Text für die kleinen Segen für einen Rondrageweihten

  • Würde Texte zu den 12 kleinen Segnungen suchen. Im Phex Vademecum zB ist zu allen 12 kleinen Segen (Geburtssegen, Feuersegen, Speisesegen und Co) ein kleines Gebet drin.

    Im Rondra Vademecum sind leider nur 2-3 der 12 Segnungen drin (so aus dem Gedächtnis Schutz, Geburt und ???)

    Kennt einer eine Quelle für alle 12 Segnungen? Sei es offiziell oder aus einem Fanprojekt.

    hab da beim durch das Netz surfen nicht wirklich was gefunden.

  • Im Liber Liturgium (DSA4.1) stehen die jeweiligen Standards mit Platzhalter für die Gottheit des Geweihten drin. Im Phex Vademecum stehen die Abwandlungen der heimlichen Phexis. Das laute Beten der Standardformeln wäre doch etwas sehr auffällig.

  • Er sucht für RONDRAGEWEIHTE für jeden kleinen Segen (sie beherrrschen ja 12) einen passenden Spruch.

    Ich improvisiere immer: Beipiel:

    Boron (Grabsegen):

    Unbekannte:

    "Scheigsamer Gott des Todes und des Schlafes, Herr Boron, nimm Dich dieser Seele an und gib dass sie in das Paradies kommt, das für sie passend ist."

    Bekannte Kämpferin:

    "Boron, Unausweichlicher, Herr des Todes, shcicke Deinen Diener Golgari, auf dass seine sanften Schwingen Elaria Sturmgesang hinüber in Ronras Hallen tragen. Rondra, Sturmgöttin, Ungebeugte, ich empfehle Dir Elaria an, tapfer hat sie gegen die Übermacht gestritten und ist gefallen, mit Deinem Namen auf den Lippen. Boron sieh, verschlossen sind Ihre Lippen still und stumm liegt sie in Deinem Grab. Wache über den Sterblichen Leichnahm, dass ihre Seele den Schlachtenlärm in Rondras Hallen genießen kann."

    TSA:

    "TSA Lebenspendende, fröhliche Göttin, sieh die Neugeborene, noch Schwach und klein, schutzlos! Segne es, damit es ein Teil der Gemeinschaft sein kann.

    Rondra Sturmgleiche, sieh die Neugeborene, noch schwach und klein, zu schützen ist Deine Aufgabe, so wie es meine Pflicht ist, senke auch Du Deinen Blick auf sie und schenke uns Deinen Segen, dass Sie eines Tages stark und mutig genug ist, ehrenvoll in Deinem Sinne zu streiten."

    Glückssegen:

    "Himmlischer Fuchs, Alveransiche Löwin, schenkt diesem Sterblichen eine glücklcihe Hand, bei allem, was er beginnt, denn in eurem Namen wird er sein Werk beginnen und in eurem Namen soll er es auch beenden. So beginnt er sein Werk und preist euch laut und so wird er es auch beenden. Es sei!"

    Weisheitssegen:

    "Hesinde, schlangengleiche sol deine Weisheit mich erreichen, damit ich die Feinde meiner Herrin Rondra erkennen und bekämpfen kann."

    Eidsegen:

    "Geliebte Göttin Rondra, verherte Herr Praios ich rufe euch an Zeugen zu sein, Herr X und Heer Z wollen haben heuten einen heiligen Eid geschworen. Sie gaben Rondra von ihrem Blute und Praios dieses Räucherwerk. Nehmt kenntnis von irhem Opfer und bekräftigt ihren Eid, auf dass er bestand hat, vor euch und vor weltlichem. Es sei!"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die 12 Segnungen im LL sind so formuliert das man dort die Entsprechende Formel für seinen jeweiligen Gott findet. Ab Seite 74. Ein Rondrageweihter setzt an die entsprechend offen gelassene Stelle also "Heilige Herrin Rondra" statt "Heilige Herrin/Heiliger Herr [Gottheit]".

    (Zitat entstammt in dem Fall dem Eidsegen)

    Beim Schutzsegen lässt man die Anrede für den 2. Gott weg und fertig...

  • IN WdG stehen die Kleinen Segnungen auch alle mit Text drin. Da sie universell sind, wird da immer die Gottheit, von der die Liturgie stammt, und jene, in deren Namen der Geweihte betet, genannt, sprich, der zweite Götternamen ist da immer ein Platzhalter im ansonsten kompletten Text.

  • Ich sehe die Segnungen als kleine, schnelle Gebete, ohne feste „Formel“ und ohne feste Zuordnung von Göttern. Kurz und effektiv halt 😉.

    „Herr Phex, schenke mir Erleuchtung an diesem dunklen Ort“ (Feuersegen)

    oder

    „Komm Frau Peraine und sei unser Gast, und segne was du uns bescheret hast“

    oder

    „Herr Ingerimm helfe Dir bei deiner Aufgabe“ (Glückssegen)

  • Das kann man natürlich auch machen. Einerseits besagt WdG, S. 242, dass man die genaue Ausgestaltung auch als SL und Spieler machen kann. Aber ebenso sind genaue Worte und Gestiken wichtig. Liturgien erlauben (eigentlich so vorgesehen) keine wechselnde Wortwahl, sondern sind sehr formell in dem, was dazu gehört. Mirakel sind die, bei denen kurz was gesagt werden muss und der Wortlaut egal ist.

    Bei den Kleinen Segnungen gehört mit dazu, die Gottheit, aus deren Ritus die ursprünglich stammt, und jene, deren Priester der wirkende Geweihte ist, mit zu nennen. Ob man den Wortlaut nimmt, der angegeben ist, oder einen anderen setzt, ist egal.

    Kurz sind die, wenigstens in DSA 4, auch nicht alle, da kommen auch Kleine Segnungen schon mal mit einer Ritualdauer von 1 SR (5 Minuten) daher.

    Natürlich kann man auch auf die festen Worte und Gestiken verzichten, denn Hausregeln gehen immer, offiziell ist halt vorgesehen, dass die festen Wortlaut und Gestiken und ggf. benötigtes Beiwerk haben, ohne die es nicht geht.

  • Fand es nur Schade, dass im Rondra Vademecum, es nicht so wie im Phex Vademecum ist. Da waren alle 12 Segen drin und die fand ich wahnsinnig schön und stimmungsvoll.

    Feuersegen war quasi die bitte ob Phex nicht etwas Feuer aus der Schmiede Ingerimms stehlen könne usw.

    Da man alle 12 Segen auf eine Gottheit projizieren kann und dies dann im Zusammenhang mit der eigenen Gottheit verknüpft fand ich sehr schön.

    Mir inzwischen aber auch schon den ein oder anderen Segen so zusammengebastelt.

    Da wäre quasi der Feuersegen dann in Richtung "Ob Rondra nicht um etwas von Ingerimms Feuer erbeten könne mit dem er normalerweise die Waffen der Leuin schmiedet."

    Muss auch mal schauen wie es in den anderen Vademecums ist.

    Aber sollte Ulisses wirklich mal in allen Neuauflagen rein arbeiten.

    Am Ende sind das dann 2 Seiten Text die ich aber extrem feiere.

  • Und genau das ist der Grund warum ich nie DSA4 gespielt habe... wenn ich wirklich für alles ne Regel hab (und etliche die auch offensichtlich brauchen).. wo bleibt da Kreativität und Phantasie?

    Bei Ritualen stimme ich zu. Bei Liturgien bedingt. Aber wenn ich für ne Segnung wo es zT um 1FP oder 5 Minuten Kerzenlicht geht einen Ritus haben soll wird es lächerlich in meinen Augen.

  • Und genau das ist der Grund warum ich nie DSA4 gespielt habe... wenn ich wirklich für alles ne Regel hab (und etliche die auch offensichtlich brauchen)

    Gut das Flufftexte bei dir unter Regeln fallen .... O_o

  • Und genau das ist der Grund warum ich nie DSA4 gespielt habe... wenn ich wirklich für alles ne Regel hab (und etliche die auch offensichtlich brauchen)

    Gut das Flufftexte bei dir unter Regeln fallen .... O_o

    Das war nun aber nicht @Phexgeschwind s Idee, dass die festen Texte Regeln sind:

    Natürlich kann man auch auf die festen Worte und Gestiken verzichten, denn Hausregeln gehen immer, offiziell ist halt vorgesehen, dass die festen Wortlaut und Gestiken und ggf. benötigtes Beiwerk haben, ohne die es nicht geht.

    Wenigstens ist in DSA5 für Zauber klar geregelt wer Formeln oder auch fest definierte Formeln sagen muss. Da es eine entsprechende Regel bei Geweihten iirrc nicht gibt, können sie 'theoretisch' alle Segen, Liturgien und Zeremonien auch stumm wirken. Oder irre ich mich da? - Regelwiki will mir gerade nicht antworten :-/

    Also ich denke Texte bei Götterwirken sind vollfluff. ;) - was das Bedürfnis nach Fluff-Hergabe nicht schmälert.

    edit - Selbsterkenntnis: nein, Herr E.C.D-Zauberfutzi-von-Geweihten-noch-keine-Ahnung!

    Dass bei Zauberern jeweils dabei steht, ob sie Formeln "Text" benötigen oder nicht - bei Geweihten jedoch nicht, hat nicht den Grund, dass Geweihte solche festen "Text"-Vorgaben nicht hätten, sondern es liegt daran, dass sie diese Auflage Gebet "Text" alle haben. Oooops. :)