Praios-Geweihter Kämpfer/Ritter

  • Hallo liebe Orkis,


    ich bin am überlegen einen Praios-Geweihten zu spielen. Allerdings ist der (gefühlt) nativ recht schwach was Kampf angeht und könnte daher im Allgemeinen seine Funktion als Dämonen-/Kultistenjäger usw eher weniger gut erfüllen mMn. Zumal es bei uns typischerweise ziemlich heftig zur Sache geht. Daher war ich am überlegen, inwieweit Praios-Geweiht sein mit zB einem Ritter kombinierbar wäre. Mir ist klar dass das was tracht angeht dann eher grenzwertig ist, aber man kann ja so eine Robe oder andere Insignien auch wie ein Wappenrock über der Rüstung tragen oder passende Symboliken auf dem Schild führen oder dergleichen. Das zweite Problem was ich habe das mir rein optisch das Sonnenzepter aus Götter 1 eher weniger wie ne sinnvoll einsetzbare Waffe aussieht (gegen die Werte habe ich erstmal nichts).

    Was ich jetzt suche sind 1) inneraventurische Überlegungen inwieweit man das vllt begründen könnte, 2) andere (ältere) Darstellungen von Sonnenzeptern die eher mehr wie ne einsetzbare Waffe aussehen und 3) sonstige Lösungen, die es erlauben als Praiosgeweihter bissl kämpferisch effektiver zu werden.


    Wenn ihr da Ideen habt, wäre ich dankbar wenn ihr die kurz skizzieren könntet. Ich nehme sonst gern auch Einwände und andre Probleme die dabei bestehen. Natürlich könnt man auch richtung Akoluth gehen, aber die können halt quasi nix und einfach besonders Praios-Gläubig zu sein reicht mir nicht. Auch tips für passende Liturigien nehme ich gern an.

  • Sano 10. Februar 2021 um 21:33

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Die bewaffneten Arme der Praoiskirche sind Mannigfaltig und sowohl die Heilige Inquisition als auch in der Sonnenlegion sind Geweihte vorhanden die zu Waffen greifen.

    Die Spätweihe eines Adeligen Ritters halte ich nicht für unmöglich, allerdings ist der Adel ja prinzipiell bereits von Praios "erwählt" und hat Pflichten in seinem Namen. Vielleicht wäre ein Zelot eher das wonach du suchst?!

    Regelwiki leider immer noch arg langsam, Quelle zu Zeloten findest du in AGW auf S. 75

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die einfachste Lösung ist ein Angehöriger der Sonnenlegion. Einge Soldaten, insbesondere im Offiziersrang, sind auch Geweihte. Sonnenlegionäre bewachen die wichtigen Tempel. Manche sind auch der Inquisition zugeordnet und werden von dieser zu kleineren Missionen entsandt. Sonnenlegionäre sind pragmatische Elitekämpfer die mit einer Vielzahl von Waffen umgehen können.

    Das Zepter ist in erster Linie ein Ritualgegenstand. Ein Praiosgeweihter Kämpfer wird daneben noch eine profane Waffe, meist ein Schwert oder Streitkolben, führen.

  • Wenn du götterwirken 2 hast schau mal auf seite 136 da gibt es die bannstrahler der wohl bekannteste bewaffnete Arm der praios Kirche weiter hinten findest du auch die sonnenlegion falls es etwas exklusiver sein soll.

  • Ein Adeliger hat Pflichten, wenn er ein regierender Adeliger ist. Ein (Spät)Geweihter ist kein regierender Adeliger. Daher sehe ich beliebige Kämpfer-Ausbildung + Spätweihe Praios recht unproblematisch,mit oder ohne mit drin steckenden Adeligen.

    Das wäre halt weniger ein frisch generierter Charakter, weil erst die eine Ausbildung gemacht wurde, dann die Spätberufung erfolgte.

    Oder es ist ein Geweihter, der schon als Kind sein Noviziat begann, aber vielleicht aus einer Familie mit kriegerischem Hintergrund kommt und daher gewisse Kenntnisse im Waffenhandwerk mitbringt und das auch nie ganz aufgehoben hat, um zu erklären, warum dieser Praiot halt doch zumindest gewisse Grundlagen hat.

    Auch ein Spätgeweihter trägt sein Ornat. Es nicht zu tragen, hieße, zu verhehlen, was man ist. Aber man kann so ein Ornat ja auch über einer Rüstung tragen, zumal man ja auch nicht ständig und überall in Rüstung unterwegs ist.

