• Ich habe mich trotz der kontroversen Diskussion dazu entschieden mir ne Foundry Lizenz und das GRW-Modul zu kaufen. Ich bin natürlich noch nicht extrem tief drin aber dinge die mir bisher gut gefallen/gründe für meine Kaufentscheidung.

    • Ich habe vorher noch nirgends groß Zeit und/oder Geld investiert. Bin also bei keiner anderen Plattform eingebunden.
    • Ich kann foundry auf meinem eigenen Webserver hosten.
      • Ich kann also aus meinen PDFs kopieren und dort hochladen/Screenshots machen wie ich mag, da alles private Nutzung ist und die Daten in einer von mir kontrollierten Umgebung bleiben.
    • Foundry scheint relativ leicht erweiterbar sein, solange man sich mit JS etwas auskennt. Zumindest sind die Module die ich mir bisher angesehen habe leicht verständlich aufgebaut.
    • GRW einfach um zu schauen, was da alles an dateien und Struktur mitkommt.

    Für die nächsten Tage schaue ich mal ob ich mir einen Parser bauen kann der mir Spells/Sonderregeln etc. in die Foundry Struktur hämmert. Wenn das nicht geht, werde ich die Sachen die ich für meine Gruppe bräuchte mal händisch anlegen.

    Dann werd ich wohl mal nen kleines Szenario vorbereiten und mal mit ein paar Spielern testen. Wenn Interesse besteht kann ich mir auch vorstellen ne kurze Session (1 - 2 Stunden) auch mal für ein paar Foristen durchzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von marsu (24. März 2021 um 18:12)

  • Bei mir läuft Foundry auch recht gut bei. Habe es über einen CNAME und Portforwarding auf eine meiner heimischen Maschinen geschoben. ;)

  • Das habe ich tatsächlich mit meiner eigenen Netzwerkhardware und dem DSLite anschluss von UnityMedia/Vodafone noch nicht hinbekommen. Ich habe allerdings eh einen Webserver gemietet für mein Ortsfernes Backup mir wichtiger Daten. Da läuft das ganze jetzt einfach mit :)

  • Mal eine Frage an alle, die sich mit Foundry schon besser auskennen: Wie kann ich denn am besten eine Anzeige des aventurischen Datums integrieren. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, auf Knopfdruck für alle ein kleines Fenster mit dem Datum anzeigen zu können.

    Ich habe die beiden Foundry Module "About Time" und "Calendar/Weather" installiert und aktiviert. Die blenden automatisch eine kleine Uhr an und dann die Aventurischen Tage/Monate/Jahreszeiten hinterlegt. Ich leg den Export meiner Einstellungen hier mal rein, übernehme aber keine Verantwortung für Aventurische richtigkeit :).

    Das gnaze sieht dann so aus: Calendar.PNG über die Steuerelemente kann man die Zeit in den Intervallen vorwärts springen bzw direkt nach zum nächsten Sonnen Aufgang, Mittag, Untergang oder Mitternacht springen. Das ganze würfelt dann auch Jahreszeit gerecht Wetter bzw. Temperatur. Ein und Ausblenden kann man das soweit ich das sehe noch nicht.

    Ich denke man kann jedoch ein Script Macro erstellen um das ganze ein und auszublenden, ob das dann nur local ist oder man das als Meister an seine spieler forcen kann ... keine Ahnung.

    Update zu meinen Foundry spielereien. Die Plattform an sich gefällt mir sehr gut. Ich habe einiges an Modulen mal ausprobiert und ein bisschen rumgespielt und glaube einige QOL module gefunden zu haben die ich als meinen "Grundstock" erstmal testen werde.

    Auch das parsen von Zaubersprüchen/Ritualen und Tricks bzw. Liturgien/Zeremonien und Segen hab ich ohne größere Probleme hinbekommen. Mit anderen Sonderregeln, Vorteilen etc. muss ich mal schauen, dass sah etwas komplizierter zwischen den Rohdaten die ich habe und dem Format das DSA5 FoundrySystem benötigt.

    Ich werde jetzt einsteigen mal ein paar Szenen anzulegen und ein kleines Abenteuer als System Test vorbereiten. Wenn ich soweit bin werde ich hier im Forum denke ich nach 3-4 Spielern suchen die mit mir testen wollen.

