Kampfsystem - Schadensimmunitäten, Zauber, Bonuse.... Hilfe?

  • Hallo liebe Community,

    am Samstag startet meine erste Runde als SL und habe noch paar Schwierigkeiten mit dem Kampfsystem und finde nirgend eine genau Anleitung.

    1) Das Feld Bonus im ANGRIFFE & ZAUBERWIRKEN Fenster: Also z.b: Kriegshammer + 4 Bonus Schade 1W8
    Was genau bedeutet der Bonus? Weil wenn man geübt mit der Waffe ist rechnet man doch den Übungsbonus +2 und nicht diesen oder?

    2) Wenn ein Ghul mich angreift und mir Lebenspunkte abzieht bin ich dann automisch auch vergiftet oder wie genau funktioniert das mit den Schadensimmunitäten?

    3) Wenn ich die Charakter angreifen und mit Nahkampf angreife, darf ich dann die +4 vom Schaden + W20 + die +7 zum Treffer verwenden? Weil das kommt mir viel vor oder was bedeuten die +7 zum Treffer?

    4) Und bezüglich Zaubersprüche, was bedeutet es wenn ich zwei Zauberplätze habe aber 4 Zauber vorbereiten kann? Weil i kann doch nur 2 Zauberplätze mit jeweils 1 Zauber ausstatten und nach einmal verwenden ist er doch dann Weg bis zur nächsten Rast oder? Was genau ist mit die 4 vorbereiteten Zauber gemeint?


    Vielen Vielen Dank im Voraus. Bin sehr verwirrt noch mit DnD

  • Ich bin bei den Fragen ebenso verwirrt wie du, das mag aber daran liegen das ich DnD noch nie gespielt habe und das hier der DSA-Forenteil ist, den für DnD findest du hier, da gibt's bestimmt ganz viele liebe DnD-SpielerInnen die dir deine Fragen auf Anhieb beantworten können :)

  • Wow vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Tut mir leid wegen dem Beitrag im falschen Forum, noch etwas überfordert mit allem.

    Aber wegen Punkt 1. Wenn ich jetzt z.b. einen Ghul angreife mit Rüstung 12 und Trefferpunkte 8. Ich greife mit einer Nahkampfwaffe an also muss ich zuerst einen W20 + die Stärke Modifikation zählen (+5) und wenn ich dann 12 oder darüber bin kann ich nochmals würfeln. 1W8 + 2 Wucht + nochmals die Stärke +5 = z.B. 9 und dann ist der Ghul getötet.

    Aber was genau bedeutet dann der +4 Bonus im Waffenfenster?

    LG

  • Das ist der berechnete Angriffsbonus. Das macht Roll20 automatisch, genau wie beim Schaden auch. Bei dem Zahnrad kannst du die zu nutzende Eigenschaft einstellen. Nicht magische Waffen machen immer nur X w Y, quasi niemals X W Y + Z (natürlich noch der zu nutzende Bonus halt)

    Die hast mit diesem Charakter scheinbar Stärke mod von 2 und den Übungsbonus von 2 nochmal wegen ebenjener Übung.

    Edit: Zusammenfassung von allem

    Du rechnest den Waffenschaden (1w8) mit dem Stärkemidifikator bzw. dem Geschicklichkeitsmodifikator zusammen bei Finesse Waffen. Bei Stärke 20 wären das also 1w8+5.

    Der Trefferwert hängt von dem Übungsbonus UND dem Modifikator ab.

    +7 to hit bedeuten, dass dein Angriffswert um 7 erhöht wird wenn du diese Waffe nutzt. Du wirfst einen W20 und addierst den Angriffsbonus um zu bestimmen ob du getroffen hast oder nicht. Schaden ist nur der w8+den Modifikator. Das ist davon unabhängig. Ein Treffer gelingt, wenn dein Gesamtergebnis >= der AC des Verteidigers ist.


    Du kannst mehr Zauber vorbereiten als du Casten kannst, damit du mehr Möglichkeiten hast. Du kannst nicht vorhersehen was am nächsten Tag alles passiert und hast dadurch eine größere Möglichkeit zum wählen. Du kannst deine 2 Zauber aus diesen 4 beliebig zaubern. Zauber vorbereiten ist Notwendig um sie am folgenden Tag überhaupt nutzen zu dürfen. Zauberplätze bestimmen wieviele Zauber einer Stufe du bis zur nächsten Rast zaubern darfst. Das eine sagt „Ich könnte morgen Zauber A, B und C vermutlich gut gebrauchen. Ich bereite die vor“, dass andere sagt wieviele Zauber du insgesamt machen darfst.

  • Nichts zu danken. Viel Erfolg bei deiner Session! Und viel Spaß! Bei weiteren Fragen stehe ich dir dann auch gern im D&D Abteil zur Verfügung :)


    Zu der Ghoul Frage:


    Eine Schadensimmunität bedeutet, dass das Monster gegen diesen Schaden immun es. Es nimmt keinen Schaden durch dieses und wird nicht von dessen Effekten beeinflusst. Der Ghoul kann also ganz einfach nicht vergiftet werden. Vergiften tut er deshalb aber grundsätzlich erstmal niemanden. Das würde gesondert irgendwo stehen.