Hi Leute
Ich Knobel seit einiger zeit über ein Problem,
Sorry das der Post etwas länger Wird
hier mal das Grundlegende Setting.
Ich erstelle gerade ein Abenteuer in dem die Gruppe ca. 4 Leute eine Burg stürmen sollen.
Die Gruppe bekommt eine kleine Arme zur Verfügung gestellt.
Die Burg hat einen ca 250 schritt weiten Radius in dem alles niedergebrannt wurde. ( damit schützen auch mal endlich auf Reichweite arbeiten müssen )
Auf der Burg sind ein Haufen Bogenschützen, Armbrustschützen und für den Nahkampf ist auch was dabei.
Dazu kommt noch eine Besonderheit hier mal die Werte.
Mittelschwere Rotze
Trefferpunkt 3W20+3
Ladezeit = 50 Aktionen
Reichweite = 50/200/800
Munition Felsbrocken
So das mal zum Grund Setting. nun zu meinen Problemchen.
Problem 1) zu viel gewürfel
Gibt es einen weg die Angreife und Blocks zusammen zu fassen ?
Es würde eine ewige kampfrunde sein wenn ich jeden Gegner einzeln würfeln müsste.
Das macht den Spielfluss total kaputt.
Hier mal was ich mir so überlegt hatte.
Wie bekomme ich schnell raus wie viele Angriffe der npc´s gelingen ?
Ich nehme einen Hundertseitigen Würfel und nehme das Ergebnis als Prozentuale zahl für die Anzahl der gelungenen Angriffe.
Für die Spieler einen schnellen weg für das Parieren O. Ausweichen
ich dachte mir, dass man einen normalen Parade oder Ausweichwurf macht und dann mit den Hundertseitigen Würfel Erwürfelt bei wieviel Prozent dieses Ergebnis klappt. bei den Restlichen würde ich dann das Gegenteil des Er würfelten nehmen.
Bsp. Spieler würd von 10 Angriffen getroffen er würfelt eine gelungene Parade O. Ausweichen. Die Prozentzahl ergibt 74 % gerundet wären das 7 oder 8 je nachdem wie man runden will. ( zum Vorteil oder zum Nachteil der Spieler)
Bedeutet: er würde 7 - 8 Angriffe vermeiden und 2 - 3 Angriffe würden durchkommen.
Fällt euch dazu was ein oder vergesse ich noch was ? ?
Problem 2) zu Krasse Rotze
Die Rotze ist Hammer stark mit 3 x W 20 Killt die einen Helden ganz locker.
Ich will sie aber nicht rausnehmen, weil ......... Hallo die schleudert Felsbrocken
Wie kann ich den Spieler die Möglichkeit einräumen so einen Beschuss, wenn er in seine Richtung trifft zu überleben.
Für dieses Problem, abgesehen von ich nehme weniger Würfel, habe ich noch keine Lösung.
Bitte Entschuldigt die ganzen Rechtschreibefehler und die grauenvolle Punktierung.
Hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben, ich bin für jeden dankbar.
Liebe Grüße