    Spoiler anzeigen


    {"months":[{"name":"Praios","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":1},{"name":"Rondra","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":2},{"name":"Efferd","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":3},{"name":"Travia","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":4},{"name":"Boron","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":5},{"name":"Hesinde","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":6},{"name":"Firun","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":7},{"name":"Tsa","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":8},{"name":"Phex","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":9},{"name":"Peraine","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":10},{"name":"Ingerimm","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":11},{"name":"Rahja","length":"30","leapLength":"30","isNumbered":true,"abbrev":12},{"name":"Namenlose Tage","length":"5","leapLength":"5","isNumbered":true,"abbrev":13}],"daysOfTheWeek":["Windstag","Erdtag","Markttag","Praisotag","Rohalstag","Feuertag","Wassertag"],"year":1043,"day":0,"numDayOfTheWeek":1,"first_day":1,"currentMonth":0,"currentWeekday":"Erdtag","dateWordy":"1st of Praios, 1043 BF","era":"BF","dayLength":24,"timeDisp":"7:00:00","dateNum":"1/1/1043 BF","weather":{"humidity":4,"temp":40,"lastTemp":40,"season":"Sommer","seasonColor":"red","seasonTemp":0,"seasonHumidity":0,"seasonRolltable":"","climate":"temperate","climateTemp":0,"climateHumidity":0,"precipitation":"Vereinzelte Wolken, aber größtenteils klarer Himmel heute.","dawn":6,"dusk":19,"isVolcanic":false,"outputToChat":false,"showFX":false,"doNightCycle":false,"weatherFX":[{"type":"clouds","options":{"density":"13","speed":"29","scale":"34","tint":"#bcbcbc","direction":"50","apply_tint":true}}],"isC":false,"cTemp":"4.4","tempRange":{"max":100,"min":0}},"seasons":[{"name":"Sommer","rolltable":"","date":{"month":"1","day":0,"combined":"1-0"},"temp":"=","humidity":"=","color":"red","dawn":6,"dusk":19},{"name":"Herbst","rolltable":"","date":{"month":"3","day":1,"combined":"3-1"},"temp":"=","humidity":"=","color":"orange","dawn":7,"dusk":19},{"name":"Winter","rolltable":"","date":{"month":"6","day":1,"combined":"6-1"},"temp":"=","humidity":"=","color":"white","dawn":8,"dusk":18},{"name":"Frühling","rolltable":"","date":{"month":"9","day":1,"combined":"9-1"},"temp":"=","humidity":"=","color":"green","dawn":7,"dusk":19},{"name":"Sommer","rolltable":"","date":{"month":"12","day":1,"combined":"12-1"},"temp":"=","humidity":"=","color":"red","dawn":6,"dusk":20},{"name":"Namenlos","rolltable":"","date":{"month":"13","day":1,"combined":"13-1"},"temp":"-","humidity":"-","color":"red","dawn":10,"dusk":19}],"reEvents":[],"events":[],"moons":[{"name":"Madamal","cycleLength":30,"cyclePercent":0,"isWaxing":true,"lunarEclipseChance":0.02,"solarEclipseChance":0.0005,"referenceTime":32892073200,"referencePercent":0}]}


    OT: Diese Freischaltung sei bei mir nicht möglich laut Aussage des Hotline Mitarbeiters. Ich bin jetzt auch nicht so tief in Netzwerktechnik drin, dass ich da hätte diskutieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von marsu (26. März 2021 um 19:14)

  • OT: Das hängt sehr vom Mitarbeiter ab. Wenn man im HomeOffice ist und VPNs nutzen muss, bleibt einem (manchmal) wenig Wahl. Das wurde bei mir akzeptiert ;)

  • nutzt jemand den discord bot in Kombination mit optolith?

    Die Funktionen wie Fertigkeitsproben etc. find ich wirklich gut. Einziger Wehrmutstopfen ist aktuell, dass ich nicht weiß, wie ich Angriffe/Paraden realisiere.

    Weiß jemand ob das geht und wenn ja mit welchem Befehl?

  • Bin das nur ich oder kann man AG und AM noch nicht kaufen für Foundry obwohl Links zum F-Shop führen?

    Siehe Ulisses-Discord-Server:


    Das neue DSA5 Foundry Götterwirken 1 und magie 1 sind jetzt im shop erhätlich. Die Module selbst sind erst ab 16:00 Uhr ca freigeschaltet!
    DSA5 Aventurisches Götterwirken I für FOUNDRY VTT | Regel-Module | Das Schwarze Auge VTT | Virtual Tabletops | F-SHOP
    DSA5 Aventurische Magie I für FOUNDRY VTT | Regel-Module | Das Schwarze Auge VTT | Virtual Tabletops | F-SHOP

    LG
    Sindbad

  • Bin das nur ich oder kann man AG und AM noch nicht kaufen für Foundry obwohl Links zum F-Shop führen?

    Anscheinend geht das noch nicht, und ich hätte nicht gedacht dass das irgendjemand kauft...

    Mal schauen wieviele Bücher noch so umgewandelt werden...

    Die Nachfrage ist meines Wissens nach weiterhin hoch.

    Und vermutlich irgendwann alle.