Vor allem : Umbau eines Abenteuers auf Roll 20 (aus eigener Erfahrung) -> erstes mal ca 20h (NPC Graphiken erstellen ohne Lizenzen frist ZEIT), Texte aus nem Pdf rauskopieren etc nervt ... Ginge bei Zugriff auf die Verlagsmaterialen in Hübsch aus den Heldenwerk Strukturen etc bestimmt in 10-20h.
Mit etwas Unterstützung durch Skripte etc natürlich schneller.
Dann noch die Token Makros etc bauen 1h (einmalig)
Abenteuer sind auch das was Ich als Meister eher kaufen würde.
Leider machen aber heir genau die DSA Sonderlocken Probleme: Bei DnD haben Gegner nur einen sehr begrenzent Sonderregelsatz (also bis Endbosse etc). Somit kann der NPC Charbogenm gut automatisiert befüllt werden.
Auch sind die GRUNDREGELN von DnD unter der Open Gaming Licence open Source (oder sehr ähnlich).
Systems Reference Document (SRD) | Dungeons & Dragons
Daher kann ich als Spieler ein Abenteuermodul auf den Roll20 Marketplace stellen das kompatibel ist und werde nicht verklagt. Auch kann Roll20 von sich aus die Grundregeln einbauen und die Systematische Vorarbeit liefern.
Gerade Lizenzprobleme verhindern Softwareprojekte (so aus beruflicher Sicht), und hier liegt die Krux. ICH DARF KEINE DSA Abenteuer bei Roll20 bauen. Dafür bräuchte ich erst einen Vertrag. Nicht DSA kompatibel, kein Lasses erweitertes Bestiarium ... etc es gibt halt keine Erweiterungen für mein Digitales Spiel. Ich kann mir halt nicht mal eben ein "Dorfabenteuer Modul" von einem Dritthersteller ziehen. Bei mir sind (siehe meinem anderen Thread bei den Spielleiterforum) nach 1 Jahr DSA auf Roll20 einfach die Möglichkeiten und die Unterstützungen ausgegangen.
Und der mangelnde Support von "Mods" sozusagen und der versuch einen eigenen walled Garden zu schaffen wird DSA in meinen Augen, so leid es mir tut zu einem Nischen Rollenspiel für Cons etc machen. Digital wird es sich ohne Open Source Grundregeln und einer für Dritte brauchbaren Lizenz nicht durchsetzen.