• Vor allem : Umbau eines Abenteuers auf Roll 20 (aus eigener Erfahrung) -> erstes mal ca 20h (NPC Graphiken erstellen ohne Lizenzen frist ZEIT), Texte aus nem Pdf rauskopieren etc nervt ... Ginge bei Zugriff auf die Verlagsmaterialen in Hübsch aus den Heldenwerk Strukturen etc bestimmt in 10-20h.

    Mit etwas Unterstützung durch Skripte etc natürlich schneller.

    Dann noch die Token Makros etc bauen 1h (einmalig)

    Abenteuer sind auch das was Ich als Meister eher kaufen würde.

    Leider machen aber heir genau die DSA Sonderlocken Probleme: Bei DnD haben Gegner nur einen sehr begrenzent Sonderregelsatz (also bis Endbosse etc). Somit kann der NPC Charbogenm gut automatisiert befüllt werden.

    Auch sind die GRUNDREGELN von DnD unter der Open Gaming Licence open Source (oder sehr ähnlich).

    Systems Reference Document (SRD) | Dungeons & Dragons

    Daher kann ich als Spieler ein Abenteuermodul auf den Roll20 Marketplace stellen das kompatibel ist und werde nicht verklagt. Auch kann Roll20 von sich aus die Grundregeln einbauen und die Systematische Vorarbeit liefern.

    Gerade Lizenzprobleme verhindern Softwareprojekte (so aus beruflicher Sicht), und hier liegt die Krux. ICH DARF KEINE DSA Abenteuer bei Roll20 bauen. Dafür bräuchte ich erst einen Vertrag. Nicht DSA kompatibel, kein Lasses erweitertes Bestiarium ... etc es gibt halt keine Erweiterungen für mein Digitales Spiel. Ich kann mir halt nicht mal eben ein "Dorfabenteuer Modul" von einem Dritthersteller ziehen. Bei mir sind (siehe meinem anderen Thread bei den Spielleiterforum) nach 1 Jahr DSA auf Roll20 einfach die Möglichkeiten und die Unterstützungen ausgegangen.

    Und der mangelnde Support von "Mods" sozusagen und der versuch einen eigenen walled Garden zu schaffen wird DSA in meinen Augen, so leid es mir tut zu einem Nischen Rollenspiel für Cons etc machen. Digital wird es sich ohne Open Source Grundregeln und einer für Dritte brauchbaren Lizenz nicht durchsetzen.

  • Ich denke die vernünftigste Umstellung wäre:

    1. Ulisses verkauft nur Abenteuer oder das existierende Quellmaterial für einen horrenden Preis (denn die Entwicklung kostet viel und sie müssen diese irgendwie finanzieren).
    2. Wer ein Abenteuer gekauft hat, erhält die Regeln, Token, ... des Abenteuers auch über das Abenteuer hinaus Abenteuer. Sollte jemand genug Geld in Abenteuern ausgegeben haben, erhält er das Quellmaterial umsonst.

    Dadurch kann Ulisses seine Entwicklung finanzieren und die Abenteuerfans ihre Abenteuer kaufen; da zahlen sie lieber. Ulisses würde also erstmal primär nicht Vollständigkeit unterstützen (was für eigene Abenteuer praktisch wäre), sondern nur Vollständigkeit bzgl. bestimmter Abenteuer. Das kann den Nachteil, dass Charaktere nicht perfekt eingebunden werden können, wenn ihre Regel noch nicht existieren. Aber da würde sich vielleicht eine Fan-Lösung oder anderweitiges arrangieren einstellen.

    Aktuell scheint mir als würde Ulisses einen Großteil der Entwicklungskosten über entsprechende Preise an den Kunden weitergeben. Die Preise werden als notwendig betrachtet, wenn man die Entwicklungskosten bewertet.

    Kunden sind aber nicht daran interessiert, wie unerfahren Ulisses im digitalen ist und wie wenig Arbeit da bisher verrichtet worden ist, sondern gehen dann einfach zur Konkurrenz (wobei das innerhalb von DSA ja leider schwierig ist; da schreiben sie sich dann halt was selber oder nutzen halt roll20&co so).

    [Analogie]

    Würde xyz auf einmal anfangen Handys zu produzieren und von 0 beginnen, dann wären wir ja auch nicht gewillt, den Vollpreis der Entwicklung zu zahlen, nur weil xyz neu anfängt. Mittlerweile gibt's einfach größere Markteinstiegsbarrieren.

