Erste DnD Runde - Anfängertipps

  • Hallo liebe Community :)

    Bald startet meine erste Runde Dnd und ich bin der SL. Leider bin ich noch bei ein paar Punkte überfordert und hoffe hier Antwort zu finden :)
    Bin über jede Antwort sehr Dankbar und hoffe dass ich hier auch im richtigen Forumsabteil schreibe ^^

    1) Wie genau macht ihr dass so mit den Karten in der Anleitung. Sollen sich die Charakter durch meine Erklärungen selbst auf einem Papier die Räume aufzeichnen wo sie sich befinden und dadurch eine Karte erschaffen oder wäre es besser vorab einen einfach Karte, nur mit Grundriss zu zeichnen und den Charakteren diese vorzulegen?

    2) Soll für einen Kampf ein Raste vorhanden sein um genau zu sehen wo jeder Charakter steht und welche Bewegungen er macht oder wie genau macht ihr das so?

    3) Wie machen ich das am Besten mit den Items oder auch den Zaubersprüchen von Magier. Sollen sich die Charakter hierzu auch einfach auf einem Blatt Papier aufschreiben was genau so zur Zeit besitzen?

    3) Ganz verstehe ich auch nicht das Zeitsystem. Wenn meine Waffe eine spezielle Fähigkeit für einen Stunde hat oder sich die Charakter durch einen Dungeon bewegen, wie berechne ich da genau die Zeit?

    Vielen Dank im Voraus :D

  • Ich habe Deine Anfrage von DSA nach D&D verschoben. :)

    1) Das sehe ich als egal an, wie es euch/Dir besser gefällt. Wenn Du zumindest die Grundskizze (Eckrahmen) erstellst, dürfte es wohl einfacher sein.

    2) Zwar aus der DSA-Warte und deren von anderen Systemen: Wir haben schon vereinzelt Bodenpläne und Figuren zu Verbildlichung verwendet. Ich finde das ganz schön, das unterstützt auch die Visualisierung, wer steht wo, wo kann man lang gehen, wo nicht, wie weit ist es von A nach B, etc. Aber das machen wir tatsächlich nur bei größeren Kampfereignissen, im Allgemeinen kommen wir ganz ohne so etwas aus. Es ist also durch euren Präferenzen überlassen. Probiert beides aus, dann wisst ihr, wie ihr es haben möchtet. :)

    3) und 4.) Da ich D&D nicht besonders gut kennen, kann ich dazu keine Antwort geben.

    Bei der Zeit denke ich läuft es schlicht darauf hinaus: Schätze die Zeit. Wie viel Strecke wird zurück gelegt, was passiert alles, wie lange kann das dauern, und runde nach vorn oder nach hinten auf.

    IT-Zeit ist außer bei Gesprächen mit OT-Zeit nicht übereinstimmend, da kannst Du nur schätzen. Mache das so fair wie möglich.