Besondere KSF als Belohnung

  • Hey,

    welcke KSF habt ihr euren Spielern schon als Belohnung gegeben? Z.B. als Belohnung für einen Kämpfer, der IT viele Jahre versucht hat eine SF zu entwickeln oder vergleichbares. Diese SFs dürfen auch gern mal stärker oder spezieller werden. Versucht selbst auf einer Skala von 10 einzuschätzen, wie stark die SF ist.

    Ich starte mal mit einer :)

    Dabei können wir gerne auch über die SFs diskutieren, aber es sollte nicht zu tief gehen, da lohnt sich sonst ein eigener Faden vielleicht.

    Als generelle Form empfehle ich: Regel der SF + Beispiel

    KO(1w6) := Du würfelst auf Konstitution (erschwert um Umstands-Faktoren). Gelingt die Probe regenerierst du 1w6.

  • Wir haben für MatO mal für sehr hochstufige Helden mal ein paar Kampfstile generiert. Die AP-Kosten sind recht willkürlich:

    Aliquamanum-Stil (Kampfstil)

    (passiv)

    Regel: Das Manöver Klingensturm kann zusätzlich zu dem Basismanöver auch mit einem anderen Spezialmanövern kombiniert werden, dafür steigt die Erschwernis auf 4 pro Attacke. Die Anzahl der angegriffenen Gegner kann dadurch nicht auf mehr als 2 erhöht werden.

    Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Defensives Verhalten, Offensives Verhalten, Vorbeiziehen

    Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Schwerter

    Voraussetzungen: Klingensturm, GE 18

    AP-Wert: 40

    Kampfstil "Eisengewitter"

    Regel: Der Krieger kann beim Eisenhagel auch vier Wurfwaffen gleichzeitig benutzen. Die Erschwernis des vierten Wurfs beträgt -8.
    Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Extremschuss, Geschickter Wurf, Rückendeckung

    Voraussetzungen: Eisenhagel II, FF 18
    Kampftechniken: Wurfwaffen
    AP-Wert: 30

    Kampfstil „Wandelnde Festung“
    Regel: Der Krieger kann noch eine dritte Belastungsstufe (zwei Tabellenstufen) ignorieren und somit auch z.B. eine Plattenrüstung ohne Abzüge tragen.
    Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Blitzreflexe, Defensives Verhalten, Taktische Befehle

    Voraussetzungen: BG II, KO 18
    Kampftechniken: alle
    AP-Wert: 45 AP

    Mit dem Bewerten der Stärke tue ich mich schwer, das würde doch noch ein bisschen Arbeit erfordern, auch sollte die Skala wohl etwas besser definiert werden.

  • Eigene KSF hab ich noch keine geschrieben, ich habe nur die KSF Scharfschütze gehausregelt. Außerdem dem Korgeweihten meiner Runde über ein Wunder die "Mantikorgestalt" (Zeremonie) offenbart.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Eigene KSF hab ich noch keine geschrieben, ich habe nur die KSF Scharfschütze gehausregelt. Außerdem dem Korgeweihten meiner Runde über ein Wunder die "Mantikorgestalt" (Zeremonie) offenbart.

    Das ist ja auch mal ne coole Idee. Einfach nur für den Kontext, wie viel AP hatte der Korgeweihte zu dem Zeitpunkt?

    Im Rahmen davon DSA4.1 Helden in DSA5 zu integrieren musste ich häufiger mal mit den Spielern eigene Regelungen machen, die dann meist als "Machtvolle Irgendwas" ausgelegt wurden, damit wir die Existierenden Regeln nicht zu sehr sprengen und es auch in der Welt einen Grund dafür gibt, dass die Manöver der Helden anders funktionieren. Behaltet im Hinterkopf, dass diese Manöver für Helden ab 2500 AP erstellt wurden und jeweils in ihrem eigenen Kampf- bzw. Zauberstil integriert wurden. 2 Beispiele hierfür sind:

    Machtvolles Gegenhalten

    Nur einzusetzen wenn die eigene INI höher ist als die des Gegners. Abwehraktion, die auf die AT gewürfelt wird und zusätzlich um 4 erschwert wird. Sollte die AT geschafft werden gilt die Attacke als Pariert und dem Helden steht ein Passierschlag zu. Sollte die AT nicht geschafft werden erhält der Held zusätzliche 4 TP vom Gegner. So oder so erhält der Held danach eine Stufe Betäubung.

