eine Beschwörung ohne anschließende Kontrolle vergleichsweise häufig vorkommen kann; in den ersten 3 Fällen wegen der Proportion der Erschwernisse, beim Karmoth zusätzlich wegen der absoluten Höhe der Erschwernisse.

  • Ich bin immer noch eher ein Fan: "Die GEister die ich rief..." und damit von der zweigeteilten Probe, welche das stimmiger abgebildet hat. Das passt für mein Empfinden auch gut zu dunklen mächten, die gerufen werden wollen, um den Anrufer ins Verderben zu führen. Bei den Dämonen hätte ich mir dabei gut auch noch ein wenig mehr Chaos vorstellen können, so dass zum Beispiel die Anwufungs-/Beherrschungsschwierigkeit in einem gewissen Rahmen ausgewürfelt wird. Was ich auch schon bei DSA4 schade fand, war die Tatsache, wie schwach Geisterbeschwörungen gegenüber Elementar- und Dämonenbeschwörungen sind.

  • Hast du mal ein Beispiel? Mir ist garnicht bewusst dass es solche Diskrepanzen da gibt?

    Nein leider nicht, hab seit Jahren kein DSA4 mehr gespielt... ich hab nur in Erinnerung, dass es tw. unterschiede gab. Wie hoch/ groß die ausfielen, kann ich nicht beurteilen.

    Brukha'Klah: Beschwörung +12 Beherrschung +11

    Difar: Beschwörung +8 Beherrschung +8

    Isyahadin: Beschwörung +14 Beherrschung +16

    Karmoth: Beschwörung +25 Beherrschung +20

    Danke für Deine Mühe! Sind das alle die abweichende Werte haben? Dann ist es fürwahr der Mühe nicht wert!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke für Deine Mühe! Sind das alle die abweichende Werte haben? Dann ist es fürwahr der Mühe nicht wert!

    Das kommt ja darauf an, ab wann man von Abweichung spricht. Den groben Rahmen dessen, was ich als normal eingeordnet habe, habe ich oben benannt. Einmal stechen noch einige "Schwergewichte" v.a. durch hohe absolute Werte heraus, aber im m.E. irrelevanten Verhältnis EBeschwörung > EBeherrschung (21/10 Aphestadil, 18/10 Balkha'Bul), d.h. die Beherrschung spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle, weil die Klippe bereits die Beschwörung ist. -- ab Buchstabe B habe ich nur noch solche gesucht, bei denen eine Beschwörung eher signifikant leichter erscheint als die Beherrschung, das sind die o.g.

    Interessant wird der ganze Aspekt vielleicht wieder, wenn man Regeln zu "Raub&Übernahme der Kontrolle" entwickelt, dann sind auch plötzlich wieder die Wesen interessant, die schwer zu beschwören aber leicht zu kontrollieren sind.

    leise: "Vielen Dank Herr Collega.."

    lauter: "Diene nun mir! Ich spreche Dich von Deiner Pflicht gegenüber dem unwürdigen Merlinpups frei!"

    Aber auch hier halte ich es nach Besichtigung der DSA4-Werte für überflüssig, jedem Dämon zwei Erschwerniswerte mitzugeben, denn als Varianz in der Kontrollübernahme fungiert neben der "Schwierigkeit des Wesens" dann ja sicherlich eher die QS des ursprünglichen Beschwörers.

  • Das kommt ja darauf an, ab wann man von Abweichung spricht. Den groben Rahmen dessen, was ich als normal eingeordnet habe, habe ich oben benannt.

    Ich hätte gsagt ab 25% abweichung also 9/12... 30/40 ...

    21/10 Aphestadil,

    Das ist so eine signifikante Dame. Wenn sie sich herbequemt, dann will sie auch schnurren.


    Interessant wird der ganze Aspekt vielleicht wieder, wenn man Regeln zu "Raub&Übernahme der Kontrolle" entwickelt, dann sind auch plötzlich wieder die Wesen interessant, die schwer zu beschwören aber leicht zu kontrollieren sind.

    Au ja, das fände ich durchaus wichtig und hier punktet auch der Paktierer der jeweiligen Domäne nochmal deutlich.

    ab Buchstabe B habe ich nur noch solche gesucht, bei denen eine Beschwörung eher signifikant leichter erscheint als die Beherrschung, das sind die o.g.

    Ich dachte du schriebs:

    EBeschwörung > EBeherrschung (21/10 Aphestadil,

    Also 21er Beschwörungsschwierigkeit und 10 er Beherrschungsschwierigkeit... oder umgedreht?

    Aber auch hier halte ich es nach Besichtigung der DSA4-Werte für überflüssig, jedem Dämon zwei Erschwerniswerte mitzugeben, denn als Varianz in der Kontrollübernahme fungiert neben der "Schwierigkeit des Wesens" dann ja sicherlich eher die QS des ursprünglichen Beschwörers.

    Und folgt man der Logik vom Invercano, so sinken die QS der ursprgl. Beschwörung bei jeder Übernahme um 1....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ... von den aktuellen Regeln perfekt bedient wird.

    Darum schrieb ich ja:

    Das ist so eine signifikante Dame. Wenn sie sich herbequemt, [...]

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.