Hallo zusammen,
Ich habe mir die DnD5-Einsteigerbox gekauft und hab mir alles durchgelesen.
Mir ist aufgefallen, dass alle vorgefertigten Charaktere bei ihren Merkmalen ein "Soziales Merkmal" haben. So würde ich das Merkmal nennen, nach welchem die Charaktere in einer bestimmten Weise auf andere wirken:
Kämpfer(in), Adlige(r): Privilegierte Stellung
Magier(in): Zufluchtsort der Gläubigen
Kleriker(in): Söldnerweibel
Schurke/-in: Krimineller Kontakt
Kämpfer(in), Volksheld(in): Rustikale Gastfreundschaft
Verglichen mit allen anderen Eigenschaften und Fähigkeiten sind diese (bewusst?) sehr schwammig geschrieben. Auch, wenn man sie mit dem Hintergrund und den Zielen vergleicht, haben sie scheinbar keinen konkreten Bezug zum Abenteuer (zu bestimmten Personen oder Gruppen, die im Abenteuerheft auftreten).
Ich bin mir nicht sicher, wie diese Merkmale zum Spiel passen. Soll das eine Möglichkeit sein, damit die Spieler*innen etwas improvisieren können? Oder soll ich das beim Spielen der NPCs einflechten (der Bürgermeister hofiert eher den/die Adlige(n); der Wirt freundet sich mit dem/der Volksheld(in) an)?
Wie seht ihr das? Habt ihr dazu weitere Ideen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus