Objektweihe

• Ich hätte ein paar Fragen zur Objektweihe:

- Wenn man die Objektweihe auf einem höheren Grad wirkt kann man ja eine andere Liturgie in diese einbinden - zählt der Gegenstand trotzdem noch als mit dem eigentlichen Effekt der Objektweihe belegt?

- Im WdZ ist als Expertenregel angegeben das man die gTP einer mit einer Objektweihe belegten Waffe um LkP*/2 erhöhen kann. Erhöht sich der Schaden der Waffe generell, oder nur gegen „typische Ziele“ für gTP wie Dämonen? Ich habe den Eindruck ersteres, das erscheint mir aber unpassend?

- Spricht etwas dagegen eine Objektweihe auf die bereits permanent geweihte Standeswaffe eines Geweihten zu sprechen?

• 1) ja, natürlich ist es immer noch (einfach) geweiht.

2) grundsätzlich ja. gTP sind im Gegensatz zu mTP nicht auf bestimmte Ziele beschränkt, bedenke aber das aufgrund Resistenzen die profanen TP tatsächlich mal höher sein könnten.

3) ist möglich. Bedenke aber wieder (2) : die permanente Weihe hat andere Verletzlichkeitsregeln und ist deshalb gegen unnatürliche Gegner meist effektiver, als die einfache Weihe mit +TP.

• Zu 2.: Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig. So kann man sich ja ziemlich einfach die TP der Waffe um einige Punkte erhöhen, gegen alle Ziele. Ich vermute trotzdem das es so gedacht ist das das nur gegen Dämonen und ähnliches wirkt, immerhin entsteht der Effekt ja dadurch das man die Waffe stärker kramal auflädt, was gegen profane Ziele aber egal sein sollte.

Zu 3.: Wenn man beides auf der selben Waffe hat, müssten dann nicht auch beide Effekte gleichzeitig eintreten?

• 1) Der eigentliche Effekt variiert je nach Grad. Bei Grad V steht ausdrücklich, dass neben der gespeicherten Liturgie das Objekt auch zweifach geweiht ist (Grad IV kann statt der eingespeicherten Liturgie zweifach geweiht werden).

Einzubindende Liturgien sind nur bis zu Grad IV möglich.

Zu 2) Einfach noch mal einfach weihen für gTP, und das womöglich mehrmals, nehme ich nicht an, dass das geht. Weil: s. 3)

Es steht in WdZ, S. 57 nicht bei, ob gTP gegen nur Dämonen und ähnliches Kroppzeug wirken, oder auch gegen ganz profane, weltliche Gegner, aber: Bei der Beschreibung der Objektweihe steht bei, dass das gegen "unheilige Wesenheiten" wirkt (WdG, S. 257). Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass gTP sich gegen einen profanen Gegner richten, denn diese sind gegenüber geweihtem Schaden gegenüber ja nicht empfindlich oder verletzlich. Es braucht Gegner, auf die sich geweihter Schaden auswirken kann.

Ich würde die gTP allerdings schon gegen alle Arten unheiliger Wesenheiten anrechnen.

Zu 3) Es zählt der höhere/stärke Effekt, das wirkt nicht kumulativ.

WdZ, S. 56.

Also entweder permanent geweihte Waffe, oder gTP durch aufgestufte Objektweihe, oder die permanente Weihe statt auf Grad V auf Grad VI, dann ist sie permanent geweiht mit zusätzlichen gTP.

• Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread mal wieder auf weil sich mir die Objektweihe auch noch nicht vollständig erschließt.

• Eine Waffe wird mit Grad V Liturgie geweiht und ist somit permanent einfach geweiht (WdG S. 257)
    • Grad V Objektweihe führt zu einer verletzend geweihten Waffe, die auf Dämonen des erzdämonischen Widersachers verletzend wirkt (WdZ S. 56/57)

Meine Fragen:

1. Verstehe ich richtig, dass die Weihe für Dämonen außerhalb der Widersacher-Domäne irrelevant ist?
    2. Welchen Effekt hätte eine zweifach geweihte Waffe?
    3. Wie versteht ihr die Expertenregel zu höheren gTP auf WdZ S. 57? Im oben beschriebenen Fall der Grad V Liturgie hätte man eine verletzend geweihte Waffe. Dann spricht man eine zweite Objektweihe auf die Waffe, mindestens Grad III ("Dazu muss die verwendete Liturgie aufgestuft werden."), und behält beispielsweise 8 LkP* über, so dass ein normales Langschwert 1W6+4 pTP und 1W6+12 gTP ("Ist die Waffe sowohl eine geweihte wie eine verletzende geweihte, werden die zusätzlichen gTP verdoppelt") gegen Widersacher-Dämonen hätte, die zudem verletzend und somit doppelt wirken?

Danke wie immer :)

• Da steht zwar tatsächlich bei, dass die Waffenweihe Grad permanent und ansonsten wie bei Grad II ist (einfach geweiht), ich kenne es allerdings so:
    Einfache Weihe (Grad II) wirkt gegen Dämonen der Gegendomäne (macht einfachen Schaden, den jedoch voll).
    Grad V ist eine zweifache Weihe: Permanent und macht doppelten Schaden gegen die Gegendomäne, gegen alle anderen normalen, einfachen Schaden macht (Kirchen-Dienstwaffen wie Rondrakamm, Praios-Szepter, Ingerimm-Hammer, Korspieß). Recht überlegt, weiß ich gar nicht, wo das herkommt, doch das ist die mir seit jeher bekannte Handhabung.