    Da die Sonnenlegion die Leibgarde des BdL darstellt, sehe ich sie als frei umherziehende Spielercharaktere eher schwierig umzusetzen. Selbst ein Sonderauftrag beinhaltet den vorgegebenen Auftrag. Zumindest in DSA 4 werden in die Sonnenlegion auch nur erfahrene Kämpfer aufgenommen und sie bestehen nur aus Akoluthen.

    Ähnlich ist es bei einem Bannstrahler, obwohl ich mir das bei denen noch eher vorstellen kann, dass mal einer von denen herum zieht. Die haben auch mal eher selten Geweihte in ihren Reihen.

    Ein Geweihter ohne Ordenszugehörigkeit und ohne festen Tempeldienst kann ich mir noch am ehesten als SC, der ziemlich frei über seine Zeit verfügen kann, vorstellen.

    Das Sonnenzepter ist Ritualgegenstand, wie schon geschrieben wurde, und wäre etwas für Dämonen und ähnliches Kroppzeug, da geweiht.

  • Die Frage war nach einem kampftauglichen praios geweihten dazu habe ich abregungen gegeben. Der geweihte bannstrahler steht direkt in Götterwirken2 drin mit AP Kosten,auch beim Sonnenlegionär steht drin das sie geweiht sein können. Zum Thema dass der geweihte mit einer heldengruppe loszieht lässt sich bspw mit einer göttlichen Vision erklären ist aber auch egal und eine Sache der Gruppe.

    Auf Kommentare ala in DSA4 oder was auch immer war es so und so werde ich nicht weiter eingehen, das überlassen ich dem post Ersteller. Erstens kann ich zu geweihten in anderen editionen nichts sagen und zweitens sind wir im DSA5 Bereich und darauf bezog ich meine Antwort.

  • Das Problem wird sein, daß du mit einem solchen Konzept auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchtest. Guter Kämpfer mit allem was so dazugehört aber eben auch Geweihter. Das istsehr AP-lastig und gerade zu Anfang auf einer der Baustellen recht unspektakulär, wenn man Pech hat auch auf beiden.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Happydeathday87 Ich denke die Antworten waren Editionsübergreifend gemeint. Inneraventurische Überlegungen waren gewünscht.

    Die Kämpfer unter den Praioten sind a als Bannstrahler einem Orden verpflichtet oder b als Sonnenlegionäre Teil einer Garde. Das bringt Verpflichtungen mit sich, weswegen man sich gut überlegen sollte, warum sie auf Abenteuer ausziehen. Beide Typen sind sicherlich im Rahmen einer kirchlichen Queste gut einsetzbar, für "normale" (Kauf-)Abenteuer selten geeignet.

  • Erstens kann ich zu geweihten in anderen editionen nichts sagen und zweitens sind wir im DSA5 Bereich und darauf bezog ich meine Antwort.

    Und Deine Antwort ist ja auch völlig in Ordnung. Ich sehe nicht, was Du daran verteidigen müsstest, oder was ich (oder sonst jemand) dagegen geäußert hätte. :)

    Da ich nicht die Setzungen zu den DSA 5 Sonnenlegionären und Bannstrahlern kenne, weil sie im GRW nicht drin stehen, habe ich in Sachen DSA 4 lediglich darauf verwiesen, was zumindest mal Setzung war (und ich nicht weiß, wie sie jetzt ist).

    Ansonsten sehe ich meine Antwort als themenbezogen, da ich auch Anregungen und persönliche Einschätzungen gab.

  • Schattenkatze Ich wollte niemanden angreifen falls das so rübergekommen ist. Ich habe leider zu oft hier erlebt das Kommentare kamen ala dsa4 war das soundso und dsa5 ist eh kacke, dem wollte ich bloß vorbeugen.

    Famburasch ich sagte das ich meine Antworten auf 5 beziehe und darauf keine "in DSA4" Antwort wollte, also ging es nur um die Antwort auf meine Antwort.

    Zum Thema das beide nicht in Abenteurergruppen passen, dazu mache ich keinen Kommentar da es nicht mein Aventurien ist. Nur soviel wenn man eure Ansicht weiterdenkt konnte man quasi keinen Geweihten spielen oder irgend einen anderen Charakter mit Verpflichtungen. Aber da ich nur Vorschläge machen wollte wo Informationen zur obengenannten Frage stehen und ich keine Diskussion über sie Spaltbarkeit starten wollte melde ich mich hier aus der Diskussion ab.