Greenhorn leitet für Greenhorns

  • Hallo Leibe Community, und danke dass ich hier sein darf.

    Ich habe noch nie DnD gespielt oder geleitet und will ein Spiel leiten. Ich schreibe mein Abenteuer selbst da ich dies im Cthulhu auch immer gemacht habe.

    Habe im 1. Abenteuer für 3 Sieler ( Druide, Barde, Barbar) nun eine kleine Banditenhöhle ausgetüftelt mit 4 Räumen und gesamt 7 Banditen und einem Kapitain. (2-2-3-1ctp)

    Jetzt habe ich angst dass es meine Truppe killen könnte, oder dass es zu leicht ist. Ich habe leider keine Ahnung vom Balancing in DnD5e.

    Des weiteren Frage ich mich ob es sinnvoll ist von Anfang an auf der Treasure Tabelle zu würfeln oder eher nicht.

    Für das Layout der Höhle kann ich gern ein Bild einstellen wenn ich daheim bin.

    vielen Dank für die Antworten.

  • Zum Balancing gibt es im Spielleiterhandbuch Richtlinien. Wenn Du die Spielwerte aus dem Monsterhandbuch nimmst, sind jeweils 2 oder 3 Banditen sicherlich machbar für eine Gruppe der Stufe 1. Der Banditenhauptmann ist definitiv zu viel. Die Challenge Rating ist zwar "nur" 2, aber bei bis zu drei Angriffen die Runde und sehr vielen Trefferpunkten steht der einfach zu lange und teilt zu viel Schaden aus, das ist eine Frage der Statistik. Die SC dürften Angriffswerte von ca. +5 haben, das heißt bei der RK von 15, dass der Hauptmann von jedem zweiten Angriff im Schnitt getroffen wird. Macht jeder Angriff dann im Schnitt 6 Punkte Schaden, brauchen die SC 22 Angriffe, um den Hauptmann zu besiegen. Der Hauptmann aber drei Angriffe pro Runde, auch mit +5. Damit trifft er auch bei jedem zweiten Angriff, teilt also im Mittel 8 bis 9 Punkte je Runde aus. Bei Charakteren der 1. Stufe braucht er dann wahrscheinlich vier bis fünf Runden, um sie zu besiegen - mit einem Heilzauber vielleicht auch 6 Runden. Die Gruppe braucht aber 7 Runden oder mehr, je nachdem, ob sie alle angreifen. Wenn es dumm läuft und die SC vorher schon geschwächt sind, wird es noch ungünstiger.

    Ich würde empfehlen, die Spielwerte eines normalen Banditen etwas zu verbessern, oder z.B. die Werte eines Scouts zu nehmen, um den Hauptmann abzubilden.

    Bei den Schätzen würde ich eher schauen, was Du rausgeben willst, als auf Tabellen zu würfeln.

  • Hallo stebehil,

    kleiner Spielbericht meiner 4 Mann Truppe: Ich habe die Sieben Banditen in 3 Wellen kommen lassen und den Banditen-Kapitän haben Sie im Schlaf erwischt was ihnen gut geholfen hat im Kampf.

    Meine Spieler fanden den Kampf gegen den Banditen-K. sehr Intensiv und Unterhaltsam, jedoch nicht ZU Schwer.

    Ich habe sein Leben auf 45 gesenkt und das war auch gut so. Der Kampf dauerte 3 Runden an und ich ließ den Kapitän in der 2. Runde weglaufen um seine "Armee" zu holen welche ja leider schon zuvor von meinen Helden auf 0 Dezimiert wurde.

    Alles in allem wurde der Kampf als sehr zufriedenstellend und Spannend bewertet.

    Vielen Dank für deine Tipps und vor allem die Schnelle Antwort ! :)