Zauber verkürzen für Dilettanten/ schnelle Zauberauslösung

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man als Viertelzauberer die Zauberzeit verkürzen kann?

    Spieler möchte sich einen Kämpfer machen, der den Armatrutz kann, allerdings sind ihm die Zauberzeiten zu lange, um im Kampf wirklich nützlich zu sein.

  • Nein , gibt es nicht. Ein Viertelzauberer kann keine Modifikationen ansagen. Muss er vorher machen, sind ja nur 3 Aktionen, aber es muss auch daran gedacht werden, dass all seine Aktionen um 1 Punkt und Talente und weitere Zauber um 3 Punkte erschwert sind, da der Armatrutz aufrechterhalten werden muss. Ebenso muss man nach jedem Treffer eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um die Trefferpunkte (+3 wegen dem Zauber) bestehen, damit der Zauber aufrecht erhalten bleibt und nicht abbricht (Simultanzauberei hilft).

  • Nein.

    WdZ, S. 38: "Regeltechnisch bedeutet dies, dass er ganz regulär eine Zauberprobe würfeln muss und auch die anderen Werte (Kosten, Zauberdauer, Wirkungsdauer, Reichweite ...) genau denen (der Grundwirkung) des Zaubers entsprechen."

    Keine Formeln, keine Gesten, aber Zauberdauer gehört schon dazu, ebenso die Einbußen durch aufrecht zu erhaltende Zauber (z.B. der Axxel und auch der Armatruz).

    Das kann man zwar als Hausregel gruppenintern ändern, aber die teure Spalte einer ÜB und die geringen AsP eines Dilettanten sehe ich eigentlich als größeres Problem an.

    Und was an 3 Aktionen Armatruz zu lang ist, entzieht sich mir dann völlig, ich finde die sehr kurz.

    EDIT:

    Für einiges zu langsam.

  • RAW geht das nicht, da Magiedilettanten die entsprechende SpoMod nach WdZ 38 nicht anwenden können (nur Reichweite und Erzwingen sind möglich). Manche Zauber haben Varianten mit kürzerer Zauberdauer, die könnten von Magiedilettanten genutzt werden (sofern sie allen Repräsentationen offen stehen). Der ARMATRUTZ hat aber keine solche Variante. Speziell dieser Zauber ist aber ohnehin eigentlich recht schnell zu wirken (3 Aktionen, also anderthalb KR), das geht doch bei Kampfbeginn eigentlich ganz gut...

  • Eigentlich nicht, da nur Zauber der eigenen Repräsentation modifiziert werden können, Viertelzauberer aber über keine Repräsentation verfügen. Ihr könntet natürlich eine Hausregel vereinbaren die das dem SC analog zu der Modifikation bei Magiern &Co. erlaubt.


    Ist denn die normale Zauberdauer (3 Aktionen) wirklich so problematisch? Wenn die Gegner nicht aus dem Hinterhalt plötzlich angreifen, sollte es genügend Zeit zum Wirken des Armatrutzes geben. Zumindest ist das bei uns meistens so, mein namensgebender Elf muss den Armatrutz fast nie beschleunigt wirken.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • (Simultanzauberei hilft).

    Ist für Dilettanten nicht erlaubt (die ja auch keine Spruchzauberer sind und Simultanzauberei hat Spruchzauberer als Voraussetzung), WdH, S. 558.

  • Ebenso muss man nach jedem Treffer eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um die Trefferpunkte (+3 wegen dem Zauber) bestehen, damit der Zauber aufrecht erhalten bleibt und nicht abbricht (Simultanzauberei hilft).

    Das mit der Selbstbeherrschungsprobe gilt nach WdZ 14 nur während der Zauberdauer, nicht während der Wirkungsdauer. Und während der Zauberdauer gibt es keinen +3-Aufschlag, da der Zauber ja noch nicht wirkt und somit auch noch nicht aufrechterhalten werden muss.

  • Danke an alle! Bliebe die Lösung, das über ein Artefakt abzubilden. Meines Wissens erübrigt sich das aufrechterhalten dann, da es vom Artefakt übernommen wird.

    Wenn wir das über besonderen Besitz regeln, was wäre ein solches Artefakt (bspw Ring) denn wert, wenn man es 1* täglich auslösen kann?

  • Ja, Artefakte sind toll, wenn man sonst die Abzüge zu tragen hat, und sie zu aktivieren dauert auch nur 1 Freie Aktion. :) Dafür kosten sie Geld, wenn man sie kaufen möchte (aber es soll sie ja auch als Fundstücke oder Belohnungen geben), und haben entweder eine überschaubare Anzahl an Ladungen, oder können nur nach bestimmten Zeitintervallen aktiviert werden. Sie sind also eher nicht für grundsätzlich jeden Kampf, aber in denen kann man sich ja zur Not mit den Abzügen des eigenen Zaubers abgeben.

