Kampfsystem Anfänger

  • Hallo liebe Community :)

    Versuch mich gerade als SL für die erste D&D Runde meines Lebens vorzubereiten und scheitere etwas daran ^^
    Leider tu ich mir etwas schwer mit dem Kampfsystem und finde auch keine guten Erklärungen und Beispiele dafür.

    1) Ich kämpfe mit meinem Schurken gegen ein Zombie.
    Meine Schurke hat Stärke 8 also -1
    Jetzt würfle ich mit dem W20 z.B. eine 17, dann wären das 16 Punkte
    Er hat jetzt aber ein Schwert mit +5 Bonus (1W6 +3 Stich), was genau muss ich da jetzt machen?

    2) Das Zombie hat Rüstungsklasse 8 und Trefferpunkte 22 (3W8 +9) hat aber eine Zustandsimmunität (also ein negativer Effekte wodurch ich mit zwei Würfel würfle und die schlechte Zahl nehmen)
    Wenn er dann z.B. 14 Trefferpunkte hat und ich 16, dann verliert er 2 Punkte von den Trefferpunkte oder wo genau wird die Energie da abgezogen? Und was genau mach ich mit den (3W8+9)?

    3) Der Zombie darf die Spieler dann auch angreifen, muss da auch ein W20 gewürfelt werden? Wie ziehe ich das Leben bei den Spieler ab wenn sie getroffen werden?

    4) Und es gibt ja auch noch die Bonusübungen, die wären jetzt bei +2, werden die bei einem der Übungen dazugerechnet die schon bei den Übungen dabeistehen? Also leichte Rüstung, Rapiere, ......

    Bin leider echt verwirrt und bin über jede Antwort sehr dankbar :)

  • 5) Wie genau entscheide ich welche Modifikation ich benutze beim Kamp? Ist ein Schwert immer automatisch mit der Modifikation von Stärke zu nehmen und der Bogen Geschicklichkeit? Oder wie genaz ist das festgelegt?

  • 1) Die plus 5 werden auf die 16 hinzuaddiert. Der Wert wird dann mit der Rüstungsklasse des Zombies verglichen (also 8). Ist der Wert höher oder gleichgroß wie die Rüstungsklasse des Zombies trifft der Angriff und du darfst den Schaden (also die Trefferpunkte die der Zombie verliert) auswürfeln. In deinem Fall ist das 1W6+3. Würfelst du zB. eine 4 werden dem Zombie 7TP (4+3=7) abgezogen.

    2) Die Zustandsimmunität des Zombies sagt nur aus, dass er nicht den Zustand "vergiftet" erhalten kann und löst keinen Nachteilswurf (also 2W20 wovon der schlechtere genommen wird) aus.

    Wenn er dann z.B. 14 Trefferpunkte hat und ich 16, dann verliert er 2 Punkte von den Trefferpunkte oder wo genau wird die Energie da abgezogen?

    Ich hoffe dass hat sich in 1) geklärt

    Und was genau mach ich mit den (3W8+9)?

    Das ist nur ein alternativer Wert für die Trefferpunkte des Zombies. Wobei 22 der Durchschnitt von 3W8+9 ist. Also entweder nimmst du für jeden Gegner den Durchschnittswert an Leben oder du würfelst ihn aus (die meisten SL die ich kenne nehmen den festen Wert, dass ist übersichtlicher und geht schneller).

    3) Der Zombie darf die Spieler dann auch angreifen, muss da auch ein W20 gewürfelt werden? Wie ziehe ich das Leben bei den Spieler ab wenn sie getroffen werden?

    3) Genau. Auch wie bei den Spielern wird erst ein W20 gewürfelt und das Ergebnis (plus dem Modifikator zum Treffen, beim Zombie +3) mit der Rüstungsklasse des Spielers verglichen. Ist das Ergebnis gleich groß oder größer trifft der Zombie und du darfst den Schaden auswürfeln. Beim Zombie ist das 1W6+1, den Wert findest du im Statblock des Zombies.

    4) Und es gibt ja auch noch die Bonusübungen, die wären jetzt bei +2, werden die bei einem der Übungen dazugerechnet die schon bei den Übungen dabeistehen? Also leichte Rüstung, Rapiere, ......