    Machtvoller Aurapanzer

    (In DSA4.1 ein kaum zu bekommende, unmengen an Vorraussetzungen habende, seltene SF die entsprechend viel bringt und in DSA5 eine SF, die einem Praktisch nachgeworfen wird und kaum etwas bringt)
    Vorraussetzung: Eiserner Wille 1+2.

    Als eine Aktion kann der Held sich gegen einkommenden, magischen Schaden durch Konzentration erwehren. Für die Schadensberechnung gegen jegliche Schadenszauber darf der Held zusätzlich zu seiner SK und den Vorteilen durch Eiserner Wille 1+2 eine Willenskraftprobe würfeln, und deren QS zusätzlich vom Schaden abziehen.

  • Machtvolles Gegenhalten

    Nur einzusetzen wenn die eigene INI höher ist als die des Gegners. Abwehraktion, die auf die AT gewürfelt wird und zusätzlich um 4 erschwert wird. Sollte die AT geschafft werden gilt die Attacke als Pariert und dem Helden steht ein Passierschlag zu. Sollte die AT nicht geschafft werden erhält der Held zusätzliche 4 TP vom Gegner. So oder so erhält der Held danach eine Stufe Betäubung.

    Hm...

    Wenn du AT-4 als gesicherte Parade annimmst und danach einen Passierschlag (AT-4 oder AT-8 je nach Feindgespür) beim Gegner machst, dann hast du relativ viel Würfeln. Ich würde das glaube ich in einem Wurf unterbringen.

    AT-6 ohne Feindgespür und AT-10 mit Feindgespür.

    AT 19

    =>

    Deins:

    15/20 = 0.75 Parier-Wahrscheinlichkeit

    15/20 * 15/20 = 0.56 bzw. Feindgespür 15/20 * 11/20 = 0.41 Parier+Treffer-Wahrscheinlichkeit

    Meins:

    13/20 = 0.65 bzw. mit Feindgespür 0.45 Pariertreffer-Wahrscheinlichkeit

    Bei meiner Lösung würde kein Unentschieden eintreten und somit der Kampf beschleunigt werden. Da aber die Parier-Wahrscheinlichkeit sinkt, habe ich die Wahrscheinlichkeit erhöht, Schaden anzurichten. Der Vorteil hierbei ist auch, dass Feindgespür eine wichtigere Rolle bekommt :)

    Stufe Betäubung gäbe es natürlich weiterhin.

    Machtvoller Aurapanzer

    (In DSA4.1 ein kaum zu bekommende, unmengen an Vorraussetzungen habende, seltene SF die entsprechend viel bringt und in DSA5 eine SF, die einem Praktisch nachgeworfen wird und kaum etwas bringt)
    Vorraussetzung: Eiserner Wille 1+2.

    Als eine Aktion kann der Held sich gegen einkommenden, magischen Schaden durch Konzentration erwehren. Für die Schadensberechnung gegen jegliche Schadenszauber darf der Held zusätzlich zu seiner SK und den Vorteilen durch Eiserner Wille 1+2 eine Willenskraftprobe würfeln, und deren QS zusätzlich vom Schaden abziehen.

    Ich würde hier nicht über Willenskraft regeln, da es ja auch Zauber gibt, die gegen die Zähigkeit gehen und Wille da keine große Rolle spielen sollte :P Generell ist aber ein Bonus anhand von QS definitiv kein Problem. Vielleicht sollte man den Bonus durch Aurapanzer einfach verdoppeln oder Vergleichbares.

    --

    Generell würde ich in deisem Thread lieber bei KSF bleiben, da er im Kampf und Kämpfende Forum erstellt wurde. Wir können aber gerne einen Thread im Zauber-Forum öffnen, was dort die Thematik für Zauber diskutiert.