    Du hast ein neues Handy, das mit dem neusten Samsung fast konkurrieren kann, von 0 an entwickelt? Das waren sicherlich Millionenkosten. Trotzdem kann ich dir nicht mehr geben als Samsung, sondern nur weniger. Denn dein Handy kann nur fast konkurrieren.

    [/Analogie]

    Dennoch finde ich die Entwicklung erstmal gut. Man testet aus und wird lernen. Digitale Erfahrung ist wichtig. Für mich ist das aktuelle Angebot aber keine Option.

  • Ich möchte mal als vielleicht direkten Vergleich, mal zeigen was der Uhrwerk Verlag jetzt macht.

    Roll20

    EIn Abenteuer mit folgenden Inhalt für umgerechnet 7,35€:

    Außerdem in diesem Modul enthalten:


    33 SC- und NSC-Tokens:


    - 18 NSCs und Kreaturen
    - 15 vorgefertigte Charaktere zum Losspielen
    63 Text-Handouts für den Spielleiter
    6 Handouts mit Karten & Dokumenten, Szenen- und Stimmungsbildern
    5 Handout mit Regelübersichten
    5 neu mit Dungendraft erstellte Dungeon Karten teils inklusive Dynamic Lighting
    2 klassische Maps
    1 digitalisierte Tickleisten-Map
    3 einsetzbare Status-Tokens (blutend, brennend, getötet)
    1 Roll20 Tutorial für das Abenteuer

    und noch zusätzlich ein Token Set mit 40 Gegnern für unter 4€

    http://token

  • Problem fängt ja da an das Roll20 ohne Lizenz nicht einen Charbogen bauen kann und es nur "Fanwerk" ist da nicht klar ob Steinbearbeiten mit den Atris schon geschützt ist.

    Oder noch mehr old Style: Wenn ich eine fancy Druckpresse hätte und einen tollen Char Bogen IN EIGENEM DESIGN drucken will .. ja riskiere ich bei DSA eine Abmahnung bei Dnd Dnd character sheet | Etsy

    Es ist wirklich glaube ich der Grund (ok neben Critical Role ) warum DnD in der letzten Zeit so erfolgreich ist. Leute wollen tolle Zusatzprodukte zu ihrem System. Tolle Abenteuer, Karten, Char Bögen, Würfel, Token und Klimbim. MEHR ALS EIN VERLAG je produzieren kann.

    Bei DSA .. ja also wir haben eine neue Lizenz für Gewandungen mit den Symbolen der Götter Vorstellungen Lenora Gewandungen - Ulisses Spiele

    Ich hab jetzt über 1 Jahr aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt. Auf Roll20 für Roll20. Wenn ich jetzt meine Abenteuer als Modul auf den MArktplatz stellen wollen würde (Wo es bestimmt einen Bedarf gibt ... und wenn es nur 3 andere Zwergenfans sind .. egal ) .. so könnte ich dies .. also ohne Xorlosch zu erwähnen .. oder Ambosszwerg, Hügelzwerg, Erzzwerg und Brilli .. also eine Binge bei den Zwergen. Ok .. soweit noch machbar. Ich dürfte aber an sich keine NSC mit Werten versehen, müsste alles wie "Die Helden müssen eine Grupüpensammelprobe auf Steinbearbeitung machen" rausstreichen. Also ja dann ginge es .. also so als Systemunabhängiges Abenteuer das genauso gut bei Splittermond, DnD oder was weiß ich funktionieren würde.

    So kann man keinen coolen Support für sein Spiel auf einer Plattform etablieren.

  • Nach allem was ich bisher gesehen habe, scheinen mir meine Kosten (zeitlich und monetär, plus einen Schuss sunken cost fallacy) eines Umstiegs von Roll20 auf Foundry zu hoch. Ich würde noch warten, bis Dinge auf Roll20 erscheinen.

