Einmal mehr zerbrech ich mir über die Bedeutung der Manöver von Tieren in ZBA den Kopf...
Neben den meisten Manövern von Tieren steht in Klammer noch eine Zahl. Mir ist aber ohne mühsames Nachverfolgen spontan nie klar was damit nun gemeint ist, daher habe ich es mal zusammengefasst und besonders unklare Stellen mit einem Fragezeichen markiert. Ich hoffe die Liste ist vollständig.
Hinterhalt | Erschwernis der IN-Probe |
Netz | Erschwernis der GE-Probe |
Biss | Standardangriff |
Geziehlter Angriff | RS ignoriert bei glücklicher AT |
Flugangriff | Standardangriff von fliegenden Gegnern |
Sturzflug | Manöver wie beschrieben |
Verbeißen / Festkrallen | nur in DK H und wenn nach einem Schrägstrich gelistet nur erlaubt nachdem das vorherige Manöver erfolgreich war. Evtl weitere AT Erschwernis des Opfers |
Umklammern / Würgen | nur in DK H und wenn nach einem Schrägstrich gelistet nur erlaubt nachdem das vorherige Manöver erfolgreich war. Zusätzlich Erschwernis auf KK- und GE-Probe |
Prankenhieb | Standardangriff. Wenn Zahl in Klammer dann automatisch Angriff zum Niederwerfen |
Doppelangriff | Manöver wie beschrieben |
Anspringen | im Kampf oder in Kombination mit einem Hinterhalt. Zahl in Klammer gibt Wert für Erschwernis für automatische Niederwerfprobe an |
Überrennen | AT und TP Wert in Klammer. Für Erschwernis für automatische Niederwerfprobe siehe Klammer bei Niederwerfen |
Niederwerfen | Wert in Klammer gibt Erschwernis auf KK Probe an plus Erschwernis durch BE (eBE?) |
Umreißen | Wert in Klammer gibt Erschwernis auf GE Probe an plus Erschwernis durch BE (eBE?) |
Raserei | AT und TP steigen und PA sinkt um Klammerwert. In Klammer auch der Trigger. Wenn nur W20 dann nach jedem Treffer/KR/etc?. Benötigt Aktion zum Aktivieren, wenn im Kampf? |
Trampeln | Gegner muss am Boden liegen. Kostet eine Aktion wenn als eigenes Manöver ausgeführt. Kostet keine Aktion nach erfolgreichem Überrennen |
Halsschwenker / Schwanzschlag | wenn nicht beschrieben, wie Niederwerfen oder wie Umreißen? |