Akoluthen zu schwach?

  • Hui, hier wird ja ganz schön auf die Pauke gehauen. Wollte keine Hetze in Richtung "du bist blöd und dein Aventurien auch" heraufbeschwören. Dies ist immer noch nur ein Spiel und die Gedanken sind frei.

    Für mich ist das Thema erledigt.

  • Uthrim

    Würdest du dann das Thema als erledigt markieren :P (sry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

    Ich hoffe, dass wir dir dennoch helfen konnten :) (und das Thema nicht für dich erledigt ist, weil wir dir zu stark abgedriftet/uns zu wenig auf dein

    Meine eigenen Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung, aber um hier die Voreingenommenheit noch klein zu halten, behalte ich das erstmal für mich.

    Sind deine eigenen Überlegungen diese hier:

    Die Setzungen in DSA 5 sind leider gänzlich andere, Schattenkatze. Hier bekommt der Akoluth eine Weihe und in den meisten Kirchen auch einen Titel mit Ornat. Siehe AGW I, S. 10, S. 13ff und S. 227. Ich hatte ja auch de DSA 5 Tag gesetzt.

    Die profane Einbindung in eine Kirche als sozusagen liturgisches Hilfspersonal ist natürlich stimmig, da hast du schon Recht. Das ist für meinen Geschmack etwas zu weltlich und hat eher was vom katholischen Messdiener, als von einem Götterdiener in einer fantastischen Welt. Mir fehlt da der "Sense of Wonder". Dass das jetzt höchst subjektiv ist, merke ich übrigens auch gerade... :/

    kerlos

    Ja, genau. Das ist auch für mich der Kern der Sache. Rollenspielerisch gibt es da absolut nichts zu rütteln. Allerdings stimmt für mich dann der Crunch nicht mehr, da man eine Menge AP (je nach Tradition so 20 bis 40) für letztlich karmal begründete Nachteile bekommt, diese aber nicht für karmale Begünstigungen ausgeben kann.

    oder gehen sie darüber hinaus (was mein Gefühl ist).

    Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du zum Abschluss deine Überlegungen offenbarst :) außer du möchtest sie auch zweitmal für dich behalten.

  • Natan Ich habe für meine Gruppe eine Hausregel erstellt, die Akoluthen einen minimalen Karmavorrat erlaubt, mit dem sie eine je nach Kirche beschränkte Auswahl an Segnungen ausführen können. Zudem können sie Geweihte auch bei Zeremonien unterstützen und ihnen sogar ihr Karma zur Verfügung stellen. Dafür kostet Vorteil aber auch etwas mehr.

  • Die Setzungen in DSA 5 sind leider gänzlich andere, Schattenkatze. Hier bekommt der Akoluth eine Weihe und in den meisten Kirchen auch einen Titel mit Ornat. Siehe AGW I, S. 10, S. 13ff und S. 227. Ich hatte ja auch de DSA 5 Tag gesetzt.

    Der Akoluth bekommt KEINE Weihe. Siehe auch Regeln:


    Voraussetzungen: kein Vorteil Geweihter,

    Die profane Einbindung in eine Kirche als sozusagen liturgisches Hilfspersonal ist natürlich stimmig, da hast du schon Recht. Das ist für meinen Geschmack etwas zu weltlich und hat eher was vom katholischen Messdiener, als von einem Götterdiener in einer fantastischen Welt. Mir fehlt da der "Sense of Wonder".

    Und genau das ist der Job des Akuluthen. Er ist ein Diener der Geweihten und unterstützt sie in ihrem handeln. Auch macht selbst in den Kirchen die Geweihten nur einen Bruchteil der Menschen aus. Geweihte sind selten.

  • "Ja, sorry, das kann ich leider nicht, ich trage nur diese Kutte hier. Wollt ihr nicht für den Tempel spenden?"

    Der Akoluth ist kein geweihter. Er kann obwohl er regeltechnisch keinen Segen sprechen kann dennoch mit den Bauern ein Gebet sprechen! Der Akoluth unterstützt die Geweihten kann auch einen Geweihten nicht ersetzten und erfüllt dennoch eine wichtige Funktion: Er ist ein Bindeglied zwischen Geweihten und Menschen.

    Er ist wie ein Messdiener. KEnnt sich mit den Kulthandlungen aus, schwenkt den Weihrauch zur rechten Zeit, kennt die Gebete und weiß Rat und Trost zu spenden.

    Immer wenn kein Geweihter anwesend ist, kann er diesen ersetzen. Ein boron Akoluth z.B. spricht die Gebete bei der Beerdigung, achtet auf die Totenruhe und hilft den Zurückgebliebenen. Denn nciht immer ist ein Geweihter zugegen. Manchmal (Boron vademecum) kommt der Geweihte nur einmal im Jahr ins Dorf, dann segnet er die Gräber kramal ein, die vorher "nur" bestattet worden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Der Akoluth bekommt KEINE Weihe. Siehe auch Regeln:

    Er bekommt keine Weihe zum Priester und Geweihten durch die Ordination. Aber im Sprachgebrauch sind "Akoluthen – Empfänger der niederen Weihen" (WdG, S. 239). Es sind halt Laienpriester, nach offiziellen Setzungen die ohne Karmaenergie, die weder Mirakel noch Liturgie wirken können, da nie von einer Gottheit angenommen (sondern nur von der menschlichen Kirche als Laienpriester).

    Aber als Hausregel kann man die Akoluthen aufwerten. Wenn man es in der Gruppe so halten möchte, macht man es so. Regeln sind ja im Endeffekt immer noch Vorschläge, die man so übernimmt, oder verändert, oder auch mal gar nicht.

  • Der Akoluth bekommt KEINE Weihe. Siehe auch Regeln:

    Er bekommt keine Weihe zum Priester und Geweihten durch die Ordination. Aber im Sprachgebrauch sind "Akoluthen – Empfänger der niederen Weihen" (WdG, S. 239). Es sind halt Laienpriester, nach offiziellen Setzungen die ohne Karmaenergie, die weder Mirakel noch Liturgie wirken können, da nie von einer Gottheit angenommen (sondern nur von der menschlichen Kirche als Laienpriester).

    Aber als Hausregel kann man die Akoluthen aufwerten. Wenn man es in der Gruppe so halten möchte, macht man es so. Regeln sind ja im Endeffekt immer noch Vorschläge, die man so übernimmt, oder verändert, oder auch mal gar nicht.

    Das ist auch für DSA5 noch gültig:

    Zitat von AGW S. 227

    Ein Akoluth unterstützt eine Kirche meist als Laienprediger oder Diener einer Gottheit, wofür er niedere Weihen empfangen hat.

    Neu bei DSA5 ist der Zelot:

    Dieser spezialisiert sich entweder als Predigter oder Visionär und erhält besondere SchiP Fähigkeiten der jeweiligen Spezialisierung (Predigten oder Visionen) obwohl er kein Geweihter ist.

    Allerdings schließt sich Akoluth und Zelot gegenseitig auch nicht aus.

    Ein Akoluth kann also Prediger oder Visionär sein und somit ebenfalls über besondere Fähigkeiten verfügen. Die ich NICHT als schwach bezeichnen würde! Heilen von SchiPs an mehrere Personen, drei rerolls auf gottgefällige Handlung für 1 Schip u.s.w. mit Glück und weiteren SchiP-SFen kann man daraus überaus potente Konzepte entwickeln!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'