    Ich hoffe nur inständig, dass nicht Folgendes passiert:

    1.) Wegen der hohen Preise verkaufen sich die Module auf Foundry schlecht

    -->

    2.) Die entsprechenden Planer bei Ulisses ziehen daraus den Schluss, dass sich VTT nicht verkauft und die Portierung auf Roll20 nicht lohnt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Naja ich gehe davon aus das die Portierung auf Roll20 nicht signifikant günstiger wäre und damit wäre sie auch da zu teuer.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Naja, mir geht's da hauptsächlich um die Zeit, die ich schon in Roll20 gesteckt habe. Charaktere, Abenteuer etc. Es geht mir hauptsächlich um den Aufwand, der mit der Umstellung auf ein neues System verbunden ist. Vom eigentlichen Preis her müsste man natürlich sehen, wie der so wäre, aber wenn man evtl. auch einfach nur das Grundmodul kaufen und damit schon ne Menge machen könnte, wäre mir das genug.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Mal eine Frage an alle, die sich mit Foundry schon besser auskennen: Wie kann ich denn am besten eine Anzeige des aventurischen Datums integrieren. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, auf Knopfdruck für alle ein kleines Fenster mit dem Datum anzeigen zu können.

  • Mal eine Frage an alle, die sich mit Foundry schon besser auskennen: Wie kann ich denn am besten eine Anzeige des aventurischen Datums integrieren. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, auf Knopfdruck für alle ein kleines Fenster mit dem Datum anzeigen zu können.

    Sorry, da kann ich dir (noch) nicht weiterhelfen 🙈

  • Mal eine Frage an alle, die sich mit Foundry schon besser auskennen: Wie kann ich denn am besten eine Anzeige des aventurischen Datums integrieren. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, auf Knopfdruck für alle ein kleines Fenster mit dem Datum anzeigen zu können.

    Also am besten machst du das mit einem Script. Foundry erlaubt dir direkt in Javascript ein Macro zu schreiben. Du kannst auch ein Modul machen. Das heißt du brauchst "nur" noch die Logik der Datumsausgabe in Javascript. Alle Logik und Objekte sind über JS Funktionen zugänglich und manipulierbar.
    Wenn du mir genauer Beschreibst, was es tun soll, kann ich dir eine Schablone machen. Also willst du im Prinzip ein Popup, dass du für alle erstellen kannst? Also: du gibst nachricht ein und dann geht überall ein popup auf? oder ein Aventurischer Kalender der irgendwo dauerhaft ist? Willst du einen "next day" knopf haben?

  • Mal eine Frage an alle, die sich mit Foundry schon besser auskennen: Wie kann ich denn am besten eine Anzeige des aventurischen Datums integrieren. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit, auf Knopfdruck für alle ein kleines Fenster mit dem Datum anzeigen zu können.

    Also am besten machst du das mit einem Script. Foundry erlaubt dir direkt in Javascript ein Macro zu schreiben. Du kannst auch ein Modul machen. Das heißt du brauchst "nur" noch die Logik der Datumsausgabe in Javascript. Alle Logik und Objekte sind über JS Funktionen zugänglich und manipulierbar.
    Wenn du mir genauer Beschreibst, was es tun soll, kann ich dir eine Schablone machen. Also willst du im Prinzip ein Popup, dass du für alle erstellen kannst? Also: du gibst nachricht ein und dann geht überall ein popup auf? oder ein Aventurischer Kalender der irgendwo dauerhaft ist? Willst du einen "next day" knopf haben?

    Erstmal danke schonmal für dein freundliches Angebot.

    Letztlich stelle ich mir sowas in der Art vor, dass ich allen Spielern irgendein kleines Textfenster zuschalten kann, wo einfach ein vordefinierter Text drinnen steht (in diesem Fall eben ein Datumseintrag. Idealerweise wäre sowas dann auch für den Spieler verschiebbar (so dass sich keiner davon genervt fühlt) und nach einem Schließen wieder selbständig zu öffnen auf Wunsch des Spielers, aber das ist jetzt halt meine Idealvorstellung. Ich habe schlicht noch gar keine Ahnung, was alles möglich ist, ich arbeite mich gerade erst in das Programm frisch ein.

  • Ich hab jetzt über 1 Jahr aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt. Auf Roll20 für Roll20. Wenn ich jetzt meine Abenteuer als Modul auf den MArktplatz stellen wollen würde (Wo es bestimmt einen Bedarf gibt ... und wenn es nur 3 andere Zwergenfans sind .. egal ) .. so könnte ich dies .. also ohne Xorlosch zu erwähnen .. oder Ambosszwerg, Hügelzwerg, Erzzwerg und Brilli .. also eine Binge bei den Zwergen. Ok .. soweit noch machbar. Ich dürfte aber an sich keine NSC mit Werten versehen, müsste alles wie "Die Helden müssen eine Grupüpensammelprobe auf Steinbearbeitung machen" rausstreichen. Also ja dann ginge es .. also so als Systemunabhängiges Abenteuer das genauso gut bei Splittermond, DnD oder was weiß ich funktionieren würde.


    So kann man keinen coolen Support für sein Spiel auf einer Plattform etablieren.

    Hast du schon mal vom Scriptorium gehört?

  • ...aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt.

    Ich denke da würde ich eher ein Problem sehen.

    So wie ich dich verstehe hast du offizielle DSA Abenteuer genommen und diese dann miteinander verstrickt und etwas umgeschrieben. Da jedes der einzelnen Abenteuer unterschiedlichste Urheber hat, und bei alten Abenteuern evtl. nicht mal Ulisses alle Rechte dazu besitzt, könnte es da urheberrechtliche Probleme geben.

    Die "Steinbearbeitung" Problematik sehe ich da weniger. Gibt ja genug andere Sachen im Scriptorium die DSA Inhalte anbieten.

    Ulisses erlaubt die Nutzung dessen, unter gewissen Auflagen, um selbst Dinge zu erstellen und zu vertreiben.

    Was den Inhalt der Abenteuer angeht, würde ich eher Copyright Probleme sehen.

  • Ich muss nochmal auf Splittermond verweisen.

    Auf der Online Heinz on wurde jetzt eine Splittermond App vorgestellt, mit der man

    5 Interaktive Solo Abenteuer durchspielen kann, quasi als Einstieg in das Rollenspiel Hobby..

    Splittermond - Aufbruch ins Abenteuer - YouTube

    Was ein Fanprojekt vom Schelm war. Der hat die Solos aus der Einsteigerbox in ne App programmiert.

  • Ich hab jetzt über 1 Jahr aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt. Auf Roll20 für Roll20. Wenn ich jetzt meine Abenteuer als Modul auf den MArktplatz stellen wollen würde (Wo es bestimmt einen Bedarf gibt ... und wenn es nur 3 andere Zwergenfans sind .. egal ) .. so könnte ich dies .. also ohne Xorlosch zu erwähnen .. oder Ambosszwerg, Hügelzwerg, Erzzwerg und Brilli .. also eine Binge bei den Zwergen. Ok .. soweit noch machbar. Ich dürfte aber an sich keine NSC mit Werten versehen, müsste alles wie "Die Helden müssen eine Grupüpensammelprobe auf Steinbearbeitung machen" rausstreichen. Also ja dann ginge es .. also so als Systemunabhängiges Abenteuer das genauso gut bei Splittermond, DnD oder was weiß ich funktionieren würde.


    So kann man keinen coolen Support für sein Spiel auf einer Plattform etablieren.

    Hast du schon mal vom Scriptorium gehört?

    JA .. funktioniert aber bei Roll20 nicht. Bei DND gibt es genug ADD On Module im MArketplace wo gesagt wird : Spiel Abenteuer A, B und C .. dafür gibt es hier die Verbindungselemente, Zusatz NPC und KArtenmaterial etc ...

    Skriptorium ist cool für alles NICHT DIGITALE .. so doof es sich anhört. Aber es ist ein Buchladen und kein Softwareshop. Die Lizenzen geben halt nur her etwas über das Skriptorium zu verbreiten. Meine KArten mit Sichtlinien etc funktionieren halt nicht über ein Pdf.

  • Ich hab jetzt über 1 Jahr aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt. Auf Roll20 für Roll20. Wenn ich jetzt meine Abenteuer als Modul auf den MArktplatz stellen wollen würde (Wo es bestimmt einen Bedarf gibt ... und wenn es nur 3 andere Zwergenfans sind .. egal ) .. so könnte ich dies .. also ohne Xorlosch zu erwähnen .. oder Ambosszwerg, Hügelzwerg, Erzzwerg und Brilli .. also eine Binge bei den Zwergen. Ok .. soweit noch machbar. Ich dürfte aber an sich keine NSC mit Werten versehen, müsste alles wie "Die Helden müssen eine Grupüpensammelprobe auf Steinbearbeitung machen" rausstreichen. Also ja dann ginge es .. also so als Systemunabhängiges Abenteuer das genauso gut bei Splittermond, DnD oder was weiß ich funktionieren würde.


    So kann man keinen coolen Support für sein Spiel auf einer Plattform etablieren.

    Hast du schon mal vom Scriptorium gehört?

    JA .. funktioniert aber bei Roll20 nicht. Bei DND gibt es genug ADD On Module im MArketplace wo gesagt wird : Spiel Abenteuer A, B und C .. dafür gibt es hier die Verbindungselemente, Zusatz NPC und KArtenmaterial etc ...

    Skriptorium ist cool für alles NICHT DIGITALE .. so doof es sich anhört. Aber es ist ein Buchladen und kein Softwareshop. Die Lizenzen geben halt nur her etwas über das Skriptorium zu verbreiten. Meine KArten mit Sichtlinien etc funktionieren halt nicht über ein Pdf.

    Es sind auch andere Dateiformate als PDF im Scriptorium und man kann Karten auch auf roll20 hochladen.

  • Hast du schon mal vom Scriptorium gehört?

    JA .. funktioniert aber bei Roll20 nicht. Bei DND gibt es genug ADD On Module im MArketplace wo gesagt wird : Spiel Abenteuer A, B und C .. dafür gibt es hier die Verbindungselemente, Zusatz NPC und KArtenmaterial etc ...

    Skriptorium ist cool für alles NICHT DIGITALE .. so doof es sich anhört. Aber es ist ein Buchladen und kein Softwareshop. Die Lizenzen geben halt nur her etwas über das Skriptorium zu verbreiten. Meine KArten mit Sichtlinien etc funktionieren halt nicht über ein Pdf.

    Es sind auch andere Dateiformate als PDF im Scriptorium und man kann Karten auch auf roll20 hochladen.

    Ja .. nur haben VTTs halt leider sowas wie Layer, dann NPC Bögen, Handouts etc .. es geht ja darum Meister zu unterstützen und nicht jede Session zu sitzen und erstmal 1h Adminsupport für die Gruppe zu spielen um Sachen bei A runterzuladen, bei B hochladen. Jedes dieser VTT hat qaus genau diesem Grund einen Market / Addon Platz.

  • Ich muss nochmal auf Splittermond verweisen.

    Auf der Online Heinz on wurde jetzt eine Splittermond App vorgestellt, mit der man

    5 Interaktive Solo Abenteuer durchspielen kann, quasi als Einstieg in das Rollenspiel Hobby..

    Splittermond - Aufbruch ins Abenteuer - YouTube

    Danke für die Erwähnung! Ja, die Splittermond-App ist seit vorgestern online (Splittermond – Apps bei Google Play) und ist ein netter Einstiegspunkt, wenn man mal einen Blick nach Lorakis riskieren möchte. Wenn Ihr Euch fragt, warum der Schelm mit Splittermond fremdgeht: Das hat sich spontan im Gespräch mit Nico von Orkenspalter-TV so entwickelt: Ich wollte schon lange eine Soloabenteuer-App (eigentlich natürlich für DSA) bauen, er will mal wieder ein neues Solo schreiben. Als "technische Machbarkeitsstudie" haben wir uns einfach das erste, möglichst regelfreie Soloabenteuer genommen, das gerade zur Hand war: Eines der fünf Solos der neuen Splittermond-Box. Und von da an hat sich die Sache dann etwas verselbstständigt. Am Ende kam plötzlich eine App mit fünf Soloabenteuern, Sprachausgabe (!), Spracheingabe (!!) und sogar einem Heinz-Vorlesemodus (!!!) heraus. Alles übrigens vollkommen unentgeltlich und als reines Hobbyprojekt!

    Was ich damit sagen will: Eigentlich ging es nur darum zu zeigen, dass sowas geht und vielleicht sogar Spaß machen kann. Als nächstes würde ich das selbe natürlich gerne für DSA machen. Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde und ob Ulisses Interesse daran hat, ihre Soloabenteur offiziell derartig umzusetzen.

    Wen das Thema noch mehr interessiert: Heute Abend um 21 Uhr zeige ich in der SchelmSchau, welche Soloabenteuer es gibt, wie meine weihnachtlichen Rätsel-Soloabenteuer entstanden sind, wie ich ans Schreiben herangehe, und wie man ein einmal erstelltes Soloabenteuer auch für andere Plattformen wie Web-Browser, Discord, Handy, Alexa oder Tip-Toi-Stift zum Laufen bringen kann! Wenn Ihr Euch irgendwie für Soloabenteuer in Papierform oder als elektronische Umsetzung interessiert, würde ich mich freuen wenn Ihr reinschaut und Feedback da lasst! SchelmSchau 08.03.2021: Soloabenteuer selbst gemacht - YouTube

  • Glückwunsch zu dieser grossartigen App!