ALIEN RPG Charakterbogen und Schiffsbogen

  • Ich hab die letzten paar Wochen immer wieder mal an den beiden Dateien gearbeitet. Letztendlich sind es erweitere Bögen für das ALIEN TTRPG, die aber auch für das normale Spiel genutzt werden können.

    Ich habe die meisten Klassen von Reddit übernommen und Überleben mit Wissenschaft getauscht, da es in unserer Runde besser rein passt. Ebenso sind bei uns Nahrung und Wasser als Versorgungsgüter rausgefallen und unsere Waffen haben Munition. Generell habe ich viele Anpassungen an unsere Runden unternommen, das sollte euch aber entweder nicht stören oder kaum davon abhalten, die Datei zu ändern.

    Der Schiffsbogen hat das nette Energiefeature, damit der Maschinist auch was zu tun hat, abgesehen von reparieren.

    Im Folgenden nun einmal unsere Regeln für Wissenschaft und Energie:

    Die Fertigkeit "Überleben" wird in "Wissenschaften" geändert.

    Überleben wird in den seltensten Fällen gebraucht und kann gut mit "Wahrnehmung" und "Beweglichkeit" ausgeführt werden.

    Wissenschaft erlaubt es den Spielern Charaktere zu spielen, die sich in den Weiten des Alls mithilfe von Physik, Chemie, Biologie und anderem einen Weg suchen.

    Daher sind auch folgende Änderungen nötig:

    Die Fertigkeit Überleben wird bei dem Wissenschaftler durch Wissenschaft ersetzt.

    Der Beruf Kind ersetzt Überleben mit Comtech.

    Der Arzt ersetzt Beweglichkeit mit Wissenschaft.

    Die Wissenschaftstalente Analysieren und Durchbruch laufen von nun an über Wissenschaft.

    Der Weyland-Yutani APE-Anzug erhält einen +3 Bonus auf alle Ausdauerwürfe in feindlicher Umgebung.

    Beschreibung:

    Das All ist ein Ort voller Geheimnisse und noch nicht alle wurden endeckt. Es liegt an dir sie zu finden und zu lüften. Wenn du einen interessanten Stein findest, oder vor einer dir unbekannten Substanz stehst, kannst du auf Wissenschaft würfeln um Informationen über diesen Gegenstand herauszufinden.

    Misserfolg: Du hast keine Ahnung was genau du vor dir hast. Im besten Fall hast du eine wage Vermutung.

    Erfolg: Du findest heraus was der Gegenstand ist oder wozu er verwendet werden kann.

    Stunts: Für jeden zusätzlichen Erfolg kannst du einen der Situation angemessenen Stunt wählen:

    -Du erhälst einen Modifikator von +1 auf einen späteren Fertigkeitswurf, der mit dieser Aktion zusammenhängt.

    -Du findest eine weitere Eigenschaft über das Subjekt hinaus.

    -Du zeigst allen was für ein toller Hengst du bist.

    Ein Raumschiff benötigt Energie und diese bekommt es aus den Reaktoren. Diese Energie muss aber umverteilt werden, wenn die Energie nicht für alle Systeme ausreicht. Es können einzelne Module an- und abgeschaltet werden um Energie zu sparen oder die Module nutzbar zu machen.

    Ein Modul ohne Energie ist nutzlos. Abgeschaltete Kernmodule reduzieren dabei die Signatur des Schiffes.

    Die Waffensysteme können nicht ohne ein eingeschaltetes Brückensystem abgefeuert werden. Ebensowenig können ein Atmospährenschild und und die Tarkappentechnik eingesetzt werden.

    Die Sensoren können überlastet werden und geben somit einen höheren Bonus, allerdings erhöhen sich auch die Signatur und die verbrauchte Energie. Gleiches gilt für das Brückensystem.

    Das Schiff verfügt über einen Gravitationsgenerator, der es erlaubt die Gravitation zu ändern. Ist er aktiv, verbraucht er 0,5 Energie, die restliche Energie ist gleich der gewünschten G-Kraft.

    Die Energie kann für gewöhnlich von der Brücke oder den Schiffsterminals aus verteilt werden. Allerdings kann es dazu kommen, Dass der Reaktor einen leichten Komponentenschaden davonträgt. Dann muss die Energie am Reaktor mithilfe eines Wurfes auf SCHWERE MASCHINEN oder auf der Brücke mithilfe von COMTECH -2 erfolgen.

    Einen Kurs ohne Brücke einzugeben erfordert Zugang zu den Triebwerken und einen erfolgreichen Wurf auf SCHWERE MASCHINEN -3 sowie COMTECH -3. Dies gilt sowhl für Unterlicht- als auch Überlichtreisen.


    Abschließend nochmal der Hinweis, dass die Berufe aus dem ALIEN Subreddit stammen und die Wissenschaftsfertigkeit, sowie einige der Waffen ebenso. Die H.A.M.M.E.R. und S.I.C.K.L.E. KIs sind aus dem dort zu findenden Colony Handbook, das ich sehr empfehlen kann.