Angriff Gegner

  • Hallo :)

    Hätte noch einen Frage zum Angriff der Gegner. z.B. Ich greife die Charakter mit einem Hobgoblin an.
    Ich greife mit einem Langschwert an und Würfle daher W20 Stärke + 1 Stärke Modifikation. Wenn ich über die Rüstungswerte bin kann ich Trefferpunkt abziehen, in dem ich 1W8 + 1 mache.
    Jetzt steht aber bei den Gegner dabei Nahkampf-Waffenangriff. +3 Treffen und auch Treffer: 5 (1W8 +1)
    Was genau bedeutet das? Muss ich die 3 zum Angriff hinzuzählen oder auch die 5 zum Trefferangriff?

    Vielen Dank im Voraus :)))))

  • Die +3 werden auf den Trefferwurf addiert. Das sind Stärke/Geschick/Übungsboni addiert. Treffer:5(1W8+1) heisst das er 1W8+1 schaden verursacht, oder 5 im durchschnitt falls du nicht würfeln willst (bei vielen schwachen Gegnern zB)

    Man muss den Rüstungswert btw nur erreichen, nicht übertreffen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft