Waffen unzerbrechlich und magisch machen

  • Goltron, das mit dem Adamantium war schon eine Überlegung. Allerdings wird durch das Verzaubern nicht automatisch mTP angerichtet (außer Variante Zauberstahl, diese gibts aber wieder nicht Permanent). Bei Adamantium steht mal nichts dabei, wie z.b. beim Zauberklinge Geisterspeer.

    Sternenfaenger, die Diskussion hatten wir schon. Der Großteil möchte dabei bleiben, daher beuge ich mich wohl. Das alchemistische Mittel auf welches du anspielst, kann entweder ein Waffenbalsam sein, der bei höheren Stufen für ein paar Tage / 1 Woche Unzerbrechlichkeit gewährt oder aber die Wiederherstellungspaste/Restaurarium, welches aber nur bei organischen Materialien greift.

    Tatsächlich befinde ich mich durch die sehr komplexen Artefaktregeln doch etwas in einer Zwickmühle..

    Danke Euch allen für das Mitdenken und Vorschläge geben.

  • Sternenfaenger, die Diskussion hatten wir schon. Der Großteil möchte dabei bleiben, daher beuge ich mich wohl. Das alchemistische Mittel auf welches du anspielst, kann entweder ein Waffenbalsam sein, der bei höheren Stufen für ein paar Tage / 1 Woche Unzerbrechlichkeit gewährt oder aber die Wiederherstellungspaste/Restaurarium, welches aber nur bei organischen Materialien greift.

    Na, da kann man nichts machen... Ich halte das nicht für Sinnvoll, da sich die Regeln ohnehin oft selbst wiedersprechen, und man sich auch durch stures an-die-Regeln-halten Sachen bauen kann, die einfach die Balance torpetieren.

    Falls ihr mal Lust habt auf ein bisschen mehr außerhalb der Regeln, hab ich hier mal ein paar Sachen gepostet, die es bei uns in der Runde gegeben hat: Bescherung in Aventurien: Besondere Belohnungen an die Spieler

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Falls ihr mal Lust habt auf ein bisschen mehr außerhalb der Regeln, hab ich hier mal ein paar Sachen gepostet, die es bei uns in der Runde gegeben hat: Bescherung in Aventurien: Besondere Belohnungen an die Spieler

    hab ich mir gerade durchgelesen. Sehr viel inspirierendes dabei, musste bei dem einen oder anderen Gegenstand sehr schmunzeln. :)

  • Goltron, das mit dem Adamantium war schon eine Überlegung. Allerdings wird durch das Verzaubern nicht automatisch mTP angerichtet (außer Variante Zauberstahl, diese gibts aber wieder nicht Permanent). Bei Adamantium steht mal nichts dabei, wie z.b. beim Zauberklinge Geisterspeer.

    Sternenfaenger, die Diskussion hatten wir schon. Der Großteil möchte dabei bleiben, daher beuge ich mich wohl. Das alchemistische Mittel auf welches du anspielst, kann entweder ein Waffenbalsam sein, der bei höheren Stufen für ein paar Tage / 1 Woche Unzerbrechlichkeit gewährt oder aber die Wiederherstellungspaste/Restaurarium, welches aber nur bei organischen Materialien greift.

    Tatsächlich befinde ich mich durch die sehr komplexen Artefaktregeln doch etwas in einer Zwickmühle..

    Danke Euch allen für das Mitdenken und Vorschläge geben.

    Wenn mich nicht alles täuscht kann man beim Adamantium Zauberstahl und Permanenz kombinieren (zumindest wurde das in unserer Gruppe schon mal gemacht ;)).

  • Gemäß WdZ, S. 19 gilt:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 19

    Varianten können mit Spontanen Modifikationen (und häufig auch untereinander) kombiniert werden; jede Variante zählt jedoch gegen die Anzahl der möglichen Modifikationen (s.o.).

    Beim Adamantium heißt es:

    Zitat von Liber Cantiones (HC), 3. Auflage

    • Permanenz (+7; ab ZfW 11; nur in der kristallomantischen Repräsentation). Der Gegenstand wird permanent gefestigt. Dies erfordert den Aufwand von 1 permanenten AsP pro angefangenem Stein Gewicht (bei der Variante Adamantenquader pro 5 etc. Stein).

    Hier wird explizit eine Kombination mit der Variante "Adamantenquader" erwähnt. Es ist daher davon auszugehen, dass auch eine Kombination mit der Variante "Zauberstahl" möglich ist:

    Zitat von Liber Cantiones (HC), 3. Auflage

    Zauberstahl (+5; ab ZfW 7). Eine Variante mit zusätzlichen Elementarkräften, die eigens für die Anwendung auf Waffen und Rüstungen entwickelt wurde. Der Bruchfaktor [...] sinkt um ZfP* Punkte. Die TP einer Nahkampfwaffe steigen um ZfP*/3 Punkte, [...]. [...] Während der Wirkungsdauer können die so verzauberten Waffen auch Dämonen und andere magische Wesen verletzen. Diese TP-Steigerungen sind nicht kumulativ zu Steigerungen aus hervorragender Schmiede­arbeit (WdS 181ff.).

    Insbesondere der Satz zur Dämonenverletzlichkeit ist doch ziemlich genau, was du möchtest. Es sind vermutlich keine mTP, aber was soll's, Hauptsache Dämonen kann man damit kloppen :zwerghautelf: .

    Einziger Haken an der Sache:

    • Zauberstahl: +5
    • Permanenz: +7

    Macht in Summe eine Erschwernis von 12, du wirst also schon einen (regeltechnisch ^_^) kontinentweiten Meister des Adamantium benötigen, der mit seinem ZfW 18+ die Erschwernis wuppen kann. Möglich wäre auch ein Unitatio-Bund (auch wenn der regeltechnisch bei Spielercharakteren eher so gar nicht vorkommt xD), aber günstig wird es damit nicht.

    Die Frage ist nur, ob dir das unzerbrechlich genug ist.

    EDIT: Goltron war schneller ;(

  • Goltron & Isurandil, wenn man diese Modifikationen kombinieren kann, ists eigentlich genau das was ich suche. Dämonenkloppen soll möglich sein, aye.

    Und die Unzerbrechlichkeit reicht mir völlig für profane Gewalteinwirkung aus. Jetzt gilts das der Gruppe/dem aktuellen Meister zu verklickern und schauen ob er es mir möglich macht.

    Die Chance steht zumindest besser als die BF Regelung weg zu lassen :D

    VIelen Dank Euch, bin happy, dass es doch noch ne Möglichkeit gibt.

  • Ich schätze, dass es am Ende am einfachsten (günstigsten, verfügbarsten) sein wird, einen Elementaren Meister mit der Aufgabe dieser Verzauberung zu betrauen. Falls ihr das ausspielen wollt, kann allein die Suche nach diesen Informationen ein kleines Abenteuer darstellen.

  • Wir nutzen in unserer Gruppe einfach die Expertenregel zu matrixverändernden Zaubern und magische Waffen aus WdA 104. Nach dieser richten alle Waffen mTP an, die mit einem matrixveränderndem Zauber belegt sind. Die optionale Artefakteigenschaft Unzerbrechlichkeit interpretieren wir als matrixverändernd. Feddich. :)

  • Macht es nicht den Reiz aus, dass die "besondere Waffe" auch kaputt gehen kann? Für mich erscheint es ein wenig wie: Mein Held soll unsterbilich sein. Der Reiz ist da, aber dann doch sehr schnell langweilig...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Der spielerische Nutzen der Unzerbrechlichkeit ist zudem eher gering. Ein BF von -5 ist für ein Schwert relativ einfach zu erreichen und damit ist es nach normalen Regeln auch fast unzerbrechlich.

    Der Sinn der o.g. Kombination beim Adamantium ist eigentlich in erster Linie eine dauerhaft magische Waffe zu erhalten.

    Dazu ist der spielerische Reiz einer verlorenen Waffe sowieso viel größer.

  • Es sind vermutlich keine mTP,

    Wenn eine Waffe als magische Waffe zählt, richtet sie mTP an. Die Variante Zauberstahl macht eine Waffe zu einer magischen Waffe, ebenso z.B. der Zauberklinge, und damit richtet die Waffe mTP an.

  • Goltron und Isurandil haben den Adamantium mit seinem Für und Wider schon vorgeschlagen. Ich hatte zu dem Zauber kürzlich folgenden Faden im DSA Forum gelesen: Adamantium Erzstruktur - DSA-Forum

    Da geht es zunächst um Rüstungen, aber ab der zweiten Seite driftet es eine Diskussion ab wie man mit Hilfe von Djinnen/Elementaren Meistern möglichst absurde magische Waffen produzieren kann. Vielleicht ist da was hilfreiches für dich bei. Zumindest eine permanent magische und unzerstörbare Waffe scheint auf diese Weise nicht so dermaßen schwer machbar zu sein.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Ich weise (wie schon in Zitaten in diesem thread erwähnt) ergänzend darauf hin, dass die Variante Permanenz beim ADAMANTIUM nur in kristallomantischer Repräsentation möglich ist. Auch als Baron kommt man da als Alrik Normalheld nicht so ohne weiteres dran. Es stellt sich zudem die Frage, ob man das überhaupt möchte - die Repräsentation wird nur von kaltblütigen Echsenwesen und einigen wenigen skrupellosen menschlichen Zauberern beherrscht.

    Je nach Auslegung der verschiedenen Auflagen und Errata zu WdG und LL wäre eventuell die Liturgie Objektweihe eine sinnvolle Möglichkeit. Dann könnten die mTP aus einem ZAUBERKLINGE GEISTERSPEER kommen und die Unzerbrechlichkeit aus der Weihe, die als Bonus noch gTP gibt. TP, mTP und gTP wirken zwar nicht kumulativ, aber man hat gegen diverse Resistenzen / Immunitäten was in der Hand.

  • Eine Objektweihe wirkt nicht permanent und wird zudem nur an geeignete Personen in kirchlichem Auftrag vergeben. Die Permanente Variante ist Geweihten vorbehalten. Dazu kommt das die Weihe erlischt wenn der Träger den Geboten der weihenden Gottheit zu wieder handelt - und Waffen zu Kampfzwecken werden in erster Linie von Rondra geweiht

    Mit dem eigentlichen Zweck die Waffe unzerstörbar zu machen ist das vollkommen unpassend.

    Die einfachste und vermutlich auch passendste Möglichkeit ist letztlich ein besonders gut geschmiedetes Schwert mit dem Zauberklinge Geisterspeer zu belegen. Durch gesenkte BF lässt sich bei den meisten Waffen ohne weiteres ein Wert im Minus Bereich erreichen und dann ist es auch sehr unwahrscheinlich das die Waffe jemals zerbricht, und das zu einem Bruchteil der Kosten die irgendwelche Verzauberungen mit sich bringen.

  • Ohne das gelesen zu haben: ich halte generell nichts davon mit Beschwörungen die Seltenheit von besonders guten Ausrüstungsteilen zu umgehen.

    Das ist schön, ändert aber nichts daran, dass es RAW möglich ist. Und damit ist es eine Möglichkeit die man dem Fragenden nennen sollte. Was er, seine Gruppe und sein Meister daraus machen ist diesen überlassen. Niemand braucht/will eine Rollenspielpolizei die eigenmächtig zusätzliche Regeln festlegt und diese als allgemeingültig sieht.

    Daneben muss man auch erstmal eine solche Beschwörung durchführen und den eventuellen Preis zahlen können. Das ist auch nicht ohne.

  • Das ist schön, ändert aber nichts daran, dass es RAW möglich ist. Und damit ist es eine Möglichkeit die man dem Fragenden nennen sollte. Was er, seine Gruppe und sein Meister daraus machen ist diesen überlassen. Niemand braucht/will eine Rollenspielpolizei die eigenmächtig zusätzliche Regeln festlegt und diese als allgemeingültig sieht.


    Daneben muss man auch erstmal eine solche Beschwörung durchführen und den eventuellen Preis zahlen können. Das ist auch nicht ohne.

    Ich glaube was Goltron meint ist das parktisch alle seltenen Elementarzauber durch die Beschwörung eines Elementars ersetzt werden können. RAW ist das natürlich möglich, manch einer mag darin aber ein logisches Problem mit der Hintergrundwelt erkennen. Für mich ist es immer ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wie z.B. der Baron aus Hinterdupfing drauf kommt, genau nach dieser speziellen Variante des Zaubers XY zu fragen. Einfach weil der Spieler nach Möglichkeiten sucht, dass sein Charakter etwas irgendwie machen kann, was in Aventurien möglich aber extrem unbekannt ist.
    Deswegen bin ich ja der Meinung, dass man sich bei solchen Sachen nicht zu sehr drauf konzentriert, eine absurde Regelkonstellation für etwas zu finden, das im Grunde schon möglich ist, sondern mit der Gruppe zusammen einfach bloß überlegt, ob man es zulässt, und wenn ja, was der Spieler/Charakter machen kann, um es zu bekommen. Am besten dann mit einer netten kleinen Queste, um das ganze noch ein bisschen mysteriöser zu machen.
    Alles andere klingt für mich eher danach, dass es die Gruppe eigentlich nicht zulassen möchte, man aber irgendwie versucht, es "nach den Regeln" doch noch irgendwie durchzudrücken.

    Ich sehe es halt so: nahezu jeder Autor in jedem Abenteuer bricht die Regeln. Es gibt so viele Artefakte, die gar nicht nach den "Regeln die nur für Spieler gelten" abgedeckt werden können. Und selbst diese Regeln wiedersprechen sich gerne. Darum kann ich nur nochmal sagen: Wenn es hinreichend begründbar möglich ist, und die Balance dadruch nicht zu sehr strapaziert wird, dann ist alles andere interessanter als eine Regeldiskussion.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Für mich ist es immer ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wie z.B. der Baron aus Hinterdupfing drauf kommt, genau nach dieser speziellen Variante des Zaubers XY zu fragen.

    Es ist nicht gesagt, dass er es so macht.

    Es reicht ja völlig, dass er sich an entsprechenden fachlichen Stellen informiert, was für Möglichkeiten es gibt und geben kann. Ein Charakter mit 8000 AP und hohem Rang wird genügend Möglichkeiten und Zeit und Gelegenheit haben, sich bei Magiern und Akademien danach zu erkundigen, und dann wird ihm früher oder später jemand davon hoffentlich erzählen können.

    Aber erst mal muss man OT wissen, ob es geht und wie, dann kann man das Wissen dem SL unterbreiten, sich IT die Hacken wundlaufen und darauf hoffen/warten, dass der SL das Wissen schon geben wird.