Objektweihe

  • Ich hätte ein paar Fragen zur Objektweihe:

    - Wenn man die Objektweihe auf einem höheren Grad wirkt kann man ja eine andere Liturgie in diese einbinden - zählt der Gegenstand trotzdem noch als mit dem eigentlichen Effekt der Objektweihe belegt?

    - Im WdZ ist als Expertenregel angegeben das man die gTP einer mit einer Objektweihe belegten Waffe um LkP*/2 erhöhen kann. Erhöht sich der Schaden der Waffe generell, oder nur gegen „typische Ziele“ für gTP wie Dämonen? Ich habe den Eindruck ersteres, das erscheint mir aber unpassend?

    - Spricht etwas dagegen eine Objektweihe auf die bereits permanent geweihte Standeswaffe eines Geweihten zu sprechen?

  • 1) ja, natürlich ist es immer noch (einfach) geweiht.

    2) grundsätzlich ja. gTP sind im Gegensatz zu mTP nicht auf bestimmte Ziele beschränkt, bedenke aber das aufgrund Resistenzen die profanen TP tatsächlich mal höher sein könnten.

    3) ist möglich. Bedenke aber wieder (2) : die permanente Weihe hat andere Verletzlichkeitsregeln und ist deshalb gegen unnatürliche Gegner meist effektiver, als die einfache Weihe mit +TP.

  • Zu 2.: Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig. So kann man sich ja ziemlich einfach die TP der Waffe um einige Punkte erhöhen, gegen alle Ziele. Ich vermute trotzdem das es so gedacht ist das das nur gegen Dämonen und ähnliches wirkt, immerhin entsteht der Effekt ja dadurch das man die Waffe stärker kramal auflädt, was gegen profane Ziele aber egal sein sollte.

    Zu 3.: Wenn man beides auf der selben Waffe hat, müssten dann nicht auch beide Effekte gleichzeitig eintreten?

  • 1) Der eigentliche Effekt variiert je nach Grad. Bei Grad V steht ausdrücklich, dass neben der gespeicherten Liturgie das Objekt auch zweifach geweiht ist (Grad IV kann statt der eingespeicherten Liturgie zweifach geweiht werden).

    Einzubindende Liturgien sind nur bis zu Grad IV möglich.

    Zu 2) Einfach noch mal einfach weihen für gTP, und das womöglich mehrmals, nehme ich nicht an, dass das geht. Weil: s. 3)

    Es steht in WdZ, S. 57 nicht bei, ob gTP gegen nur Dämonen und ähnliches Kroppzeug wirken, oder auch gegen ganz profane, weltliche Gegner, aber: Bei der Beschreibung der Objektweihe steht bei, dass das gegen "unheilige Wesenheiten" wirkt (WdG, S. 257). Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass gTP sich gegen einen profanen Gegner richten, denn diese sind gegenüber geweihtem Schaden gegenüber ja nicht empfindlich oder verletzlich. Es braucht Gegner, auf die sich geweihter Schaden auswirken kann.

    Ich würde die gTP allerdings schon gegen alle Arten unheiliger Wesenheiten anrechnen.

    Zu 3) Es zählt der höhere/stärke Effekt, das wirkt nicht kumulativ.

    WdZ, S. 56.

    Also entweder permanent geweihte Waffe, oder gTP durch aufgestufte Objektweihe, oder die permanente Weihe statt auf Grad V auf Grad VI, dann ist sie permanent geweiht mit zusätzlichen gTP.