  • Nurmjo Der "Bedarf" ist noch nicht klar geworden. Warum befürchtet der Spieler, dass sein SC häufig in Situationen kommen könnte, in denen er nicht 3 sondern nur (3/2=1,5, gerundet =>) 2 Aktionen Zeit für den Zauber haben wird?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke an alle! Bliebe die Lösung, das über ein Artefakt abzubilden. Meines Wissens erübrigt sich das aufrechterhalten dann, da es vom Artefakt übernommen wird.

    Wenn wir das über besonderen Besitz regeln, was wäre ein solches Artefakt (bspw Ring) denn wert, wenn man es 1* täglich auslösen kann?

    Ich habs schnell in den ArtefaktGenerator eingegeben. Zwar traue ich dem Generator nicht ganz weil er leider Fehler macht aber gefühlsmäßig könnte es passen:

    Bei einem Arcanovi (sempipermanent) ZfW 18 und einem Armatrutz ZfW 18 sollten bei idealen Würfelergebnissen im Artefakt 5 pAsP stecken.

    Aus dem Gedächtnis wird glaub ich ein pAsP mit 300 Dukaten gleichgesetzt (in irgendeinem Regelwerk steht das WdA? WdZ?). Damit kommt das Artefakt also mindestens auf 1500 Dukaten. Hinzu kommen noch die Kosten für die Arbeit des Artefaktschaffers und evtl. die Kosten für das Material.

    EDIT: bei einem RS von 4

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Das mit der Selbstbeherrschungsprobe gilt nach WdZ 14 nur während der Zauberdauer, nicht während der Wirkungsdauer. Und während der Zauberdauer gibt es keinen +3-Aufschlag, da der Zauber ja noch nicht wirkt und somit auch noch nicht aufrechterhalten werden muss.

    Stimmt, naja, ist ne Hausregel bei uns.

    Ja, bei dem ersten Zauber ist das natürlich nicht erschwert.

  • Nurmjo Der "Bedarf" ist noch nicht klar geworden. Warum befürchtet der Spieler, dass sein SC häufig in Situationen kommen könnte, in denen er nicht 3 sondern nur (3/2=1,5, gerundet =>) 2 Aktionen Zeit für den Zauber haben wird?

    Sein bisheriger Held ist aus genau dem Grund am Sonntag zu Boron gegangen.

    Er wurde ständig zu Paraden gezwungen, sodass er den Zauber (Krötensprung) nicht aktivieren konnte.

    Da er hier im Forum nicht angemeldet ist, wollte ich mich für ihn schlau machen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, einen sinnvollen Zauber innerhalb der ersten KR zu aktivieren.

  • Schattenkatze 27. Januar 2021 um 13:00

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Aus dem Gedächtnis wird glaub ich ein pAsP mit 300 Dukaten gleichgesetzt

    WdZ, S. 53: "Bei Auftragsarbeiten an Zauberer kann ein permanenter AsP grob mit 200 Dukaten bewertet werden, anerkannte Experten nehmen auch das Doppelte oder Dreifache."

    Dazu kommen natürlich, wie schon genannt, Materialien, eingesetzte nicht permanente AsP, vielleicht bei der Herstellung verbrauchte Zaubertränke, die Arbeitszeit des Magiers. Ein Beispiel findet sich in WdZ, S. 50, als ein Artefakt mit 5 pasP von Khadil Okharim mit 3500 D daher kommt, es handelt sich um ein Artefakt aus Arkanium mit 2 darauf wirkenden Zaubern.

    Bei zwei Zaubern auf 18 gehe ich von einem anerkannten Fachmann aus.

    Höhere Werte als 18 scheinen angemessen. Ein zweiter Arcanovi Semipermanenz gesteigert, SF Semipernanez I, ich nehme auch Semipermanenz II als Voraussetzung an (weil 1 Tag ein sehr kurzer Intervall ist, die SF hat Verbreitung 1 und ordentliche Voraussetzungen), und weil allein für 1x täglich der Zauber 5x an einem Tag drauf gesprochen werden muss, zusätzlich zu allen anderen nicht geringen Anforderungen und Probenserschwernissen.

    Die Anforderung für 1x täglich wird benötigten Aufwand, Fähigkeiten und pAsP und damit Kosten nach hinten raus noch mal extrem nach oben treiben.

  • Wir nutzen für unsere Gruppen die Regeln für magische Dienstleistungen, die in den Magierakademie-Bänden veröffentlicht sind, allerdings mit den in WdZ bzw. WdA (2. Auflage / Errata) genannten 200 D pro pAsP. Damit kann man Artefaktkosten schon ziemlich genau ausrechnen und hat mit dem akademie-abhängigen Preismodifikator auch direkt eine Richtschnur, wieviel mehr als 200 D die Experten denn verlangen (der Modifikator geht bis 2 und nicht bis 3, aber das halten wir aus...).