    Der Übungsbonus wird auf Fertigkeitswürfe wie Akrobatik, Fingerfertigkeit, Arkane Kunde etc. draufgerechnet wenn der Spieler in der Fertigkeit geübt ist. Bei Waffen wird er auf den W20 zum Treffen hinzuaddiert, wobei er in deinem obigen Beispiel:

    ein Schwert mit +5 Bonus

    bereits mit eingerechnet ist .

    5) Wie genau entscheide ich welche Modifikation ich benutze beim Kamp? Ist ein Schwert immer automatisch mit der Modifikation von Stärke zu nehmen und der Bogen Geschicklichkeit? Oder wie genaz ist das festgelegt?

    Normalerweise benutzen Nahkampfwaffen den Stärkemodifikator und Fernkampfwaffen den Geschicklichkeitsmodifikator. Bei Nahkampfwaffen gibt es die Ausnahme dass Waffen die die Eigenschaft Finesse besitzen (z.B. Dolch, Kurzschwert, Rapier, Krummsäbel) mit dem Geschicklichkeits- ODER dem Stärkemodifikator genutzt werden können. Je nachdem wie der Spieler es möchte (meistens das was mehr Schaden macht).

    Waffen die die Eigenschaft Wurfwaffe haben, also welche mit denen man einen Fernkampfangriff oder Nahkampfangriff machen kann, können als Fernkampfangriff ebenfalls den Stärke statt dem Geschicklichkeitsmodifikator verwenden.

    Meine Schurke hat Stärke 8 also -1
    Jetzt würfle ich mit dem W20 z.B. eine 17, dann wären das 16 Punkte
    Er hat jetzt aber ein Schwert mit +5 Bonus (1W6 +3 Stich), was genau muss ich da jetzt machen?

    Dein Schurke hat wahrscheinlich eine Finesse Waffe (und GES +3), würfelt er eine 17 kommen erst +3 durch den GES Modifikator +2 durch den Übungsbonus obendrauf. Er hat also 17+5. Diese plus fünf steht aber auch schon als Bonus bei der Waffe. Es ist genau diese:

    +5 Bonus (1W6 +3 Stich)

    die sich aus dem GES + Übungswert zusammen addiert.


    Ich hoffe dass war alles verständlich. Wenn immer noch etwas unklar ist oder es weitere Fragen gibt, frag einfach. Gerade am Anfang können die Regeln sehr verwirrend sein.

  • Wow vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung, hat mir wirklich sehr weitergeholfen Danke :D
    Wollte schon lange mal mit DnD anfangen und jetzt wo ich mich durch die Regeln und der Geschichte kämpfe, bin ich gerade sehr überfordert ^^ Aber bin gerade sehr erleichtert dieses Forum gefunden zu haben :D
    Danke euch :shy:

  • Interessanter Beitrag. Hat mir auch die ein und andere Frage beantwortet. Aber wie verhält es sich mit zaubern? Werden die auch gegen die Rüstungsklasse des Feindes gewürfelt? Irgendwie finde ich da nix

  • Interessanter Beitrag. Hat mir auch die ein und andere Frage beantwortet. Aber wie verhält es sich mit zaubern? Werden die auch gegen die Rüstungsklasse des Feindes gewürfelt? Irgendwie finde ich da nix

    Das kommt darauf an. In der jeweiligen Zauberbeschreibung ist angegeben, ob dem Ziel ein Rettungswurf zusteht, oder ob ein Zauber-Angriffswurf erforderlich ist. Das ist auf Seite 205 im Spielerhandbuch allgemein beschrieben, und beim jeweiligen Zauber angegeben.

    Die Schwierigkeit des Rettungswurfs (RW) ergibt sich aus 8 + Übungsbonus + Attributsbonus zum Wirken des Zaubers (Beim Magier also der Intelligenzbonus. Wirkt ein Magier der 5. Stufe mit einer Intelligenz von 16 einen "Blitz", so steht dem Ziel ein RW zu. Die Schwierigkeit ist 8 + 3 (Übungsbonus) + 3 (Intelligenzbonus) = 14. Der Rettungswurf geht gegen die Geschicklichkeit des Ziels. Ein Kämpfer mit einer Geschicklichkeit von 14 hätte +2 auf den Wurf.

    Würde der gleiche Magier mit dem Zauber "Sengender Strahl" angreifen, so hätte er einen Angriffsbonus von +6: Der Angriffsbonus eines Zaubers ergibt sich aus dem Übungsbonus des Zauberwirkers, und aus dem relevanten Attributsmodifikator, hier also +3 und +3.