Grad IV dazwischen macht eindeutig zweifach geweihte Objekte, aber nur zeitweilig.

1) Jein. WdZ, S. 57 im linken grauen Kasten zeigt auf, wie Geweihte von Halbgöttern in dieser Beziehung regeltechnisch einer Eltern-Gottheit zugeordnet werden, als auch Freie Dämonen in einem solchen Fall der einen oder andere Domäne zugeordnet werden können (nur nach SL-Entscheid, da nur vereinzelte Beispiele genannt werden).

2.) s.o. die Handhabe, die mir geläufig ist)

3) Korrekt.

• Zu 1 - jein, natürlich ist es immer noch eine geweihte Waffe, die im Gegensatz zu einer profanen Waffe einem Dämon Schaden zufügen kann, nur wirkt sie nicht auf die Resistenzstufe (WdZ 55).

Zu 2 - dazu habe ich tatsächlich in WdZ, WdG und SRD nicht viel gefunden. Ein Objektsegen auf Grad IV erzeugt eine zweifache Weihe, aber speziell für Waffenwirkungen scheint dies gar nicht gedacht zu sein. Schau dir die Tabelle in WdZ 232 an: Der Schaden tritt schneller ein, was bei Waffenwirkung eigentlich irrelevant ist.

Zu 3 - ich verstehe das so, dass die Verdopplung des verletzenden Schadens auch für die Zusatz-gTP gilt, d.h. diese werden mitverdoppelt.

• Wenn du ein W+4-Langschwert weihst, macht es W+4 gTP oder als verletzende Waffe 2x(W+4) gTP.
    • Wenn du aus einer aufgestuften Liturgie 8 LKP* übrig behältst, macht das Schwert W+4+4 gTP = W+8 gTP oder als verletzende Waffe 2x(W+8) gTP.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• Was sind denn pTP? Fällt mir jetzt erst so auf. Es gibt magische TP (mTP) und geweihte TP (gTP).

Nach WdZ werden ausdrücklich nur die zusätzlichen gTZP verdoppelt, nicht der gesamte Schaden einer Waffe. Das W+4 Schwert, das 4 gTP dazu bekommt (LkP*/2) und verletzend geweiht ist, macht dann W+4+8.

• Was sind denn pTP? Fällt mir jetzt erst so auf. Es gibt magische TP (mTP) und geweihte TP (gTP).

Nach WdZ werden ausdrücklich nur die zusätzlichen gTZP verdoppelt, nicht der gesamte Schaden einer Waffe. Das W+4 Schwert, das 4 gTP dazu bekommt (LkP*/2) und verletzend geweiht ist, macht dann W+4+8.

Ich habe pTP als "profane TP" interpretiert.

Welche Stelle in WdZ ziehst du heran?

WdZ 54, letzter Absatz: "Die TP einer magischen, geweihten oder dämonischen Waffe sind die TP, die diese als profane Waffe erzielt. (...) Wird die Stufe verletzend erreicht, werden die TP verdoppelt."

Edith WdZ 56: "Die Regelungen zu mehr TP durch höhere KK gelten in vollem Umfang. Daraus resultierende TP werden allerdings erst nach einer eventuellen Verdoppelung des Waffenschadens addiert"

Ich sehe da keine Einschränkung: der W6 wird verdoppelt, die +4 werden verdoppelt, aber ein eventueller Zuschlag aus hoher KK wird nicht verdoppelt, eine Ansage aus Wuchtschlag wird nicht verdoppelt.

Ja, und die zusätzlichen gTP aus der LKP*/2 werden auch nur verdoppelt.

Also:

(1W6x2) + (4x2) + (LKP*/2 x 2) = (1W6 + 4 + LKP*/2) x 2 -- und danach + KKZuschlag + Wuchtschlag-Ansage

• WdZ, S. 57: "Ist die Waffe sowohl eine geweihte wie eine verletzende geweihte, werden die zusätzlichen gTP verdoppelt." (Die Stelle, die in der Fragestellung bereits zitiert wurde.)

• WdZ, S. 57: "Ist die Waffe sowohl eine geweihte wie eine verletzende geweihte, werden die zusätzlichen gTP verdoppelt." (Die Stelle, die in der Fragestellung bereits zitiert wurde.)

Ja eben, wegen „verletzend“ werden auch die zusätzlichen gTP verdoppelt. Passt.

• Ich verstehe die Stelle so, dass bei einer verletzend geweihten Waffe nur die gTP verdoppelt werden, nicht alle.

Doch wie geschrieben, wir haben seit Anbeginn unserer DSA-Zeiten andere Regeln und spielen bei zwar deutlich aufgebohrten Dämonen-Werten auch ohne gTP.

• Ich verstehe die Stelle so, dass bei einer verletzend geweihten Waffe nur die gTP verdoppelt werden, nicht alle.

Das ist richtig.

WdZ 54, letzter Absatz: "Die TP einer magischen, geweihten oder dämonischen Waffe sind die TP, die diese als profane Waffe erzielt.

Bei einer geweihten Waffe ohne zusätzliche gTP aus LKP sind gTP=pTP. Das sind die normalen gTP.

Und danach kommen die zusätzlichen gTP. Die heißen so, weil sie zusätzlich sind zu den normalen gTP.