Figuren mit Behinderungen = OT Assoziation mit NL-Anhängern?

  • Was nun die erwähnte Szene mit der Bäuerin auf S.20 angehnt, dies gilt der Stimmung beim Vorsteller der Dorfbewohner vor der Bororn-Solofigur; denn Dieses Abenteuer ist dem Horror-Genre zuzuordnen! Pass auf dich auf! Und ich möchte Sebastian Thurau nicht unterstellen das er sich im avent. Hintergrund nicht auskenne, wobei die Szene über 10 Sätze geht;

    Bitte glaubt uns, aber es ist nicht, was ihr denken mögt. Es ist kein Dämonenmal, wir sind gläubige Diener der Zwölfe!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Solche Kommentare sind leider "dumme" Ausrutscher, die nicht dem Hintergrund entsprechen.

    Es beweist auf jeden Fall inkonsistenten Weltenbau. Das meine Ideen wie Alrik Mittelreicher über Verstümmelungen denkt sowohl beim Autor als auch Lektorat vorhanden sind ist damit auch belegt.

    Die Intention der Redax sei unbenommen, nur ob neue Spieler*innen erstmal lange vergriffenen Bücher lesen, um sich ihr Aventurien-Bild zu machen, darf doch bezweifelt werden.


    Soweit ich weiß, ist das die einzige Quelle, die behandelt, was die einfache Bevölkerung über fehlende Gliedmaßen denkt. Für einen Ausrutscher müsste es eine breite Quellenzahl geben, in der Verstümmelung als Harmlos gesehen wird.

    Das ein Merkmal häufig ist, sagt nichts darüber aus welche Vorurteile darüber existieren. Man denke nur an das Kastensystem in Indien wo es über die größte Gruppe die schlimmsten Vorurteile gibt.

    Warum sollte das ein Beispiel für inkonsistenten Weltbau sein (den es natürlich auch bei DSA gibt, wie viele Fäden hier und anderswo zeigen)? Alrik befürchtet, dass der Fingerlose ein Paktierer o.ä. ist? Dann hat Alrik eben ein Vorurteil - Vorurteile kann man zumindest bei DSA4 als Startnachteil wählen. Gleichzeitig tauchen, gerade seit DSA 5, viele NSC auf, die irgendwelche körperlichen Unzulänglichkeiten besitzen, deshalb aber nicht "böse" sind auch auch nicht als "böse" wahrgenommen werden. Beispiele wurden in dem Faden ja zu hauf angeführt.

    Dass ein Einzelner Vorurteile hat, heißt nicht, dass das alle oder auch nur die Mehrheit das gleiche Vorurteil haben/hat.

    Während ich Vorurteile/Stereotypen im realen Leben ablehne und versuche, mich möglichst nicht von ihnen beeinflussen zu lassen, eignen sie sich durchaus als Elemente im Rollenspiel. Andergast vs. Nostria, Elf/Zwerg usw. Man kann sie nutzen, indem man sie "auslebt", man kann sie bewusst brechen - es ist ein Spiel, in dem der eigene SC ein "lachend über das Schlachtfeld Schreitender" sein kann, er kann auch ein von Vorurteilen geprägter Unsympath sein, genauso wie ein pazifistischer ich liebe alle "Gutaventurier".

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • OK...

    In einem Horror Abenteuer kommt diese Stelle also vor, ganz klar da muss sofort die Rollenspiel Polizei einschreiten, damit arme verwirrte Spieler nicht auf der Strasse im RL, auf Unfallopfer losgehen die z. B. Eine Hand verloren haben...

  • Es ist nicht einmal so, dass Alrik dieses Vorurteil hegt, er fürchtet nur, dass die Gegenseite ein solches Vorurteil hegen könnte.

    Das ist etwa so verdächtig wie an der Kasse freiwillig die leere Einkaufstüte umzudrehen...

    Wenn es aber einen kausalen Zusammenhang geben *könnte*, dann gibt es auch jemanden, der ihn postuliert.

    Und zwar weil er abergläubisch ist oder gläubisch, unwissend oder halt gerade wissend. (richtig: alles Rollenspielelemente)

    Moderne "Wahrheiten" werden doch auch von jedem Menschen etwas unterschiedlich wahrgenommen.

    ("etwas unterschiedlich" bewirbt sich um den Titel Untertreibung des Jahres ;))

  • Fehlende Gliedmaßen als Zeichen der Namenlosenverehrung kommt häufiger mal vor. Fehlende Gliedmaßen als Dämonenmal sind mir allerdings noch nie untergekommen, auch nicht als Aberglauben. Dämonenmale sind eigentlich immer weit unnatürlicher. Zusätzliche Gliedmaßen statt fehlende kommen da weit eher in Frage oder sonstige Seltsamkeiten.

  • Das sind ängstliche Bauern, die die Blicke der Solo-Boroni mißdeuten (Ich muß das Solo noch spielen!).

    Das einfache Volk kennt eher Geschichten über Dämonen als dem Namenlosen, gerade seit Borbarads Invasion und Heptarchenzeit. Bei den abergläubischen können Hexen schon am roten Haar erkannt werden; also Rothaarige, meidet das sonnige Nordmarken. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist nicht einmal so, dass Alrik dieses Vorurteil hegt, er fürchtet nur, dass die Gegenseite ein solches Vorurteil hegen könnte.

    Er denkt, dass die Geweihte denkt. Er imaginiert ein allgemein verbreitetes Vorurteil. Sonst ist die Aussage des Bauern nicht zu verstehen.
    D.h. zumindest dieser Bauer lebt in einer Welt wo fehlende Finger ein Stigma sind, da es ein verbreites Vorurteil gegen diese gibt.

    Zumindest mal fehlende Finger sind also in 2 aus 2 DSA5 Fällen ("Das wispernde Herz" und

    Spoiler anzeigen


    Offenbarung des Himmels

    ) mit Bösem verbunden. Das sind nach meinem Wissensstand 100% der NPC mit fehlenden Fingern die in DSA5 auftreten. Wir können noch den Rondraheiligen aufnehmen, der zumindest mal erwähnt wird. Aber dem fehlt wohl die ganze Hand.

    Dank der anderen Versehrten, die ja auch vorkommen ist das Stigma immerhin von Verstümmelung allgemein auf fehlende Finger eingegrenzt. Ich sehe schon, dass das dem "es ist immer der Gärtner" Phänomen Vorschub leisten kann.

    Spoiler für wisperndes Herz


    bei Wisperndes Herz bestätigt sich das Vorurteil ja nicht direkt sondern indirekt. Die Verstümmelte Person war Opfer von Bösem Wirken aber nicht der Ursprung.

  • Das einfache Volk verbindet mit einer fehlenden Hand - oder Finger - womöglich auch eher ein "Ein ertappter Dieb!", denn wie hier schon genannt wurde, gehören Abschlagen einzelner Körperteile durchaus zu nicht ungewöhnlichen Strafen für schon Verbrechen (nicht mal Schwerverbrechen).

    Und Kriege hatte Aventurien nun auch genügend für jede Menge Versehrte.

    Statt dessen als gewöhnlicher Bauer, Bürger, Handwerker oder sonstiger Bewohner Aventuriens in vielen Regionen bei Versehrten Abnhänger des NL zu vermuten, oder wie in diesem Fall befürchten, dass es andere als erstes tun, glaube ich nicht. Dann wären ja Anhänger des Rattenkinds leicht zu finden, und ihre Zahl wäre wirklich groß, so dass es der breiten Bevölkerung als häufiges Kennzeichen selbstverständlich wäre.

    Das sind nach meinem Wissensstand 100% der NPC mit fehlenden Fingern die in DSA5 auftreten.

    Gibt es keine NSC-Kor-Geweihten mehr? Das sind die, die sich bei ihrer Weihe meist einen Finger abhacken (alternativ auch manchmal was anderes).

    Dass keine NSC-Müller oder -Schlachter, die ihre Finger durch Arbeitsunfälle verloren haben, groß beschrieben und thematisiert werden, kann ich mir gut vorstellen. Solchen NSC begegnet man selten, erst recht, dass sie dann noch groß beschrieben werden und sich die Mühe gemacht wird, solche Details zu beschrieben.

    Aber bloß, da gleich bei 2 NSC (von denen der eine nicht mal ein Böser ist) auf die breite Masse zu übertragen, dass so Standard wäre und das allen/vielen Personen gedanklich als eine erste Assoziation nahe liegt, halte ich für gewagt.

    AB beschreiben nur einen kleinen Teilausschnitt der Aventurier, und dann auch nur das, was für AB und Plot relevant ist.

  • Leider auffällig das diese Darstellung bei 2 DSA5 Abenteuern genannt werden; ob die verschuldigen es das DSA eher auf Neulinge zugeht ... Ich erinnere mich nicht das in den über 200 Abenteuern davor so eine Situation vorkam.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, nach DSA 5 Masterplan soll ja der NL vermehrt thematisiert werden. Daher wundert es mich nicht, wenn nun mehr Namenlose als Antagonisten vorkommen und daher auch mehr fehlende Finger (oder sonstige Körperteile) in den Vordergrund gerückt und mit dem NL verknüpft werden. Natürlich sind Spieler clever und riechen den Braten (oder glauben ihn zu riechen), da sollte man aber mal wider sein Wissen von dem seines Charakters trennen. Das ist glaube ich immer das dahinter stehende Problem. Fehlende Körperteile bringen wir Spieler in Verbindung mit dem NL, weil DSA 5 ja schon Werbung mit dem NL als Gegener macht. Aventurien - unsere Helden haben davon keine Ahnung (also von dem was in Waldems so abgeht)!

  • ich erinnere mich nicht das in den über 200 Abenteuern davor so eine Situation vorkam.

    Du als Chronist musst es wissen. ICh erinere mich spontan an 3 Abenteuer. OdH ist eins davon. Nibaras V. ein anderes.

    Natürlich sind Spieler clever und riechen den Braten (oder glauben ihn zu riechen), da sollte man aber mal wider sein Wissen von dem seines Charakters trennen. Das ist glaube ich immer das dahinter stehende Problem. Fehlende Körperteile bringen wir Spieler in Verbindung mit dem NL, weil DSA 5 ja schon Werbung mit dem NL als Gegener macht. Aventurien - unsere Helden haben davon keine Ahnung (also von dem was in Waldems so abgeht)!

    Das ist es. Der NL taucht immer öfter auf kuhles Metaplotding... leider nicht mehr nur subversiv im Hintergrund, sondern immer offener und dümmer, fast tolldreist dumm.

    "looks dump out of the washing"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 100% der NSC? Versuchst du hier, irgendetwas zu beweisen? Falls ja, was? Dass es in Aventurien Vorurteile gibt, ist, glaube ich, unbestritten - in DSA4 können die ja sogar bei der Charaktererstellung als Nachteile gewählt werden.

    Während Vorurteile im Realleben potentiell bedenklich sind, stellen sie im Rollenspiel ein dramaturgisches Element dar.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nun mal zu Offenbarung des Himmels, der einen beliebten Krimi-Trick (u.a. bei Agatha Christie) aufgreift, mal so nebenbei etwas eher alltägliches Erwähnen - und wenig später vergessen.

    Spoiler anzeigen

    S.13 Die Helden können natürlich noch nicht ahnen, was genau es mit der Verletzung auf sich hat, dafür wird der Aha-Effekt umso größer sein.

    Überführt wird die Person aber durch giftige Pilze und ihren Taten - nicht wegen der Verletzung!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In meiner Gruppe ist es bisher auch nie vorgekommen, dass NSCs aufgrund fehlender Gliedmassen verdächtigt werden dem Namenlosen anzugehören, erst gestern haben sich meine Spieler mit einer einbeinigen Thorwalerin angefreundet im offiziellen Abenteuer "Rache ist Stockfisch". Ausserdem geht es beim Namenlosen ja nicht primär um das fehlen von Körperteilen, sondern um das opfern dieser. Es können übrigens auch Gefühle oder der eigene Schatten geopfert werden. Sie sind also nicht böse weil ihnen ein Körperteil fehlt sondern opfern dieses Körperteil weil sie böse (oder fehlgeleitet) sind.

    Ehrlich gesagt geht mir diese Diskussion fast zu sehr ins "der Spieler ist unmündig und soll erzogen werden". Ich glaube wirklich nicht, dass es die Aufgabe von DSA ist denn Spielern das "richtige" Weltbild und die richtige Einsteillung gegenüber Versehrten zu vermitteln. DSA ist dafür da vor einem bestimmten Hintergrund tolle Geschichten zu erzählen und nicht um moderne Moralvorstellungen zu pushen.

    Übrigens: Jeder der einigermassen vernünftig sozialisiert ist sollte ohnehin schon wissen, dass Menschen mit gewissen Handicaps oder Verletzungen auch nur Menschen sind, IT wie auch OT. Wenn der Spielleiter jeden der ein Körperteil verloren hat zum NL Geweihten macht, ist das ein persönliches Problem des SL, aber nicht des offiziellen Aventuriens.

    Sollte es ihn einem Spiel doch dazu kommen, dass alle denen ein Körperteil fehlt verdächtigt werden dem namenlosen anzugehören, lässt sich dass doch schnell mit einem OT gespräch klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuma (4. Februar 2021 um 13:50)

  • der eigene Schatten sein der geopfert wird.

    Ecliptifactus : Sagt:

    "Ein fehlender Schatten wird schnell als ein Anzeichen gesehen, dass man es mit einem Dämonenbündler oder gar einem Geweihten des Namenlosen zu tun hat"..

    Das ist ergo schon seeeeehr auffällig.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Fragt mal Tarlisin zu seinem fehlenden Schatten, kurz nach seinem Besuch in der Dämonenbrache 😄

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • [...]

    Ehrlich gesagt geht mir diese Diskussion fast zu sehr ins "der Spieler ist unmündig und soll erzogen werden". Ich glaube wirklich nicht, dass es die Aufgabe von DSA ist denn Spielern das "richtige" Weltbild und die richtige Einsteillung gegenüber Versehrten zu vermitteln. DSA ist dafür da vor einem bestimmten Hintergrund tolle Geschichten zu erzählen und nicht um moderne Moralvorstellungen zu pushen.

    Übrigens: Jeder der einigermassen vernünftig sozialisiert ist sollte ohnehin schon wissen, dass Menschen mit gewissen Handicaps oder Verletzungen auch nur Menschen sind, IT wie auch OT. Wenn der Spielleiter jeden der ein Körperteil verloren hat zum NL Geweihten macht, ist das ein persönliches Problem des SL, aber nicht des offiziellen Aventuriens.

    Sollte es ihn einem Spiel doch dazu kommen, dass alle denen ein Körperteil fehlt verdächtigt werden dem namenlosen anzugehören, lässt sich dass doch schnell mit einem OT gespräch klären.

    Ich gebe dir Recht. Leider gibt es aber immer wieder - für mich krampfhafte - Versuche, eine Verbindung, gar Gleichsetzung zwischen der fiktionalen Welt eines Fantasy-rollen-spiels und der realen Welt herzustellen. Ich lehne im realen Leben Gewalt ab, mein bornischer Ritter hat aber schon Gegnern "den Schädel vom Rumpf getrennt". Trotzdem fühle ich mich nicht als ISIS-Unterstützer. Der SC eines Spielers mag aus einer Sklavenhaltergesellschaft kommen, das macht den Spieler nicht zum Befürworter der Sklaverei. Mein König schlägt im Schach einen Bauern - das macht mich nicht zum Profiteur des Feudalismus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Fragt mal Tarlisin zu seinem fehlenden Schatten, kurz nach seinem Besuch in der Dämonenbrache 😄

    Tarlisin bekommt als MAgier auch einen Zweihänder von den Rondrianern... Tse.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Tarlisin bekommt als MAgier auch einen Zweihänder von den Rondrianern... Tse.

    An dem er sich prompt ein paar Finger abschneidet, womit wir wieder beim Thema wären.

    Zu eben jenem: für meine Gruppe und mich sind körperliche Beeinträchtigungen Bestandteil der Spielwelt. Unfälle passieren, und nicht immer ist ein Heilzauberer zur Stelle, der bleibende Schäden verhindern kann.

    Aus fehlenden Körperteilen auf eine Verehrung des Namenlosen zu schließen, wirkt auf mich gewollt und konstruiert.